Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Die beiden Motovespa Modelle GT160 und 160 haben ein eigenes Topic verdient!

Nichts gegen das Motovespa Sammeltopic: aber hierfür was finden ist eine Qual

Modellkunde: Stückzahlen, Farben usw

Titten: zeigt her eure Karren!

Motoren: Eigenheiten, Zündung, Zylinder, Kulu usw

Tuning: was geht mit dem Motor

Es darf auch gerne rüber kopiert werden

Wer hat Ahnung von der Kupplung? Welche passt noch? PX Beläge passen nicht! MV150s passt auch nicht!

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Topictitel auf nur GT geändert
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Motovespa Modelle GT160 und 160 haben ein eigenes Topic verdient!

Nichts gegen das Motovespa Sammeltopic: aber hierfür was finden ist eine Qual

Modellkunde: Stückzahlen, Farben usw

Titten: zeigt her eure Karren!

Motoren: Eigenheiten, Zündung, Zylinder, Kulu usw

Tuning: was geht mit dem Motor

Es darf auch gerne rüber kopiert werden

Wer hat Ahnung von der Kupplung? Welche passt noch? PX Beläge passen nicht! MV150s passt auch nicht!

Gefällt mir, ich spiel' mit wenn ich darf :-)

Eine ist fertig...nein, die wird nie fertig,wäre irgendwie langweilig.

EZ 07/73, O-Lack freigelegt, ehem. 60er DS-MHR-Triebwerk, jetzt leicht optimierter T5-Block.

aktuelles Winterprojekt- Daily Driver für'd Frau:

EZ 10/73, gekürzte PK-Gabel, Bremse noch unklar, 125er Millenium-/ oder 207er GG-Polinitrecker-Motor

post-37600-0-70099500-1450221299_thumb.p

post-37600-0-56353700-1450221330_thumb.p

post-37600-0-29343700-1450221855_thumb.p

post-37600-0-19671700-1450221886_thumb.p

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PX200 Beläge passen aber nicht weil zu dick: bzw nur wenn sie schon runter gefahren sind

Ich hatte (weil Sqooter geschrieben hatte die passt) eine MV150s Kulu gekauft: passte nicht! Weder der Konus noch das Ritzel (hatte 22z und GT hat 21...)

Also wenn irgendwer von der 160er Kulu Ahnung hat: Bitte melden! :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier einen größeren Zylinder o.ä. Für die GT160

Es gibt den direkt gesaugten von pinasco. Kann ich aber nicht empfehlen, da zu teuer und wegen des nötigen Umbaus des vergasers.

Am einfachsten du besorgst die einen Block, der mit Drehschieber ausgerüstet ist, dann hast alle Möglichkeiten einen potenteren Zylinder zu verbauen.

Wenn du das nicht magst, dann kannst auch den originalen Zylinder bearbeiten. Steckt viel potenzial drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200 Beläge passen aber nicht weil zu dick: bzw nur wenn sie schon runter gefahren sind

Ich hatte (weil Sqooter geschrieben hatte die passt) eine MV150s Kulu gekauft: passte nicht! Weder der Konus noch das Ritzel (hatte 22z und GT hat 21...)

Also wenn irgendwer von der 160er Kulu Ahnung hat: Bitte melden! :-D

Hab ich...bzw nen kompletten Motor inkl. Vergaserei etc...gangbar aber schön dreckig. Bei Interesse bitte PN inkl Preisvorschlag

post-37600-0-03457300-1451236136_thumb.j

post-37600-0-32422200-1451236185_thumb.j

post-37600-0-32030700-1451236236_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200 Beläge passen aber nicht weil zu dick: bzw nur wenn sie schon runter gefahren sind

Ich hatte (weil Sqooter geschrieben hatte die passt) eine MV150s Kulu gekauft: passte nicht! Weder der Konus noch das Ritzel (hatte 22z und GT hat 21...)

Also wenn irgendwer von der 160er Kulu Ahnung hat: Bitte melden! :-D

Kupplung ist im Prinzip gleich wie bei einer 150GS und da passen die px200er Beläge. Es gibt aber verschieden dicke Beläge.

