Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei einem T5 Bremszug die Öse abkneifen ist zu kurz für Sprint/Rally usw

 

GT160 Bremspedal hat doch auch eine Öse oder?

ist wie Sprint (I)

Wenn mich nicht alles täuscht ist es same same wie dieses:

pedal-de-arranque-nuevo-lambretta.jpg

Bearbeitet von discotizer303
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei einem T5 Bremszug die Öse abkneifen ist zu kurz für Sprint/Rally usw

 

GT160 Bremspedal hat doch auch eine Öse oder?

Gibt aber ja den Umrüstzug für Oldie mit T5 Gewinde. (Sprint und Rally mit außenliegendem Bremspedal) 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-innen-oem-qualitaet-oe-2-5mm-ohne-oese-mit-gewindestueck-m6-fuer-umbau-auf-bremsarm-t5-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-vna-vnb-vba-vbb-vnc-vbc-4350015n

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 15:30 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Kommt ganz auf den individuellen Zustand an. Wieviel O-Lack ist noch dran? Schon konserviert? Originalmotor? Bilder?

Da kann von 3.5-7k alles dabei sein.

 

Hab die GT160 für 9500.- verkauft. Just saying, könnte evtl. anderen bei der Preisfindung helfen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

 

Hab die GT160 für 9500.- verkauft. Just saying, könnte evtl. anderen bei der Preisfindung helfen. 

 

 

Gratulacion. Wobei es sich eindeutig nicht um einen marktüblichen Preis handelt.

O-Zustand hin oder her. Mein Bruder hat letztes Jahr eine GT in gold für ca. 4k gekauft. Die war vom Lackzustand her besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ja, wie ich hier im Topic schon erwähnt habe! :rotwerd:


Du Spaßvogel: den Beitrag von vor 2,5 Jahren habe ich gefunden da hab ich dir geantwortet du könntest einen Lambretta Zug nehmen 

Das es passt ist klar aber WIE ist die Frage: O T5 Bremszug? Ist der Zug mit Öse oder zum Klemmen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.6.2020 um 15:39 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Notfalls nimmt man das Schloß der V50 und kürzt den "Bart" ein.

Das funktioniert bei mir. Habe das originale Schloß blöderweise rausgebohrt.

Hallo,

hast du zufällig eine Anleitung wie das mit dem Bart kürzen beim Lenkschloss geht?

danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich GLAUBE das passt mit der original Kurbelwelle nicht zusammen. Umbau auf px oder sprint Welle müsste, mit anpassen des blocks, gehen... 

Ob sich der aufriss natürlich lohnt muss man selbst entscheiden! 

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Ich GLAUBE das passt mit der original Kurbelwelle nicht zusammen. Umbau auf px oder sprint Welle müsste, mit anpassen des blocks, gehen... 

Ob sich der aufriss natürlich lohnt muss man selbst entscheiden! 

Sprintwelle passt ins Gehäuse. Die PX-Welle nicht. Da scheitert es LiMA-seitig am Lager.

Gibt aber doch die Conversion-Welle Oldie mit PX-Wellenstumpf. Zündungsgrundplattenaufnahme muss dann noch angepasst werden,

oder man nimmt eine für die PK. Die sollte passen.

Ist aber alles schon tausendmal geschrieben worden.

Tipp: mal die Suche im Motovespasammeltopic und im 160er und GT-Topic anwerfen.

Und wie immer hilft auch oft das hier weiter:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sprintwelle passt ins Gehäuse. Die PX-Welle nicht. Da scheitert es LiMA-seitig am Lager.

Gibt aber doch die Conversion-Welle Oldie mit PX-Wellenstumpf. Zündungsgrundplattenaufnahme muss dann noch angepasst werden,

oder man nimmt eine für die PK. Die sollte passen.

Ist aber alles schon tausendmal geschrieben worden.

Tipp: mal die Suche im Motovespasammeltopic und im 160er und GT-Topic anwerfen.

Und wie immer hilft auch oft das hier weiter:

 

Ich meinte ja damit die mazzu umrüst px Welle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich das auch 😛

 

bin gestern Abend noch über die Suche (ja die habe ich tatsächlich benutzt, habe irgendwie das Gefühl der Herr Discotizer303 geht grundsätzlich davon aus das man diese nicht benutzt, und trotzdem eine Frage gestellt Schande über mein Haupt) einen ziemlich guten Beitrag von MV S.A. gefunden. Mit ein paar Modifikationen ist es anscheinend machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Jetzt weiß ich das auch 😛

 

bin gestern Abend noch über die Suche (ja die habe ich tatsächlich benutzt, habe irgendwie das Gefühl der Herr Discotizer303 geht grundsätzlich davon aus das man diese nicht benutzt, und trotzdem eine Frage gestellt Schande über mein Haupt) einen ziemlich guten Beitrag von MV S.A. gefunden. Mit ein paar Modifikationen ist es anscheinend machbar.

gibt genug Leute, die hier eine gewisse Selbstbedienungsmentalität pflegen und der Rücklauf sich meist eher in Grenzen hält.

Meist spürt man schon an der Art der Fragestellung, wer da fragt.

Ausserdem habe ich sehr wohl geantwortet und das auch noch hilfreich.

