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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Verbau das mal! 😄 das mit dem Schweißen hab ich gesehen aber Joa…ich würd halt den Sip Road 2.0 gern mal Probe stecken 😄

Bin das mit PWK 28 und dem SIP Road gefahren. Das hört sich totale kacke an. Der Sound ist gegenüber dem Rechtsausleger ein Witz… :repuke:

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Kann mich @Chris_Turchese nur anschließen. Geht nichts über den originalen Rechtsausleger. Und selbst den Nachbau fand ich noch wesentlich besser als den SIP Road 2.0.

Wenn originaler Motor, dann würde ich immer beim Rechtsauslegen bleiben. Mir hat damals der SIP Road auch nicht wirklich spürbar mehr Leistung gebracht. 

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vor 19 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Tatsächlich gehts mir weniger um den Sound von dem Hobel, hab eher gedacht da n bisschen was an Leistung raus zu holen..aber wenn ihr der bringt nix dann wird’s wohl so sein

dann mal ran ans Schweißen. ;)

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Am 2.6.2022 um 16:36 hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Tatsächlich gehts mir weniger um den Sound von dem Hobel, hab eher gedacht da n bisschen was an Leistung raus zu holen..aber wenn ihr der bringt nix dann wird’s wohl so sein

Wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl, dass es was gebracht hätte. Im Gegenteil, fand sie mit dem Original Pott sogar spritziger. Mag aber auch am Sound gelegen haben :-D

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  • 1 Monat später...

Hola,

 

habt ihr beim Gaszug auch das Problem, dass es die Zughülle beim Zurückdrehen des Gasgriffs in die Karosserie bzw. aus dem Lenkkopf rausdrückt, also wieder aus der Halteplatte raus nach unten?

 

Hatte vorhin alles sauber drin, nach ewigem Gefummel, weil null Platz. Dann Gas gegeben, Gasgriff zurück und dann gesehen, dass es die Hülle wieder aus Führung rausgedrückt hat nach unten und die Hülle dadurch im Rahmen(? ihr wisst was ich meine) verschwunden ist. 

 

Habt ihr die Hülle samt dieser Endkappe, die ja oben zusätzlich aufgesetzt wird, in dieser Halteplatte verklebt? Oder wie hält die bei Euch?

 

Hab momentan auch den Motor draußen. Dachte erst, dass sich dann das Problem erledigt, wenn das andere Ende der Zughülle gegen den Vergaser drückt. Aber wenn ich von der Motorseite die Hülle reinschiebe, kommt dadurch nicht am Lenker mehr Hülle raus. Und andersrum genauso nicht.

Ich denke im Übergang Trittbrett zu Lenkrohrrahmen stockt die Hülle, weil es dort zu eng zugeht. Deswegen glaube ich nicht, dass sich das Problem durch Motoreinbau löst.

 

Wie ist das bei Euch? Geht die Gaszughülle bei Euch nahezu widerstandslos von vorne nach hinten durch?

 

Gruß

Salva

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Am 1.6.2022 um 21:25 hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Guten Abend in die Runde!

 

erstmal wollt ich sagen das ich’s irgendwie cool finde das wieder eeeetwas mehr los is :wheeeha: zweitens wollte ich fragen ob es hier jemand gibt der folgendes „Setup“ fährt..

Zylinder = Original

KW = Original 

Vergaser = 21er DellOrto PHBG mit KeuK(User hier im Gsf)/ AF Parts Ansauger

 das ganze in Verbindung mit einem SIP ROAD 2.0????

 

falls ja wie fährt sich das ganze? Mein ori Pott is Höllen-laut und auch vom Zustand nich mehr der beste…

 

grüße!

 

Hab ich in meiner MV150 verbaut, siehe hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/398323-motovespa-150s-2-serie-modellkunde-tuning/

musst aber an die Steuerzeiten ran denke ich.

