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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Vespa-1978:

Hi

 

habe für die Motovespa diese Schlösser gefunden vielleicht ist es ja für den ein oder anderen etwas :rotwerd:

Vespa 150S faro rectangular, 150 Sprint, 150GS, Vespa 160, Vespa 75/125 Super y Vespa S 

 

Gruß Daniel 

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Die gibt es bei SIP doch auch. Kosten da zwar mehr, aber der Versand ist nicht so hoch wie aus E.

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Hallo,

 

bräuchte mal kurz Euren Rat:

 

Welche Feder/Dämpfereinheit würdet Ihr mir für hinten empfehlen. Bin meist allein unterwegs. 

 

Mein Heidenau K80 schleift an der Schwinge da recht breit. Zu welche schmalere Alternative würdet Ihr mir raten?

 

Gruss und Danke

Michael

 

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Ich hab mir hinten den YSS E-Serie verbaut. Vorne habe ich den neuen BGM drin. Fährt sich schön straff, aber komfortabel!

Mit den Heidenau hatte ich anfangs dasselbe Problem. Da geht es ja aber wirklich nur um My. Hab ich aber hinbekommen ;-)

Bearbeitet von CrispyBacon
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Am 25.12.2018 um 18:07 schrieb keuk:

Why do you need the change the crankshaft as the specs seem to be the same ? 15mm piston pin,  57mm stroke, bore 62mm ? only the cylinder barrel diameter seem to be different.

 

You don't need to change the crankshaft. But  I wanted to use orig. engine. (In Austria for historical vehicle the number of engine must fit to the frame number.)

But if you make all the bearings, seals,... new, than the crank is often in a bad condition. And if you change into 12V ignition --> change the crank.

 

This engine/this scooter  is still in use.

 

br ron 

 

 

 

 

 

 

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Hi,

 

Is it worth it to increase timings ? On the original cylinder the exhaust port isn't fully opened so I wonder if I could use a spacer and update the exhaust port.

 

I have 118/148 without gasket

IMG_3861.thumb.jpg.6a99e7c793fe31b7545d011bc2adb5e7.jpg

IMG_3862.thumb.jpg.f2b99cfc669b077106ec5c3a6fb144d1.jpg

 

122°/151° with 1mm gasket

 

When using a 2,5mm gasket the bottom of the exhaust match but intake timings are to high 130°/159°

IMG_3864.thumb.jpg.881012ebbd55af87ece562f70fca2b31.jpg

 

 

Is it worth it to update it to 125/185° with a Sip road exhaust ?

 

I plan to use a  RD350 reed valve with bigger carb.

IMG_3859.thumb.jpg.508901aa0b917a55825c791729e37ea0.jpg

 

 

Am 31.1.2016 um 11:48 schrieb Crank-Hank:

O 160er BJ70 Motor:

 

Auslass 118/147

VA 14,5

Auslassbreite 51%

Einlass 60vot/63not

 

Kein Wunder das kann nichts! 

Was haben die GS160 GS3 SS180 für Zeiten?

 

(Danke an supermoto fürs Messen)

 

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vor 8 Stunden schrieb x003:
Hi Keuk,
 
please check how far the lower Piston Ring in the Cylinder Inlet comes in at UT with your Spacer,
in my case the lower Ring completely protruded into the Inlet and then hooked to the top.
 
Good luck!

 

Thanks for the advice, indeed, 1mm is the maximum I can do. With 1mm the lower ring won’t pass through the port.

 

I have to get the cylinder milled tofit the 62mm piston, what is the preconized clearance. 7/100 is ok ?

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb keuk:

 

Thanks for the advice, indeed, 1mm is the maximum I can do. With 1mm the lower ring won’t pass through the port.

 

I have to get the cylinder milled tofit the 62mm piston, what is the preconized clearance. 7/100 is ok ?

I would go for 10/100 to 12/100. But I am not the super expert in this.

