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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

liegen oder einen Polini, was meint ihr?!

alle Tuningsätze die ich bisher auf dem Tisch hatte, haben ein flacheres Kolbendach. Wenn der Kopf daran angepasst ist (parallele QS), ergibt sich mit nem hohen Originalkolben ein negativer Quetschwinkel. Das ist nicht so optimal...möglicherweise ist das bei den Jockeyhut Köpfen aber gar nicht der Fall. Am Besten mal mit Knet zwischen Kolben und Kopf ausprobieren.

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vor 57 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Gibt es mittlerweile vernünftige Schlitzrohre für 160/GT? Wenn ja, wo?

 

:cheers:

das vom clasico. Werde ich mir wahrscheinlich auch ordern.

Ist extra für ihn angefertigt und passt einwandfrei glaubt man dem Video, das in der Artikelbeschreibung verlinkt ist.

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Am 29.12.2020 um 01:04 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hast mal die QS gecheckt? die wird ja ziemlich negativ sein, weil der Malle Kolben ja deutlich flacher ist oder? Nehme an, dass der Malle nen parallen QS hat?!

Oder wurde der auf dem Bild oben bearbeitet?

No noch nicht. Wollte nur mal schauen was da bei dem Motor Sache ist.

Der DR-Kopf hingegen hat vermutlich ne passende QS. Der Mallekopf sah unbearbeitet aus.

 

Zündung heute endlich fertig geworden. Schwierigkeit für mich war die ZGP zentriert zu montieren.

Erstmal die ZGP mit der Feile ordentlich bearbeitet :-D Werde da vermutlich nochmal nachfeilen müssen, wenn ich abblitze.

Dann Gewindestangen relativ kurz eingesetzt.
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Dann Zündung einsetzen und mit dem Polradabzieher konnte man es ziemlich gut mittig ausrichten :-)

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Feddisch!

Nix schleift, alles sitzt.

Bearbeitet von Chris_Turchese
Mehr Bildazzz
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vor 7 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Sau cool!!! 

Is des a originale zgp von px oder was anderes von bgm und Konsorten? 

Welches lüra kommt dann drauf? 

Ne normale PX Alt Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad auf 2300g. 
Hab oben noch Bilder hinzugefügt.

 

Mal wahrscheinlich blöde Frage. Dachte die Motor Silentgummis der Sprint passen rein... das ist ja ein durchgängiges Rohr. Einfach komplettes Rohr gegen das zweiteilige tauschen oder anderes besorgen? Habe das jetzt hier liegen... Silentgummi

 

Bearbeitet von Chris_Turchese
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vor 13 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Mal wahrscheinlich blöde Frage. Dachte die Motor Silentgummis der Sprint passen rein... das ist ja ein durchgängiges Rohr. Einfach komplettes Rohr gegen das zweiteilige tauschen oder anderes besorgen? Habe das jetzt hier liegen... Silentgummi

Du hast den Stossdämpfergummi erwischt...

Die 2-teiligen BGM Gummi finde ich top. macht sich absolut im Fahrverhalten bemerkbar, neue zu montieren!

 

Hast Du die Gummis schon raus? Bin gespannt wie die aussehen!! An der 150s sind welche verbaut, die es von den Abmessungen her nirgends gibt...vielleicht ist das bei den 160ern ja auch so?!

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Ah tatsächlich... hab‘s oben geändert. Genau die BGM...

Von dem großen Gummi sind nur noch 1000 Fitzelchen übrig. Das war über 50 Jahre festzementiert. 
Dann werde ich das mal bearbeiten. Mal schauen was vom kleinen überbleibt. Ist ne fiese Nummer! :repuke:

Bearbeitet von Chris_Turchese
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vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Ah tatsächlich... hab‘s oben geändert. Genau die BGM...

Von dem großen Gummi sind nur noch 1000 Fitzelchen übrig. Das war über 50 Jahre festzementiert. 
Dann werde ich das mal bearbeiten. Mal schauen was vom kleinen überbleibt. Ist ne fiese Nummer! :repuke:

 

Wäre cool, wenn Du die Breite und Durchmesser der beiden Gummis rausfinden könntest. Im Wiki steht noch nix darüber...