 

 

 

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Am 1.6.2022 um 21:25 hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Guten Abend in die Runde!

 

erstmal wollt ich sagen das ich’s irgendwie cool finde das wieder eeeetwas mehr los is :wheeeha: zweitens wollte ich fragen ob es hier jemand gibt der folgendes „Setup“ fährt..

Zylinder = Original

KW = Original 

Vergaser = 21er DellOrto PHBG mit KeuK(User hier im Gsf)/ AF Parts Ansauger

 das ganze in Verbindung mit einem SIP ROAD 2.0????

 

falls ja wie fährt sich das ganze? Mein ori Pott is Höllen-laut und auch vom Zustand nich mehr der beste…

 

grüße!

Hi,

wenn du mehr Leistung möchtest dann musst du beim Zylinder anfangen. 

Weder mit der von dir genannten Ansaugstutzen Vergaser Kombi oder dem siü road wirst du da wirklich eine Mehrleistung finden. Anderer Vergaser wg. besserem Startverhalten ok, aber das wurde schon mehrfach zurück gebaut aus mehreren Gründen die hier leicht zu finden sind. 

Thema Auspuff 

Schwierig 

Rechtsausleger blablabla

Das der sip road leiser ist als der originale, dem kann ich zustimmen, der Klang ist halt deutlich anders als der originale. 

Eine spürbare Leistungssteigerung bekommt aber nicht wirklich.

Wg. Dem ran ans schweissgerät:

Mittlerweile kann der doch passende für die mv bei sip oder SCK gekauft werden?

Abschließend gibst du für dein Vorhaben für ASS, Vergaser und Auspuff ein paar hundert Euro aus ohne Mehrleistung 

 

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vor 19 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hola,

 

habt ihr beim Gaszug auch das Problem, dass es die Zughülle beim Zurückdrehen des Gasgriffs in die Karosserie bzw. aus dem Lenkkopf rausdrückt, also wieder aus der Halteplatte raus nach unten?

 

Hatte vorhin alles sauber drin, nach ewigem Gefummel, weil null Platz. Dann Gas gegeben, Gasgriff zurück und dann gesehen, dass es die Hülle wieder aus Führung rausgedrückt hat nach unten und die Hülle dadurch im Rahmen(? ihr wisst was ich meine) verschwunden ist. 

 

Habt ihr die Hülle samt dieser Endkappe, die ja oben zusätzlich aufgesetzt wird, in dieser Halteplatte verklebt? Oder wie hält die bei Euch?

 

Hab momentan auch den Motor draußen. Dachte erst, dass sich dann das Problem erledigt, wenn das andere Ende der Zughülle gegen den Vergaser drückt. Aber wenn ich von der Motorseite die Hülle reinschiebe, kommt dadurch nicht am Lenker mehr Hülle raus. Und andersrum genauso nicht.

Ich denke im Übergang Trittbrett zu Lenkrohrrahmen stockt die Hülle, weil es dort zu eng zugeht. Deswegen glaube ich nicht, dass sich das Problem durch Motoreinbau löst.

 

Wie ist das bei Euch? Geht die Gaszughülle bei Euch nahezu widerstandslos von vorne nach hinten durch?

 

Gruß

Salva

wenn man eine neue Zughülle verbaut, dann am besten die neue mit der alten verbinden (Schraube, oder Klebeband oder man entfernt den Zug zuerst und fädelt dann alles auf einen Schweißdraht und zieht dann durch). Dann sollte das flutschen. Verklebt wird nix. Wenn der Motor drin ist, dann wird auch die Hülle oben drin bleiben. Du musst natürlich die richtigen Endkappen und Hülsen auf der Hülle haben. So mache ich es und habe noch nie ein Problem gehabt. Muss man natürlich auch nicht sooo oft machen.

