Jump to content

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning

Recommended Posts

Entweder bin ich zu doof (wovon ich ausgehe) oder die Innenrohre (  ) sind 2mm zu kurz. 

image.png.4654c473b212c388aff9c44c3a92d383.png

Bei mir schauen die Schlitze (für den Sicherungssplint) der Innenrohre nicht aus dem Gasrohr raus. D.h. ich kann das Innenrohr innen nicht sichern. Geht sich gerad um 1-2mm nicht aus.

Den Splint, der das Gasrohr sonst sichert, braucht es dann ja nicht mehr, richtig? Lässt sich ja auch gar nicht montieren, weil das Innenrohr an der Stelle kein Loch hat.

Und dann hatte ich mir noch die MRP Gasrolle für Vespas mit Blinker bestellt, aber der Durchmesser ist zu groß für das Innenrohr. Passt also auch nicht. Hat jemand MRP Gasrolle und Lenkerendblinker montiert und kann mir sagen, welche ich bräuchte? Ich habe die hier und die passt nicht:

https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-mrp-quick-action-mit-lenkerblinker-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-oe-24mm-3331153?number=3331153

image.png

vor 5 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

@discotizer303 Darf ich fragen, wie Du die Blinker gesichert hast ohne Innenrohre? 

Ich habe sie mit Federn, die ich bis vorne an die Rohre führe gesichert. So sind sie auch vor Beschädigungen geschützt, wenn´s mal eng wird.

Das letzte Stück zum Blinker hin muss allerdings nichtleitend sein. Da habe ich eine stabile Drachenschnur verwendet. Geht super und die Dinger

sind ruckzuck ausgebaut.

13 hours ago, salvatorescilaci said:

Entweder bin ich zu doof (wovon ich ausgehe) oder die Innenrohre (  ) sind 2mm zu kurz. 

image.png.4654c473b212c388aff9c44c3a92d383.png

Bei mir schauen die Schlitze (für den Sicherungssplint) der Innenrohre nicht aus dem Gasrohr raus. D.h. ich kann das Innenrohr innen nicht sichern. Geht sich gerad um 1-2mm nicht aus.

Den Splint, der das Gasrohr sonst sichert, braucht es dann ja nicht mehr, richtig? Lässt sich ja auch gar nicht montieren, weil das Innenrohr an der Stelle kein Loch hat.

Und dann hatte ich mir noch die MRP Gasrolle für Vespas mit Blinker bestellt, aber der Durchmesser ist zu groß für das Innenrohr. Passt also auch nicht. Hat jemand MRP Gasrolle und Lenkerendblinker montiert und kann mir sagen, welche ich bräuchte? Ich habe die hier und die passt nicht:

https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-mrp-quick-action-mit-lenkerblinker-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-oe-24mm-3331153?number=3331153

image.png

Die Schlitze schauen auch nicht raus. Der splint der die Schalt und gasrolle sichert geht im innenrohr in den Schlitz. Das auch das innenrohr nicht nach außen gezogen werden kann. Das innenrohr ist ja fix, der jeweilige Griff inkl. Splint bewegt sich

Die Anleitung gibt's hier noch, nur leider ohne Bilder.

Hier vom sck, ist aber nicht so ausführlich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.scooter-center.com/media/pdf/ce/e6/25/Einbauanleitung_Lenkerendblinker_c2.pdf&ved=2ahUKEwizuILftObuAhX_A2MBHWm-DJwQFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw2kpmjUcyafRFIfu9a-xpIy

Ahoi,  nach einigem Hin und Her in einem spanischen Topic bei Facebook sehe ich mich gezwungen ;) darauf hinzuweisen, dass es keine GT 160 gibt, sondern lediglich die Modellbezeichnung (Vespa) GT als richtig einzustufen ist.

@Crank-Hank: kannst ja den Topictitel entsprechend abändern, wenn du Lust hast. Danke dir.

• Crank-Hank changed the title to Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning
vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Geändert auf Wunsch eines einzelnen Herrn .. Man sagt aber auch GS160: obwohl die auch nur GS heißt 

Aber da es um die Motovespa GT geht kann man sie nicht mit der Vespa GT verwechseln 

Jo! Danke. Man hat ja mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 160er nur Vespa GT heißt. Steht auch auf dem Prospekt so.

Motovespa GT wäre natürlich treffender. Der Vergleich zur GS ist logisch, aber wir sind ja hier im spanischen Lager.

Was kümmern mich Italo-Karren. :-D

• Like 1

Hab mir jetz auch mal ne GT160 zugelegt. Und gleich mal einen 2. Motor zum basteln hinterhergekauft. 

Wollte erstmal nur auf O-Tuning gehen und den 19er vergaser behalten. 

Habe fragen zur Kurbelwelle, das Pleul ist ja anders als das der PXen. Genau wie die Doppelkonus Kurbelwelle.

passt der DRT excenterbolzen der PX um auf 59mm Hub zu kommen? 

Am 13.2.2021 um 09:11 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Die Schlitze schauen auch nicht raus. Der splint der die Schalt und gasrolle sichert geht im innenrohr in den Schlitz. Das auch das innenrohr nicht nach außen gezogen werden kann. Das innenrohr ist ja fix, der jeweilige Griff inkl. Splint bewegt sich

Die Anleitung gibt's hier noch, nur leider ohne Bilder.

Hier vom sck, ist aber nicht so ausführlich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.scooter-center.com/media/pdf/ce/e6/25/Einbauanleitung_Lenkerendblinker_c2.pdf&ved=2ahUKEwizuILftObuAhX_A2MBHWm-DJwQFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw2kpmjUcyafRFIfu9a-xpIy

versteh ich nicht. Wenn die Schlitze nicht rausschauen, wie soll ich dann da was durchstecken? Und warum sind sie sonst da?

Das Foto zu Schritt 5 zeigt doch am Schaltrohr bzw. dessen Innenrohr den Splint. Wo soll ich den reinstecken, wenn der Schlitz nicht zu sehen ist?

1 hour ago, salvatorescilaci said:

versteh ich nicht. Wenn die Schlitze nicht rausschauen, wie soll ich dann da was durchstecken? Und warum sind sie sonst da?

Das Foto zu Schritt 5 zeigt doch am Schaltrohr bzw. dessen Innenrohr den Splint. Wo soll ich den reinstecken, wenn der Schlitz nicht zu sehen ist?

Der Schlitz im innenrohr muss auf Höhe vom Loch im außenrohr. Das außenrohr bewegt sich ja, das innenrohr bleibt fest. Daher läuft der splint im Schlitz vom innenrohr. 

Wenn du das innenrohr soweit draußen hast, das der Schlitz raus schaut geht der splint ja nicht rein 

Ich seh gerade, dass PX und andere Modell das Loch im Gasrohr tatsächlich viel weiter außen haben. Dann passt also das Innenrohr einfach nicht.

image.thumb.png.a11777e5bae48f854b9919e2f4c22513.png

Ist aber das einzige, das ich sowohl bei SC als auch SIP gefunden habe. Warum bieten die solche Innenrohre nur für diese Modellen an?

Naja, dann halt ohne Innenrohr! Schade.

Edited by salvatorescilaci