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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ja, so in etwa, auf deiner Skizze fehlen natürlich noch der Schalter und das Relais.  :rotwerd:

 

Siehe auch Wikipedia Glättungskondensator.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glättungskondensator

Klaro. Ging ja um den Kondensator. Du kommst mit Wechselspannung, mit oder ohne Regler aus?

Habe ich noch vergessen zu fragen. Danke dir.

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Am 20.5.2019 um 08:53 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Gerne Rainer,

 

wie bereits erwähnt, sind folgende Komponenten verbaut. :rotwerd:

 

 

 

 

- Motor Nostra LED Blinker an den Lenkerenden (ohne Widerstand)

- Motogadget m.flash Blinkerrelais

- Brückengleichrichter vom Conrad

- Glättungskondensator (2 x 3300µF parallel)

 

Grüße

 

Ich habe diese Komponenten verbaut.

Das funktioniert seitdem ohne Probleme!

 

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vor einer Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Orig MV160 von 1970, 09M

da ist in der Ersatzteilliste eine Scheibe. Ich kann mich momentan aber selbst nicht erinnern, wie das war mit der Scheibe.

Hast du nagelneue PX 200 Beläge verbaut?

Da kann es sein, dass sie nicht trennen, da zu dick.

Ich verwende immer gebrauchte Beläge aus meiner PX.

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vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

da ist in der Ersatzteilliste eine Scheibe. Ich kann mich momentan aber selbst nicht erinnern, wie das war mit der Scheibe.

Hast du nagelneue PX 200 Beläge verbaut?

Da kann es sein, dass sie nicht trennen, da zu dick.

Ich verwende immer gebrauchte Beläge aus meiner PX.

OK danke.

Ich habe neue Beläge vom Scooterclasico.

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vor 49 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

OK danke.

Ich habe neue Beläge vom Scooterclasico.

es gibt in diesem Thread, oder im MV-Sammeltopic eine Diskussion mit Maßen zu den Belägen.

Wenn du die Kupplung noch einmal ausbaust, messe mal die Dicke und vergleich sie mit den Angaben im Forum.

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Am 29.4.2021 um 22:33 hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

nach der Motorrevison trennte die Kupplung nicht. Habe sie heute ausgebaut. 

Kommt beim Orig Motor diese Unterlegscheibe rein bevor die Kupplung drauf kommt?

 

05AFA369-6DCF-409B-8517-2AF35C536232.jpeg

 

 Vielleicht kann ich dir mit dieser kurzen Doku dazu helfen. Lies dich ma eben ein:

 

 

 

 

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Guten Morgen,

jemand Erfahrung mit Repro Tachos?

Suche für meine 150S einen Tacho bis 120 km/h

Will mir da nicht den digitalen von SIP einbauen,

daher eben die Frage wer hat sich einen Ersatz eingebaut, der einigermaßen brauchbar ist, 

ob nun Hora oder Ora ist erst mal egal, da eh nicht mehr original

mich nervt nur das ab 3/4 Gas die Tachonadel nicht mehr sichtbar ist :-)

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

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vor einer Stunde hat x003 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

jemand Erfahrung mit Repro Tachos?

Suche für meine 150S einen Tacho bis 120 km/h

Will mir da nicht den digitalen von SIP einbauen,

daher eben die Frage wer hat sich einen Ersatz eingebaut, der einigermaßen brauchbar ist, 

ob nun Hora oder Ora ist erst mal egal, da eh nicht mehr original

mich nervt nur das ab 3/4 Gas die Tachonadel nicht mehr sichtbar ist :-)

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

mein Reprotacho ist ok. Nadel ruckelt nicht.

Ich habe ihn damals zu meinem GT-Schrotthaufen dazu bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden.

 

meinTacho.thumb.jpg.17982b4d6d4838911171ef171d2e77db.jpg

 

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Hi Disco,

wo der Tacho herkommt kannst aber wahrscheinlich nicht sagen oder?

Auf gutes Glück bestellen habe ich eigentlich keinen Bock mehr

weil egal ob V50, Primavera oder PX die Nachbauten sind zu 90% Schrott was ich bisher bekommen habe.

Von Funktion 0,0 bis Tachonadel schwankt zwischen 40 zu 110,  Kilometeranzeige ist nach 9 km defekt usw.

VG

 

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vor 1 Minute hat x003 folgendes von sich gegeben:

Hi Disco,

wo der Tacho herkommt kannst aber wahrscheinlich nicht sagen oder?

Auf gutes Glück bestellen habe ich eigentlich keinen Bock mehr

weil egal ob V50, Primavera oder PX die Nachbauten sind zu 90% Schrott was ich bisher bekommen habe.

