Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade in der Restauration meiner MV GT und baue sie sportlich auf. Was mir fehlt ist das Schlitzrohr. Das von Sip passt wirklich schlecht, so dass ich mir in Spanien aus Edelstahl eines besorgt habe. Dies passt besser, lässt sich jedoch auch nicht wirklich formen bzw anpassen. Habt ihr eine Idee oder Quelle wo ich ein gut passendes finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zuletzt auch mit dieser Frage beschäftigt. Gelesen habe ich öfter, dass die spanischen schon die besseren schlechten Schlitzrohre sein sollen. Ich schiebe daher das Thema weiter vor mir her...:rotwerd:

Was meinst du mit "sportlich"?

Bearbeitet von Tobi_no1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thilo29:

Ich bin gerade in der Restauration meiner MV GT und baue sie sportlich auf. Was mir fehlt ist das Schlitzrohr. Das von Sip passt wirklich schlecht, so dass ich mir in Spanien aus Edelstahl eines besorgt habe. Dies passt besser, lässt sich jedoch auch nicht wirklich formen bzw anpassen. Habt ihr eine Idee oder Quelle wo ich ein gut passendes finden kann?

hast du das von scooterclasico? Im beigefügten Video auf der Shopseite scheint das Ding aber gut zu passen.

Eventuell gibt es Toleranzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich habe mich zuletzt auch mit dieser Frage beschäftigt. Gelesen habe ich öfter, dass die spanischen schon die besseren schlechten Schlitzrohre sein sollen. Ich schiebe daher das Thema weiter vor mir her...:rotwerd:

Was meinst du mit "sportlich"?


Sportlich: mit PK Gabelumbau und Scheibenbremse viele Bauteile in schwarz gepulvert. 

CD9340C3-3F8B-4950-ACCE-A942EF7211C7.jpeg

C2805B9E-7678-45F3-A6D3-B9DBC0AF4E88.jpeg

a90b1c11-8800-4ad8-bf01-2fc106daa6d0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Schau dir halt das Video an.

Finde gerade den Link nicht mehr. Ist es auf YouTube? Oder irgendwo auf der Scooter Classico Seite? Ich meine dass ich es damals gesehen habe und daraufhin bestellt habe. War das nicht in so nem dunklen Schuppen aufgenommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thilo29:

Finde gerade den Link nicht mehr. Ist es auf YouTube? Oder irgendwo auf der Scooter Classico Seite? Ich meine dass ich es damals gesehen habe und daraufhin bestellt habe. War das nicht in so nem dunklen Schuppen aufgenommen? 

Ja, das ist wohl die Werkstatt vom clasico. Das Video ist im Shop am Artikel verlinkt.

Sehe gerade, dass die Site down ist und habe es extra für dich bei youtube gesucht:

 

 

Sammelbestellung? Hätte gerne auch so ein Teil.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tobi_no1:

 

Wäre wohl dabei, meine ist aber "nur" ne 160er OHNE GT. Da sind doch Unterschiede im Beinschild, oder wie war das...?

 

Moin , nein  GT , 160 er und GS150 haben exakt das selbe Beinschild . 

 

Grundsätzlich sind wenn man mal genau hinschaut  die Radien oben nicht 

exakt gleich. Deswegen passen Symmetrisch geformte  Schlitzrohre  nicht 

da hilft nur anpassen oder ignorieren . 

 

Es scheint so zu sein das Motovespa Faktory  diesbezüglich  was 

optimiert hatte. (an den Schlitzrohren , weil orginale ja passen ) 

 

Gruß Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpassen ist bei dem Schlitzrohr von ScooterClassico leider kaum möglich. Es ist aus Edelstahl und lässt sich eigentlich nicht biegen oder „kontrolliert“ verformen. 
 

Aber ich bin für jeden Tipp dankbar. 
Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie man es etwas patinieren könnte. So hoch glänzend passt es natürlich nicht zu einem 50 Jahre alten Roller mit Gebrauchsspuren. 🥴🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Moin , nein  GT , 160 er und GS150 haben exakt das selbe Beinschild . 

 

Grundsätzlich sind wenn man mal genau hinschaut  die Radien oben nicht 

exakt gleich. Deswegen passen Symmetrisch geformte  Schlitzrohre  nicht 

da hilft nur anpassen oder ignorieren . 

 

Es scheint so zu sein das Motovespa Faktory  diesbezüglich  was 

optimiert hatte. (an den Schlitzrohren , weil orginale ja passen ) 

 

Gruß Bernd 

wie ist das gemeint: oben nicht ganz gleich. Linker Radius des Beinschilds ist nicht gleich rechter Radius?

Kann ich ja mal schauen bei mir. Habe mir von einer Seite eine Schablone gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine MV 160 auf dem Haupständer steht, ist dann das Vorderrad in der Luft wie bei PXn oder steht es leicht auf dem Boden auf? Meine stand vorne leicht auf dem Boden. So wie der Hauptständer aussieht, könnte da dran rumgebastelt worden sein (und ich müsste das tauschen)...

Bearbeitet von Tobi_no1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tobi_no1:

Wenn eine MV 160 auf dem Haupständer steht, ist dann das Vorderrad in der Luft wie bei PXn oder steht es leicht auf dem Boden auf?  

bei mir leicht am Boden. Ständer ist aber schon eingekürzt - von der Benutzung ohne Ständergummis im spanischen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

Moin!

Hat hier schonmal jemand das spanische Kennzeichen auf den Kotflügel vorne gemalt? Ich würde das gerne per Schablone machen und Frage mich, welche Art von Farbe ich nehme?

 

da kannst du nehmen, was du möchtest. Sogar handgemalt ist möglich.

Also am besten die Schrift deiner Wahl als Aufkleber ordern. Dann hast du ein Negativ für Sprüh-, Pinsel-, oder Rollversuche.

Das Positiv zum Aufkleben.

PS: meine Nummer ist aus Klebebuchstaben. Geht also auch.

Als Lack halt einfach einen aus dem Autozubehör.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Steuerrohr der MV 160 überarbeitet, neue Lager ect... Dazu nen Carbone Stoßdämpfer und eine BGM Feder. Alles zusammen gebaut.

Nun lässt sich das von mir so gut wie gar nicht einfedern, bocksteif das Ganze... Ist das normal??

Beste Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information