Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey willst du mir mal verraten welches Modell das von megadella ist? Das wäre super!

Ist schon ein paar Jahre her aber ich glaube das war ein V 1.5 auf Piaggio PX Basis.

Wenn Du Megadella aber anschreibst, gibst Du ihm deine Motordaten,

dann wird dir individuell der passende Auspuff bzw. Version gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 11:00 hat x003 folgendes von sich gegeben:

Ist schon ein paar Jahre her aber ich glaube das war ein V 1.5 auf Piaggio PX Basis.

Wenn Du Megadella aber anschreibst, gibst Du ihm deine Motordaten,

dann wird dir individuell der passende Auspuff bzw. Version gebaut.

Danke für den Tipp! Werd meinen Hobel erstmal mit dem ori Pott fahren aber iiiirgendwann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mir einen Vespa160 Schriftzug (Repro) beim scooterclasic.es bestellt. Passt leider nicht - die Pinöckel sind falsch positioniert.  

Weiß jemand, welches das Richtige ist und bestellbar? Falls jemand noch eins in ner Kiste hat, gerne Info.

Gracias. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin Jungs,

 

hab mich durchs Topic gewühlt aber keine klare Antwort gefunden.

 

Motovespa GT 160 -> PX 125 Lusso Motor

 

Soweit so gut.

 

Frage, brauch ich die Kunststoff Tunnelabdeckung unterm Tank?

 

PX und auch andere Oldies haben die ja drin, die MV 160 ja nicht. Auf der anderen Seite ist das Ansaugloch unter der Sitzbank ja kleiner durch den Steg. Die benötigte Luft kommt also auch aus dem Tunnel....

 

Wie habt ihr das so gemacht? Der PX Motor ist original ohne Fremdzylinder.

 

Alternativ, da die Vespa eh beim Lackierer steht. Abdeckung rein, den Steg unter der Sitzbank einfach raus trennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

hab mich durchs Topic gewühlt aber keine klare Antwort gefunden.

 

Motovespa GT 160 -> PX 125 Lusso Motor

 

Soweit so gut.

 

Frage, brauch ich die Kunststoff Tunnelabdeckung unterm Tank?

Ja.

Zumindest bei meiner MV Sprint mit PX 150 Motor war die notwendig, den Steg bei der Sitzbank hab ich stehen gelassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Fips Dieml said:

MV160 mit 200er Lusso Motor auch Abdeckung notwendig, da sonst typisches Verschlucken. Steg weiterhin vorhanden.

 

Dann vermutlich der für die Rally? Oder gibts da große unterschiede zwischen den Abdeckungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 16:41 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hier der geöffnete Auspuff. Vermutlich ein Repro. Die Wandstärke finde ich jetzt nicht sooo dünn.

Kann sein, dass die Innereien evtl. bei den originalen Auspüffen ein bisschen anders sind. Weiß ich aber nicht.

Problem ist hier ganz klar das losvibrierte "Dämpferelement".

Das werde ich versuchen relativ dicht (mit Dämpferwolle als Dichtmittel) wieder einzuschweißen.

Mal sehen.

 

GT-Auspuff_01.thumb.jpg.d4f805296f9f923fcbb696b7eefe7fa6.jpg      GT-Auspuff_02.thumb.jpg.2004db32cc0be27a8a695c60005d76b1.jpg

 

GT-Auspuff_03.thumb.jpg.5978fd9ac76609007fdee04b432312a6.jpg      GT-Auspuff_04.thumb.jpg.c2fe65dba47c69a572b12fbff2b59813.jpg

Hier geht´s mal weiter:

Habe das Dämpferelement eingeschweißt und den Topf wieder zugeschweißt. Bilder gibt´s keine, da ein echte Katastrohpenschweißnaht vorhanden.

Der nun verbaute Dämpfer ist ja wie gesagt ein Repro - merkt man wohl schon am Gewicht.

Der bisher verbaute Dämpfer ist wohl ein Original. Er ist merklich schwerer. Bei Schütteln gibt es aber auch Geräusche. Anscheinend ist das Dämpferelement

auch bereits rausgegammelt.

Habe mal mit einer SmartphoneApp die Lautstärke in 1 Meter Abstand gemessen.

