Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb discotizer303:

dann hast du wahrscheinlich den von der Rally oder so. Den habe ich auch. Habe den dann gekürzt. Kann dir aber leider nicht das Maß nennen.

 

Schade. Vielleicht hat jemand die Länge parat? Sonst bestell ich beim nächsten Mal den hier mit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahnhebel-pascoli_14467300?q=Benzinhahnhebel. Der hat 150mm.

 

Hab beim letzten Tankausbau vor 2 Wochen vergessen, den Hebel zu messen. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Guten Morgen,

 

hat zufällig jemand die exakte Länge des Benzinhahnhebels für die 160GT?

Der ist ja normalerweise so lang, dass aus der Karosserie nur der tatsächliche Hebel zu sehen ist, oder nicht? Bei mir schaut auch das Gestänge 1-2cm raus.

 

vor 6 Stunden schrieb discotizer303:

dann hast du wahrscheinlich den von der Rally oder so. Den habe ich auch. Habe den dann gekürzt. Kann dir aber leider nicht das Maß nennen.

 

vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

Schade. Vielleicht hat jemand die Länge parat? Sonst bestell ich beim nächsten Mal den hier mit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahnhebel-pascoli_14467300?q=Benzinhahnhebel. Der hat 150mm.

 

Hab beim letzten Tankausbau vor 2 Wochen vergessen, den Hebel zu messen. :wallbash:

 

Nix da, der muss so lang sein, siehe hier Bilder unmittelbar nach Neuerwerb und vor/bzw. unmittelbar nach Erstzulassung:

 

Am 30.3.2021 um 18:49 schrieb MV_Christian:

Die Vespa wurde 1973 in Calpe an der Costa Blanca neu gekauft und dort (Alicante) auch zugelassen.

 

Hier sieht man die GT im Auslieferungszustand (bis auf die Aufkleber), noch ohne das Kennzeichen auf dem Koti:

 Brand_new_03.thumb.jpg.16e29b94bdff410842225f1379a771ed.jpg

 

Dieses Bild ist ebenfalls von 1973, direkt nach der Erstzulassung:

 

Brand_new_04.thumb.jpg.94c46575aadbef9208eae78c2e2ae10b.jpg

 

Bearbeitet von MV_Christian
Kaufe ein o wie Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Wie ist der letzte Stand In Sachen Auspuff? Ist auf einem Originalen Motor ein Sip road sinnvoll oder reicht ein Repro. Sind die mittlerweile besser? Beide Shops bieten ja einen an, wobei bei einem der ja gleich um 28 EUR teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 18:48 schrieb Bpunkt:

Hallo zusammen! Wie ist der letzte Stand In Sachen Auspuff? Ist auf einem Originalen Motor ein Sip road sinnvoll oder reicht ein Repro. Sind die mittlerweile besser? Beide Shops bieten ja einen an, wobei bei einem der ja gleich um 28 EUR teurer ist.

 

Ich fand damals nicht, dass ein SIP Road 2.0 irgendwas gebracht hätte. Dazu ging der, in meinen Augen geile Sound des originalen Puffs verloren. Die Repros sind leider lauter als die originalen. Bin ich letzten Endes trotzdem lieber gefahren als den Road.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 21:37 schrieb Motomakke:

Ich kann euch dieses Set ans Herz legen was es seit einiger Zeit beim Sip gibt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserkit-dell-orto-si-2020d-ohne-getrenntschmierung_23911000?q=Motor Motovespa 125/150/160

 

hab jetzt bestimmt n 3/4 Jahr verbaut. Die Vespa-Alp Days und die Fahrt auf den Groß Glockner waren sozusagen der Härte-Test, mit bravur bestanden. Einziger Nachteil es geht recht eng zu in Richtung Rahmen aber das ist ja bei unseren zweitaktern häufiger so. Komischerweise kommt sie mit dem Bausatz nur wenn der Sprithahn zu und der choke offen ist aber zuverlässig immer nach dem dritten Kick egal ob kalt oder warm 😄

 

Hast Du evtl. Bilder zu dem Aufbau mit dem Vergaserkit - würde mich interessieren wie es um die Platzverhältnisse steht.

Wie hat es sich punkto Leistung bemerkbar gemacht, lohnt es sich evtl. auch einen 24er einzubauen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Res!

 

es ist tatsächlich eine verdammt knappe Geschichte. Es ist sogar so knapp das der Vergaserdeckel mir einen Riss in den Rahmen geballert hat. Gott sei Dank hab ich n blechner an der Hand der mit das Stück ausgeflext und ein neues Blech eingesetzt und dieses zusätzlich ausgebeult hat. In Kombi mit dem SIP Race Stoßdämpfer hinten passt das jetzt echt gut und es schlägt auch nichts mehr durch, Bilder kommen. Zum vergaser an sich, es is kein DellOrto dabei wie da steht sondern ein wasweißichwas aus Indien…der funktioniert….aber seit ner Woche habe ich auch n 24er drin, die gute läuft dadurch nicht schneller oder so dafür aber sehr viel runder…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Motomakke:

Moin Res!

