Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Hab mir jetz auch mal ne GT160 zugelegt. Und gleich mal einen 2. Motor zum basteln hinterhergekauft. 
 

Wollte erstmal nur auf O-Tuning gehen und den 19er vergaser behalten. 
 

Habe fragen zur Kurbelwelle, das Pleul ist ja anders als das der PXen. Genau wie die Doppelkonus Kurbelwelle.

 

passt der DRT excenterbolzen der PX um auf 59mm Hub zu kommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 09:11 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Die Schlitze schauen auch nicht raus. Der splint der die Schalt und gasrolle sichert geht im innenrohr in den Schlitz. Das auch das innenrohr nicht nach außen gezogen werden kann. Das innenrohr ist ja fix, der jeweilige Griff inkl. Splint bewegt sich

 

Die Anleitung gibt's hier noch, nur leider ohne Bilder.

 

Hier vom sck, ist aber nicht so ausführlich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.scooter-center.com/media/pdf/ce/e6/25/Einbauanleitung_Lenkerendblinker_c2.pdf&ved=2ahUKEwizuILftObuAhX_A2MBHWm-DJwQFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw2kpmjUcyafRFIfu9a-xpIy


versteh ich nicht. Wenn die Schlitze nicht rausschauen, wie soll ich dann da was durchstecken? Und warum sind sie sonst da?


Das Foto zu Schritt 5 zeigt doch am Schaltrohr bzw. dessen Innenrohr den Splint. Wo soll ich den reinstecken, wenn der Schlitz nicht zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, salvatorescilaci said:


versteh ich nicht. Wenn die Schlitze nicht rausschauen, wie soll ich dann da was durchstecken? Und warum sind sie sonst da?


Das Foto zu Schritt 5 zeigt doch am Schaltrohr bzw. dessen Innenrohr den Splint. Wo soll ich den reinstecken, wenn der Schlitz nicht zu sehen ist?

 

Der Schlitz im innenrohr muss auf Höhe vom Loch im außenrohr. Das außenrohr bewegt sich ja, das innenrohr bleibt fest. Daher läuft der splint im Schlitz vom innenrohr. 

Wenn du das innenrohr soweit draußen hast, das der Schlitz raus schaut geht der splint ja nicht rein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade, dass PX und andere Modell das Loch im Gasrohr tatsächlich viel weiter außen haben. Dann passt also das Innenrohr einfach nicht.

 

image.thumb.png.a11777e5bae48f854b9919e2f4c22513.png

 

Ist aber das einzige, das ich sowohl bei SC als auch SIP gefunden habe. Warum bieten die solche Innenrohre nur für diese Modellen an?

 

 

 

Naja, dann halt ohne Innenrohr! Schade.

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig! Die hab ich hier liegen, weil ich davon ausging, dass die dann mit den Innenrohren passt:

https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-mrp-quick-action-mit-lenkerblinker-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-oe-24mm-3331153?number=3331153

 

Druchmesser ist aber für die Innenrohre zu groß. 

 

@ElBarto666 Loch bohren sehe ich nicht als Lösung, dafür ist mein Gasrohr zu kurz. Wie gesagt, der Schlitz des Innenrohrs, in den der Splint zum Sichern durch muss befindet sich direkt an der Kante des Gasrohrs. Seh da keinen Platz, um ein Loch zu bohren.

 

Ich meine, das Gasrohr schaut im Lenkkopf nicht raus, sondern schließt bündig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade am zerlegen bin, hier mal die Schrauben wie ich sie ausgebaut habe. Hilft vielleicht dem einen oder anderen:

 

2x   M5x16   Linsenkopf   Koti Seitlich

2x   M5x18   6kant   Koti oben

1x   M5x55   Linsenkopf   Tacho

2x   M5x22   6kant   Handschuhfach oben

2x   M5x30   Linsenkopf   Handschuhfach unten

2x   M5x17   Senkkopf   Gepäckhaken

2x   M7x16   6kant   Tank hinten

3x   M7x22   6kant   Tank/Sitzbank vorne

2x   M4x12   Senkkopf   Scheinwerfer unten

2x   M3x12   Linsenkopf   Schloss Handschuhfach

2x   M5x10   6kant   Zughalter im Lenker

1x   M6x18   6kant   Bremspedal unten

2x   M6x20   6kant   Bremspedal oben

4x   M6x18   6kant   Ständer

3x   2,9x15   Blechschraube   Hupe

 

Falls ihr andere drin habt schreibt mir gerne, dann ändere ichs hier ab. Keine Garantie das es auch die originalen sind.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Blinker.

