Chris_Turchese Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 So: Kolben um 1,5 mm gekürzt an den entsprechenden Stellen. Ohne FuDi mit der Fühlerlehre gepopelt. 0,5mm komm ich rein. Mit der 0,75mm nicht mehr. Die Ringe haben 2,5mm. Ich riskier‘s 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: So: Kolben um 1,5 mm gekürzt an den entsprechenden Stellen. Ohne FuDi mit der Fühlerlehre gepopelt. 0,5mm komm ich rein. Mit der 0,75mm nicht mehr. Die Ringe haben 2,5mm. Ich riskier‘s den Mutigen gehört die Welt Mess´ doch mal die Einlasszeit bei Gelegenheit. Bearbeitet 19. Dezember 2020 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GT 160 in O-Lack. Motor wurde vor kurzem ein 260er Quattrini verbaut und aktuell werden noch Kleinigkeiten gemacht. VG Christian Sehr schick! Darf man fragen welche Sitzbank das ist? Vorne ne Scheibe verbaut? Sieht noch nach Ori-Bremstrommel aus. Bearbeitet 19. Dezember 2020 von Chris_Turchese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josten Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Sitzbank ist ne Streamline verbaut, und ja vollhydraulische Scheibenbremse verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat josten folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GT 160 in O-Lack. Motor wurde vor kurzem ein 260er Quattrini verbaut und aktuell werden noch Kleinigkeiten gemacht. VG Christian Die reuse kommt mir bekannt vor.. War die scho mal hier im Mv topic oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josten Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Keine Ahnung ob der Vorbesitzer die schon mal gepostet hat. Ich hab’s sie vor kurzem in Saarbrücken gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 vor 3 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben: Keine Ahnung ob der Vorbesitzer die schon mal gepostet hat. Ich hab’s sie vor kurzem in Saarbrücken gekauft. Wurscht. Cooles Teil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat josten folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GT 160 in O-Lack. Motor wurde vor kurzem ein 260er Quattrini verbaut und aktuell werden noch Kleinigkeiten gemacht. VG Christian Hübscher Roller...und schön im Wohnzimmer schrauben - nur demontier' die Sitzbank...sieht echt grauslig aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Lange Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) tolles Moped, Sitzbank habe ich auch, aber etwas weiter vorne platziert. Platz zwischen Seitenhauben und Bank ist dann besser. Habe das Klappscharnier vorne. Bearbeitet 21. Dezember 2020 von Der Lange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josten Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 10 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben: tolles Moped, Sitzbank habe ich auch, aber etwas weiter vorne platziert. Platz zwischen Seitenhauben und Bank ist dann besser. Habe das Klappscharnier vorne. Super danke für den Input, werde mal nochmal nachjustieren. Hab auch das Klappscharnier vorne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Am 8.12.2020 um 09:15 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben: Beim Fitmachen meiner MV 160 hat sich der Funke verabschiedet. Nachdem ich keine Ursache finde habe ich den CDI um Verdacht. Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wie man die Ducati-CDI passend machen kann (die Shops bieten auch eine modifizierte CDI an), allerdings habe ich keine Ahnung wie die angeschlossen werden. Ich habe 2x braun und 1x schwarz die zur CDI gehen - nicht rot grün und xx. Weiss wer wie das funkt? Bin jetzt dazugekommen die Teile durchzumessen. Die Ergebnisse waren durwegs mehr als seltsam - entweder ich bin unfähig oder hier liegt einiges im argen: Grundplatte: schwarz-masse 0,35 (soll 1,1), braun-braun 785 (soll 1900) Zündspule: schwarz-masse 20 (soll 32): auffällig! da die Messung nur für einen kurzen Moment möglich ist, verschwindet dann!??; masse-braun 83, Zündkabel-Masse 2,9 (soll 4) Also, soweit so schlecht. Aber: nachher AEG - ausbauen einbauen geht wieder! Funke ist wieder da! Mal sehen ob das so bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat Der Lange folgendes von sich gegeben: tolles Moped, Sitzbank habe ich auch, aber etwas weiter vorne platziert. Platz zwischen Seitenhauben und Bank ist dann besser. Habe das Klappscharnier vorne. Gerade dass vorne die Bank eben nicht über steht find ich gut.