Bearbeitet von discotizer303
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Am 31.1.2016 um 11:48 schrieb Crank-Hank:

O 160er BJ70 Motor:

 

Auslass 118/147

VA 14,5

Auslassbreite 51%

Einlass 60vot/63not

 

Kein Wunder das kann nichts! 

Was haben die GS160 GS3 SS180 für Zeiten?

 

(Danke an supermoto fürs Messen)

Hole es noch mal hoch.

Kann jemand was über vernünftige Einlasszeiten sagen. Selbst wenn man die Zeiten verbessert läuft sie oben gegen die Wand. Denke dass das im wesentlichen an der Einlasszeit liegt.

Kann da jemand was beitragen?

 

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vor 56 Minuten schrieb alttimer:

Hole es noch mal hoch.

Kann jemand was über vernünftige Einlasszeiten sagen. Selbst wenn man die Zeiten verbessert läuft sie oben gegen die Wand. Denke dass das im wesentlichen an der Einlasszeit liegt.

Kann da jemand was beitragen?

 

es steht hier noch irgendwo, dass man 1mm am Kolbenhemd einlassseitig abnehmen soll. Verlängert in jedem Fall schon mal die Einlasszeit.

Messen kann ich leider momentan nicht.

Zylinderkopf ist noch wichtig.

Bearbeitet von discotizer303
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  • 3 Wochen später...

Hallo MV-Freunde, 

 

ich bin neu in der Runde und habe seit Samstag eine MV 160, 09C 711xxx, EZ 10/1970 

nachdem ich dieses Thema durchforstet habe, gehe ich davon aus, dass es keine GT ist. Korrekt? 

 

Wie unterscheiden sich MV160 und MV160 GT? 

 

gefunden habe ich: 
160 Antikrücklicht - GT mit Kunststoffdach

160 keine Aufkleber - GT "Electronic-Aufkleber"

160 nur in blau - GT in rot, orange, gold

 

Gibt es noch weitere Unterschiede? 

 

Danke vorab!

 

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Am 1.11.2017 um 22:21 schrieb mopetenbengel:

Guten Abend in die Runde:cheers:

 

ich bin auch gerade dabei meine goldene GT160 aufzubauen. Sie bleibt optisch original mit sehr viel Patina und bekommt einen stärkeren PX Motor. Leider ist der Hauptständer nicht mehr zu retten und mir fehlen links die innere und aussere Trittleiste. Kann mir da vielleicht jemand aushelfen und hat noch etwas von seiner Restauration übrig? Darf gerne wie gesagt schon sehr gebraucht aussehen...

Falls das hier nichts zu suchen hat bitte einfach ignorieren, ich würde mich dann nochmal im Suche topic melden...Danke schonmal

Ich steh vor dem selben Problem. Welcher Hauptständer von welchem Modell würde denn passen?

 

cheers, h.

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vor 4 Stunden schrieb hygman:

Ähm! Wo gibts das 6 eckige mit Motovespa Zusatz in Metall zum Kleben?

 

das originale Sechseck ist aber soweit ich weiß aus Kunststoff.

Gibt´s aber scheinbar nirgendwo.

Harry in Barcelona sagte zu mir, wenn ich vierhundert Stück abnehme gibt es eins das aussieht wie das Original.

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Servus guten Abend Motovespa-Freunde!

 

Hat hier jemand eine schöne spanische 50er? Ich hab mir da eine gesehen und bin aber beim Preis noch etwas skeptisch...

Motor dreht, Funke da aber springt nicht an, Beschädigung am Beinschild und die Fußbremse fehlt... Spanische Papiere anbei, was darf sowas kosten?

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vor 4 Stunden schrieb MotoMichl:

Servus guten Abend Motovespa-Freunde!

 

Hat hier jemand eine schöne spanische 50er? Ich hab mir da eine gesehen und bin aber beim Preis noch etwas skeptisch...

Motor dreht, Funke da aber springt nicht an, Beschädigung am Beinschild und die Fußbremse fehlt... Spanische Papiere anbei, was darf sowas kosten?

da superselten und so gut wie nicht gehandelt ist da schwer eine Einschätzung abzugeben.

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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