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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Interessant zu lesen, auch wenn leider nicht alles nachvollziehbar. Schade, dass die Bilder nicht mehr da sind :???:

vielleicht lädt Ron die Bilder nochmal hoch, wenn er das liest.

Man kann ja mal bei archive.org schauen, ob man noch was retten kann.

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vor 27 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht lädt Ron die Bilder nochmal hoch, wenn er das liest.

Man kann ja mal bei archive.org schauen, ob man noch was retten kann.

Nicht bei archive.org, aber auf seiner Homepage! :gsf_chips:

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/index.html

 

Wenn ich diese blöde PX-ZGP heute im Schuppen finde, dann spiele ich heute mal.

Für die 60er Welle muss ich auf der Kuluseite 1mm spindeln...

Das gibt schon einiges an Anpassungen :-D

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vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Nicht bei archive.org, aber auf seiner Homepage! :gsf_chips:

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/index.html

 

Wenn ich diese blöde PX-ZGP heute im Schuppen finde, dann spiele ich heute mal.

Für die 60er Welle muss ich auf der Kuluseite 1mm spindeln...

Das gibt schon einiges an Anpassungen :-D

Spindeln im Gehäuse, der fehlenden Tiefe wegen? Oder was muss da weg?

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vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Spindeln im Gehäuse, der fehlenden Tiefe wegen? Oder was muss da weg?

Die Wange hat 98mm. Ich hab nur 97mm Platz. 
Da es nur 0,5mm im Radius sind wird das mit Schleifröllchen gemacht :whistling:

Hier mal die Px-ZGP im Gehäuse.

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Passt nicht ganz so gut. 
Werde es versuchen ähnlich zu lösen wie Ron: http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/dsc05716.html

In den gewissen Bereichen fräse ich die Platte aus... wo ich es eben brauche (oder vermute). 

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vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die Wange hat 98mm. Ich hab nur 97mm Platz. 
Da es nur 0,5mm im Radius sind wird das mit Schleifröllchen gemacht :whistling:

Hier mal die Px-ZGP im Gehäuse.

C3CA7F5D-3A52-4C02-9272-4478FDE242FB.thumb.jpeg.f42f3f4c096fee1ebd0c4dc5b8a8fa39.jpeg
Passt nicht ganz so gut. 
Werde es versuchen ähnlich zu lösen wie Ron: http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/dsc05716.html

In den gewissen Bereichen fräse ich die Platte aus... wo ich es eben brauche (oder vermute). 

Ron hat ja ne PK-Zündung verbaut. Die passt wohl in die Aussparung.

Kannst du mal schauen, welches Lager für die Antriebswelle du rastenseitig verbaut hast?

Eventuell gibt es da Unterschiede bei den 09er-Motoren.

Ron schreibt ja nix von ausspindeln usw.

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...auf jeden Fall wurde der Motor im Bereich der Überströmer am Gehäuse auftraggeschweisst oder 2K Zeux drangepappt:

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/dsc05704.html

 

Nehm an das auf dem Bild ist der M1XL von dem alle reden, trotz schwarzem Gusslook...:-D

 

Schätze da ist wie bei der 150s/2 viel zu wenig Fleisch an der Dichtfläche für die riessigen ÜS.

 

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vor 4 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...auf jeden Fall wurde der Motor im Bereich der Überströmer am Gehäuse auftraggeschweisst oder 2K Zeux drangepappt:

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/dsc05704.html

 

Nehm an das auf dem Bild ist der M1XL von dem alle reden, trotz schwarzem Gusslook...:-D

 

Schätze da ist wie bei der 150s/2 viel zu wenig Fleisch an der Dichtfläche für die riessigen ÜS.

 

hier sieht man, dass der Zylinder angesprüht ist.

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/dsc05702.html

Man kann auch die Kanäle erkennen. Das ist schon echt.

 

Irgendwo im Forum beschreibt Ron auch, dass er aufgepappt hat.

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vor 23 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ron hat ja ne PK-Zündung verbaut. Die passt wohl in die Aussparung.

Kannst du mal schauen, welches Lager für die Antriebswelle du rastenseitig verbaut hast?

Eventuell gibt es da Unterschiede bei den 09er-Motoren.

Ron schreibt ja nix von ausspindeln usw.

Hab da das 29x35x13 Nadellager, wenn ich dich richtig verstanden hab.

Die Spenderhälfte hat 97,5 mm Platz. Also immerhin 0,5 mm mehr.
Es gibt vom SIP aber noch die Vollwangenwelle für die Oldies. Kostet halt 150€ mehr. Ich gehe davon aus, dass durch die breitere Drehschieberwange von 97,9 mm  halt gespindelt, geschliffen werden muss. Die Limawange hat auch nur 95mm. 