Meiner Meinung nach wirklich die günstigste Lösung und optisch schönste (Geschmackssache), weil unauffälligste Lösung:

- V50 Blinkerschalter zusätzlich oder Lichtschalter umbauen

- billo Blinkerrelais

- Barchetta Blinker

- 9V Blockbatterie

- 12V LED BA9S

97D200B8-96B8-4C95-B274-0F37E970F378.thumb.jpeg.222415b76d9dec979ca117ae50532227.jpeg

 

35€ für beide Blinker inkl. Zubehör. Die Batterie ist fast leer und leuchtet trotzdem hell.

Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde irgendwie die Rallyblinker schöner. Haben aber halt den Nachteil mit der Befestigung ohne Innenrohre. Werd am Wochenende mal Discos Tip mit Federn probieren. Wenn das nicht klappt, läufts vielleicht tatsächlich auf die Fiat Blinker raus. Die lassen sich ja feststehen im Gas/Schaltrohr, richtig?

 

Anschluss am Conversion Kabelbaum ist ja das gleiche, oder?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Situation bei der die Rally Blinker "richtig" funktionieren müss(t)en, ist doch der TÜV Termin.

Und betätigt werden diese üblicher Weise wenn die Kiste steht.

Folglich einbauen und gut. 

Während der Fahrt wird man im Straßenverkehr sicherlich dennoch ein gelbes Blinklicht vernehmen....

 

Habe die Kellermänner verbaut, somit kein Thema.

 

Aber optisch sind die Hella bzgl. Vespa natürlich erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Habe die Kellermänner verbaut, somit kein Thema.

 

Auch die brauchen Innenrohre, da in der ABE klar definiert ist, wie der Lichtkegel bei der Montage ausgerichtet wird.

Mitdrehen ist da ebenfalls nicht zulässig.

 

Hab die auch montiert. Find die wesentlich eleganter als die Hella Dinger.

 

Screenshot_20200124-234711_WhatsApp.thumb.jpg.ffbd253a8d3eba0368cd26ece6ba6ad2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal meine Fotolovestory. Boah wie ich die komplett gegossenen Lenker hasse. Ist immer so ne Fummelei....

 

Danke an @ScooterCenter Philipp der mir die Teile geschickt hat auch wenn sie nicht als Komplettset lieferbar sind.

 

E1E32B26-FF48-4552-8095-A67BBB203A1A.jpeg

 

Die Rohre schauen gut 15mm aus dem Lenkkopf raus. Leider ist der Übergang vom Lenker zum Gasgriff nicht so schön. Da ist ne kleine Kante.

 

 

84C0CF7C-034E-4FB3-A5E4-CF60A24B6900.jpeg

 

Gas und Schaltrollen sind ein wenig fummelig. Muss ich noch entgraten das alles besser flutscht

 

5FF6EF1C-C8E2-4A88-9ABA-698B9005889E.jpeg

 

Halter muss man auch ein kleinwenig anpassen. Aber man sieht, das Loch im Schaltrohr/Gasrohr passt perfekt zum Schlitz in Innenrohr.

 

DEFA6D15-865F-476F-939E-9AC22061029E.jpeg

 

Blinker passen perfekt außen

 

68B11EE1-D072-4B68-92B3-D72A648BD281.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Auch die brauchen Innenrohre, da in der ABE klar definiert ist, wie der Lichtkegel bei der Montage ausgerichtet wird.

Mitdrehen ist da ebenfalls nicht zulässig.

Ach tatsächlich ? Hab ich wohl überlesen..., oder wollte es überlesen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, salvatorescilaci said:

@ElBarto666 Danke für die tolle Dokumentation per Fotos! Zeigt natürlich, dass diese Innenrohre einfach nicht zu den original Gas/Schaltrohren einer GT passen. Sofern meine original sind. Ich hab das Loch ja im Teil des Gasrohrs, der sich außerhalb des Lenkkopfes befindet.

 

Gruß

Salva

 

Bei mir waren die original Rohre wie deine. Man muss dann wirklich komplett alles wechseln oder auf die innenrohre verzichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information