Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Saludos,

 

bin am Überlegen die Wintermonate zu nutzen, um meinen Kabelbaum zu erneuern. Mal schauen, wie lange dieser Drang diesmal anhält.

Da ich ebenfalls (mal wieder) am Überlegen bin, auf PX Motor (mit Malle Sport) umzurüsten, würde ich natürlich gerne gleich einen Conversion Kabelbaum verpflanzen und Blinker verbauen. Blöde Frage, aber kann ich den Ori Motor wieder reinhängen, nachdem ich den Conversion Kabelbaum eingezogen habe oder passt das dann nicht mehr zusammen?

 

Wenn ja, könnte ich das Kabelbaum Thema angehen ohne mich vorher für oder gegen PX Motor zu entscheiden.

 

Adios

Salva

 

muss man denn nicht für den Konversionkabelbaum den Schalter am Lenker, oder den hinteren Bremsschalter tauschen? Öffner/Schliesser-Thematik?

Prinzipiell ist die Verkabelung für die GT ja schon eine andere als für PX, was die Zündung betrifft. Ich würde mir da selbst was stricken, was beides kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die letzten 4 Jahre super zufrieden mit meinem originalen Motor gewesen, nachdem ich einmal die Lager und die CDI getauscht hatte. Seit August macht er aber wieder etwas Zicken. Und die Ersatzteilsuche ist teuer bzw. im

Falle des Vergasers  gar nicht mehr möglich. Nervt natürlich nur dann, wenn der Bock Probleme macht und man nicht genau weiß woran es liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Fuck. Nicht was ich hören wollte.
 

Ja. Conversion Kabelbaum setzt dann anderen Lichtschalter und fürs Bremslicht voraus. Selber Stricken? Ich?

Bräuchte ich denn bei nem selbstgestrickten Baum keine anderen Schalter? Du siehst, ich bin dafür schon zu doof. 

 

 

Hallo, hier ist noch n doofer :)

 

Ich dachte mir, ich machs damit:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=305

Dann Lusso/LML Motor rein

und alles ist tutti. Schalter umstricken hatte ich zwar kurz aufm Schirm, aber dann irgendwie nicht mehr dran gedacht.

 

Eigentlich hatte ich auf PnP gehofft mit dem Kabelbaum oben...

Spannungswandler fehlt halt noch.

Bearbeitet von Magomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Magomann folgendes von sich gegeben:

 

Hallo, hier ist noch n doofer :)

 

Ich dachte mir, ich machs damit:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=305

Dann Lusso/LML Motor rein

und alles ist tutti. Schalter umstricken hatte ich zwar kurz aufm Schirm, aber dann irgendwie nicht mehr dran gedacht.

 

Eigentlich hatte ich auf PnP gehofft mit dem Kabelbaum oben...

Spannungswandler fehlt halt noch.

So wie der wirklich gut gemachte Schaltplan zeigt, muss der Bremsschalter ein Schliesser sein. Bei der GT ist es ein Öffner, denke ich.

Das sollte ja kein großer Act sein. Prinzipiell könnte man sich den Kabelbaum auch selbst schneidern und dazu noch die Kabel des originalen Kabelbaums

dazustricken. Dann kann man flexibel sein mit der Motorwahl. Das ist doch keine große Sache. Ich habe meinen Kabelbaum auch selbst gezimmert.

Läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... dann wird es aber eng im Karton. Schon wenn man einfach nur dickere Kabel (größer 1mm2) nimmt kriegt man die schon deutlich schwieriger am Lenker und am Stecker durch...

Die Kabel, die ich mir gekauft habe - denke das war bei Kabel Schmidt sind von der Ummantelung wesentlich dünner als die von originalen Kabelbäumen gewohnten Stärken.

Das sollte schon funktionieren. Ausserdem sollte das doch nur ein, oder zwei Kabel mehr sein. Je nachdem, ob Blinker oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Bin die letzten 4 Jahre super zufrieden mit meinem originalen Motor gewesen, nachdem ich einmal die Lager und die CDI getauscht hatte. Seit August macht er aber wieder etwas Zicken. Und die Ersatzteilsuche ist teuer bzw. im

Falle des Vergasers  gar nicht mehr möglich. Nervt natürlich nur dann, wenn der Bock Probleme macht und man nicht genau weiß woran es liegt. 

