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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Hab mir jetz auch mal ne GT160 zugelegt. Und gleich mal einen 2. Motor zum basteln hinterhergekauft. 
 

Wollte erstmal nur auf O-Tuning gehen und den 19er vergaser behalten. 
 

Habe fragen zur Kurbelwelle, das Pleul ist ja anders als das der PXen. Genau wie die Doppelkonus Kurbelwelle.

 

passt der DRT excenterbolzen der PX um auf 59mm Hub zu kommen? 

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Am 13.2.2021 um 09:11 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Die Schlitze schauen auch nicht raus. Der splint der die Schalt und gasrolle sichert geht im innenrohr in den Schlitz. Das auch das innenrohr nicht nach außen gezogen werden kann. Das innenrohr ist ja fix, der jeweilige Griff inkl. Splint bewegt sich

 

Die Anleitung gibt's hier noch, nur leider ohne Bilder.

 

Hier vom sck, ist aber nicht so ausführlich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.scooter-center.com/media/pdf/ce/e6/25/Einbauanleitung_Lenkerendblinker_c2.pdf&ved=2ahUKEwizuILftObuAhX_A2MBHWm-DJwQFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw2kpmjUcyafRFIfu9a-xpIy


versteh ich nicht. Wenn die Schlitze nicht rausschauen, wie soll ich dann da was durchstecken? Und warum sind sie sonst da?


Das Foto zu Schritt 5 zeigt doch am Schaltrohr bzw. dessen Innenrohr den Splint. Wo soll ich den reinstecken, wenn der Schlitz nicht zu sehen ist?

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1 hour ago, salvatorescilaci said:


versteh ich nicht. Wenn die Schlitze nicht rausschauen, wie soll ich dann da was durchstecken? Und warum sind sie sonst da?


Das Foto zu Schritt 5 zeigt doch am Schaltrohr bzw. dessen Innenrohr den Splint. Wo soll ich den reinstecken, wenn der Schlitz nicht zu sehen ist?

 

Der Schlitz im innenrohr muss auf Höhe vom Loch im außenrohr. Das außenrohr bewegt sich ja, das innenrohr bleibt fest. Daher läuft der splint im Schlitz vom innenrohr. 

Wenn du das innenrohr soweit draußen hast, das der Schlitz raus schaut geht der splint ja nicht rein 

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Ich seh gerade, dass PX und andere Modell das Loch im Gasrohr tatsächlich viel weiter außen haben. Dann passt also das Innenrohr einfach nicht.

 

image.thumb.png.a11777e5bae48f854b9919e2f4c22513.png

 

Ist aber das einzige, das ich sowohl bei SC als auch SIP gefunden habe. Warum bieten die solche Innenrohre nur für diese Modellen an?

 

 

 

Naja, dann halt ohne Innenrohr! Schade.

Bearbeitet von salvatorescilaci
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Witzig! Die hab ich hier liegen, weil ich davon ausging, dass die dann mit den Innenrohren passt:

https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-mrp-quick-action-mit-lenkerblinker-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-oe-24mm-3331153?number=3331153

 

Druchmesser ist aber für die Innenrohre zu groß. 

 

@ElBarto666 Loch bohren sehe ich nicht als Lösung, dafür ist mein Gasrohr zu kurz. Wie gesagt, der Schlitz des Innenrohrs, in den der Splint zum Sichern durch muss befindet sich direkt an der Kante des Gasrohrs. Seh da keinen Platz, um ein Loch zu bohren.

 

Ich meine, das Gasrohr schaut im Lenkkopf nicht raus, sondern schließt bündig ab.

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Da ich gerade am zerlegen bin, hier mal die Schrauben wie ich sie ausgebaut habe. Hilft vielleicht dem einen oder anderen:

 

2x   M5x16   Linsenkopf   Koti Seitlich

2x   M5x18   6kant   Koti oben

1x   M5x55   Linsenkopf   Tacho

2x   M5x22   6kant   Handschuhfach oben

2x   M5x30   Linsenkopf   Handschuhfach unten

2x   M5x17   Senkkopf   Gepäckhaken

2x   M7x16   6kant   Tank hinten

3x   M7x22   6kant   Tank/Sitzbank vorne

2x   M4x12   Senkkopf   Scheinwerfer unten

2x   M3x12   Linsenkopf   Schloss Handschuhfach

2x   M5x10   6kant   Zughalter im Lenker

1x   M6x18   6kant   Bremspedal unten

2x   M6x20   6kant   Bremspedal oben

4x   M6x18   6kant   Ständer

3x   2,9x15   Blechschraube   Hupe

 

Falls ihr andere drin habt schreibt mir gerne, dann ändere ichs hier ab. Keine Garantie das es auch die originalen sind.