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vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Wer jemand ob alle 160er und GT's schon die glockenwelle verbaut hatten oder gab's da auch noch vollwangen Wellen? 

denke mal die 160er hatten die Glocke. Die 150er sind so wie oben gepostet.

Ich zumindest habe in all meinen Motoren (4 geöffnete) immer die Glocke.

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Moin zusammen! 

Hat jemand mal mit dem Kit hier eine Motorrevision gemacht? 

Passen die Teile alle oder kann man da Glück oder Pech haben? 

100,- ist ja schon ein stolzer Preis..

Sollte für eine MV 160, Bj. 68 sein.

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte:)

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vor 25 Minuten hat acce folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen! 

Hat jemand mal mit dem Kit hier eine Motorrevision gemacht? 

Passen die Teile alle oder kann man da Glück oder Pech haben? 

100,- ist ja schon ein stolzer Preis..

Sollte für eine MV 160, Bj. 68 sein.

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte:)

@acce ich glaube mich zu erinnern, dass @v50Killer vor ein paar Jahren das Kit verbaut hat

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vor einer Stunde hat acce folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen! 

Hat jemand mal mit dem Kit hier eine Motorrevision gemacht? 

Passen die Teile alle oder kann man da Glück oder Pech haben? 

100,- ist ja schon ein stolzer Preis..

Sollte für eine MV 160, Bj. 68 sein.

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte:)

ja, habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei einer MV 160 BJ 1970 verbaut.

Passt inkl. Markenlager

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vor 33 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

ja, habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei einer MV 160 BJ 1970 verbaut.

Passt inkl. Markenlager

Das klingt ja schonmal gut, danke!

Was war denn alles dabei bzw. Was braucht man noch für eine komplette Revision? 

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vor 4 Minuten hat acce folgendes von sich gegeben:

Das klingt ja schonmal gut, danke!

Was war denn alles dabei bzw. Was braucht man noch für eine komplette Revision? 

das Kit sollte alles beinhalten. Die Kopfdichtung allerdings ist überflüssig.

Wenn du deinen Motor schon offen hast, schau mal, ob welches Lager er auf der Schaltrastenseite der Antriebswelle hat.

Ich habe neulich einen 160er Motor gehabt, der komischerweise ein anderes Lager - das was bei der 150S verbaut ist - hatte.

Kann natürlich nur bei mir so gewesen sein.

Ich meine dieses Lager war bei mir: https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/59-rodamiento-del-cambio.html

Dieses ist im Kit und auch das was am wahrscheinlichsten in deinem Motor ist: https://scooterclasico.es/shop/es/vespa-125150-cl-200ds/1225-rodamiento-del-cambio-v-160-200.html

 

 

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vor 14 Minuten hat acce folgendes von sich gegeben:

Das klingt ja schonmal gut, danke!

Was war denn alles dabei bzw. Was braucht man noch für eine komplette Revision? 

meine Antriebswelle und auch der Kupplungskorb waren nicht mehr OK, also habe ich die auch bestellt. Grundsätzlich alles drin, Kupplungsbeläge musst du, sofern erforderlichen, separat bestellen. Artikel Nr. 377. 

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Gerade eben hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

meine Antriebswelle und auch der Kupplungskorb waren nicht mehr OK, also habe ich die auch bestellt. Grundsätzlich alles drin, Kupplungsbeläge musst du, sofern erforderlichen, separat bestellen. Artikel Nr. 377. 

deswegen am besten erst zerlegen, dann bestellen. Können ja auch noch Kolben und Ringe gebraucht werden.

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Am 31.12.2020 um 01:27 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Wäre cool, wenn Du die Breite und Durchmesser der beiden Gummis rausfinden könntest. Im Wiki steht noch nix darüber...

Keine Chance... komplett vulkanisiert. Ist auch nur in Teilen rausgekommen. Das zweiteilige BGM-Set hat wunderbar gepasst.