Mit dem Schleifen bin ich fast durch. Schleifhülsen leider ausgegangen...:-D
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Kaltmetall liegt bereit um die Überströmer „aufzupeppen“... für den Fall der Fälle werde ich es jetzt schon vorbereiten.

 

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vor 58 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hab da das 29x35x13 Nadellager, wenn ich dich richtig verstanden hab.

Die Spenderhälfte hat 97,5 mm Platz. Also immerhin 0,5 mm mehr.
Es gibt vom SIP aber noch die Vollwangenwelle für die Oldies. Kostet halt 150€ mehr. Ich gehe davon aus, dass durch die breitere Drehschieberwange von 97,9 mm  halt gespindelt, geschliffen werden muss. Die Limawange hat auch nur 95mm. 

Mit dem Schleifen bin ich fast durch. Schleifhülsen leider ausgegangen...:-D
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Kaltmetall liegt bereit um die Überströmer „aufzupeppen“... für den Fall der Fälle werde ich es jetzt schon vorbereiten.

 

Welchen Durchmesser hat denn deine Antriebswelle auf der Seite der Schaltraste?

Ich habe hier verschiedene Wellen aus verschiedenen 09er Motoren. Und ein Motor hat eben das andere Lager, bei dem man die Rollen einzeln einsetzen kann.

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Am 14.12.2020 um 18:48 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die Wange hat 98mm. Ich hab nur 97mm Platz. 
Da es nur 0,5mm im Radius sind wird das mit Schleifröllchen gemacht :whistling:

Hier mal die Px-ZGP im Gehäuse.

C3CA7F5D-3A52-4C02-9272-4478FDE242FB.thumb.jpeg.f42f3f4c096fee1ebd0c4dc5b8a8fa39.jpeg
Passt nicht ganz so gut. 
Werde es versuchen ähnlich zu lösen wie Ron: http://ww.sqooter.com/sale/scooter/766/dsc05716.html

In den gewissen Bereichen fräse ich die Platte aus... wo ich es eben brauche (oder vermute). 


 

morgen , 

 

versteh nicht den Aufriss mit der 

px Grundplatte . Die Vape Zündung 

geht easy rein . Es müssen nur die 

femsa Haltesockel weg ( Flex ) und 

damit man die Geschichte zentriert 

bekommt braucht es einen Ring . 
dieser Ring muss ca 4,5mm stark sein 

Innen und Aussendurchmesser ergibt sich aus der Differenz zwischen Außendurchmesser grundplatte und der Fräsung am MV Motorgehäuse . 
Und fertig ist die Schose ... 

gruss Bernd 

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vor einer Stunde hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:


 

morgen , 

 

versteh nicht den Aufriss mit der 

px Grundplatte . Die Vape Zündung 

geht easy rein . Es müssen nur die 

femsa Haltesockel weg ( Flex ) und 

damit man die Geschichte zentriert 

bekommt braucht es einen Ring . 
dieser Ring muss ca 4,5mm stark sein 

Innen und Aussendurchmesser ergibt sich aus der Differenz zwischen Außendurchmesser grundplatte und der Fräsung am MV Motorgehäuse . 
Und fertig ist die Schose ... 

gruss Bernd 

wolltest du dich nicht um die Ringe kümmern?

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Jetzt geht der ganze Spaß richtig los. Urlaub und alle Teile beisammen... hoffe ich zumindest :whistling:

 

Steuerzeiten vorher stehen ja schon fest: 145/115/15

 

Ich möchte gerne auf einen VA von ca. 20. Also wird der Auslass um 2,1mm erhöht. 
Das Sehnenmaß beträgt aktuell 31,42mm. Aktuelle Zylinderbohrung ist 61mm. Dabei soll es auch erstmal bleiben. Ergibt ein Verhältnis von 51,5%. Mal schauen was der Zyli hergibt... aber würde versuchen in Richtung 57-60% zu kommen. 
Angestrebt werden jeweils 2,3 mm. Das Ganze trapezförmig gefräst. 

Die Überströmer werden nur jeweils wie von x003 um jeweils 1 mm erweitert. 

Der DR177 liegt jetzt hier. Vergleich zum original.

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Quetschkante von 1,5 mm möchte ich erreichen. 
Pholgix hat zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass wegen des längeren Hubs der untere Kolbenring am Einlass einfedern könnte. Es könnte sein, dass der untere Ring minimal am Auslass „rausguckt“. Wird aber denke ich passen. Rest im Zylinder wird nur verrundet. 
Neue Steuerzeiten: 155/115/20 (gerundet) bei 175ccm Hubraum. 
SIP Road, SI20 oder 24. 