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Nochmal zum Thema Blinker.

Meiner Meinung nach wirklich die günstigste Lösung und optisch schönste (Geschmackssache), weil unauffälligste Lösung:

- V50 Blinkerschalter zusätzlich oder Lichtschalter umbauen

- billo Blinkerrelais

- Barchetta Blinker

- 9V Blockbatterie

- 12V LED BA9S

97D200B8-96B8-4C95-B274-0F37E970F378.thumb.jpeg.222415b76d9dec979ca117ae50532227.jpeg

 

35€ für beide Blinker inkl. Zubehör. Die Batterie ist fast leer und leuchtet trotzdem hell.

Bearbeitet von Chris_Turchese
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Finde irgendwie die Rallyblinker schöner. Haben aber halt den Nachteil mit der Befestigung ohne Innenrohre. Werd am Wochenende mal Discos Tip mit Federn probieren. Wenn das nicht klappt, läufts vielleicht tatsächlich auf die Fiat Blinker raus. Die lassen sich ja feststehen im Gas/Schaltrohr, richtig?

 

Anschluss am Conversion Kabelbaum ist ja das gleiche, oder?
 

 

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Die einzige Situation bei der die Rally Blinker "richtig" funktionieren müss(t)en, ist doch der TÜV Termin.

Und betätigt werden diese üblicher Weise wenn die Kiste steht.

Folglich einbauen und gut. 

Während der Fahrt wird man im Straßenverkehr sicherlich dennoch ein gelbes Blinklicht vernehmen....

 

Habe die Kellermänner verbaut, somit kein Thema.

 

Aber optisch sind die Hella bzgl. Vespa natürlich erste Wahl.

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vor 6 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Habe die Kellermänner verbaut, somit kein Thema.

 

Auch die brauchen Innenrohre, da in der ABE klar definiert ist, wie der Lichtkegel bei der Montage ausgerichtet wird.

Mitdrehen ist da ebenfalls nicht zulässig.

 

Hab die auch montiert. Find die wesentlich eleganter als die Hella Dinger.

 

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Anbei mal meine Fotolovestory. Boah wie ich die komplett gegossenen Lenker hasse. Ist immer so ne Fummelei....

 

Danke an @ScooterCenter Philipp der mir die Teile geschickt hat auch wenn sie nicht als Komplettset lieferbar sind.

 

E1E32B26-FF48-4552-8095-A67BBB203A1A.jpeg

 

Die Rohre schauen gut 15mm aus dem Lenkkopf raus. Leider ist der Übergang vom Lenker zum Gasgriff nicht so schön. Da ist ne kleine Kante.

 

 

84C0CF7C-034E-4FB3-A5E4-CF60A24B6900.jpeg

 

Gas und Schaltrollen sind ein wenig fummelig. Muss ich noch entgraten das alles besser flutscht

 

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Halter muss man auch ein kleinwenig anpassen. Aber man sieht, das Loch im Schaltrohr/Gasrohr passt perfekt zum Schlitz in Innenrohr.

 

DEFA6D15-865F-476F-939E-9AC22061029E.jpeg

 

Blinker passen perfekt außen

 

68B11EE1-D072-4B68-92B3-D72A648BD281.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Auch die brauchen Innenrohre, da in der ABE klar definiert ist, wie der Lichtkegel bei der Montage ausgerichtet wird.

Mitdrehen ist da ebenfalls nicht zulässig.

Ach tatsächlich ? Hab ich wohl überlesen..., oder wollte es überlesen :rotwerd:

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1 minute ago, salvatorescilaci said:

@ElBarto666 Danke für die tolle Dokumentation per Fotos! Zeigt natürlich, dass diese Innenrohre einfach nicht zu den original Gas/Schaltrohren einer GT passen. Sofern meine original sind. Ich hab das Loch ja im Teil des Gasrohrs, der sich außerhalb des Lenkkopfes befindet.

 

Gruß

Salva

 

Bei mir waren die original Rohre wie deine. Man muss dann wirklich komplett alles wechseln oder auf die innenrohre verzichten.

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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