 

Motor ist jetzt eigentlich fertig. Kicker und Lüraabdeckung glänzen noch wie ein Affenarsch weil neu. Wird dann noch patiniert, wenn alles läuft. Luftfilter für den UA 19 S muss ich noch besorgen. Jemand einen zufällig rumliegen zum abgeben?
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Der Mallekopf passt gut von der Geometrie. Die QS ist neutral bzw. minimal negativ. Habe jetzt 1,4mm Quetschkante. 

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vor 5 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Keine Chance... komplett vulkanisiert. Ist auch nur in Teilen rausgekommen. Das zweiteilige BGM-Set hat wunderbar gepasst.

den Sitz der Gummis auszumessen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber wenn die Standard LF SB BGM Gummis passen ist der Fall klar:cheers:

 

Kannst mal bitte nen link zu dem genauen Malle Kopf posten den du da hast? :inlove:Er ist sicher unbearbeitet?

Bearbeitet von Pholgix
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vor 5 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Keine Chance... komplett vulkanisiert. Ist auch nur in Teilen rausgekommen. Das zweiteilige BGM-Set hat wunderbar gepasst.

 

Motor ist jetzt eigentlich fertig. Kicker und Lüraabdeckung glänzen noch wie ein Affenarsch weil neu. Wird dann noch patiniert, wenn alles läuft. Luftfilter für den UA 19 S muss ich noch besorgen. Jemand einen zufällig rumliegen zum abgeben?
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Der Mallekopf passt gut von der Geometrie. Die QS ist neutral bzw. minimal negativ. Habe jetzt 1,4mm Quetschkante. 

bei ebay kleinanzeigen ist ein Luftfilter zu verkaufen.

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vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

den Sitz der Gummis auszumessen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber wenn die Standard LF SB BGM Gummis passen ist der Fall klar:cheers:

 

Kannst mal bitte nen link zu dem genauen Malle Kopf posten den du da hast? :inlove:Er ist sicher unbearbeitet?

das ist doch immer der gleiche Mallekopf für 139/166, oder? Einziger Unterschied ist die Dichtung. Mal mit Ring, mal ohne.

Kann mich natürlich auch irren.

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

bei ebay kleinanzeigen ist ein Luftfilter zu verkaufen.

Top - danke! :cheers:

 

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kannst mal bitte nen link zu dem genauen Malle Kopf posten den du da hast? :inlove:Er ist sicher unbearbeitet?


Tja, da ich den Kopf nicht gekauft habe, sondern als Überraschungsei in meinem Bestandsmotor drin war, kann ich das leider nicht genau sagen:lookaround:

Wie auf dem Bild hier zu sehen...

Am 28.12.2020 um 13:48 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

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... ist keinerlei Prägung, Emblem oder sonstwas drauf. 
Wenn man etwas rumsucht ist dieser der einzige der von Geo und Optik da rankommt. 
MMW 177 Mallekopf Habe 1,6mm Kopfdichtung eingesetzt. Kann gut sein, dass es dieser ist wegen meines Langhubs. 
Bin mir nicht 100% sicher, dass unbearbeitet. Sorry, kann euch keine zuverlässige Aussage geben :rotwerd:

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Hab auch so einen von Mmw bearbeiteten Malossi Kopf hier rum liegen, für die 177er. Der MMW dreht da einiges ab, auch den Schriftzug.

Wenn ich mir aber dein Bild anschaue, Chris, meine ich der sieht anders aus, meine zu erkennen, dass die Quetschflãche sehr steil steht, eben angepasst an das hohe Kolbendach der originalen Kolben.

wäre interessant zu wissen, ob man den so kaufen kann!

 

@CrispyBacondenke nicht, dass der versenkt ist.

Bearbeitet von Pholgix
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ist nicht versenkt. Müsste man den Zylinder oben plandrehen. Und 63mm passt auch schlecht. Da passt der DR schon besser. Aber auch hier muss abgedreht werden. Am besten so, dass nur noch ein wenig Absatz zum zentrieren übrig bleibt. Dabei immer die Steuerzeiten im Auge behalten. 170 Grad sind wohl schwer zu erreichen. Ich versuche möglichst nahe ranzukommen.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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