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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schon einmal einen Auspuff aufgeflext?

Möchte eine meiner Tröten mal aufmachen, um zu sehen, was man da in puncto Lautstärkevermeidung noch rausholen kann.

Der Sound geht mir momentan total auf die Nerven. Ist viel zu laut.

Möchte nun wissen, wo man am besten die Flex ansetzt.

Hi Disco,

geht es jetzt um originale Auspuffanlagen oder um die Repros?

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Wenn Du die Möglichkeit hast wiege mal einen originalen und einen Repro.

Die Repros sind deutlich leichter. Da wird viel dünneres Blech verwendet,

und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Lautstärke der Repros.

Die originalen sind schon merkbar lauter als die vergleichbaren italienischen,

und die Repros überbieten das noch um einiges.

Nen Repro, wo eben das dünne Blech das Problem ist leiser zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

Es gab hier mal Bilder von offenen originalen MV Boxen, (es  gab da ja auch ein paar die teilbar waren)

das dürfte mittlerweile aber bestimmt schon 6-8 Jahre her sein.

Deswegen sind die wahrscheinlich auch nicht mehr zu finden da zu alt.

Der Korpus ist innen mit diesen Lochblech ausgekleidet, und zwischen Lochblech und der Außenhaut

ist da eine dünne Schicht Dämmwolle drin, oder nur noch Fragmente davon.

Lautstärken- wie leistungstechnisch kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen Auspuffwechsel

Ich habe mir damals den Megadella auf Piaggio Basis machen lassen,

Lautstärke deutlich minimiert und schon auf dem originalen Setup schon Mehrleistung spürbar,

musste aber mit der HD dann glaube 2 Nummern hochgehen.

 

 

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vor 34 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du die Möglichkeit hast wiege mal einen originalen und einen Repro.

Die Repros sind deutlich leichter. Da wird viel dünneres Blech verwendet,

und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Lautstärke der Repros.

Die originalen sind schon merkbar lauter als die vergleichbaren italienischen,

und die Repros überbieten das noch um einiges.

Nen Repro, wo eben das dünne Blech das Problem ist leiser zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

Es gab hier mal Bilder von offenen originalen MV Boxen, (es  gab da ja auch ein paar die teilbar waren)

das dürfte mittlerweile aber bestimmt schon 6-8 Jahre her sein.

Deswegen sind die wahrscheinlich auch nicht mehr zu finden da zu alt.

Der Korpus ist innen mit diesen Lochblech ausgekleidet, und zwischen Lochblech und der Außenhaut

ist da eine dünne Schicht Dämmwolle drin, oder nur noch Fragmente davon.

Lautstärken- wie leistungstechnisch kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen Auspuffwechsel

Ich habe mir damals den Megadella auf Piaggio Basis machen lassen,

Lautstärke deutlich minimiert und schon auf dem originalen Setup schon Mehrleistung spürbar,

musste aber mit der HD dann glaube 2 Nummern hochgehen.

 

 

das mit dem Gewicht hatte ich ja erst jüngst - letzten Freitag - ebenfalls gepostet.

Habe aktuell einen wohl originalen Auspuff montiert. Der ist aber genauso laut wie meine Repros.

Einen teilbaren habe ich auch irgendwo. Muss mal schauen.

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vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das mit dem Gewicht hatte ich ja erst jüngst - letzten Freitag - ebenfalls gepostet.

Habe aktuell einen wohl originalen Auspuff montiert. Der ist aber genauso laut wie meine Repros.

Einen teilbaren habe ich auch irgendwo. Muss mal schauen.

Oh das hab ich wohl überlesen, sorry. 

Bei meinem war der Unterschied von der Lautstärke von Original auf Repro schon massiv.

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Hey Leute! Ich bin der Marc und bau mir aktuell eine MV 160GT auf. Hab mir das ganze Topos vor eins zwei Monaten mal durchgelesen, viel interessantes dabei. Beim durchlesen bin ich auch auf den User Keuk von AF Parts gestoßen. Dank einem seiner Ansaugstutzen läuft der Hobel jetzt auch. Mit dem ori. Vergaser is die Mühle immer abgesoffen, alles versucht, immer abgesoffen. Wie gesagt Motor läuft, Elektrik und Züge sind neu, Schwinge überholt, lenkkopflager usw gemacht. Blinker vom Fiat Barchetta liegen bereit. Eine Frage hab ich dann aber doch noch…

 

WELCHE BREMSBELÄGE vorne und hinten? Im Wiki steht das die von der Sprint passen sollen, passen in meinem Fall nicht..-.- jemand n Tip?

