Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb juxi:

Hallo zusammen,

 

die Arbeit an meiner GT 160 geht so langsam voran und ich benötige bei einigen Details Eure Hilfe:

  • Thema Trittleisten: Leider waren keine Leisten mehr vorhanden und da das Bodenblech getauscht wird, muss ich die Position und die Länge der Leisten ermitteln. Ziel ist es, die originale Optik zu erreichen. Als Ausgangsbasis habe ich den Trittleistensatz vom SC für Sprint / Rally besorgt und mir ist klar, dass ich einige Leisten kürzen muss. Kann mir jemand die genaue Länge der einzelnen Trittleisten mitteilen und Angaben zu Lage der Leisten (vielleicht mit Maßen zu Bezugspunkten) machen. Dabei ist insbesondere die Lage der inneren Trittleisten wichtig, da diese ja anders als bei der Sprint verlaufen.
  • Aufkleber "Electronic": Meine GT soll in dem originalen Gold lackiert werden. Nach meinem Kenntnisstand waren die "Electronic" Aufkleber dann silber. Gibt es dazu eine Bezugsquelle? Habe die Aufkleber entweder in weiß oder schwarz gefunden, aber leider eben nicht in silber.
  • Schlösser für Gepäckfach und Lenkradschloß: Habe mir einen Schloßsatz in Spanien bestellt. Kann ich diesen auf gleichschließend umbauen? Falls ja, würde ich mich dazu über Infos bzw. eine Anleitung freuen.

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Martin

     

die silbernen Aufkleber sind anscheinend extrem schwer aufzutreiben. Kauf dir doch die weißen als Vorlage und lasse dir silberne plotten.

Vielleicht gibt es irgendwo die Vorlage zum Download? Dann sparst du den Kauf.

 

Hab´ gerade noch bei Harry geschaut. Der hat sie offensichtlich auch in silber:

https://harryscooters.com/product_info.php?products_id=500&ceid=f3d04535a73ada3beeed863c6fd5341b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke, Disco, dass mit dem Aufkleber hilft schon mal weiter, allerdings habe ich im Moment nichts weiter in Spanien zu bestellen...

Die Trittleisten sind mittlerweile da, wäre prima, wenn mir jemand mit den Abmessungen und Positionen weiterhelfen kann :-)

 

Danke und Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tobi_no1:

Nabend...

Ich brauche Kupplungsbeläge und habe gelesen, dass PX 200er passen sollen, oder auch nicht. 

Welche haben sich für einen OriKorb bewährt? 

Beste Grüße

Tobias 

Ich suche für MV 160...sorry 😵‍💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über die SuFu net viel finden können...der 160er Motor kann ja grs auf Drehschieber umgebaut werden- man müsste ja nur das Loch oben fräsen dafür- hat das jemand schon gemacht?

 

Der Hintergrund: In Österreich bekomme ich wahrscheinlich netmal einen 150er PX Motor mit selbiger Leistung eingetragen- wenn ich aber auf Drehschieber+ Si Vergaser umbauen, kann ich den Originalen Motorblock behalten und hab weniger Probleme...für mich aber die angenehmste Vorgehensweise, weil der Motorblock noch in gutem Zustand ist. :-)

 

Merci

 

PS: Nachdem jetzt überall die richtigen Lichter drinnen sind, brennen die Birnen nicht mehr durch ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerohneName:

Habe über die SuFu net viel finden können...der 160er Motor kann ja grs auf Drehschieber umgebaut werden- man müsste ja nur das Loch oben fräsen dafür- hat das jemand schon gemacht?

 

Der Hintergrund: In Österreich bekomme ich wahrscheinlich netmal einen 150er PX Motor mit selbiger Leistung eingetragen- wenn ich aber auf Drehschieber+ Si Vergaser umbauen, kann ich den Originalen Motorblock behalten und hab weniger Probleme...für mich aber die angenehmste Vorgehensweise, weil der Motorblock noch in gutem Zustand ist. :-)

 

Merci

 

PS: Nachdem jetzt überall die richtigen Lichter drinnen sind, brennen die Birnen nicht mehr durch ;-))

die Vorverdichterplatte musst du dir noch implantieren lassen. Falls du niemanden hast, der dir das kostengünstig macht, wird das u.U. ein teurer Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tobi_no1:

Danke Disco, 

ich werde später auch mit Minderleistung unterwegs sein, daher passt das so. Bei diesem Modell (wahrscheinlich vorerst 😁) passt das für mich...

 

Habe ich ganz vergessen: Die Beläge habe ich schon relativ weit abgefahren eingebaut. Sonst hätte es nicht geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerohneName:

Dann glaub ich ist es günstiger einen normalen PX Motor einzubauen - schade.