 

Any ideas?:gsf_chips:


 

Habe mir mal einen Spacer vom M1XL liefern lassen :-D

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Nur an der einen Ecke muss Kaltmetall aufgetragen werden. Gespiegelt auf der Limaseite genauso. Finde ich jetzt nicht so wild. Kaltmetall ist für heute Abend oder morgen angesagt.

Bearbeitet von Chris_Turchese
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vor 50 Minuten hat gucci folgendes von sich gegeben:

Warum machste keinen 166er Kopf drauf? Der neueste Kopf hat ein modernes Brennraum Design und ca. 62mm im Durchmesser. Werde den bei mir verbauen.

gute idee. Evtl. kann man sich ja auch einen VMC-Kopf verbauen.

Ich würde gerne auf 170° Auslaß kommen wollen.

Das geht aber wahrscheinlich nur durch höherlegen. Dann müsste man entweder den Zylinder, oder den Kopf - beim DR-Kopf und Pinascoo kein Problem -

um min. den Betrag des Höherlegens abdrehen. Das wäre meine Idee. Einlass halt noch.

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vor 1 Stunde hat gucci folgendes von sich gegeben:

Warum machste keinen 166er Kopf drauf? Der neueste Kopf hat ein modernes Brennraum Design und ca. 62mm im Durchmesser. Werde den bei mir verbauen.

Den DR gabs für nen 10er. Im Endeffekt wird das (glaube ich) nicht den großen Unterschied machen. 

vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

gute idee. Evtl. kann man sich ja auch einen VMC-Kopf verbauen.

Ich würde gerne auf 170° Auslaß kommen wollen.

Das geht aber wahrscheinlich nur durch höherlegen. Dann müsste man entweder den Zylinder, oder den Kopf - beim DR-Kopf und Pinascoo kein Problem -

um min. den Betrag des Höherlegens abdrehen. Das wäre meine Idee. Einlass halt noch.

Jou mit den 57mm Hub hat man denke ich gute 1,5-2mm Platz!

Am Einlass geht dann nicht mehr viel. 
Willste den VA dann über 20 Richtung 25 erweitern oder ÜS auch erhöhen?

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vor 1 Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Den DR gabs für nen 10er. Im Endeffekt wird das (glaube ich) nicht den großen Unterschied machen. 

Jou mit den 57mm Hub hat man denke ich gute 1,5-2mm Platz!

Am Einlass geht dann nicht mehr viel. 
Willste den VA dann über 20 Richtung 25 erweitern oder ÜS auch erhöhen?

für die Erhöhung der Überströmer fehlt mir glaube ich das richtige Fräsgerät.

 

Nur die Auslasszeit erhöhen ist aber Quatsch.

Der Einlaß muss auch länger werden. Da opfere ich lieber ein bisschen Auslasszeit, damit der Einlaß passt.

Habe das Motording hier hinter mir im Wozi liegen. Da kann ich wenigstens immer ran, sobald ich Lust habe.

Bin aber momentan nicht so raketenmäßig motoviert. Wird jetzt hoffentlich noch.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 6 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Pholgix hat zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass wegen des längeren Hubs der untere Kolbenring am Einlass einfedern könnte. Es könnte sein, dass der untere Ring minimal am Auslass „rausguckt“. Wird aber denke ich passen. Rest im Zylinder wird nur verrundet.

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vor 12 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:
vor 19 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Pholgix hat zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass wegen des längeren Hubs der untere Kolbenring am Einlass einfedern könnte. Es könnte sein, dass der untere Ring minimal am Auslass „rausguckt“. Wird aber denke ich passen. Rest im Zylinder wird nur verrundet.

Am Auslaß werden die Ringe wohl oder übel vorbeikommen.

Am Einlaß nicht zwingend. Aber ich denke das Problem kann man auch mit verrunden lösen, falls es überhaupt auftritt.

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vor 2 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

hoppla... zwischenzeitlich mit Ein- und Auslass durcheinandergekommen. Natürlich am Einlass gemeint! Jop, denke das wird passen. 

Habe mir vorhin ein paar Spacer (1,0 und 1,5mm) gedruckt.

Werde ich später mal ausprobieren.

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@gucci der Tipp mit dem 166er Kopf ist klasse:cheers:

Hast Du da zufällig mal die Geometrie vermessen? Passt das mit der originalen MV/GS Kolbenform? Der Kolben ist ja recht stark gewölbt, im Gegensatz zum Malle Kolben. Damit würde sich bei angenommener parallelen QS ein negativer Qeutschwinkel ergeben...

