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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bau mir gerade ne MV 160 auf bzw. bin am Blinker vorbereiten und möchte den Lichtschalter umbauen.


Hier im Forum ist ja alles Tip Top beschrieben, so dass der Umbau selbst gleich erledigt ist.

 

Allerdings hat bei mir der Vorgänger minimal gebastelt und ich frage mich, was er sich dabei gedacht hat. Die Abweichungen sind marginal und ich denke, dass ich es trotzdem hinbekomme, aber trotzdem interessiert mich, was das für eine Schalterbelegung ist.


Anbei mal ein Bild des Schalters. Er sieht zwar etwas anders aus als der Schalter vom @tschoggo auf Seite 280 hier, aber es passt soweit. Müsste der Grabor für die 125er/GT160 sein. Von der Belegung her ist es dieser:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100&MODsid=ef549fcd3e09baa6ef86eaaefe65986d



Nun zu meiner Belegung: Ich habe auf der 1 gelb. Wenn ich die alten Schaltpläne durchforste, dann müsste auf der 1 aber m.E. orange/Rücklicht liegen.


Orange liegt bei mir aber auf der 5 zusammen mit rosa (Standlicht) Falls jetzt jemand der Meinung ist, dieses Orange ist nicht Rücklicht, sondern Tacholicht (wie im Original Schaltplan: Nein, ist definitiv das Orange des Rücklichts, denn Tacholicht und Kabel fehlen bei mir) Die anderen Schalter scheinen original belegt:
3- rot, 12V

4 Blau, Hupe

6- Lila Abblend

7-Braun Fernlicht

 

Kommen wir also zu der gelben 1: Was könnte das sein?, das Dauerplus der Hupe? Irgendetwas anderes an das ich nicht denke? Was hat sich der Vorgänger dabei gedacht das auf die 1 zu legen?

Danke für eure Ideen.

 

IMG_4716 (2).jpg

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IMG_4720 (2).jpg

Bearbeitet von creatvesign
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vor 31 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

ich bau mir gerade ne MV 160 auf bzw. bin am Blinker vorbereiten und möchte den Lichtschalter umbauen.


Hier im Forum ist ja alles Tip Top beschrieben, so dass der Umbau selbst gleich erledigt ist.

 

Allerdings hat bei mir der Vorgänger minimal gebastelt und ich frage mich, was er sich dabei gedacht hat. Die Abweichungen sind marginal und ich denke, dass ich es trotzdem hinbekomme, aber trotzdem interessiert mich, was das für eine Schalterbelegung ist.


Anbei mal ein Bild des Schalters. Er sieht zwar etwas anders aus als der Schalter vom @tschoggo auf Seite 280 hier, aber es passt soweit. Müsste der Grabor für die 125er/GT160 sein. Von der Belegung her ist es dieser:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100&MODsid=ef549fcd3e09baa6ef86eaaefe65986d



Nun zu meiner Belegung: Ich habe auf der 1 gelb. Wenn ich die alten Schaltpläne durchforste, dann müsste auf der 1 aber m.E. orange/Rücklicht liegen.


Orange liegt bei mir aber auf der 5 zusammen mit rosa (Standlicht) Falls jetzt jemand der Meinung ist, dieses Orange ist nicht Rücklicht, sondern Tacholicht (wie im Original Schaltplan: Nein, ist definitiv das Orange des Rücklichts, denn Tacholicht und Kabel fehlen bei mir) Die anderen Schalter scheinen original belegt:
3- rot, 12V

4 Blau, Hupe

6- Lila Abblend

7-Braun Fernlicht

 

Kommen wir also zu der gelben 1: Was könnte das sein?, das Dauerplus der Hupe? Irgendetwas anderes an das ich nicht denke? Was hat sich der Vorgänger dabei gedacht das auf die 1 zu legen?

Danke für eure Ideen.
 

IMG_4720 (2).jpg

Gelb ist die Stromzufuhr für das Fahrlicht. Das wird auf den Kontakt des Schalters im Bild rechts unten geklemmt. Damit schaltest du dann Fern- und Abblendlicht. Hier werden auch die anderen Lichter angeklemmt, bzw. gelötet. Sieht man gut in tschoggos erstem Bild.

Dein Blinkerkabel kommt dann auf den Kontakt des Blinkerschalters, der früher der Umschalter für die verschiedenen Fahrlichter war. Die Verbindung zwischen den

beiden Schaltern musst du noch kappen. Das war´s.

Bearbeitet von discotizer303
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Hi,
Danke, ja, das mit dem Zusammenlöten und Schalter umbauen war mir klar und auch, dass ich die dann alle auf den Abblend/Fernlichtschalter löte. Aber warum wird Gelb (war mir vom Messen her auch bewusst, dass das 12Vsind) auf die 1 gemacht? und warum wurde Orange (Rücklicht) auf die 5 geklemmt. Denn dadurch das Gelb auf der 1 ist und Orange/rosa auf 5, habe ich ja immer ein Rücklicht und Standlicht an, selbst wenn der Knebelschalter auf Mittelstellung ist, oder ?