 

es ist tatsächlich eine verdammt knappe Geschichte. Es ist sogar so knapp das der Vergaserdeckel mir einen Riss in den Rahmen geballert hat. Gott sei Dank hab ich n blechner an der Hand der mit das Stück ausgeflext und ein neues Blech eingesetzt und dieses zusätzlich ausgebeult hat. In Kombi mit dem SIP Race Stoßdämpfer hinten passt das jetzt echt gut und es schlägt auch nichts mehr durch, Bilder kommen. Zum vergaser an sich, es is kein DellOrto dabei wie da steht sondern ein wasweißichwas aus Indien…der funktioniert….aber seit ner Woche habe ich auch n 24er drin, die gute läuft dadurch nicht schneller oder so dafür aber sehr viel runder…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend - demnach ist alles andere original wenn ich dich richtig verstehe. bei der bedüsung hast du die standard 24er genommen oder muss da noch viel einstellarbeit vorgenommen werden? 

nun fehlt ja nur noch der bgm prototyp zylinder und die gt welt geht auf ;-)

 

freue mich auf fotos motomakke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb res:

spannend - demnach ist alles andere original wenn ich dich richtig verstehe. bei der bedüsung hast du die standard 24er genommen oder muss da noch viel einstellarbeit vorgenommen werden? 

nun fehlt ja nur noch der bgm prototyp zylinder und die gt welt geht auf ;-)

 

freue mich auf fotos motomakke

bin nicht auf dem Laufenden. Kommt da ein Zylinder vom SC, oder ist das Wunschdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb discotizer303:

bin nicht auf dem Laufenden. Kommt da ein Zylinder vom SC, oder ist das Wunschdenken?

Ob einer je kommt ist mir unbekannt, jedoch wurde schon mal ein Prototyp im 2022 vorgestellt.  

BGM Parts auf der Scooter Center Show | NACHRICHTEN - SLUK (scooterlab.uk)

 

Vielleicht gibt es hier im Forum welche die mehr wissen bzw. Insiderinfos darüber geben können/ dürfen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb res:

Ob einer je kommt ist mir unbekannt, jedoch wurde schon mal ein Prototyp im 2022 vorgestellt.  

BGM Parts auf der Scooter Center Show | NACHRICHTEN - SLUK (scooterlab.uk)

 

Vielleicht gibt es hier im Forum welche die mehr wissen bzw. Insiderinfos darüber geben können/ dürfen! 

 

Danke. Es bleibt also spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Zylinder vom SC…der wurde mal auf der Homepage als „coming soon“ betitelt. Daraufhin habe ich ne Mail ans SC geschrieben in der stand dann leider was von „Fehlinformation“ und „höchstwahrscheinlich wird es keinen Zylinder geben“ will hier jetzt aber auch nichts lostreten…das war im Mai diesen Jahres oder so..:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motomakke:

Zu dem Zylinder vom SC…der wurde mal auf der Homepage als „coming soon“ betitelt. Daraufhin habe ich ne Mail ans SC geschrieben in der stand dann leider was von „Fehlinformation“ und „höchstwahrscheinlich wird es keinen Zylinder geben“ will hier jetzt aber auch nichts lostreten…das war im Mai diesen Jahres oder so..:crybaby:

Ja. Die vom SC sehen ja auch, dass die Ori-Motoren ins Regal fliegen. Ich fahre noch Original und werde halt mal ein Ori-Tuning durchziehen. Aktuell leider keine Zeit.

Zylinder ist schon gefräst, ASS und Vergaser liegen hier. Aber leider kein Zeitloch zum Ausprobieren. Mal sehen. Vielleicht geht im Winter was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was die Zeit bring, kurbelwellen wurden ja auch für die MV gefertigt - hoffe da endet die Reise nicht.

Hat jemand die Langhubwelle verbaut und was bringt diese so in etwa an Leistung? Muss da am Zylinder noch was angepasst werden oder sind die daraus resultierende Steuerzeiten schon richtig brauchbar? ...und wie sieht es mit Ausgleichsdichtung und QK aus - kodi od. fudi etc.? Wie verhält sich der Orivergaser mit der Langhubwelle

 

Viele Fragen, vielleicht aber ja jemand hier mit Erfahrung dazu. Direktgesteuert ist Neuland für mich - sorry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb res:

Mal schauen was die Zeit bring, kurbelwellen wurden ja auch für die MV gefertigt - hoffe da endet die Reise nicht.

Hat jemand die Langhubwelle verbaut und was bringt diese so in etwa an Leistung? Muss da am Zylinder noch was angepasst werden oder sind die daraus resultierende Steuerzeiten schon richtig brauchbar? ...und wie sieht es mit Ausgleichsdichtung und QK aus - kodi od. fudi etc.? Wie verhält sich der Orivergaser mit der Langhubwelle

 

Viele Fragen, vielleicht aber ja jemand hier mit Erfahrung dazu. Direktgesteuert ist Neuland für mich - sorry

 

Hey res!