Der bisher verbaute brachte es auf 86-89dB Standgasgeräusch

Der Repro mit dem verschweißten Dämpferelement kommt auf 77- 83dB.

Das ist schon was. Er ist auch hörbar leiser. Man erinnere sich eine Erhöhung um 10dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke.

 

Ich mache dann noch eine Probefahrt um zu hören, wie es sich beim Fahren mit der Lautstärke verhält.

 

Probefahrt gemacht. Ist schon angenehmer, wennauch noch nicht das, was ich mir vorstelle.

Das "Vorreso-Propfern" ist nervig und das Ansauggeräusch auch. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

 

Mir ist noch eingefallen, dass man eventuell gar nicht den ganzen Topf öffnen braucht, sonder die sichtbaren Schweißpunkte ausbohren und einfach neu

verschweißen kann. Oben und unten sollte genügen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 07:11 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

hab mich durchs Topic gewühlt aber keine klare Antwort gefunden.

 

Motovespa GT 160 -> PX 125 Lusso Motor

 

Soweit so gut.

 

Frage, brauch ich die Kunststoff Tunnelabdeckung unterm Tank?

 

PX und auch andere Oldies haben die ja drin, die MV 160 ja nicht. Auf der anderen Seite ist das Ansaugloch unter der Sitzbank ja kleiner durch den Steg. Die benötigte Luft kommt also auch aus dem Tunnel....

 

Wie habt ihr das so gemacht? Der PX Motor ist original ohne Fremdzylinder.

 

Alternativ, da die Vespa eh beim Lackierer steht. Abdeckung rein, den Steg unter der Sitzbank einfach raus trennen....

Musst auch Abdeckung verbauen, obwohl ich den Steg entfernt habe. Mit der Abdeckung ist es deutlich besser. Verschluckt sich dennoch ganz selten mal.

Hab 24SI verbaut und auch das Problem, dass ich im Reservemodus (bzw. hängt eher mit Benzinstand allgemein zusammen) nicht mehr volle Leistung fahren kann.

Haben das eigentlich alle? Wie könnte ich das lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@salvatorescilaci: was für nen Benzinhahn hast du verbaut?

ich beispielsweise habe mit originalem Motor und originalem Benzinhahn auch das Problem. Ich kann zwar volle Leistung abrufen, aber man merkt, dass man auf Reserve ist.

Die Beschleunigung ist nicht ganz so "rund" und es kommt zu kleinen Gedenksekunden beim Gaswechsel.

Ob ein FastFlow das Problem löst, weiß ich nicht, kann aber schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

kürzer geht glaub nicht. Muss jedenfalls am Gaser abziehen, wenn ich Tank anheben möchte.

dann schau mal, ob der nicht zu kurz ist. Die knicken dann gerne am Durchlaß.

Das Gefälle vom Tank zum Vergaser wird auch immer geringer, je weiter die Karre einfedert, sprich was der Pilot so auf die Waage bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

dann schau mal, ob der nicht zu kurz ist. Die knicken dann gerne am Durchlaß.

Das Gefälle vom Tank zum Vergaser wird auch immer geringer, je weiter die Karre einfedert, sprich was der Pilot so auf die Waage bringt.

 

Hast Du mich gerade "fett" genannt? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du mich gerade "fett" genannt? :whistling:

Nein. Um´s mal mit Obelix zu sagen: "Es gibt hier nur einen Dicken und der ist nicht dick".

Im Ernst. Natürlich würde ich mir nicht erlauben dich fett zu nennen.

Es gibt ja sehr weiche Dämpfer, da reichen schon ein paar Zentimeter Federweg aus, um den Schlauch eventuell zu knicken.

Gibt ja auch noch Soziusbetrieb ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Rettungsversuch eines Auspuffs - das müsste mein Originaler sein - von unten.

Das Dämpferelement ist vollkommen losgelöst und lag im Korpus.

Man sieht, dass der umgebördelte Blechrand vollkommen weggerostet ist.

 

Mal sehen, ob ich das nur verschweisse und das Blech des Korpus wieder draufpappe, oder ob ich mir eine Schraublösung einfallen lasse.

 

IMG_20210816_161125.thumb.jpg.559063ec985b8d87242835cb12eb24e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information