 

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vor 33 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey Leute! Ich bin der Marc und bau mir aktuell eine MV 160GT auf. Hab mir das ganze Topos vor eins zwei Monaten mal durchgelesen, viel interessantes dabei. Beim durchlesen bin ich auch auf den User Keuk von AF Parts gestoßen. Dank einem seiner Ansaugstutzen läuft der Hobel jetzt auch. Mit dem ori. Vergaser is die Mühle immer abgesoffen, alles versucht, immer abgesoffen. Wie gesagt Motor läuft, Elektrik und Züge sind neu, Schwinge überholt, lenkkopflager usw gemacht. Blinker vom Fiat Barchetta liegen bereit. Eine Frage hab ich dann aber doch noch…

 

WELCHE BREMSBELÄGE vorne und hinten? Im Wiki steht das die von der Sprint passen sollen, passen in meinem Fall nicht..-.- jemand n Tip?

 

was passt bei den Sprintbelägen nicht? Ich habe die auch verbaut, soweit ich mich erinnere.

 

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vor 7 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

was passt bei den Sprintbelägen nicht? Ich habe die auch verbaut, soweit ich mich erinnere.

 

Hey Disco 

 

sind zu klein, kommen nicht an die Trommel ran..-.-

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vor 2 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey Disco 

 

sind zu klein, kommen nicht an die Trommel ran..-.-

aus Versehen 8" Beläge genommen/bekommen?

Habe mal in den spanischen Shops geschaut. Da sind auch nur die Sprintbeläge zu sehen.

Es gibt glaube ich bei den 8" Zoll Modellen zwei unterschiedliche Größen.

Schau halt mal ob das bei den Sprintbelägen auch so ist, was mich jedoch wundern sollte.

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vor 15 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

aus Versehen 8" Beläge genommen/bekommen?

Habe mal in den spanischen Shops geschaut. Da sind auch nur die Sprintbeläge zu sehen.

Es gibt glaube ich bei den 8" Zoll Modellen zwei unterschiedliche Größen.

Schau halt mal ob das bei den Sprintbelägen auch so ist, was mich jedoch wundern sollte.

Bin jetzt noch auf die hier gestoßen..

 

https://www.scooter-center.com/de/bremsbacken-bgm-pro-oe-150x25mm-vorne-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-v-sprint-v-ts-v-gt125-vnl2t-v-gtr125-vnl2t-v-gl150-vla1t-v-ss180-v-gs160-v-gs150/gs3-vs1t-vs4t-vh-vs5t-v-bgm5321?number=BGM5321

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vor 1 Minute hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Ah cool das sind die von meinem Link! Hast auch den Satz für hinten?

 

bestellt!

die einen sind die Eigenmarke vom SC, die anderen von Piaggio, ich geh aber mal davon aus das sich die nix nehmen werden untereinander. Für hinten kann ich dir keine Empfehlung geben, da hängt bei mir ein PX Motor drinnen.

Als Gegenprobe: welche hast du jetzt versucht zu verbauen?

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Gerade eben hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

die einen sind die Eigenmarke vom SC, die anderen von Piaggio, ich geh aber mal davon aus das sich die nix nehmen werden untereinander. Für hinten kann ich dir keine Empfehlung geben, da hängt bei mir ein PX Motor drinnen.

Als Gegenprobe: welche hast du jetzt versucht zu verbauen?

Von der der Eigenmarken gibts zwei Sätze einmal hinten einmal vorne, bestellt und hoffen.

 

welche ich verbaut hab kann ich dir heute Abend sagen mach mich jetzt auf den Weg zum Hobel 

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Hier der geöffnete Auspuff. Vermutlich ein Repro. Die Wandstärke finde ich jetzt nicht sooo dünn.

Kann sein, dass die Innereien evtl. bei den originalen Auspüffen ein bisschen anders sind. Weiß ich aber nicht.

Problem ist hier ganz klar das losvibrierte "Dämpferelement".

Das werde ich versuchen relativ dicht (mit Dämpferwolle als Dichtmittel) wieder einzuschweißen.

Mal sehen.

 

GT-Auspuff_01.thumb.jpg.d4f805296f9f923fcbb696b7eefe7fa6.jpg      GT-Auspuff_02.thumb.jpg.2004db32cc0be27a8a695c60005d76b1.jpg

 

GT-Auspuff_03.thumb.jpg.5978fd9ac76609007fdee04b432312a6.jpg      GT-Auspuff_04.thumb.jpg.c2fe65dba47c69a572b12fbff2b59813.jpg

Bearbeitet von discotizer303
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vor 15 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Von der der Eigenmarken gibts zwei Sätze einmal hinten einmal vorne, bestellt und hoffen.