Die ganze Kupplung passt sicher nicht weil eine GT und eine GS einen Konus haben. Bei der 160GT haben sicher schon 3 unterschiedliche Kurbelwellen ausgebaut. Kann sein dass die Konen unterschiedlich sind. 21 oder 22er sollten aber Untereinander austauschbar sein.

Da wirst was aus den falschen Zusammenhang zitiert haben.

Cosa Kupplung haben wir auch schon bei einer GT160 verbaut, allerdings mit Kurbelwellentausch.

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gut wie 100%: fahre einen Repro GT160 Auspuff (lauter wie der O Pott) und einen 20er SI mit Sqooter Rohr

Rest ist O

Läuft ganz gut: schön vollmundig, nur ganz kurz Drehmoment, null Drehzahlen, null Leistung, Höllenlaut

Spitze mit Anlauf 85kmh (nix ist schnell wie eine 10PS PX200!!)

Mitfahrer hat man da entweder keine oder welche mit viel Geduld/Zeit oder welche mit Wideframemotoren (LampeUnten ungetuned am besten :-D)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir aber. Bin dieses Jahr einige 100km damit gefahren

Und natürlich läuft die scheiss Kupplung nicht 100%. Keine Ahnung was ich damit mache. 3 verschiedene Konen: na toll!

Demnächst werde ich den Auslass ein bisschen breiter fräsen und mal schauen ob beim Ansaugstutzen noch was zu optimieren ist

Selbst? 1:25 geht auch aber warum Öl verblasen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder schon überholt? Meine lief vorher nicht mal 80. Zylinder gebohrt, gehohnt, neuer Kolben, Auslass 1,8 mm höher und links und rechts 1 mm breiter, Zylinderkopf abgedreht fuer höhere Kompression, ZZP deswegen auf 19 Grad gestellt, Megadella Auspuff. Laeuft nun mit noch fetterem Drehmoment lt. GPS 93 kmh. Mit den alten Zylindern und O- oder Repro Auspuff ist da keine Leistung zu finden. Einlassstutzen kann man vernachlässigen das bisschen rumpolieren bringt kein kmh mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner nur die Kopfdichtung runter gemacht,

Der Rest ist komplett original, fährt sich sehr schön, hab das jahr bestimmt 3000 km damit gemacht.

Das Standgas ist eine Gewalt :-D da kannst jede Zündung mitzählen, 150 U/min :-D

der Originalauspuff is Geil und schön Blechern, das einzige was mich etwas nervt ist: wenn sie kalt beim zweiten Kick

nicht kommt, kannst sie anschieben bis dir die Zunge raushängt.

Hab mir die Tage für ein anderes Projekt noch einen Motor gekauft, da werd ich mal den Fräser reinhalten,

Und nen 24er Vergaser montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner nur die Kopfdichtung runter gemacht,

Der Rest ist komplett original, fährt sich sehr schön, hab das jahr bestimmt 3000 km damit gemacht.

Das Standgas ist eine Gewalt :-D da kannst jede Zündung mitzählen, 150 U/min :-D

der Originalauspuff is Geil und schön Blechern, das einzige was mich etwas nervt ist: wenn sie kalt beim zweiten Kick

nicht kommt, kannst sie anschieben bis dir die Zunge raushängt.

Hab mir die Tage für ein anderes Projekt noch einen Motor gekauft, da werd ich mal den Fräser reinhalten,

Und nen 24er Vergaser montieren.

Einsicht ist der beste Weg zum Tuning, schau wir mal ob es langt!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlosser: den 24er Vergaser kannst dir getrost ersparen, der 20er SI ist völlig ausreichend wenn man wirklich auf SI umbauen will.

Originalkolben einlassseitig um 1 mm kürzen damit hat man eine verbesserte Füllung die für den originalen Zylinder, auch bearbeitet, allemal ausreichend ist.

Ich fahr das ganze recht zufriedenstellend mit den originalen Vergasern, der wenn die Schwimmernadel sauber abdichtet gut funktioniert.

Die Erhöhung der Kompression durch abdrehen des Zylinderkopfes hat außerdem eine überraschend positive Auswirkung auf den Kaltstart,

springt wesentlich williger an als mit der originalen sehr großen Quetschkante.