Von Funktion 0,0 bis Tachonadel schwankt zwischen 40 zu 110,  Kilometeranzeige ist nach 9 km defekt usw.

VG

 

ich habe bei Harry und beim Classico und auch bei ebay geschaut, aber bin nicht fündig geworden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es der billigste Tacho gewesen ist. Der kostet bei ebay einen Zwanni.

Auffällig bei meinem ist die schwarze Nadel und die roten Zahlen.

 

Ich kann mal meinen Bruder fragen, der mittlerweile auch eine GT hat und mich nach Tachos gefragt hat,

da sein Originaler auch extreme Mucken macht, ob der schon einen neuen hat.

 

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Am 10.5.2021 um 11:22 hat x003 folgendes von sich gegeben:

Hi Disco,

wo der Tacho herkommt kannst aber wahrscheinlich nicht sagen oder?

Auf gutes Glück bestellen habe ich eigentlich keinen Bock mehr

weil egal ob V50, Primavera oder PX die Nachbauten sind zu 90% Schrott was ich bisher bekommen habe.

Von Funktion 0,0 bis Tachonadel schwankt zwischen 40 zu 110,  Kilometeranzeige ist nach 9 km defekt usw.

VG

 

 

Ganz ehrlich, ich rall des echt a ned. Wie du sagst sind fast alle nur noch Schrott. Prüft die seit Jahren kein Mensch mehr oder was soll das. 4 tacho hintereinander bestellt, alle ohne minimalste Funktion. Den 4 hab ich nicht mehr umgetauscht bekommen weil den hast in 1000 Trümmer von der Werkstatt Wand kratzen können :rotwerd:

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vor 3 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

 

Ganz ehrlich, ich rall des echt a ned. Wie du sagst sind fast alle nur noch Schrott. Prüft die seit Jahren kein Mensch mehr oder was soll das. 4 tacho hintereinander bestellt, alle ohne minimalste Funktion. Den 4 hab ich nicht mehr umgetauscht bekommen weil den hast in 1000 Trümmer von der Werkstatt Wand kratzen können :rotwerd:

Tja. Meinen Tacho habe ich beim Kauf meiner GT vor 15 Jahren dazu bekommen. Und ich habe vielleicht auch nur Glück mit dem gehabt.

Was nicht richtig funktioniert ist der Kilometerzähler. Der zählt zu wenig Fahrstrecke.

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Hallo,

Ich hätte ziemlich Lust mir eine GT160 anzuschaffen, habe mich auch in diesem Topic und anderswo eingelesen. Die Unterschiede zu Rally/Sprint sind mir jetzt mehr oder weniger bekannt, was ich nicht so genau herauslesen konnte (oder teilweise stimmen die älteren Infos ja auch nicht mehr ganz) ist die Frage der Ersatzteilbeschaffung, sei es über die einschlägigen Shops in DE oder anderswo? Kriegt man ziemlich alles problemlos bzw. bei welchen Teilen ist est vielleicht schwieriger? Besten Dank für jede Info! 

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vor 10 Stunden hat Vespistolazo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich hätte ziemlich Lust mir eine GT160 anzuschaffen, habe mich auch in diesem Topic und anderswo eingelesen. Die Unterschiede zu Rally/Sprint sind mir jetzt mehr oder weniger bekannt, was ich nicht so genau herauslesen konnte (oder teilweise stimmen die älteren Infos ja auch nicht mehr ganz) ist die Frage der Ersatzteilbeschaffung, sei es über die einschlägigen Shops in DE oder anderswo? Kriegt man ziemlich alles problemlos bzw. bei welchen Teilen ist est vielleicht schwieriger? Besten Dank für jede Info! 

Eigentlich ist alles sehr ähnlich zu den Italienern.

Einzig die Zündung, Kurbelwelle und Vergaser sind sehr spezifisch. Können aber ggf. auf PX umgebaut werden.

Kurbelwelle kriegt man auch original neu. Zündung wird meines Wissens nach nicht mehr produziert.

Der Vergaser ist auch nicht mehr neu verfügbar. Gebraucht gibts ihn auch noch ab und zu zu erwerben, aber der ist ohnehin nicht sauber abzustimmen und Ersatzteile werden keine gefertigt. Kannst aber mit Adapter auf SI oder andere Vergaser umbauen.

Für den Rest haben die spanischen Shops alles da. Mittlerweile auch immer mehr die üblichen deutschen Shops.

Bearbeitet von Chris_Turchese
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vor 13 Stunden hat Vespistolazo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich hätte ziemlich Lust mir eine GT160 anzuschaffen, habe mich auch in diesem Topic und anderswo eingelesen. Die Unterschiede zu Rally/Sprint sind mir jetzt mehr oder weniger bekannt, was ich nicht so genau herauslesen konnte (oder teilweise stimmen die älteren Infos ja auch nicht mehr ganz) ist die Frage der Ersatzteilbeschaffung, sei es über die einschlägigen Shops in DE oder anderswo? Kriegt man ziemlich alles problemlos bzw. bei welchen Teilen ist est vielleicht schwieriger? Besten Dank für jede Info! 

es gibt einige Teile in DE.

Ich finde die Explosionszeichnungen vom SCK sehr hilfreich. Hier ist sehr gut zu erkennen, welche Teile lieferbar sind und welche nicht.

 

alles was nicht in DE zu bekommen ist, habe ich dann beim scooterclasico.es bestellt. Auch sehr hilfsbereit bei Fragen (in spanischer Sprache - Google translator hilft)

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vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Eigentlich ist alles sehr ähnlich zu den Italienern.

Einzig die Zündung, Kurbelwelle und Vergaser sind sehr spezifisch. Können aber ggf. auf PX umgebaut werden.

Kurbelwelle kriegt man auch original neu. Zündung wird meines Wissens nach nicht mehr produziert.

Der Vergaser ist auch nicht mehr neu verfügbar. Gebraucht gibts ihn auch noch ab und zu zu erwerben, aber der ist ohnehin nicht sauber abzustimmen und Ersatzteile werden keine gefertigt. Kannst aber mit Adapter auf SI oder andere Vergaser umbauen.

Für den Rest haben die spanischen Shops alles da. Mittlerweile auch immer mehr die üblichen deutschen Shops.

 

Kupplung finde ich auch noch erwähnenswert. Da gibts zumindest Unterschiede meines Wissens. 

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Hallo an Euch,

 

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ich habe seit ein paar Wochen eine 160GT und bin mit der Motorleistung und dem Band sehr unzufrieden.

Den Großteil habe ich hier schon  gelesen und habe deswegen auch erstmal den Vergaser im Ultraschallbad versenkt.

Ich habe da noch einige Fragen an Euch:

 

1. Sieht das bei Euch auch so aus in dem Ausaugstutzen? Da ist schon noch etwas Luft für stömungsoptimiertes Ansaugen!

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2. Da ist bei mir zwischen dem Zylinder eine Kunststoffplatte mit ca. 4 mm Höhe drin? Bei Euch auch?

Soll wohl den Stutzen/Vergaser höher setzten und evtl eine thermische Entkopplung zwischen Zylinder und Vergaser sein?

 

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3. Das Kaltstartverhalten ist sehr bescheiden. Ohne Anschieben wird das nix.

Wenn die dann aber mal lief, dann springt die auch bis zu 2 Stunden nachher sehr gut und fast immer auf den 2. Kick an.

Die Klappe im Luftfilter schliesst bis auf 1-2 MM Spalt. Passt das so?

 

 

4. Habt Ihr mir noch einen Tip zum Dichtsatz für den originalen Vergaser, ohne den in Spanien bestllen zu müssen?

 

5. Wieviele Umdrehungen muss die Gemischschraube(mit der Kontermutter) rausgedreht werden?

 

Viele Grüße

Feuerfuchs

 

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vor 42 Minuten hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

Hallo an Euch,

ich habe seit ein paar Wochen eine 160GT und bin mit der Motorleistung und dem Band sehr unzufrieden.

Den Großteil habe ich hier schon  gelesen und habe deswegen auch erstmal den Vergaser im Ultraschallbad versenkt.

Ich habe da noch einige Fragen an Euch:

 

1. Sieht das bei Euch auch so aus in dem Ausaugstutzen? Da ist schon noch etwas Luft für stömungsoptimiertes Ansaugen!

 

2. Da ist bei mir zwischen dem Zylinder eine Kunststoffplatte mit ca. 4 mm Höhe drin? Bei Euch auch?

Soll wohl den Stutzen/Vergaser höher setzten und evtl eine thermische Entkopplung zwischen Zylinder und Vergaser sein?

 

3. Das Kaltstartverhalten ist sehr bescheiden. Ohne Anschieben wird das nix.

Wenn die dann aber mal lief, dann springt die auch bis zu 2 Stunden nachher sehr gut und fast immer auf den 2. Kick an.

Die Klappe im Luftfilter schliesst bis auf 1-2 MM Spalt. Passt das so?

 

4. Habt Ihr mir noch einen Tip zum Dichtsatz für den originalen Vergaser, ohne den in Spanien bestllen zu müssen?

 

5. Wieviele Umdrehungen muss die Gemischschraube(mit der Kontermutter) rausgedreht werden?

 

Viele Grüße

Feuerfuchs

 

 

Schöne Mopette!

