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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Ich teile hier mal mein O-Tuning Projekt, 

 

Basis ist der Originale GT160 Zylinder,

dieser wurde auf 62mm aufgebohrt und mit GS Kolben versehen,

 

danach wurden die Kanäle am Zylinder gefräst:

ÜS 122 und ordentlich breiter 

AS 166 von 30mm breite auf ca 37mm 60%
VA ist sanfte 22 damit ich noch nachlegen kann

 

Kolbenhemd 1mm gekürzt und Einlass leicht nach unten gezogen und so geformt das der Kolben nicht einhakt

70/70

 

Kopf 1mm via Feile geplant 

 

Einlassstummel entgratet 

 

HD 88 des UA 19 Vergasers war noch zu fett jedoch warte ich mit dem Abstimmen bis die Polini Box umgeschweißt ist. 
 

hat aber sattes Drehmoment

 

24er Ansaugstutzen ist bestellt und 2. Motor steht ja bereit. 

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vor 20 Minuten hat Roger535d folgendes von sich gegeben:

Ich teile hier mal mein O-Tuning Projekt, 

 

Basis ist der Originale GT160 Zylinder,

dieser wurde auf 62mm aufgebohrt und mit GS Kolben versehen,

 

danach wurden die Kanäle am Zylinder gefräst:

ÜS 122 und ordentlich breiter 

AS 166 von 30mm breite auf ca 37mm 60%
VA ist sanfte 22 damit ich noch nachlegen kann

 

Kolbenhemd 1mm gekürzt und Einlass leicht nach unten gezogen und so geformt das der Kolben nicht einhakt

70/70

 

Kopf 1mm via Feile geplant 

 

Einlassstummel entgratet 

 

HD 88 des UA 19 Vergasers war noch zu fett jedoch warte ich mit dem Abstimmen bis die Polini Box umgeschweißt ist. 
 

hat aber sattes Drehmoment

 

24er Ansaugstutzen ist bestellt und 2. Motor steht ja bereit. 

EA1A9053-1C2D-47E2-A023-90A8CB2D3CDC.jpeg

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liest sich gut. Hast du die Möglichkeit eine Leistungskurve zu erstellen? Notfalls auch mit dem SIP-Dyno, oder ähnlichem?

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Am 2.4.2021 um 12:35 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

angeblich der der Sprint. Den habe ich verbaut, weil ich den originalen aufheben wollte.

Da kommen mir aber mittlerweile erhebliche Zweifel.

Morgen habe ich Zeit für einen Vergleich.

Und schon was raus bekommen?

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Leider habe ich kein Android Handy, jedoch wäre ein echter Sip Prüfstand in der Nähe. Mal schauen.

Am 3.4.2021 um 18:35 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

liest sich gut. Hast du die Möglichkeit eine Leistungskurve zu erstellen? Notfalls auch mit dem SIP-Dyno, oder ähnlichem?

 

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vor 7 Minuten hat Roger535d folgendes von sich gegeben:

Leider habe ich kein Android Handy, jedoch wäre ein echter Sip Prüfstand in der Nähe. Mal schauen.

 

wenn es keine Umstände macht. Es wird sich doch jemand in deinem Umfeld finden, der ein Androidgerät hat.

Ist ja schnell gemacht. Das ist zwar nicht supergenau, aber darauf kommt es auch nicht an.

Ich habe eine Kurve vorher und mache eine Kurve nachher. Dann kann man den prozentualen Anstieg der Maßnahmen nachvollziehen.

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vor 6 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Super schon mal danke für die Mühe 

hier die Bilder zum Vergleich. Bin mir nicht sicher. Der originale Kotflügel wirkt etwas bulliger.

Könnte aber auch wg. Kaltverformung sein.

Von der Seite könnte es hinkommen.

Der orange Kotflügel ist ein Repro für die Sprint (italienisch)

 

 

 

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vor 5 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Ja ca. 15,5 cm. Hat aber vorne was drauf bekommen...daher alles nur grobe Werte

der hier schaut gut aus:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kotflugel_76021500

 

Die beiden billigeren Alternativen schauen eher so aus wie meiner.

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vor 8 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Ich werde es mal bei Prosol probieren. 

bei Prosol hatte ich angefragt. 

für meinen Geschmack mit 400 € viel zu teuer. 

ich habe als Kompromiss dann RAL 5009.

Es gibt von Lechler jetzt einen Bleu Pavone. Sofern du blau suchst, passt das ja vielleicht.

 

 

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Hat jemand mal ein Foto, wie das mit dem Chokezug richtig gehört? Hatte schon immer das Problem, dass der nicht mehr zurück ging, wenn einmal gezogen. 
 

vermutlich hab ich das am Hebel unterm Tank falsch angeschlossen. 
 

muss ich da irgenwas umbauen, wenn px200 Motor drin hab? Aber wie gesagt, Problem bestand mitm orig. auch schon. 
 

gracias

Salva

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vor einer Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Zweite Frage:

Mein Conversion Lichtschalter bekommt fälschlicherweise Masse, wenn ich ihn festschraube. Ich kann die Schraube etwas reindrehen und hab noch Licht, aber ab nem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr. Mir ist überhaupt nicht klar, wo das Problem liegt.  Jemand ne Idee?

 

 

schau mal den Schalter an. Irgendwann kommt der mit der Rückseite auf Masse beim Verschrauben. Kannst ja mal komplett mit Klebeband isolieren.

Dann sollte es weg sein.

 

Der Chokezug - irgendeiner hat doch hier oder im anderen Topic ein Bild gepostet, oder - den habe ich in einer Schlinge, wenn du von oben draufschaust im Uhrzeigersinn verlegt obwohl auf einem Bild hier irgendwo zu sehen war, dass der Zug direkt verlegt wird. Musst halt mal probieren.