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vor 20 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

habt ihr beim Gaszug auch das Problem, dass es die Zughülle beim Zurückdrehen des Gasgriffs in die Karosserie bzw. aus dem Lenkkopf rausdrückt, also wieder aus der Halteplatte raus nach unten?

kann es sein, dass Du ne falsche Gaszuglänge montiert hast? Gibt ja unterschiedliche...

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Ich hatte das letztens beim Kupplungszug! Habe den ganzen Seilzug samt Hülle gezogen beim kuppeln ging natürlich gooor nix. Hülse oben im Griff aufs Ende vom Zug seitdem läufts wie geschmiert…

 

Übrigens..ich habe ja den Ansaugstutzen von AF Parts, der ausm 3D Drucker kommt und bei Sip mittlerweile bekommt…naja was soll ich sagen das Teil is nix..is nach ner fahr von knapp 50km durchvibriert…

  • Haha 1
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vor 1 Stunde hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das letztens beim Kupplungszug! Habe den ganzen Seilzug samt Hülle gezogen beim kuppeln ging natürlich gooor nix. Hülse oben im Griff aufs Ende vom Zug seitdem läufts wie geschmiert…

 

Übrigens..ich habe ja den Ansaugstutzen von AF Parts, der ausm 3D Drucker kommt und bei Sip mittlerweile bekommt…naja was soll ich sagen das Teil is nix..is nach ner fahr von knapp 50km durchvibriert…

hast mal die Artikelnummer bei SIP?

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vor 6 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

 

Übrigens..ich habe ja den Ansaugstutzen von AF Parts, der ausm 3D Drucker kommt und bei Sip mittlerweile bekommt…naja was soll ich sagen das Teil is nix..is nach ner fahr von knapp 50km durchvibriert…

Ist das ding überhaupt gasdicht?

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vor 10 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Na dann schau mer mal, wenn der Motor wieder drin ist. Wie gesagt, wenn die Hülle ganz geschmeidig hin und her zu schieben wäre, würde mir das einleuchten. So aber nicht. 

wenn du ohne Gegenlager am Gas drehst, dann ist das doch natürlich so, daß die Hülle nicht am Platz bleibt.

Ausserdem ging es doch vorher auch. Schau halt mal in die Explosionzeichnung von einer Sprint oder so bei den großen Shops und vergleich die Teile, die du verbaut hast.

Beim Zusammenbau klar auf richtigen Sitz dieser achten.

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vor 15 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

hast mal die Artikelnummer bei SIP?

Das dürfte 17981240 sein. Bei mir is es an der unteren Schelle sprich motorseitig gerissen, zu fest angezogen war die Schelle nicht. Ich denke das es dem Material zu heiß geworden ist, naja Kollege brät mit was aus Edelstahl der dann ähnlich dieser Artikelnummer ausschaut 17981210

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  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2022 um 09:45 hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Na dann schau mer mal, wenn der Motor wieder drin ist. Wie gesagt, wenn die Hülle ganz geschmeidig hin und her zu schieben wäre, würde mir das einleuchten. So aber nicht. 

 

Also wie erwartet, war das Problem nicht durch Motoreinbau gelöst. Problem war, dass die Gaszughülle irgendwo im Übergang Rahmentunnel zu Lenksäule bzw. Lenkkarosserie klemmte. Widerstand am Gaser war daher ohne Wert. 

 

Hab die am WE mal komplett neu eingezogen und jetzt geht sie viel leichter und die Hüllte bleibt aktuell in Position am Lenker!

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  • 3 Wochen später...

Ich hätte eine SI Adapter von Ron (Sqooter) abzugeben - war noch nie verbaut und habe 2013 in einer Sammelaktion vorsorglich gekauft. Kommt inkl. Dichtungen (SI und MV). Bei Interesse PM an mich - sonst geht er ab September in das VK Topic. Gebe ich 1:1 weiter + Versand. Grüße Max 

 

 

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Bearbeitet von maxmarra
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  • 1 Monat später...
Am 1.6.2022 um 07:49 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Vielleicht kommt es auf den Bildern für mich nicht so rüber, aber ich vermisse ein bisschen die die typische Form eines 160 oder 160GT Beinschildes.
Thema Bremspedal: ALLE Motovespa 160, 160GT und 160GTI haben das V50 Bremspedal

Aber es gab auch 160er mit dem Rally Pedal ! Und was ist mit der MV Sprint !