 

ich weiß ist zwar off topic: aber wenn es am Vergaser liegt, ich hab noch einen hier bei mir liegen, ansonsten noch eine original CDI und andere Dinge.

Falls Interesse hast meld dich......wäre ja schade deshalb deinen Orimotor  rauszuschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

ich weiß ist zwar off topic: aber wenn es am Vergaser liegt, ich hab noch einen hier bei mir liegen, ansonsten noch eine original CDI und andere Dinge.

Falls Interesse hast meld dich......wäre ja schade deshalb deinen Orimotor  rauszuschmeissen.

 

Danke! Komme ich ggfs. drauf zurück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon einmal das Lager der Antriebswelle auf der Schaltrastenseite gewechselt?

Habe hier zwei Wellen liegen die sich um 0,2mm im Durchmesser (28,02 und 28,04) der Lagerfläche unterscheiden.

Laut Wiki muss da das Lager mit den Maßen für die PX rein. Das ist aber im Innendurchmesser 29mm.

Ist das nicht ein bisschen viel Spiel?

Ich weiß leider nicht mehr welches ich bei der Revision meines Motors genommen habe.

 

Danke.

Bearbeitet von discotizer303
Fehler ausgebessert, Maße dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schau mal im Wiki zur 150s oder im 150s topic . Da ist das Lager auch völlig anders als alles was ich gefunden habe...

sehr merkwürdig. So eins kann ich nirgendwo finden.

Ist dann wohl auch unterschiedlich zur 160er.

 

Ich habe hier ein ausgebautes Lager liegen. Das müsste von der 160er sein.

Das ist vom Aussendurchmesser wie das der PX. Innendurchmesser ist da ja schlecht zu messen.

Die Lager für Sprint der ersten Serie usw. haben ja einen größeren Aussendurchmesser, wenn ich nicht irre.

Bleibt halt die Frage, ob die Antriebswelle mit so viel Spiel verbaubar ist? Wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass das Spiel zu groß ist.

 

Die Antwort kann man eventuell besser geben, wenn man mal eine Antriebswelle der PX misst. Wenn ich morgen in die Garage komme,

mache ich das mal.

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

siehe mein startbeitrag im 150s topic :

Welches Zylinderrollenlager auf der Schaltrastenseite der Hauptwelle passt? Der Wellendurchmesser ist nur 27.3, statt über 28 wie bei Sprint&PX.  --> Das dürfte das Richtige sein: klick

Sprint und PX hatten bei mir den selben Durchmesser. Sprint Motor mit kleinen Konus und schon dreikanäler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

siehe mein startbeitrag im 150s topic :

Welches Zylinderrollenlager auf der Schaltrastenseite der Hauptwelle passt? Der Wellendurchmesser ist nur 27.3, statt über 28 wie bei Sprint&PX.  --> Das dürfte das Richtige sein: klick

Sprint und PX hatten bei mir den selben Durchmesser. Sprint Motor mit kleinen Konus und schon dreikanäler

 

Ja. Aber ich habe nach dem für die 160er gefragt. Da ist die Welle mindestens 28,2. Habe jetzt mal das ausgebaute Lager von Torrington gemessen, soweit das geht. Das hat so 28,5mm.

Ich glaube mittlerweile, dass die Maßangabe mit 29mm falsch ist. Bei harry in Barce wird das Lager für PX und 160er passend verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

@discotizer303Meine Motorrevision ist leider schon zu lange her, als dass ich mich daran tatsächlich erinnern könnte. War das nicht im Motorreparatursatz vom Scoterclasico dabei? Bei welchem Lager werden denn nur die Stifte reingeklebt? 

du meinst mit Fett fixiert.

Das ist das Nebenwellenlager  auf der Lichtmaschinenseite.

Ich war wahrscheinlich nur wegen der komischen Maßangaben irritiert.

Das Lager für Sprint der ersten Serie, welches einen Innendurchmesser von 28,irgendwas hat, besitzt einen größeren Aussendurchmesser.

Passt also nicht für die GT.

Werde das alles noch messen. Hatte heute keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt doch zur Garage gelatscht und habe mal geschaut.

Also die PX-Antriebswelle hat sowas um 28,8mm.

Ich habe auch noch 09er-Gehäusehälften, da ist das Lager, wie für die Sprint erste Serie, verbaut.

Es gibt also anscheinend zwei verschiedene Gehäuse.