Andreas Nagy hat hier als Pionier sich des Themas O-Tuning angenommen und im Motovespa Sammeltopic aber auch in seinem eigenen Restaurationstopic

die durchzuführenden Arbeiten sehr schön und ausführlich dokumentiert.

Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich leider seit kurz vor Weihnachten hier keine Links mehr einfügen oder zitieren, sonst hätte ich das gerne angefügt.

 

Ob sich nun jemand für das komplette O-Tuning Programm entscheidet und den originalen Motor behält so wie ich muss jeder für sich selbst entscheiden,

die Fahrleistung die mir zur Verfügung stehen reichen für meine Bedürfnisse aus und man kommst schön auch mit einer Gruppe 200er PXèn mit.

Der Umbau auf PX Motor hat sicherlich viele Vorteile.

Meine MV fahre ich gerne, aber zu weiter entfernten Events nehme ich sie eher ungern, denn wenn bei einer italienischen mal ein Defekt auftritt sind die Chancen

dort Ersatzteile zu bekommen um das x fache höher wie für eine Motovespa.

Ob Zündung, Zylinder, Kupplung oder Kurbelwelle, das Event ist dann zumindest motorisiert vorbei.

 

Edit fügt noch hinzu: Mischungsverhältnis 1:33 kann ich bestätigen, läuft auf der originalen Kurbelwelle mit dem bearbeiteten Zylinder und Megadella Auspuff

bereits ca. 2500 km problemlos

Bearbeitet von x003
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn mit dem O Motor aus: Was passt an PX Teilen?

Eigentlich wollte ich ja den GT160 Zylinder auf einen PX Block stecken. Das spindeln für den Fuß wäre noch ok: aber man muss ja die oberen ÜS verschließen was mir zu viel ist

Also was geht mit dem GT160 Motorgehäuse:

PX Getriebe? Bremstrommelseitig passt das doch

PX Kurbelwelle geht? Nein wegen Kulu Siri?

PX Lima passt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage bzg. der Motorrevision einer Motovespa160Gt .  Habe vor bei  scooterclassico zu bestellen und wollte fragen, ob jemand schon mal dieses Kit http://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-del-65-sprint-160-gt/4520-kit-reparacion-motor-vespa-160.html bestellt hat. Bin mir nun nicht sicher, ob tatsächlich alle Teile darin sind, die ich für eine Motorrevision im Sinne von ( neue Lager, Simmerringen, Kupplungskreuz und allen Dichtungen) benötige. Zylinderkopf und neue Wellen sind nun erstmal nicht gefragt. Es geht erstmal nur um die genannten Lager,Ringe und Dichtungen für den Motor. Falls jemand fragt, wie denn der Zylinderkopf und die Wellen aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde echt Zeit, dass die schönere Rally (Rally mit SS Beinschild und Trapezlenker  :inlove: ) hier ihr eigenes Topic bekommt!!!!!

1. hat die 160 GT rein gar nichts mit Rally zu tun - hat breitere Backen, hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild und Trapezlenker.

2. hat die 160 GT rein gar nichts mit 180ss zu tun - hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild, anderen Kotflügel vorne und total anderes Lenkrohr.

Ich persönlich finde, das sich nach oben verjüngende, schmale Beinschild ist ein totales Alleinstellungsmerkmal der 160er, deshalb finde ich dieses

Modell einfach nur megageil.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. hat die 160 GT rein gar nichts mit 180ss zu tun - hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild, anderen Kotflügel vorne und total anderes Lenkrohr.

Ich persönlich finde, das sich nach oben verjüngende, schmale Beinschild ist ein totales Alleinstellungsmerkmal der 160er

Der jojo hat auch nichts von einer 180SS geschrieben. Die Auflösung hast du dann fast selber gegeben, der Vergleich war wohl eher auf die kleinen SSen gemünzt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das sich nach oben verjüngende Beinschild dann maximal im LF Bereich.

 

Gibt es eine Erklärung warum die GT so designed wurde und nicht nur ins Teileregal gegriffen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information