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Lange Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Rein von der Form ist die Streamline schon schön. Bei der GT (und anderen?) ist der Spalt zu den Seitenhauben wohl immer Thema. Werde die original Bank noch reparieren lassen, ist ein großer Riss in der Sitzfläche, sonst aber gut in Schuss. Und dann nach Bedarf so oder so fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 20 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben: Bin jetzt dazugekommen die Teile durchzumessen. Die Ergebnisse waren durwegs mehr als seltsam - entweder ich bin unfähig oder hier liegt einiges im argen: Grundplatte: schwarz-masse 0,35 (soll 1,1), braun-braun 785 (soll 1900) Zündspule: schwarz-masse 20 (soll 32): auffällig! da die Messung nur für einen kurzen Moment möglich ist, verschwindet dann!??; masse-braun 83, Zündkabel-Masse 2,9 (soll 4) Also, soweit so schlecht. Aber: nachher AEG - ausbauen einbauen geht wieder! Funke ist wieder da! Mal sehen ob das so bleibt. ich würde beim Messen mal an den Kabeln rütteln. Evtl. ist ja irgendwo ein Kabelbruch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Hallo die Runde, machts eigentlich nen Unterschied, ob man einen PX150 umgerüstet auf 177er BGM oder einen PX200 umgerüstet auf Malle 210 Sport eintragen lasse will? Oder gibts bei beidem in der Regel keine Schwierigkeiten? Mir würde wohl leistungstechnisch ein 177er reichen, aber wenn ich schon den Aufwand betreiben sollte... Grüsse Salva Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa0815 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Hallo. Dieser Stoßdämpfer ist bei meiner goldenen MV 160 GT verbaut, hab ich so noch nie gesehen. Wer kann mir hierzu bitte Details nennen? Vielen Dank. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Details kann ich dir nicht sagen. Aber der war auch an einigen meiner MV's verbaut. Auf einer war er auch noch voll in Ordnung und ich fahre damit. Fahrverhalten ist halt ähnlich wie auf jeder originalen vespa Gabel aus dieser Zeit.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Ich bin vorangekommen: Zyli ist alles soweit fertiggefräst. Der Auslass ist auf 38,5 hochgezogen und wurde auf beiden Seiten 1,5mm trapezförmig verbreitert. Der Kolben von Meteor ist etwas anders als der Original. Die Kolbenringe sind ca. 0,5mm höher. Bedeutet dann, dass das Einfedern am Einlass noch weiter minimiert wird Habe da jetzt eigentlich keine Bedenken mehr. Fehlt nur noch die Zündung. Werde ich mir die nächsten Tage vornehmen. Hab am Wochenende mal im verbauten Motor geschaut. Da ist ein Malle-Kopf verbaut. Werde ich mit dem ebenfalls experimentieren. Der Verkäufer meinte, dass der Zyli einen neuen Übermaßkolben bekommen hat. Scheint mir leider nicht so... Der Weihnachtsmann hat den SIP Road noch vorbeigebracht. Es wird Zeit, dass es wieder warm wird! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 2 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Ich bin vorangekommen: Zyli ist alles soweit fertiggefräst. Der Auslass ist auf 38,5 hochgezogen und wurde auf beiden Seiten 1,5mm trapezförmig verbreitert. Der Kolben von Meteor ist etwas anders als der Original. Die Kolbenringe sind ca. 0,5mm höher. Bedeutet dann, dass das Einfedern am Einlass noch weiter minimiert wird ginge da noch mehr als 38,5mm? Möchte auf ca. 170° Auslaß kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 58 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: ginge da noch mehr als 38,5mm? Möchte auf ca. 170° Auslaß kommen. Müsste schon gehen. Wird nur bissl eng mit dem Dremel durch den Auslass „nach oben“ zu kommen. Gefühlt ist da schon noch Fleisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 41 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Müsste schon gehen. Wird nur bissl eng mit dem Dremel durch den Auslass „nach oben“ zu kommen. Gefühlt ist da schon noch Fleisch. wahrscheinlich lege ich den Zylinder ca. 1mm hoch. Dann muss ich nicht so viel fräsen. Der Zylinder muss dann halt oben entsprechend abgedreht werden. Muss mal schauen, wie das mit dem Vorauslaß hinhauen wird. Den sollte man nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: mal was anderes. Kannst du den Zylinder ziehen, während der Motor eingebaut ist? Bei meiner GT ist das nicht möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: wahrscheinlich lege ich den Zylinder ca. 1mm hoch. Dann muss ich nicht so viel fräsen. Der Zylinder muss dann halt oben entsprechend abgedreht werden. Muss mal schauen, wie das mit dem Vorauslaß hinhauen wird. Den sollte man nicht vergessen. Ich denke abdrehen musst Du da nicht, hab ja auch 0.8mm hochgelegt, um auf ca 125° Ü zu kommen. Auslass um mittlerweile ca 2.5-3mm hochgefräst (Proxxon flexible Welle) um auf 165°A zu kommen, zwar war das am 150s, aber der 160er ist bis auf die etwas anderen ÜS an der Dichtfläche praktisch gleich. Du kannst den Absatz oban am Zylinder ("Zentrierkragen") runterschleifen und den O-Kopf, mit der sehr hohen Dichtfläche, durch einen entsprechenden Kopf mit geringerer Dichtflächenhöhe tauschen. Den kann man dann auch gut durch runterschleifen auf die gewünschte QS bringen. Wobei der Malle wahrscheinlich schon ganz gut passt! Ich würde den Auslass aber eher oval machen. Damit werden die Gussringe weniger belastet bzw. sanfter wieder eingeführt als beim Trapez.