Zudem noch den Link zu dem von mir gepflegten Topicnavigator offeriert.

Bitte dann vom Bashing Abstand zu nehmen, der Herr.

Übrigens: genau dieser Aspekt - die Hin- und Mit-Mentalität hat MV S.A. dazu bewegt sich hier mehr und mehr rauszuhalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute bin bald am durchdrehen. Bei meinem zweiten 160er Motor will irgendwie nicht so recht was gelingen. Gerade im eingebauten Zustand gespalten. Wie kommt das Kickstarterritzel richtig drauf?

so?

597A593F-30AD-4735-851C-2F546BA31967.thumb.jpeg.affbee2944ec701eab048d984def34a0.jpeg
 

Wollte gerade nachdem endlich alles gelaufen ist die Probefahrt machen und dann rasselt das Ritzel durchgehend. Hatte es vorher direkt auf der Nebenwelle montiert. Scheint ja nicht korrekt zu sein :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris_Turchese von der Richtung her genau so, aber die Federstahl-Feder muss natürlich darunter sitzen. Ist beim Zusammenbau richtig fummelig weils gerne runterfällt, kannst dir gegebenenfalls mit etwas Fett behelfen.

Hier ein Bildl aus meinem VBB Motor nach dem zerlegen, schaut innen genau gleich aus:

IMG_4512f.jpg

Bearbeitet von G0dl1ke
jetzt mit Bild
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Handschalter,

 

ich hab da mal ein Problem mit meiner Kupplung und ich denke es liegt an mir:wallbash:

 

Also ich versuche mal es zu erklären..eins vorweg, ich bin mit dem Hobel schon ein paar KM gefahren, es war also schon mal (fast) alles gut. Somit ist auch zu 98% auszuschließen das falsche Teile verbaut sind. Beim kuppeln und Gang einlegen ist immer ein Ruck durch die Vespa gefahren, also hab ich mir gedacht stell ich die Kupplung etwas nach. Gesagt getan Zack :shit: war’s..0,0 Widerstand beim Ziehen der Kupplung, Schalten lässt sich das ganze jetzt ohne Kupplung zu ziehen(nur im Stand ausprobiert, Motor aus, einmal bei laufenden Motor, Gang eingelegt heftiger Schlag Ergebnis Motor aus). Hab das Gefühl die Kupplung trennt nicht, was mach ich falsch beim einstellen? Ich denke der Fehler liegt bei mir…hat jemand einen Rat oder hatte schon mal etwas ähnliches????

 

grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Somit ist auch zu 98% auszuschließen das falsche Teile verbaut sind.

Irgendwie fahren tut bald mal etwas, das heißt noch lange nicht das die richtigen Trümmer verbaut sind.

 

 

vor 2 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Beim kuppeln und Gang einlegen ist immer ein Ruck durch die Vespa gefahren, also hab ich mir gedacht stell ich die Kupplung etwas nach. Gesagt getan Zack :shit: war’s..0,0 Widerstand beim Ziehen der Kupplung, Schalten lässt sich das ganze jetzt ohne Kupplung zu ziehen(nur im Stand ausprobiert, Motor aus, einmal bei laufenden Motor, Gang eingelegt heftiger Schlag Ergebnis Motor aus). Hab das Gefühl die Kupplung trennt nicht, was mach ich falsch beim einstellen?

Wie, jetzt hast du keinen Widerstand beim Ziehen der Kupplung?

So wirklich kompliziert ist das Kupplungseinstellen ja nicht, Nippel beim Kupplungshebel aufschrauben und dann z.B mit ner Seilzugzange  auf Spannung bringen. Nippel fixieren und Spiel des Kupplungshebels prüfen. Es gilt: nicht zu fest und nicht zu labbrig, ich präferieren 1-2cm Spiel.

Für den Fall das du das ohnehin so (oder so ähnlich) gemacht hast würd ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen zur Sichtprüfung von Kupplungshebel, Druckpilz und Kupplungslaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G0dl1ke das mit den Teilen mag sein aber ich bin mir ziiiieemlich sicher das die richtigen Trümmer verbaut sind.

 

und ja genau bei ziehen der Kupplung ist kein Widerstand, kann den Hebel mit einem Finger ziehen und so wie du den Vorgang beschrieben hast bin ich vorgegangen. Werd nachher mal den Deckel runterschrauben und reinschauen, ich berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

@G0dl1ke das mit den Teilen mag sein aber ich bin mir ziiiieemlich sicher das die richtigen Trümmer verbaut sind.

 

und ja genau bei ziehen der Kupplung ist kein Widerstand, kann den Hebel mit einem Finger ziehen und so wie du den Vorgang beschrieben hast bin ich vorgegangen. Werd nachher mal den Deckel runterschrauben und reinschauen, ich berichte.


moin , 

 

Was du beschreibst ist im Prinzip 

ein verschlissener Ruckedämpfer 

in der Vorgelegewelle .. 

 

kraftübertragung setzt ungedämpft ein und knallt den Gang rein . 
 

wenn dem so ist kannst du den 

roller anschieben und dann problemlos schalten … losfahren halt nicht . 
 

lösung : Motor spalten , Ruckedämpfer überholen .. 

 

Gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information