Habe hier noch einen Motor liegen und werde den evtl. heute Abend mal zerlegen.

Aus dem habe ich das Lager, was auch für PX passt ausgebaut, glaube ich.

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt in den Motor, der hier liegt geschaut und festgestellt, dass in dem doch das Antriebswellenlager mit 35mm Aussendurchmesser verbaut ist.

Nun gibt es diese Möglichkeiten:

  1. Es gibt zwei unterschiedliche Motorengehäuse für die 160er. Vielleicht ja 160er und GT160er?
  2. Für das Lager mit 35mm Aussendurchmesser, das was auch in der PX passt, sind für meinen Geschmack die Lagerflächen der Wellen im Durchmesser zu klein. (28,2, bzw. 28,4 zu 28,8 bei PX)
  3. Vielleicht gab es früher ein Lager mit 35mm Aussendurchmesser und geringerem Innendurchmesser als das oben erwähnte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das überhaupt ein Problem war. Viel Glück Dir!

theoretisch habe ich ja die Wahl. Möchte aber das aktuelle Gehäuse verwenden.

Das mit dem 35er Lager.

Ich werde die Tage das mal in einem spanischen Forum posten. Vielleicht wissen die mehr.

 

Nochmal zum Revisionskit vom classico:

Auf dem Bild des Kits ist das große Lager für die Antriebswelle abgebildet.

Kann natürlich sein, muss aber nicht, dass dieses auch im Kit enthalten ist.

Da muss man zum Einbau auch die Rollen mit Fett einkleben, falls du das gemeint hast.

Denke aber du hast die einzelnen Nadeln der Nebenwelle gemeint.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin nun auch glücklicher Besitzer einer orangen 160. 

Der Vorbesitzer hat schon auf SI20 umgebaut und läuft auch soweit schön zuverlässig. Leider kommen tatsächlich nicht mehr als echte 80 km/h raus. 
Habe mich jetzt durch beide MV Topics durchgeklickt , aber irgendwie keine 100%ige Aussage gefunden.

Welche LHW passt denn nun (ggf. mit Anpassen im Gehäuse)? 
Hab mir einen Motor zum Schlachten besorgt (Schwinge wurde rausgeflext). Der Zyli ist auf 61 mm gebohrt und sieht soweit gut aus. Neuer Kolben ist jetzt hier. Wollte die Anpassungen wie sie x003 schon mehrmals ausgeführt hat am Zylinder und Kolben fräsen.

 

Falls es hier schon irgendwo steht, tut es mir Leid... habe wirklich gesucht :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fitmachen meiner MV 160 hat sich der Funke verabschiedet. Nachdem ich keine Ursache finde habe ich den CDI um Verdacht.

 

Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wie man die Ducati-CDI passend machen kann (die Shops bieten auch eine modifizierte CDI an), allerdings habe ich keine Ahnung wie die angeschlossen werden. Ich habe 2x braun und 1x schwarz die zur CDI gehen - nicht rot grün und xx. Weiss wer wie das funkt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Beim Fitmachen meiner MV 160 hat sich der Funke verabschiedet. Nachdem ich keine Ursache finde habe ich den CDI um Verdacht.

 

Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wie man die Ducati-CDI passend machen kann (die Shops bieten auch eine modifizierte CDI an), allerdings habe ich keine Ahnung wie die angeschlossen werden. Ich habe 2x braun und 1x schwarz die zur CDI gehen - nicht rot grün und xx. Weiss wer wie das funkt? 

das mit der Ducati-CDI geht nur mit der Femsa der Rally. Für die Zündung der 160er/GT160 funktioniert das nicht. Versuche dir eine CDI zu leihen, oder eine gebrauchte zu besorgen. Neu gibt es sie in den spanischen Shops.

Falls ich mich irre und es mittlerweile doch so eine CDI gibt, poste mal den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

du hast Recht, es steht 200 Rally dabei...

 

Hat wer eine CDI die er mir leihen kann:whistling:? Bevor ich sie mir kaufe... günstig ist die ja sicher nicht!

kostet so um die 80 Mäuse denke ich.

Hier bei Harry kostet die 65 netto:

http://harryscooters.com/product_info.php?products_id=1835

 

bzw. mal diese Seite durcharbeiten:

https://dimaxebrico.blogspot.com/2011/08/vespa-encendido-electronico-femsa.html

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information