Dann haut das hin.

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 4 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal ein Foto, wie das mit dem Chokezug richtig gehört? Hatte schon immer das Problem, dass der nicht mehr zurück ging, wenn einmal gezogen. 
 

vermutlich hab ich das am Hebel unterm Tank falsch angeschlossen. 
 

muss ich da irgenwas umbauen, wenn px200 Motor drin hab? Aber wie gesagt, Problem bestand mitm orig. auch schon. 
 

gracias

Salva

die Chokezüge vom SCK passen nicht. sind zu kurz, fehlen ca. 10 mm. (bei mir jedenfalls). 

Also habe ich mir einen aus Kaninchendraht gebastelt: an der oberen Seite eine Öse gedreht (wie auf dem 1. Foto) und an der LuFi-Klappe dann mit einem Schraubnippel befestigt (Foto 2). Beim scooterclasico gibt es den Chokezug (Foto 3). Hatten den bei der letzten Bestellung mitbestellt. Einzeln ist wegen der Frachtkosten natürlich sinnfrei. Die Kaninchendrahtvariante hält. Werde ich wohl irgendwann mal austauschen.

 

MV0594.JPG

IMG_2708.jpg

IMG_2709.jpg

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vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

schau mal den Schalter an. Irgendwann kommt der mit der Rückseite auf Masse beim Verschrauben. Kannst ja mal komplett mit Klebeband isolieren.

Dann sollte es weg sein.

 

Der Chokezug - irgendeiner hat doch hier oder im anderen Topic ein Bild gepostet, oder - den habe ich in einer Schlinge, wenn du von oben draufschaust im Uhrzeigersinn verlegt obwohl auf einem Bild hier irgendwo zu sehen war, dass der Zug direkt verlegt wird. Musst halt mal probieren.

Dann haut das hin.

 

Danke. Isolierband am Schalterrand bzw. - Sitz hat geholfen. 
 

was meinst mit im Uhrzeigersinn verlegt?

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vor 27 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

die Chokezüge vom SCK passen nicht. sind zu kurz, fehlen ca. 10 mm. (bei mir jedenfalls). 

Also habe ich mir einen aus Kaninchendraht gebastelt: an der oberen Seite eine Öse gedreht (wie auf dem 1. Foto) und an der LuFi-Klappe dann mit einem Schraubnippel befestigt (Foto 2). Beim scooterclasico gibt es den Chokezug (Foto 3). Hatten den bei der letzten Bestellung mitbestellt. Einzeln ist wegen der Frachtkosten natürlich sinnfrei. Die Kaninchendrahtvariante hält. Werde ich wohl irgendwann mal austauschen.

 

MV0594.JPG

IMG_2708.jpg

IMG_2709.jpg

Hast zufällig ein Bild vom Anschluss unterm Sitz?

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vor 1 Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Danke. Isolierband am Schalterrand bzw. - Sitz hat geholfen. 
 

was meinst mit im Uhrzeigersinn verlegt?

eine Schlaufe die im Uhrzeigersinn geschlauft ist. Dann hast du keine Knicke und kommst sauber aus der Karosserie raus. Musst halt einfach mal rumprobieren,

ich finde gerade kein Bild.

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vor 8 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal ein Foto, wie das mit dem Chokezug richtig gehört? Hatte schon immer das Problem, dass der nicht mehr zurück ging, wenn einmal gezogen. 
 

vermutlich hab ich das am Hebel unterm Tank falsch angeschlossen. 
 

muss ich da irgenwas umbauen, wenn px200 Motor drin hab? Aber wie gesagt, Problem bestand mitm orig. auch schon. 

Ich hatte Schwierigkeiten mit den Chokezug weil das Blech das Vor- und Zurückgeschoben wird (wie bei ner Smallframe) beim Reindrücken vom Chokehebel den Zug gestreift bzw. nach hinten gedrückt hat. Ich hab jetzt den Zug "links" vom Benzinhahn verlegt. Die Fummelei ist nochmal um einiges schlimmer als normal aber jetzt passts. Der Benzinhahnhebel drückt jetzt den Zug weg vom Chokemechanismus.

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Am 10.4.2021 um 22:12 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich hatte Schwierigkeiten mit den Chokezug weil das Blech das Vor- und Zurückgeschoben wird (wie bei ner Smallframe) beim Reindrücken vom Chokehebel den Zug gestreift bzw. nach hinten gedrückt hat. Ich hab jetzt den Zug "links" vom Benzinhahn verlegt. Die Fummelei ist nochmal um einiges schlimmer als normal aber jetzt passts. Der Benzinhahnhebel drückt jetzt den Zug weg vom Chokemechanismus.

Bei mir drückts nur die Zughülle weg und der Choke am Gaser geht dann nicht zurück. Wollte gestern mal nen neuen Chokezug verbauen, der leichtgäniger ist, aber der war dann die besagten 1cm zu kurz! Der Vergaser hängt ja jetzt auch weiter hinten als am orig. Motor.

Edit: Kürzen der Hülle hilft hier vermutlich schon. Dadurch steht der Zug ja weiterraus und ich kann doch eine Schleife bilden zum Einhängen.

 

Da der Choke beim originalen bei mir ohnehin keine WIrkung hatte, bin ich die letzten 5 Jahre ohne Choke gefahren.

 

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
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On 3/26/2021 at 9:33 PM, x003 said:

Ja das stimmt schon so, da die originalen Motoren auch keinen SI Vergaser haben. Dein px Motor schon. Modelle mit Si Vergaser haben/brauchen den Deckel die anderen nicht .

 

Das heißt, bei ner PX Conversion sollte der Deckel rein. OK dann mach ich das. Kommt ja ein PX125 rein.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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