Jump to content

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning

Recommended Posts

Bin auch endlich fertig mit der GT160!

Was noch zu erwähnen ist: die alten Lager die drin waren haben sich besser geeignet, als die neuen von SKF made in Italy. Die neuen hatten ein riesen Spiel out of the box. Die alten DAF Lager hingegen waren absolut perfekt. Der Motor hatte 20000km und war nie offen. Unglaublich. Einzig das Schaltkreuz hatte leichte Gebrauchsspuren. 

der Motor klingt so original einfach genial! 

CCEBF620-061D-4797-91D3-6B67586AC1AE.thumb.jpeg.6767fdd4696eab0109e007278f08b41b.jpeg

56B0F1E0-61F7-4576-AD95-56F21363C941.thumb.jpeg.be9c04bf4e52c796d4b383c3e099ae6c.jpeg

E060A5D2-B0BA-4B9B-93CD-B75F536DF72D.thumb.jpeg.ef7e1de96db89f3cf3836368b69bebd9.jpeg

17ADDE34-EB8C-49B2-AAC6-9A1807E0A994.thumb.jpeg.3fedade1fac105ed90bd5b9fc119ab3a.jpeg

Edited by Mr.Mike
  • Like 3
  • Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hello!   Sorry to write in english. Ich spreche ein bisschen deutschl nur. I found the forum a couple of days ago, and I've been reading all 75 pages of this topic. As a spanish 160 (proud)

@Schlosser: den 24er Vergaser kannst dir getrost ersparen, der 20er SI ist völlig ausreichend wenn man wirklich auf SI umbauen will. Originalkolben einlassseitig um 1 mm kürzen damit hat man eine verb

Schönen Vatertag Männer, dont drink and drive gell.... werd mal ne Runde Drehen   hier nochmal  Schein für GT 160 im O-Zustand     Saludos         

Posted Images

Am 21.5.2020 um 16:33 hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Bin auch endlich fertig mit der GT160!

Was noch zu erwähnen ist: die alten Lager die drin waren haben sich besser geeignet, als die neuen von SKF made in Italy. Die neuen hatten ein riesen Spiel out of the box. Die alten DAF Lager hingegen waren absolut perfekt. Der Motor hatte 20000km und war nie offen. Unglaublich. Einzig das Schaltkreuz hatte leichte Gebrauchsspuren. 

der Motor klingt so original einfach genial! 

CCEBF620-061D-4797-91D3-6B67586AC1AE.thumb.jpeg.6767fdd4696eab0109e007278f08b41b.jpeg

56B0F1E0-61F7-4576-AD95-56F21363C941.thumb.jpeg.be9c04bf4e52c796d4b383c3e099ae6c.jpeg

E060A5D2-B0BA-4B9B-93CD-B75F536DF72D.thumb.jpeg.ef7e1de96db89f3cf3836368b69bebd9.jpeg

17ADDE34-EB8C-49B2-AAC6-9A1807E0A994.thumb.jpeg.3fedade1fac105ed90bd5b9fc119ab3a.jpeg

warum hast du die Lager dann gewechselt. Wenn die erst 20000 drauf hatten.

Eigentlich sollten die Hauptlager, bei entsprechender Schmierung wahrscheinlich ein längeres Leben

als der Fahrer haben.

vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Er wollte sie wechseln: hat er dann aber nicht gemacht weil die Originalen besser wie neue waren

Ach so. Das kann man aus dem Posting nicht herauslesen. Anyway. Tolle GT.

Am 28.5.2020 um 20:46 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

warum hast du die Lager dann gewechselt. Wenn die erst 20000 drauf hatten.

Eigentlich sollten die Hauptlager, bei entsprechender Schmierung wahrscheinlich ein längeres Leben

als der Fahrer haben.

Eigentlich waren nur die grossen Simmeringe spröde und zerbröselt. Der Rest war echt im super Zustand. 

• Like 1

Mal das O-Tuningprojekt zusammengesteckt und die Quetschspalte gemessen.

2,85mm würde ich als "großzügig" bezeichnen.

Hoffentlich passt der Luftfilter noch unter die Haube.