VG

Bearbeitet von creatvesign
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vor 48 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Hi,
Danke, ja, das mit dem Zusammenlöten und Schalter umbauen war mir klar und auch, dass ich die dann alle auf den Abblend/Fernlichtschalter löte. Aber warum wird Gelb (war mir vom Messen her auch bewusst, dass das 12Vsind) auf die 1 gemacht? und warum wurde Orange (Rücklicht) auf die 5 geklemmt. Denn dadurch das Gelb auf der 1 ist und Orange/rosa auf 5, habe ich ja immer ein Rücklicht und Standlicht an, selbst wenn der Knebelschalter auf Mittelstellung ist, oder ?

VG

warum fragst du nach einem Zustand des Schalters der völlig irrelevant ist? Gelb ist die Stromzufuhr für das Fahrlicht und wird auf den unteren Schalter mit den anderen Kabeln geklemmt/gelötet. Licht ist dann natürlich immer an. Tachobleuchtung, Rücklicht und Standlicht (gibt es nicht ohne Batterie. In Spanien heißt das Stadtlicht) sind nicht geschaltet. Wozu auch. Auf den Knebelschalter wird das Kabel mit der Stromzufuhr für die Blinker (also vom Relais kommend) geklemmt und die Klemmen auf Rechtsstellung und auf Linksstellung sind für die Blinker. Das wars. Mittelstellung ist dann klar, oder? ;)

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Hi Discotizer,

 

ich danke Dir wirklich für Deine Hilfsbereitschaft. 

 

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, bzw. ich glaube, dass Du mich falsch verstehst: 

 

Ich weiß wie das anklemmen der Blinker auf den Knebelschalter funktioniert und auch, wie die Kabel angeklemmt werden müssen beim Blinkerumbau.

 

Meine Frage geht etwas in die Vergangenheit und lässt mich einfach nur darüber sinieren, warum man gelb auf die 1 gelegt hat und das Rücklicht zum Standlicht gelegt und ob eben der einzige Gedanke hierbei war, dass man egal in welcher Stellung des Knebelschalters immer Rücklicht und Standlicht an hat bei laufendem Motor, denn das genau ist ja die Folge, dass gelb auf 1 statt Orange/Rücklicht auf 1.

Dass das keine Relevanz für den Umbau hat, ist mir bewusst.

 

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vor 57 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Meine Frage geht etwas in die Vergangenheit und lässt mich einfach nur darüber sinieren, warum man gelb auf die 1 gelegt hat und das Rücklicht zum Standlicht gelegt und ob eben der einzige Gedanke hierbei war, dass man egal in welcher Stellung des Knebelschalters immer Rücklicht und Standlicht an hat bei laufendem Motor, denn das genau ist ja die Folge, dass gelb auf 1 statt Orange/Rücklicht auf 1.




 

So wird es sein.

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Oft gefragt wird nach den Nadeln, bzw. den Lagern für die Schwinge.

ich habe ja auf Nadellager mit Käfig umgestiegen.

Hier ein Link mit Bild einer Umrüstung:

https://www.facebook.com/Motovespa-160-Motovespa-GT-480040659046526/?__cft__[0]=AZWrkubyRMNPLK43NV5scQ64B4IfBkwbzYUko6qXe45AdpdizwvgGhiZiYf9kZdFcwgDBGeZ7M_v_XUc3bVghmQnyQ7ZhDpARDz0prx6DRtoaM8NC60pGfJqImqig-3SBo5GwtKi087kWDmMPw2i689W&__tn__=-UC%2CP-R

 

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Mal eine Meinungsfrage.

Fahre gt motor mit original zylinder und ua19 gaser.  Auspuff ist noch reproauspuff. Bin am überlegen da ich dieses jahr tüv hab auspuff mit zu ändern.  Welchen würdet ihr empfehlen? Beim repro bleiben oder auf sip road2.0 oder bgm big sport (macht das überhaupt sinn? ) umsteigen?

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vor 14 Minuten hat lepolod folgendes von sich gegeben:

Mal eine Meinungsfrage.

Fahre gt motor mit original zylinder und ua19 gaser.  Auspuff ist noch reproauspuff. Bin am überlegen da ich dieses jahr tüv hab auspuff mit zu ändern.  Welchen würdet ihr empfehlen? Beim repro bleiben oder auf sip road2.0 oder bgm big sport (macht das überhaupt sinn? ) umsteigen?

MVS.A. hat ja mal geschrieben, dass da nicht viel Unterschied ist zwischen Road und Originaltröte.

Die Repros sind halt saulaut.

Ich denke das der BGM vielleicht eine Nummer zu groß (Stichwort Vorauslaß) ist? Gibt es den denn für den Auslaß passend?

Ich persönlich schnitze gerade an meinem O-Tuning und werde erstmal den Ori-Auspuff verwenden.

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Nochmal zu den Blinkern. Hab jetzt die hier verbaut von Glow: Glow Special

 

Jetzt hab ich eben mal ne 9V Blockbatterie drangehängt inkl. Blinkerrelais von BGM mit 2 Pins, aber Blinker blinkt nicht, sondern leuchtet durchgehend. Hab ich nen Denkfehler? Leuchtet außerdem der Blikker mit Relais deutlich weniger hell als ohne Relais. 
 