 

Mich stört eigentlich nur der Vergaser und die 5% zum Mischen, das ist schon immens viel Öl, wenn man oft mit ihr fährt..

man kann auf 1:33-1:35 locker runtergehen. Der Vergaser ist auch nicht soooo schlimm. Außerdem kann man auf die kleinen CP-Vergaser umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

man kann auf 1:33-1:35 locker runtergehen. Der Vergaser ist auch nicht soooo schlimm. Außerdem kann man auf die kleinen CP-Vergaser umrüsten.

Das ist gut zu wissen- dann werde ich es mal mit 1:35 versuchen :-)

 

Danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Weiß einer zufällig welches Gewinde die kleine Einstellscharube für den Kupplungszug unter dem Gehäuse hat? 

M5x0,8 oder M5x1,0 oder welches??

Muss das Gewinde nachschneiden weil die Einstellschraube beim spanischen Vorbesitzer abgerissen ist...

Thx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen. 

Bin seit ganz kurzem auch unter die Spanier gegangen und hab jetzt eine MV160 (nicht GT) im Stall stehen. 

Der Motor ist fest weil sich die kolbenklipse gelöst haben und sich zwischen Zylinder und Kolben geklemmt haben. Muss wohl ein schmerzhafter Stop für den Fahrer gewesen sein...

Zylinder bohren, honen Übermaßkolben von GS ist klar...ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle bei der Aktion was abbekommen hat und bin drauf eingestellt sie zu tauschen. 

Da ich mittlerweile auch ein großer Fan der vape bin soll die dann auch ihren Weg in den Motor finden. Die gibt es ja mittlerweile für MV, aber wenn die Welle eh getauscht werden soll bin ich am überlegen eine Oldiewelle mit PX stumpf einzubauen. Nachdem ich alle 103 Seiten des topics durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht..

Lager sollten ja gleich sein, sind die wedi ringe auch gleich? Passt dann auch eine PX Kupplung auf die andere Seite? Oder muss man dann am Motor rumspindeln? Und läuft das mit einer DS Welle überhaupt?

Fragen über Fragen...

Ich bekomme heute erst die abzieher und kann in den nächsten Tagen dann hoffentlich in die motorinnereien werfen. Vielleicht erledigen sich dann auch die Fragen. Aber es brennt mir gerade unter den Nägeln.

 

Beste Grüße,

Doul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tobi_no1:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_160_GT_(09C)

 

Schau mal hier, da kann man einiges entnehmen.

Ansonsten bin ich gerade auch genau bei dem Thema. Komme nur sehr langsam voran, da chronischer Zeitmangel...

Jepp...hab ich auch schon durch. 

Am Ende bleibt die Frage für mich was an der restlichen Peripherie gemacht werden muss und wie so eine DS Welle im direkt angesaugten Motor performt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Projekt verworfen habe hätte ich die „Langhubwelle“ vom ScooterCenter zu verkaufen, allerdings nicht mit PX-Stumpf, allerdings gibt es die Vape beim Scooter-Center auch passend für diese Kurbelwelle, falls Interesse besteht gerne melden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Motomakke:

Da ich mein Projekt verworfen habe hätte ich die „Langhubwelle“ vom ScooterCenter zu verkaufen, allerdings nicht mit PX-Stumpf, allerdings gibt es die Vape beim Scooter-Center auch passend für diese Kurbelwelle, falls Interesse besteht gerne melden =)

Welche wäre das denn? Langhub heißt 60mm? MV oder PX Kupplung? Vollwange oder Glocke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wo man eine der originalen Sittbänke für die 160 GT bekommen würde?

 

Meine jetzige ist leider in echt schlechtem Zustand..interessanterweise ist es nicht 1:1 eine Rally sitzbank, sondern eine mit Schaumstofffüllung und lediglich mit einer Metallplatte unten (wie bei einer Sportsitzbank)

 

 

Oder hätte jemand eine zum Verkaufen?

 

Retten kann ich meine wohl nicht:( 

 

Danke!

 

Anbei Foto von unten:

20240328_073236.thumb.jpg.f66a5a46647042ffe5a9b82eb7f78b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerohneName:

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wo man eine der originalen Sittbänke für die 160 GT bekommen würde?

 

Meine jetzige ist leider in echt schlechtem Zustand..interessanterweise ist es nicht 1:1 eine Rally sitzbank, sondern eine mit Schaumstofffüllung und lediglich mit einer Metallplatte unten (wie bei einer Sportsitzbank)

 

 

Oder hätte jemand eine zum Verkaufen?

 

Retten kann ich meine wohl nicht:( 

 

Danke!

 

Anbei Foto von unten:

20240328_073236.thumb.jpg.f66a5a46647042ffe5a9b82eb7f78b26.jpg

meine originale habe ich leider verkauft. Die war aber mit Federn. Eventuell ist deine schon eine Aftermarket-Bank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information