 

 

vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Am Auslaß werden die Ringe wohl oder übel vorbeikommen.

Am Einlaß nicht zwingend. Aber ich denke das Problem kann man auch mit verrunden lösen, falls es überhaupt auftritt.

 

Der Einlass hat laut Chris' Portmap 2 Seiten weiter vorn ein Bogenmass von 47mm, das sind bei 62er Durchmesser knapp 69% Sehnenmass. Nach dem was ich so gelesen habe, ist das eher anspruchsvoll, vor allem für die einfachen Gussringe. (z.B. Jennings 2-Stroke tuner's HB  S.110) Erschwerend hinzukommt, dass der Einlassport nicht elliptisch ist, was das Wieder-Einfedern definitiv erschwert. Ist am Ende ne Haltbarkeitsfrage - ich würde es mich nicht trauen.

Wenn man es doch wagt, ist "Verrunden" wohl nicht der optimale Weg, wie Jennings auf Seite 112 schreibt:

...Practically everyone knows enough to round-off the port window's sharp edges; what most do not know is that a simple round-off is not what is needed. The purpose in breaking those edges at all is to prevent ring snagging by easing the ring back into its groove, and this job is done best not by a simple radius, but by surrounding the window with a very slight bevel...

Da gibts auch ne schöne Abbildung auf Seite 113:

http://www.2strokeengine.net/2strokeenginepics/image070.gif

 

BTW: Hab heute mal meinen neuen MV 160 Zylinder geputzt und vermessen, was Steuerzeiten und Kanallayout im Zyli angeht, ist der dem 150s Zylinder sehr ähnlich. Leider sind die Überströmer des 160er am Zylinderfuss dann doch so viel grösser, dass man den nicht einfach auf den 150er Motor stecken kann. Kaltmetall ist zur Überbrückung grosser Abstände beim Kanäle Erweitern auch nicht so meins (Dichtigkeit bei Betriebstemp. aufgrund versch. Ausdehnungskoeffizienten).

Ausserdem ist, wie schon erwähnt, der Fussaussendurchmesser des 160ers grösser, was ein Abdrehen oder ausspindeln bedeuten würde.

Ist mir dann doch zuviel Aufriss, nur um marginal grössere ÜS zu haben, zumal nur im Fussbreich.

--> Hätte also nen blitzblank gereinigten und jungfräulichen 160er Zylinderkit über, bei Bedarf PN :cheers:

 

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vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Einlass hat laut Chris' Portmap 2 Seiten weiter vorn ein Bogenmass von 47mm, das sind bei 62er Durchmesser knapp 69% Sehnenmass. Nach dem was ich so gelesen habe, ist das eher anspruchsvoll, vor allem für die einfachen Gussringe. (z.B. Jennings 2-Stroke tuner's HB  S.110) Erschwerend hinzukommt, dass der Einlassport nicht elliptisch ist, was das Wieder-Einfedern definitiv erschwert. Ist am Ende ne Haltbarkeitsfrage - ich würde es mich nicht trauen.

 

 

mein Einlass sieht ganz anders aus. Eher rechteckig mit Verrundungen. Was auffällt ist eine kleine Ausrundung in der Mitte an der Unterkante des Einlassfensters.

Da wird der Einlass auf einem kleinen Stückchen schon früher freigegeben. Vermutlich soll das den Gasstrom verbessern. Da könnte man noch paralell ziehen und

den Rest am Kolben wegnehmen.

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Hier mal meine Portmap und ein Bild in den Einlaß. Kolben auf UT, Zylinder 1,2mm höher.

1785490170_Einlass_12mm.thumb.jpg.2970a7705d580434c2741a990cd1f835.jpg

 

im grünen Kasten sieht man eine schwarze Linie. Das ist das Stück Kolbenring, was in den Einlass ragt.

Das ist etwa 0,5mm vielleicht ein bisschen mehr. Bei 1,5mm untergelegt schaut das schon anders aus.

Würde ich auch nicht riskieren wollen. Zudem hat man dann ca. 1,7mm Kolbenunterstand. Eher noch etwas mehr.

Lässt sich schlecht messen. Dreht man den Kopf ab und lässt vielleicht noch 0,5mm als Zentrierhilfe stehen,

dann kommt man auf eine Quetsche von 2,35mm. Auch nicht so berauschend.

 

Portmap_GT160.thumb.jpg.4b4511c1744a8c7ac80452fe0413a58c.jpg

 

Der grüne Pfeil zeigt auf die kleine Ausnehmung unten am Einlass.

Da könnte man evtl. noch ran.

Bearbeitet von discotizer303
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