Also Kabel von Batterie zum Relais, vom Relais zum Blinker und das zweite Kabel vom Blinker zur Batterie. Sollte es dann nicht blinken?

Bearbeitet von salvatorescilaci
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vor 1 Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Nochmal zu den Blinkern. Hab jetzt die hier verbaut von Glow: Glow Special

 

Jetzt hab ich eben mal ne 9V Blockbatterie drangehängt inkl. Blinkerrelais von BGM mit 2 Pins, aber Blinker blinkt nicht, sondern leuchtet durchgehend. Hab ich nen Denkfehler? Leuchtet außerdem der Blikker mit Relais deutlich weniger hell als ohne Relais. 
 

Also Kabel von Batterie zum Relais, vom Relais zum Blinker und das zweite Kabel vom Blinker zur Batterie. Sollte es dann nicht blinken?

DU kannst ja auch das Kabel vom Blinker auf Masse legen und den anderen Batteriepol auch.

Denke aber, dass du zu wenig Spannung hast, oder reichen 9V normalerweise für dein Relais?

Dann sollte das Relais auch für Gleichspannung tauglich sein. Das kann auch nicht jedes.

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@discotizer303 Hmm...könnte eine Erklärung sein.

 

Wo hängt bei Euch der Spannungsregler? Hatte eigentlich vor, den an die Stelle der alten CDI, also unter der Sitzbankspitze oberhalb des Chokehebels zu platzieren.

Kommst aber halt nur ran, wenn Tank draußen ist. Und wie ist das mit Benzin, das beim Tanke überschwappt? 

 

Gruß
Salva

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vor einer Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

@discotizer303 Hmm...könnte eine Erklärung sein.

 

Wo hängt bei Euch der Spannungsregler? Hatte eigentlich vor, den an die Stelle der alten CDI, also unter der Sitzbankspitze oberhalb des Chokehebels zu platzieren.

Kommst aber halt nur ran, wenn Tank draußen ist. Und wie ist das mit Benzin, das beim Tanke überschwappt? 

 

Gruß
Salva

bei mir schwappt nix über und ich habe auch keinen Spannungsregler. Wozu auch? Dachte du speist deine Blinker mit einer Batterie?

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Am 16.3.2021 um 18:16 hat lepolod folgendes von sich gegeben:

Ja. Wegen Vorauslass  hatte ich das  mir auch schon gedacht.   Und  wenn M.V. auch noch nicht viel Unterschied zwischen road oder originaltröte finden konnte. Wirds wohl vl doch wieder mal ein repro. 

Gibt es denn den Repro mittlerweile in Deutschland zu kaufen?

Wenn bei Repro und Sip Road nicht viel Unterschied ist, dann würde ich wohl den Road nehmen.

Die Repros sind für meinen Geschmack einfach viel zu laut, und bringen 0,0

Der Road ist da definitiv leiser und sollte wohl minimal auch mehr Leistung bringen.

Ich würde definitiv wieder den Megadella auf original Piaggio Basis nehmen,

Lieferzeit länger, kostet mehr... klar

Aber da ist es mal wieder wie bei den Frauen,

was schnell und günstig zu haben ist... das eben ist dann auch zu erwarten :-)

Original Auspuff(nicht Repro!!!) gegen Megadella waren knapp 1 PS am Prüfstand

und 4 km/h mehr auf der Strasse lt. GPS

Den Road hatte ich da nicht zum Vergleich am Prüfstand.

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vor 18 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Ich hatte verstanden, dass Du original und daher ohne Regler fährst. Wozu dann Loch? Nur wegen Relais?

Klaro. Das muss ja auch irgendwo hin. Kann man natürlich auch woanders verbauen. Im Rahmentunnel. Würde das dann aber vorher einschrumpfen. 

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Hallo zusammen, 

 

meine MV 160 ist quasi startklar - zumindest vom Motor her. Sie funkt und springt auch in Vergaser Grundeinstellung mit Bremsenreiniger an. 

ZGP wurde wie vor Revision nach Markierung eingebaut. 

Spritversorung scheint sichergestellt zu sein (die Garage roch nach Sprit, als der Hahn einen Nacht offen stand). 

Ist der Bremsenreiniger weg, geht sie sofort wieder aus. 

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß & danke

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vor 44 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

meine MV 160 ist quasi startklar - zumindest vom Motor her. Sie funkt und springt auch in Vergaser Grundeinstellung mit Bremsenreiniger an. 

ZGP wurde wie vor Revision nach Markierung eingebaut. 

Spritversorung scheint sichergestellt zu sein (die Garage roch nach Sprit, als der Hahn einen Nacht offen stand). 

Ist der Bremsenreiniger weg, geht sie sofort wieder aus. 

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß & danke

Luftfilter drauf? Schlauch zum Rahmen dran? Spritschlauch nicht zu lang?

Diesen Effekt hatte ich nach der Revision auch.

Irgendeiner hier oder im Motovespatopic hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

Habe den Tipp gesucht: Mal randvoll tanken.

Bearbeitet von discotizer303
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