Meine hat auch ein Rallypedal. Oder anders gefragt: Welche MV hat noch das Rally Bremspedal ?

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vor 51 Minuten hat Pullerbob folgendes von sich gegeben:

Aber es gab auch 160er mit dem Rally Pedal ! Und was ist mit der MV Sprint !

Meine hat auch ein Rallypedal. Oder anders gefragt: Welche MV hat noch das Rally Bremspedal ?

Gibt´s schon Bilder?

Das Übergangsmodell GS hat auch ein Rallypedal. Eventuell haben die ersten 160er so einen Rahmen.

Bearbeitet von discotizer303
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Kurios, meine soll eine MV Sprint sein, habe auch das Rally Bremspedal. Aber Motor soll 160ccm sein. Laut Präfix eine 09c und Motor 09M, also eine GT. Aber die hatte ja nie das Rally Pedal. Nun frage ich mich, was ich bei der deutschen Abnahme angeben soll . eine GT-kann nicht wegen der Bremse sein,  oder eine Sprint, aber die Nummer und ccm passen nicht.  Soll auch 6v-Kontaktzündung sein. Aber die 160er hatten doch doch die kontaktlose Zündung ! und 12V !  Verrückt die Spanier. Vermute anhand de Zierleisten, dass es eine Vespa 160 sein müsste, aber warum dann 09c und 09m ! Was hatten denn die Vespa 160 für eine FIN und MOT-NO ?

Ach ja - Baujahr 1970. Aber keine Ahnung was ich da für einen Zwitter habe und was ich nun angeben soll.

 

Gruß Uwe

Bearbeitet von Pullerbob
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Ist ziemlich sicher ne MV 150s 2.te Serie. Bremspedal ist hier völlig in Ordnung wie es ist und gab es auch nicht anders. 

MV Sprint haben auch alle dieses Bremspedal wie Rally. Ebenso die nur 1967 gebaute GS. Erst ab 1968 und der 160er gab es das fuffi Bremspedal... 

 

Du hast hier einfach ne MV150s mit GT oder 160er motor!!! 

 

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vor 12 Minuten hat Syard folgendes von sich gegeben:

Ist ziemlich sicher ne MV 150s 2.te Serie. Bremspedal ist hier völlig in Ordnung wie es ist und gab es auch nicht anders. 

MV Sprint haben auch alle dieses Bremspedal wie Rally. Ebenso die nur 1967 gebaute GS. Erst ab 1968 und der 160er gab es das fuffi Bremspedal... 

 

Du hast hier einfach ne MV150s mit GT oder 160er motor!!! 

 

Aber die Mc 150 hat doch ein anderes FIN Präfix? Hier ein Bild von meiner:

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Bearbeitet von Pullerbob
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Am 23.5.2022 um 08:16 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Die breite der Wangen ist identisch mit dem der originalen Wangen. 15.5mm, Schulterweite der Welle 40.2mm.

Im Radius muss des Gehäuse um ca. 1mm erweitert werden und 11mm breit. Das dauert mit dem Dremel 6min.

Gewicht der Kurbelwelle ist 1640g.

Durch die Ausführung des Hubzapfens und des unteren Pleullagers, damit das bei den direkt gesaugten Motoren problemlos läuft, rückt das Pleuel in der 60mm Hub Version etwas nach außen. Bei den SF ja gewohntes Unterfangen mal kurz durchs Kurbelgehäuse zu wischen.

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Gibt's da was Neues? Evtl. ein Leistungsdiagramm? Läuft das vibrationsfrei?

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