(siehe Graham Bell Two Stroke Performance Tuning, S 32). Meiner Erfahrung nach werden die Gussringe mit stark verbreitertem Auslass sowieso schon merkbar schneller abgenutzt, da achte ich auf Oval und sauber angeschrägte Kanten. vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Kannst du den Zylinder ziehen, während der Motor eingebaut ist? Bei meiner GT ist das nicht möglich. Auch nicht mit Stehbolzen raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 44 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Ich denke abdrehen musst Du da nicht, hab ja auch 0.8mm hochgelegt, um auf ca 125° Ü zu kommen. Auslass um mittlerweile ca 2.5-3mm hochgefräst (Proxxon flexible Welle) um auf 165°A zu kommen, zwar war das am 150s, aber der 160er ist bis auf die etwas anderen ÜS an der Dichtfläche praktisch gleich. Du kannst den Absatz oban am Zylinder ("Zentrierkragen") runterschleifen und den O-Kopf, mit der sehr hohen Dichtfläche, durch einen entsprechenden Kopf mit geringerer Dichtflächenhöhe tauschen. Den kann man dann auch gut durch runterschleifen auf die gewünschte QS bringen. Wobei der Malle wahrscheinlich schon ganz gut passt! Ich würde den Auslass aber eher oval machen. Damit werden die Gussringe weniger belastet bzw. sanfter wieder eingeführt als beim Trapez.(siehe Graham Bell Two Stroke Performance Tuning, S 32). Meiner Erfahrung nach werden die Gussringe mit stark verbreitertem Auslass sowieso schon merkbar schneller abgenutzt, da achte ich auf Oval und sauber angeschrägte Kanten. Auch nicht mit Stehbolzen raus? Danke. Muss mal sehen, wie ich das am besten lösen kann. Bei 0,6mm Kolbenunterstand muss man bei 0,8mm höher aber schon ganz schön runterschleifen was den Kopf betrifft. Da ist QK ja bereits mindestens 1,4mm. Den Zylinder könnte ich evtl. schon ohne Stehbolzen ziehen. Wenn sie sich denn rausdrehen liessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 8 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: mal was anderes. Kannst du den Zylinder ziehen, während der Motor eingebaut ist? Bei meiner GT ist das nicht möglich. Noch gar nicht probiert ehrlich gesagt Bis jetzt hat sich alles auf den Zweitmotor zentriert und eben dann einmal den Kopf gezogen. Jemand eine Idee für einen Spacer am Kopf für den Malle auf dem 160er Zyli? Mit meinem DR und dem zugehörigen Spacer „schüsselt“ der Spacer. Nur am Ändern mit dem Langhubgedöns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 4 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Noch gar nicht probiert ehrlich gesagt Bis jetzt hat sich alles auf den Zweitmotor zentriert und eben dann einmal den Kopf gezogen. Jemand eine Idee für einen Spacer am Kopf für den Malle auf dem 160er Zyli? Mit meinem DR und dem zugehörigen Spacer „schüsselt“ der Spacer. Nur am Ändern mit dem Langhubgedöns Braucht es denn einen Spacer? Müsste doch auch so gehen. Ansonsten müsste man sich wahrscheinlich was schnitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Bei 0,6mm Kolbenunterstand muss man bei 0,8mm höher aber schon ganz schön runterschleifen was den Kopf betrifft. Da ist QK ja bereits mindestens 1,4mm. Kein Ding: Glatte Seite von ner dicken Siebdruckplatte, 240 bzw. 400 Schleifleinen drauftackern+Tape, Schneidöl oder WD40, Kopf draufpressen und um die eigene Achse oszillieren. Geht super, wird absolut eben und sehr gleichmässig, wenn man es richtig macht. hab so schonmal über 1 mm bei nem Jockeykopf runter gehobelt. Bei einem modernen Kopf mit zentralem Brennraum wird das schwieriger, wegen der gleichmässigen QS. Ich mach das grundsätzlich bei allen Dichtflächen, weil der Motor sonst meist nicht auf Anhieb dicht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Spacer am Kopf für den Malle auf dem 160er Zyli Hast mal die QS gecheckt? die wird ja ziemlich negativ sein, weil der Malle Kolben ja deutlich flacher ist oder? Nehme an, dass der Malle nen parallen QS hat?! Oder wurde der auf dem Bild oben bearbeitet? Bearbeitet 29. Dezember 2020 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Hast mal die QS gecheckt? die wird ja ziemlich negativ sein, weil der Malle Kolben ja deutlich flacher ist oder? Nehme an, dass der Malle nen parallen QS hat?! Oder wurde der auf dem Bild oben bearbeitet? das könnte gut sein. Ich habe noch einen Pinascokopf gefunden. Mal sehen wie der geht. Denke aber der DR ist auch ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrispyBacon Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Einen DR habe ich auch liegen oder einen Polini, was meint ihr?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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