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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb keffaspezial:

Hab ne neue Fußdichtung aus Dichtungspapier geschnitzt.

Leider hab ich Hirni mir nicht gemerkt wie die 4 Stehbolzen verbaut waren.

Eine Seite hat ca. 15mm und die andere Seite 20mm Gewindelänge.

Wird die längere oder die kürzere Seite in den Block geschraubt?

ist da keine Verjüngung oder so vor einer Seite des Gewindes. Das muss in den Block.

Kannst mal die Suche anwerfen. Steht irgendwo. Ich muss die Dinger sehen, sonst weiß ich es

auch nie. :rotwerd:

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Ich hatte letztens auch danach gesucht und nur das gefunden:

 

Zitat

Die Stehbolzen der PX80-150cc Modellbaureihe verfügen über verschieden lange Gewindelängen.

 

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut. Die originalen Bolzen verfügen daher an dieser langen Gewindeseite bereits über einen aufgebrachten Schraubenkleber.
Passend für Motoren von Vespa ET3, Primavera, PK 125,PX80, PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, Sprint, VBB, VNB etc.
M7x140mm

(US)

 

 

https://www.scooter-center.com/de/stehbolzen-m7-x-140mm-verwendet-fuer-zylinder-vespa-px80-px125-px150-sprint-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-super-vna-vnb-vba-vbb-v90-ss90-pv125-et3-pk80-pk125-9901074?number=9901074&ftr=_4_2_94_1_12_48__

 

 

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vor einer Stunde schrieb keffaspezial:

Hier mal ein Bild vom Stehbolzen.

Eine Verjüngung seh ich da nicht, Gewinde ist auch an beiden Seiten gleich, täuscht vielleicht nur etwas.  Also dann eher die lange Seite in den Block?

Stehbolzen.jpg

so gesehen war wohl die lange Seite im Block, da keine Verschmutzung zu sehen. Ist das Bild so schlecht,

oder das Gewinde?

 

Hier ist die Anwort auf deine Frage:

https://www.germanscooterforum.de/topic/199986-stehbolzen-wie-herum-einbauen/

 

War mir nicht mehr sicher.

 

Bearbeitet von discotizer303
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@ discotizer303. Das Bild ist schlecht........Vielen Dank, das verwirrt aber nur. Der eine sagt so und der andere so...

Eine Kennzeichnung sehe ich an den Bolzen leider nicht. Aber die lange Seite vom Gewinde ist glatt.

Dann kommt jetzt mal die lange Seite in den Block . Wenn ich nur wüsste ob dann das Gewinde an jedem Motor ca. 5mm raus steht?

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vor 11 Minuten schrieb keffaspezial:

@ discotizer303. Das Bild ist schlecht........Vielen Dank, das verwirrt aber nur. Der eine sagt so und der andere so...

Eine Kennzeichnung sehe ich an den Bolzen leider nicht. Aber die lange Seite vom Gewinde ist glatt.

Dann kommt jetzt mal die lange Seite in den Block . Wenn ich nur wüsste ob dann das Gewinde an jedem Motor ca. 5mm raus steht?

das etwas dickere Gewinde kommt in den Block.

Also: Du drehst die Bolzen ein. Erst mit der langen, dann mit der kurzen Seite, äh Gewinde.

Welches Gewinde weniger Spiel hat ist das Richtige.

Normalerweise ist das Gewinde für den Block ein wenig scharfkantiger, da meist noch nicht so ausgenudelt.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2018 um 11:08 schrieb discotizer303:

das etwas dickere Gewinde kommt in den Block.

Also: Du drehst die Bolzen ein. Erst mit der langen, dann mit der kurzen Seite, äh Gewinde.

Welches Gewinde weniger Spiel hat ist das Richtige.

Normalerweise ist das Gewinde für den Block ein wenig scharfkantiger, da meist noch nicht so ausgenudelt.

 

genauer gesagt hat bei originalen Stehbolzen das Gewinde für den Motorblock einen größeren Kerndurchmesser und klemmt dadurch im Motor. Dieses Gewinde ist dann durch eine zusätzliche umlaufende Nut vor dem entspr. Gewinde gekennzeichnet. Ansonsten sind es keine originalen und wohl Wurst welche Seite zuerst, aber im Zweifel, die, die schwergängiger ist

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Hallo,

für meine habe ich auch den „deutschen“ Dekorsatz genommen. Ich habe aber die dünnen Zierlinien und die „Rally“-Schriftzüge weggelassen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob es einen  Unterschied zwischen der Motovespa- und der Rally-Backe gibt, aber ich musste die Aufkleber am hinteren Ende um gut 1cm kürzen.

 

Gruß feboe

FCC6A1AE-78EF-4305-B964-7A81DB7D6087.jpeg

  • Thanks 1
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Hey „CrispyBacon“,

Glückwunsch! Hat die Briefkopie geholfen? Und hast Du Lenkerenden-Blinker verbaut? Meine muss auch im Hessen zugelassen werden und ich kämpfe noch mit mir, ob ich die auch noch verbauen soll (oder sogar muss).

Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht können wir uns mal in Frankfurt treffen?

Achso, und die Betriebsanleitung schulde ich Dir ja auch noch - geht gleich per PN raus.

 

Grüße aus Frankfurt,

“feboe“

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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