Jump to content

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb keuk:

Why do you need the change the crankshaft as the specs seem to be the same ? 15mm piston pin,  57mm stroke, bore 62mm ? only the cylinder barrel diameter seem to be different.

it´s the meaning that the original crankshaft is too weak for the Quattrini-Power. Another reason is to be able to go for a CNC-Clutch e.g. ddog or bgm superstrong or SIP-I-don´t-know-the-name....

And you can switch to PK, oder PX ignition.

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nimm lieber die breiten von der SS180 in grau: die spanischen Ärsche sind doch so krumm da lassen sich die Toleranzen besser aufnehmen

Danke. Genau das meinte ich. Meine sind zwar schön schmal, müssen aber von Zeit zu Zeit wegen der Toleranzen zurechtgezupft werden.

Hi

habe für die Motovespa diese Schlösser gefunden vielleicht ist es ja für den ein oder anderen etwas :rotwerd:

Vespa 150S faro rectangular, 150 Sprint, 150GS, Vespa 160, Vespa 75/125 Super y Vespa S 

Gruß Daniel 

374A2FCA-FA08-4833-B01D-677F474C48AC.png

vor 59 Minuten schrieb Vespa-1978:

Hi

habe für die Motovespa diese Schlösser gefunden vielleicht ist es ja für den ein oder anderen etwas :rotwerd:

Vespa 150S faro rectangular, 150 Sprint, 150GS, Vespa 160, Vespa 75/125 Super y Vespa S 

Gruß Daniel 

374A2FCA-FA08-4833-B01D-677F474C48AC.png

Die gibt es bei SIP doch auch. Kosten da zwar mehr, aber der Versand ist nicht so hoch wie aus E.

Hallo,

bräuchte mal kurz Euren Rat:

Welche Feder/Dämpfereinheit würdet Ihr mir für hinten empfehlen. Bin meist allein unterwegs. 

Mein Heidenau K80 schleift an der Schwinge da recht breit. Zu welche schmalere Alternative würdet Ihr mir raten?

Gruss und Danke

Michael

Ich hab mir hinten den YSS E-Serie verbaut. Vorne habe ich den neuen BGM drin. Fährt sich schön straff, aber komfortabel!

Mit den Heidenau hatte ich anfangs dasselbe Problem. Da geht es ja aber wirklich nur um My. Hab ich aber hinbekommen ;-)

Edited by CrispyBacon

Am 25.12.2018 um 18:07 schrieb keuk:

Why do you need the change the crankshaft as the specs seem to be the same ? 15mm piston pin,  57mm stroke, bore 62mm ? only the cylinder barrel diameter seem to be different.

You don't need to change the crankshaft. But  I wanted to use orig. engine. (In Austria for historical vehicle the number of engine must fit to the frame number.)

But if you make all the bearings, seals,... new, than the crank is often in a bad condition. And if you change into 12V ignition --> change the crank.

This engine/this scooter  is still in use.

br ron 

• Like 1

Hi,

Is it worth it to increase timings ? On the original cylinder the exhaust port isn't fully opened so I wonder if I could use a spacer and update the exhaust port.

I have 118/148 without gasket

IMG_3861.thumb.jpg.6a99e7c793fe31b7545d011bc2adb5e7.jpg

IMG_3862.thumb.jpg.f2b99cfc669b077106ec5c3a6fb144d1.jpg

122°/151° with 1mm gasket

When using a 2,5mm gasket the bottom of the exhaust match but intake timings are to high 130°/159°

IMG_3864.thumb.jpg.881012ebbd55af87ece562f70fca2b31.jpg

Is it worth it to update it to 125/185° with a Sip road exhaust ?

I plan to use a  RD350 reed valve with bigger carb.

IMG_3859.thumb.jpg.508901aa0b917a55825c791729e37ea0.jpg

Am 31.1.2016 um 11:48 schrieb Crank-Hank:

O 160er BJ70 Motor:

Auslass 118/147

VA 14,5

Auslassbreite 51%

Einlass 60vot/63not

Kein Wunder das kann nichts! 

Was haben die GS160 GS3 SS180 für Zeiten?

(Danke an supermoto fürs Messen)

Hi Keuk,

please check how far the lower Piston Ring in the Cylinder Inlet comes in at UT with your Spacer,
in my case the lower Ring completely protruded into the Inlet and then hooked to the top.

Good luck!

vor 8 Stunden schrieb x003:
Hi Keuk,

please check how far the lower Piston Ring in the Cylinder Inlet comes in at UT with your Spacer,
in my case the lower Ring completely protruded into the Inlet and then hooked to the top.

Good luck!

Thanks for the advice, indeed, 1mm is the maximum I can do. With 1mm the lower ring won’t pass through the port.

I have to get the cylinder milled tofit the 62mm piston, what is the preconized clearance. 7/100 is ok ?

vor einer Stunde schrieb keuk:

Thanks for the advice, indeed, 1mm is the maximum I can do. With 1mm the lower ring won’t pass through the port.

I have to get the cylinder milled tofit the 62mm piston, what is the preconized clearance. 7/100 is ok ?

I would go for 10/100 to 12/100. But I am not the super expert in this.

Edited by discotizer303

Am 31.1.2016 um 11:48 schrieb Crank-Hank:

O 160er BJ70 Motor:

Auslass 118/147

VA 14,5

Auslassbreite 51%

Einlass 60vot/63not

Kein Wunder das kann nichts! 

Was haben die GS160 GS3 SS180 für Zeiten?

(Danke an supermoto fürs Messen)

Hole es noch mal hoch.

Kann jemand was über vernünftige Einlasszeiten sagen. Selbst wenn man die Zeiten verbessert läuft sie oben gegen die Wand. Denke dass das im wesentlichen an der Einlasszeit liegt.

Kann da jemand was beitragen?

vor 56 Minuten schrieb alttimer:

Hole es noch mal hoch.

Kann jemand was über vernünftige Einlasszeiten sagen. Selbst wenn man die Zeiten verbessert läuft sie oben gegen die Wand. Denke dass das im wesentlichen an der Einlasszeit liegt.

Kann da jemand was beitragen?

es steht hier noch irgendwo, dass man 1mm am Kolbenhemd einlassseitig abnehmen soll. Verlängert in jedem Fall schon mal die Einlasszeit.

Messen kann ich leider momentan nicht.

Zylinderkopf ist noch wichtig.

Edited by discotizer303

• Crank-Hank changed the title to Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning