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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Die Abdeckung gehört unten in den Rahmen, um den Tunnel vom Ansaugbereich zu isolieren.
Wenn man die bei den PX-Modellen weglässt läuft die Karre meistens nicht mehr anständig und verschluckt sich, weil von vorne zu viel Luft kommt.

Bei den Oldies ist der Effekt meist nicht so extrem, da im Bereich des unteren Lenkkopflagers weniger Luft rein kommt.

Siehe auch: Kaskadenlappen

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Interessant. Hab ich noch nie gehabt bei meinen (VNB, GT125, GT160). 

Ich hatte aber bei meiner GT160 mit original Motor und Umrüstung auf SI immer ein Gasloch im 3 (oder wars der 4.?), das ich nicht wegbekommen habe.

Hab dann wohl oder übel wieder auf UA19 zurückgebaut. Würde mich interessieren, ob das damit dann weggewesen wäre.

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Meiner VBB ist es komplett wurscht ob der verbaut ist oder nicht, fährt sich identisch.

Bei der MV Sprint (ohne Abdeckung) mit PX Motor hatte ich ein spürbares Loch in der Gasannahme (beim Gashahn voll aufreißen), jetzt mit Deckel läuft die sauber.

Hab den Deckel jetzt einfach bei beiden Reusen verbaut.

Bearbeitet von G0dl1ke
mit PX motor
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vor 42 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Meiner VBB ist es komplett wurscht ob der verbaut ist oder nicht, fährt sich identisch.

Bei der MV Sprint (ohne Abdeckung) mit PX Motor hatte ich ein spürbares Loch in der Gasannahme (beim Gashahn voll aufreißen), jetzt mit Deckel läuft die sauber.

Hab den Deckel jetzt einfach bei beiden Reusen verbaut.

bin ja gespannt. Salva hatte ja einen Ori-Motor der GT mit dem SI betrieben.

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  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand eine Briefkopie für MV GT160 mit PX200 Motor und Malossi Sport 210ccm und BGM BixBox Touring zur Verfügung stellen?

Ich habe ja auch noch eine 60mm Langhubwelle verbaut und frage mit jetzt, ob ich das erwähne beim TÜV oder besser nicht?

 

Außerdem habe ich gerade bisl Schiss, dass ich den Motor ohne Scheibenbremse gar nicht eingetragen bekomme, weil ich irgendwo was von 16PS Grenze gelesen habe.

 

Danke fürs Feedback!

Salva

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vor 5 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand eine Briefkopie für MV GT160 mit PX200 Motor und Malossi Sport 210ccm und BGM BixBox Touring zur Verfügung stellen?

Ich habe ja auch noch eine 60mm Langhubwelle verbaut und frage mit jetzt, ob ich das erwähne beim TÜV oder besser nicht?

 

Außerdem habe ich gerade bisl Schiss, dass ich den Motor ohne Scheibenbremse gar nicht eingetragen bekomme, weil ich irgendwo was von 16PS Grenze gelesen habe.

 

Danke fürs Feedback!

Salva

mein Bruder hat ein ähnliches Setup in seiner GT. Er hat keine Scheibenbremse gebraucht.

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Frag am besten vorab bei Deiner präferierten TÜV Niederlassung mal an, lass Dir einen Termin bei dem Prüfer geben der auch die Abnahme macht

und besprich das mit dem. Wenn Eure Vorstellungen dann sehr weit auseinanderliegen was eingetragen werden kann/soll

kannst ja noch zu 1er oder 2 anderen fahren und sehen wo was geht.

(in den letzten 10 Jahren hat sich da vieles geändert. Von wenn man den Prüfer kennt ist alles möglich zu PX Motor in Oldi erst Eintragung des Motors mit alles original, und dann nochmal TÜV Abnahme mit den geänderten Tuningkomponenten und Leistung, bis zu kann nicht eingetragen werden weil Piaggio keine Freigabe erteilt blablabla)

Die TÜV Prüfer bei Rollershops sind mit der Oldi Materie vertraut und oft kulanter, als wenn eine Privatperson zur Niederlassung um die Ecke kommt

wenn Du sowas in der Nähe hast würde ich mir die Mehrkosten die der Shop für die Vorführung und Abnahme verlangt mal überlegen.

 

 

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Gestern erst Fahrt nach Umbau auf PX Motor. Passt alles bis auf Blinkfrequenz. Auch der umgebaute Lichtschalter funktioniert nun tadellos als Blinkerschter. (Dank an @Der Lange)
 

kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, dass die Blinker nicht sauber funktionieren? Hab die Glow Special LED Blinker und das Motogadget Relais m.flash. 
Kann das an den nicht verbauten Widerständen liegen? Grundsätzlich sind diese Glow Speciaö zwar Ultra unauffällig, aber auch nicht wirklich hell. Ich kann mir nicht vorstellen, damit TÜV zu bekommen. Oder wird das beim Eintragen lassen des Motor ohnehin nicht geprüft, weil ich ja noch 1 Jahr gültigen TÜV habe? 
 

https://youtube.com/shorts/QBGfdXECLfc?feature=share

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vor 24 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Gestern erst Fahrt nach Umbau auf PX Motor. Passt alles bis auf Blinkfrequenz. Auch der umgebaute Lichtschalter funktioniert nun tadellos als Blinkerschter. (Dank an @Der Lange)
 

kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, dass die Blinker nicht sauber funktionieren? Hab die Glow Special LED Blinker und das Motogadget Relais m.flash. 
Kann das an den nicht verbauten Widerständen liegen? Grundsätzlich sind diese Glow Speciaö zwar Ultra unauffällig, aber auch nicht wirklich hell. Ich kann mir nicht vorstellen, damit TÜV zu bekommen. Oder wird das beim Eintragen lassen des Motor ohnehin nicht geprüft, weil ich ja noch 1 Jahr gültigen TÜV habe? 
 

https://youtube.com/shorts/QBGfdXECLfc?feature=share

die Widerstände braucht´s. Warum sonst wären die dabei? Die sind dazu da genügend Last zu produzieren, da das Relais ja offensichtlich nicht so ganz lastunabhängig ist.

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vor 1 Minute hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Muss ich die dann löten? Kabelschuh hält da ja nicht. 

keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, was da für Teile verbaut sind? Warum halten Kabelschuhe nicht? Das sollte ja kein Problem sein, die zu fixieren. Stichwort Zange.

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vor 6 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das so durchlese, liegt’s wohl am BGM Regler, der kein richtiges DC liefert:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/301135-led-lenkerendenblinker-dc-an-v50-12v/

 

 

Thread kenne ich.

vor 6 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Eben mal provisorisch 1 Widerstand dazwischen geklemmt. Dann leuchtet der Blinker dauerhaft. 

Steht auch im Thread. Wirst wohl bei LEDs nicht um eine Batterie nicht herumkommen.

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vor 53 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Cooler Link. Gibt auch ein Projekt eines einzelnen für Simsonmopeds. Ist aber deutlich teurer.

Nen Zwanni könnte man ja mal investieren.

Dabei fällt mir gerade ein, dass die Stühle, für die das Ding gemacht ist, ja auch vermutlich auch immer über einen Gleichrichter verfügen.

Das Simsonprojekt braucht keinen.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 21 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Gestern erst Fahrt nach Umbau auf PX Motor. Passt alles bis auf Blinkfrequenz. Auch der umgebaute Lichtschalter funktioniert nun tadellos als Blinkerschter. (Dank an @Der Lange)
 

kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, dass die Blinker nicht sauber funktionieren? Hab die Glow Special LED Blinker und das Motogadget Relais m.flash. 
Kann das an den nicht verbauten Widerständen liegen? Grundsätzlich sind diese Glow Speciaö zwar Ultra unauffällig, aber auch nicht wirklich hell. Ich kann mir nicht vorstellen, damit TÜV zu bekommen. Oder wird das beim Eintragen lassen des Motor ohnehin nicht geprüft, weil ich ja noch 1 Jahr gültigen TÜV habe? 
 

https://youtube.com/shorts/QBGfdXECLfc?feature=share

 

Spar dir das ganze Geraffel mit dem Kondensator, damit bekommst das wohl trotzdem nicht sauber hin. 
Häng einen kleinen Akku rein. Ich hatte das selbe, Umbau auf PX Motor, LED Blinker ohne Batterie, DC vom BGM Regler direkt abgegriffen. Das bekommst so nie sauber hin. 

Habe mich immer gegen eine Batterie/Akku gesträubt, aber dann letztendlich doch einen kleinen, günstigen Akku geholt und Ruhe war.

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Am 25.4.2021 um 11:03 hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Gestern erst Fahrt nach Umbau auf PX Motor. Passt alles bis auf Blinkfrequenz. Auch der umgebaute Lichtschalter funktioniert nun tadellos als Blinkerschter. (Dank an @Der Lange)

 

Hi,

 

ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich ein paar Glättungskondensatoren (2 x 3300µF parallel) eingelötet habe, hat alles funktioniert wie es soll.

 

Gruß

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Bin @keffaspezial 's Tipp gefolgt und habe so eine Batterie dazwischen gehängt: https://www.ebay.de/itm/252900798865

Jetzt blinkts sauber und auch im Standgas ohne Verlust! 
 

Jetzt blinkt es so: https://youtube.com/shorts/A7PrmYewAiQ?feature=share

 

Aktuell noch ohne Sicherung, aber die sollte spätestens morgen da sein, dann häng ich die auch noch rein.

 

Danke für die ganzen Tipps bisher!

 

Gruß

Salva

 

 

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
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    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
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