Morgen mal die Steuerzeiten messen.

Hat jemand schon einmal einen DR Zylinderkopf ausprobiert?

IMG_20200604_221845.jpg

• 3 weeks later...

Lenkschloss Motovespa 160 - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich weiss zwar nicht ob dies der richtige Platz ist im GSF aber ich weiss nicht mehr wirklich weiter mit meiner GT 160 und dem Lenkschloss. Soweit läuft das Teil sehr ordentlich aber ich habe sie ohne Lenkschloss übernommen und wollte das "schnell" reparieren. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Und ja, ich weiss prinzipiell wie Lenkschlösser eingebaut werden. Habe schon viele verbaut ...

Das Schloss rein, gedreht so dass der kleine Nippel nach oben zeigt. Passt. Aber nun kann ich egal ob das Schloss offen oder geschlossen ist das Teil reinschieben und rausziehen ...

Mein Vermutung ist dass die Aufnahme des Schlosses beim Aufbohren zerstört wurde. Keine Ahnung was man da machen könnte ...

Danke für alle Tipps!

vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Ich weiss zwar nicht ob dies der richtige Platz ist im GSF aber ich weiss nicht mehr wirklich weiter mit meiner GT 160 und dem Lenkschloss. Soweit läuft das Teil sehr ordentlich aber ich habe sie ohne Lenkschloss übernommen und wollte das "schnell" reparieren. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Und ja, ich weiss prinzipiell wie Lenkschlösser eingebaut werden. Habe schon viele verbaut ...

Das Schloss rein, gedreht so dass der kleine Nippel nach oben zeigt. Passt. Aber nun kann ich egal ob das Schloss offen oder geschlossen ist das Teil reinschieben und rausziehen ...

Mein Vermutung ist dass die Aufnahme des Schlosses beim Aufbohren zerstört wurde. Keine Ahnung was man da machen könnte ...

Danke für alle Tipps!

Vermutlich folgendes Problem: Es hat innen im Loch für das Lenkschloss zwei Nuten am Umfang, eine für "Schloss entriegelt" und eine für "verriegelt" - dazwischen der Steg wird wohl rausgebrochen sein. Passiert wenn man das Schloss versucht rauszuklopfen statt raus zu bohren, so wie das SIP idiotischerweise in ihrem katalog empfiehlt:

(ich habs mal durchgestrichen, dmait keiner auf falsche Ideen kommt)

SIPfail.thumb.jpg.9cef9c21a08e19877e9cdf293487a738.jpg

Leider ist der Bolzen härter als der Steg!!!

Reparieren wird wohl sehr schwer möglich sein! Ich suche auch noch nach einer Lösung...

vor 19 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Danke für alle Tipps!

Notfalls nimmt man das Schloß der V50 und kürzt den "Bart" ein.

Das funktioniert bei mir. Habe das originale Schloß blöderweise rausgebohrt.

Lösung - Schloss mit "geschraubtem" Nippel! Habe den originalen Nippel rausgedreht, eine Schraube rein und immer wieder 1mm gekürzt bis ich es drehen konnte. Ist deutlich länger als ein anderer Nippel aber es klappt. Der Steg dazwischen ist auf der Höhe des originalen Pins wohl zerstört aber so geht es!

@Pholgix

7FC8C2CD-850A-423B-9C25-DA0E5F7068B1.jpeg

8B4D2A6A-18E3-4132-A041-733961C4C971.jpeg

0327C9AD-E94F-46EE-A11C-5598ACE64685.jpeg

Edited by PatM
  • Thanks 1

Hola in die Runde,

ich fahre die GT original, d.h. ohne Blinker und hatte bisher nie Probleme beim TÜV. Heute war ich wieder bei der HU (diesmal hat die KÜS in der Werkstatt geprüft) und ich habe keine Abnahme erhalten aus folgenden Gründen:

- BGM PRO F16 Dämpfer vorne ohne ABE
- Keine Blinker, obwohl ab 160ccm Pflicht

Wie sieht das bei Euch aus ohne Blinker? Habe absolut keinen Bock auf Umbau.