 

schau mal bei dem link stehen weiter unten ein paar Anhaltspunkte was die Steuerleuten angeht..das ist die kurbelwelle auf die dann PX Kupplung passen soll, muss allerdings das Gehäuse gespindelt werden..mal sehen was uns im Winter erwartet 🤗

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-direkteinlass-60mm-hub-passt-nur-mit-spindeln-fuer-kupplungstyp-px-motovespa-gt-160-09c-motor-m09-bgm060mvx?number=BGM060MVX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marc - diese Werte habe ich gesehen, kann sie aber nicht wirklich deuten. Sind diese nun wirklich gut bei einem Direktgesteuerten Zylinder oder immer noch mau? Cool fände ich Aussagen über mögliche (notwendige) Bearbeitung und Werte, in denen die Kombination auch wirklich was an Leistung bringen könnte.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mir die Infos aus den Topics zusammenzusuchen. War aber nur teilweise erfolgreich, überall einzelne Infos. Ich brauch mal eine stichwortartige Info zur Elektrik (nicht meins, kann aber nach Plan zusammenstecken ;-)) meiner Motovespa 160, BJ ´70. Die ist gerade komplett auseinander. Es soll erstmal ein Standard PX alt Motor rein, DR177, das habe ich hier noch im Regal liegen.

  • Kabelbaum kommt neu (hab Conversionkabelbaum vom SC für Lenkerendenblinker)
  • Spannungsregler BGM 12V AC/DC vom SC (BGM6690) hab ich, wahlweise von PX alt hab ich auch
  • ich hätte gerne eine Batterie (wohin bauen?)
  • Blinkerschalter kommt noch links an den Griff
  • Lichtschalter/Brmeslichtschalter müssen neu, weil sie Schließer sein müssen...
  • Brauche ich ein Zündschloss, würde ich gerne vermeiden?!
  • was muss ich noch besorgen?
  • Denkfehler/Ideen??

Danke für die Mühe ...

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MV_Christian:

Wieso baust Du nicht den bestehenden Schalter um?

 

Wozu das alles? 

 

Weil ich davon wenig Ahnung habe und nicht irgendwas zusammenfrickeln möchte. Ich baue auch den Schalter um, wenn es eleganter ist... aber ich brauche sowas als Info wie...

Du brauchst 1., 2., 3. 

Batterie machste am Besten ... hin

Und ein Zündschloss braucht's .... oder eben nicht.

Zusammenbauen geht dann schon. 

That's all...

Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 18:26 schrieb Bpunkt:

Ich habe mal gelesen,dass der M1xl ja plug&play passen soll. Leider aber keine Fotos gesehen oder mitbekommen,ob doch noch was zusätzlich gemacht werden muss. Mit der neuen MV KW von SC kann ja dann wenigstens eine gute PX Kupplung verbaut werden.

Wenn dies möglich ist liegt wohl auch genügend Leistung an - zumindest für mich. Es fehlt ein Topic zu GT 160 Motortuning find ich, oder hab es zumindest noch nicht gefunden. Was meint Ihr so - Bedarf könnte vorhanden sein, oder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage die original-GT-Motor-Fahrer.

Zylinder ordenrtlich geklemmt (Hinterrad blockiert). 

Ist der Gusszylinder noch fahrbar oder nächste Größe?

Hat da jemand die Fenster am Fuß erweitert? Ich habe keinen Vergleich zum Original. Ein paar Klemmerimpressionen:

 

 

 

20230917_130323.jpg

20230917_130333.jpg

20230917_130338.jpg

20230917_130344.jpg

20230917_130355.jpg

20230917_130419.jpg

20230917_130436.jpg

20230917_130505.jpg

20230917_130610.jpg

20230917_131005.jpg

20230917_131636.jpg

20230917_131648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bpunkt:

Frage die original-GT-Motor-Fahrer.

Zylinder ordenrtlich geklemmt (Hinterrad blockiert). 

Ist der Gusszylinder noch fahrbar oder nächste Größe?

Hat da jemand die Fenster am Fuß erweitert? Ich habe keinen Vergleich zum Original. Ein paar Klemmerimpressionen:

 

 

 

20230917_130323.jpg

 

 

so wie das aussieht, ist der Kolben noch keine 1000km gelaufen.

Nach Revision gleich geklemmt?

Hatte ich auch. Habe es auf das etwas knappe Einbauspiel geschoben und bin selbstverständlich weitergefahren.

Das läuft seit vielen Jahren.

Hätte ich meinen Zylinder gezogen, hätte ich dieselbe Frage wie du und würde die nächste Übergröße anstreben.

Kann natürlich auch sein, das es reicht einen neuen Kolben samt Ringen in den frisch gehonten Zylinder zu verbauen.

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information