 

Mit O-Tuning kann man schon bissl was optimieren und rausholen. Auch am Zyli.

 

Zu 1.: So schlimm sah das bei mir nicht aus.

2.: Die ist bei mir auch drin. Welche genaue Bewandnis es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen.

3. Das schlechte Ankicken ist leider allgemein bekannt :???: Irgendwer hat mal geschrieben, dass man sie auf die Seite neigen soll zum Starten :wacko: Habe den Gaser rausgeworfen. Einmal SI20 verbaut. Läuft problemlos. Dann mit dem keuk-Ansauger nen PWK 28. Läuft auch dufte. Mit dem Originalgaser soll die Mühle allerdings am Besten laufen.

4. Der SCK hat da was im Petto. leider aktuell ausverkauft: https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-motor-der-dichter-motovespa-mv160-motor-praefix-09m-3333645?number=3333645 Aber Du kannst Dir ja auch einfach aus ner Papierdichtung selbst was schnitzen.

5. Ab diesem Post mal lesen. Der MVSA hat da auch was brauchbares zu geschrieben.

 

 

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vor 6 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Einzig die Zündung, Kurbelwelle und Vergaser sind sehr spezifisch. Können aber ggf. auf PX umgebaut werden.

Kannst aber mit Adapter auf SI oder andere Vergaser umbauen.

Danke! Das heisst man kann wenn man will eine PX-Kurbelwelle einbauen und somit auch Zündung, Kupplung PX?

Gibt es den Adapter für SI in den Shops? 

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vor 4 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

alles was nicht in DE zu bekommen ist, habe ich dann beim scooterclasico.es bestellt. Auch sehr hilfsbereit bei Fragen (in spanischer Sprache - Google translator hilft)

Danke! Das wäre kein Problem, spanisch ist Haussprache. ;-) 

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vor einer Stunde hat Vespistolazo folgendes von sich gegeben:

Danke! Das heisst man kann wenn man will eine PX-Kurbelwelle einbauen und somit auch Zündung, Kupplung PX?

Gibt es den Adapter für SI in den Shops? 

Nein. Es passt nur die Welle für Oldies mit dem Stumpf für PX-Zündung.

Wenn du einen Motor hast, der gut anspringt und läuft, dann kannst du den ja mal fahren. Denke aber, das sich der Wunsch nach Leistung auch bei dir einstellen wird.

Dann ist halt die Frage, ob du mit einem Tuning des Originalmotors zufrieden bist, oder eher einen PX-Motor mit entsprechend großer Auswahl an Zylindern verbauen möchtest.

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vor 4 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Schöne Mopette!

 

Mit O-Tuning kann man schon bissl was optimieren und rausholen. Auch am Zyli.

 

Zu 1.: So schlimm sah das bei mir nicht aus.

2.: Die ist bei mir auch drin. Welche genaue Bewandnis es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen.

3. Das schlechte Ankicken ist leider allgemein bekannt :???: Irgendwer hat mal geschrieben, dass man sie auf die Seite neigen soll zum Starten :wacko: Habe den Gaser rausgeworfen. Einmal SI20 verbaut. Läuft problemlos. Dann mit dem keuk-Ansauger nen PWK 28. Läuft auch dufte. Mit dem Originalgaser soll die Mühle allerdings am Besten laufen.

4. Der SCK hat da was im Petto. leider aktuell ausverkauft: https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-motor-der-dichter-motovespa-mv160-motor-praefix-09m-3333645?number=3333645 Aber Du kannst Dir ja auch einfach aus ner Papierdichtung selbst was schnitzen.

5. Ab diesem Post mal lesen. Der MVSA hat da auch was brauchbares zu geschrieben.

 

 

 

Zum Startverhalten: Hab sie eigentlich immer auf dem Ständer für ca. 10s zur Seite gekippt, bis (Kicker?) den Boden berührt hat. Dann max. 2x gekickt bis sie lief. 

Das gehört bei mir zur Startroutine und fand ich auch nicht wirklich nervig. 

 

 

 

 

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vor 6 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

 

Kupplung finde ich auch noch erwähnenswert. Da gibts zumindest Unterschiede meines Wissens. 

ja, auf jeden Fall. 

Disco meinte kürzlich, alte PX Beläge passen. 

Ich hatte mir beim scooterclasico.es einen gebrauchten Kupplungskorb und auch die MV Scheiben sowie Federn (nur 6 Stück!) bestellt.

Aus irgendeinem Grund trennt das Teil dennoch bei mir nicht. Werde, wenn ich die Lösung gefunden habe, berichten ...    

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