 

welche ich verbaut hab kann ich dir heute Abend sagen mach mich jetzt auf den Weg zum Hobel 

 Kleines Update zur Bremse, Kumpel hatte noch n passenden Satz da, alles i.O. Hatte damals tatsächlich n 8“ Satz bestellt…:whistling: Barchetta-Blinker passen auch einwandfrei, mal sehen wann wieder Schrauberzeit ist.

 

@discotizer303 ich hab noch n zweite ori. Pott liegen, den werde ich auch irgendwann mal aufmachen, aber das wird dauern 

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Am 10.6.2021 um 16:41 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hier der geöffnete Auspuff. Vermutlich ein Repro. Die Wandstärke finde ich jetzt nicht sooo dünn.

Kann sein, dass die Innereien evtl. bei den originalen Auspüffen ein bisschen anders sind. Weiß ich aber nicht.

Problem ist hier ganz klar das losvibrierte "Dämpferelement".

Das werde ich versuchen relativ dicht (mit Dämpferwolle als Dichtmittel) wieder einzuschweißen.

Mal sehen.

 

GT-Auspuff_02.thumb.jpg.2004db32cc0be27a8a695c60005d76b1.jpg

 

GT-Auspuff_04.thumb.jpg.c2fe65dba47c69a572b12fbff2b59813.jpg

Bräuchte mal eine Anregung, wie man den Geräuschpegel senken könnte, ohne allzuviel "Leistung" einzubüßen.

Vorschläge?

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Am 12.6.2021 um 13:50 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal eine Anregung, wie man den Geräuschpegel senken könnte, ohne allzuviel "Leistung" einzubüßen.

Vorschläge?

Anbei mal ein Schnittbild von einem Megadella.

Lassen wir mal Krümmer und Konus aussen vor,

aber der Aufbau innen ist ja nicht sooo viel anders.

Gut die Auskleidung mit dem Lochblech geht beim Megadella

bis zu rNaht der beiden Hälften und nicht wie bei deinem nur so 2 Platten

auf der Oberseite wie bei deinem Bild.

Wo siehst Du hier die Ursache für den Lautstärkenunterschied?

VW Käfer Schalldämpfer montieren wie in einem anderen Topic hier im Forum?

Ich glaube aber nicht dass das wirklich viel bringen wird,

denn meiner Meinung ist die Ursache der Korpus selbst.

Ggf. könnte noch ein Auslassrohr mit dickerer Wandstärke eine Verbesserung bringen

aber das denke ich ist marginal.

 

 

Mega-2-post-1713-0-52585400-1417241034_thumb.jpg

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vor 14 Stunden hat x003 folgendes von sich gegeben:

Anbei mal ein Schnittbild von einem Megadella.

Lassen wir mal Krümmer und Konus aussen vor,

aber der Aufbau innen ist ja nicht sooo viel anders.

Gut die Auskleidung mit dem Lochblech geht beim Megadella

bis zu rNaht der beiden Hälften und nicht wie bei deinem nur so 2 Platten

auf der Oberseite wie bei deinem Bild.

Wo siehst Du hier die Ursache für den Lautstärkenunterschied?

VW Käfer Schalldämpfer montieren wie in einem anderen Topic hier im Forum?

Ich glaube aber nicht dass das wirklich viel bringen wird,

denn meiner Meinung ist die Ursache der Korpus selbst.

Ggf. könnte noch ein Auslassrohr mit dickerer Wandstärke eine Verbesserung bringen

aber das denke ich ist marginal.

 

 

Mega-2-post-1713-0-52585400-1417241034_thumb.jpg

In das Dämpferelement kannst du ja nicht reinschauen. Dort wird eventuell der Schall gebrochen. Natürlich auch durch die Wandung. 

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Am 10.6.2021 um 18:19 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

wisst ihr was beim MRP Hauptständerversatz für Vespa Sprint, Rally, GT ... nicht passt? :withstupid:

Ist das gravierend, kann das Blech angepasst werden oder lieber Finger weg?

Danke!

 

Grüße

 

vor 21 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du?

 

image.thumb.png.604d727cf44655b291c44a1ee7ca6f8d.png

 

Gibt's hier eine Lösung?

Bearbeitet von Uriel
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Am 13.6.2021 um 17:02 hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auf einer MV einen megadella drauf. Ist der absolute Hammer!!! Super leise und toller Sound. Leistung auch top! 

Hey willst du mir mal verraten welches Modell das von megadella ist? Das wäre super!

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vor 11 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey willst du mir mal verraten welches Modell das von megadella ist? Das wäre super!

Uii da müsste ich schauen. Oder du fragst den x003. Von dem hab ich ihn

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vor 30 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Also ich hab das Teil montiert. Foto hier im Topic geposted:

 

 

 

Danke! :thumbsup:

Das heißt, du fährst das so wie abgebildet erfolgreich im Alltag?

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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