Gruß

Salva

Blinker sind über 125ccm Pflicht (ab EZ 1962), Stoßdämpfer müssen eingetragen werden, ist nicht verwunderlich, dass dein Prüfer dir das nicht durchwinkt... 

Edit: wenn du noch die originale Gabel Verbaut hast und es nur um den Dämpfer geht muss ich meine Aussage korrigieren, den reinen Dämpfer bei der Oldie-Gabel muss man meines Wissens nicht eintragen! 

Entweder du suchst dir einen, der 2 Augen zudrückt oder du baust um und lässt dir den Kram eintragen. 

Den Umbau auf Blinker kann man auch sehr dezent machen, kleine LED-Blinker und schalten über den Lichtschalter, kann dann so aussehen und ist so auch eingetragen:

_20200625_105328.thumb.JPG.2bdaf03390e86d851845a9fa7d0b434f.JPG

Edited by -=SkReeK=-
  • Like 3
vor 4 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hola in die Runde,

ich fahre die GT original, d.h. ohne Blinker und hatte bisher nie Probleme beim TÜV. Heute war ich wieder bei der HU (diesmal hat die KÜS in der Werkstatt geprüft) und ich habe keine Abnahme erhalten aus folgenden Gründen:

Gruß

Salva

Mit den Blinkern hat der Prüfer Recht, das mit den Stoßdämpfern kann man lange diskutieren. Nach meinem Wissensstand hat SCK hat jedenfalls keine ABE erstellen lassen können, weil die Fachmeinung war die brauchen keine (Reine Stoßdämpfer brauchen nichts, Federbeine schon) Deshalb gibt es da nichts. Die Vorschriftenlage in dem Punkt ist aber, sagen wir mal schwierig, da hat sich mal eine Richtlinie geändert, was aber allgemein ignoriert wird. Wenn man da genau nachforscht, könnte rauskommen das er Recht hat.

Ich würde den Prüfer aber mal drauf hinweisen das das kein Federbein ist sondern eine reiner Schwingungsdämpfer (die Feder ist ja einzeln) und ob er bei PKW Ersatzteilen da auch nach einem Gutachten fragt.

Edited by matzmann

Ich weiß, dass er bzgl. Blinker recht hat.

Ich wollte nur mal erfragen, wie das den anderen so ergeht bei der HU, da ich ja nicht der Einzige bin, der die Kiste ohne Blinker fährt, oder?

Ich hoffe mal, dass der Mann vom TÜV am Dienstag besser drauf ist. :-)

vor 4 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Blinker sind über 125ccm Pflicht (ab EZ 1962), Stoßdämpfer müssen eingetragen werden, ist nicht verwunderlich, dass dein Prüfer dir das nicht durchwinkt... 

Edit: wenn du noch die originale Gabel Verbaut hast und es nur um den Dämpfer geht muss ich meine Aussage korrigieren, den reinen Dämpfer bei der Oldie-Gabel muss man meines Wissens nicht eintragen! 

Entweder du suchst dir einen, der 2 Augen zudrückt oder du baust um und lässt dir den Kram eintragen. 

Den Umbau auf Blinker kann man auch sehr dezent machen, kleine LED-Blinker und schalten über den Lichtschalter, kann dann so aussehen und ist so auch eingetragen:

_20200625_105328.thumb.JPG.2bdaf03390e86d851845a9fa7d0b434f.JPG

Ok, die fallen wirklich nicht auf! 

Hab originale Gabel. 

Hallo Experten,

leider finde ich trotz intensiver Suche nichts zum Thema Kickstarter der MV 160 GT. Vermutlich mache ich was falsch mit dem Suchen aber daher die Frage: Was für einen Kickstarter einer italienischen Vespa kann man auf den Motor verbauen? 

Danke.

vor 8 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hola in die Runde,

Gruß

Salva

Ich habe vorhin mit dem SC telefoniert. es gibt keine Stoßdämpfer mit ABE. Allenfalls die Feder - aber selbst die habe (im Original) noch nicht mal eine Nummer, die wiederum erforderlich sei, um ein Dokument zu erstellen.

• Like 1
  • Crank-Hank changed the title to Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning