Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Tobi_no1:

das müsste die Welle sein. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob die Plug and Play in den 09M passt.

Ich glaube, das Motorgehäuse muss geringfügig angepasst werden.

Alternativ kann man natürlich den Konus der Originalwell auf PX-Zündung angepassen.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hätte ne Frage an die Femsa Zündungs-Experten.

Meinen Motor habe ich frisch revidiert und würde ihn gern mal im Motorständer laufen lassen, da die Hochzeit mit der Karosserie noch ein paar Monate dauern wird.

Klappt das mit der Zündung, wenn ich die drei entsprechenden Kabel der Zündgrundplatte an der Femsa CDI anklemme?

Danke + Gruß

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

das müsste die Welle sein. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob die Plug and Play in den 09M passt.

Ich glaube, das Motorgehäuse muss geringfügig angepasst werden.

Alternativ kann man natürlich den Konus der Originalwell auf PX-Zündung angepassen.

Wäre auch eine Möglichkeit.

... Welche Welle würde denn passen, sollte man alles original belassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Richy:

Servus,

ich hätte ne Frage an die Femsa Zündungs-Experten.

Meinen Motor habe ich frisch revidiert und würde ihn gern mal im Motorständer laufen lassen, da die Hochzeit mit der Karosserie noch ein paar Monate dauern wird.

Klappt das mit der Zündung, wenn ich die drei entsprechenden Kabel der Zündgrundplatte an der Femsa CDI anklemme?

Danke + Gruß

Matthias

 

Sollte klappen. Sofern noch der Stecker für die CDI verbaut ist, kann man nichts verwechseln. Ansonsten, falls kein Funke kommt, die braunen Kabel an der CDI tauschen.

Die CDI ist ansonsten massefrei. Einfach mal in den Schaltplan schauen, dann wird das klar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tobi_no1:

... Welche Welle würde denn passen, sollte man alles original belassen? 

Es gibt von SIP eine für die 09M-Motoren, aber auch der Scootercenter führt Wellen.

Hier eine schöne Übersicht, die auch die PX-Varianten listet:

https://www.scooter-center.com/de/motor/kurbelwelle/?vehicle=MOTOVESPA_160-09M

 

Sehr schön. Was ich vermisse ist eine saubere, vermaßte Zeichnung der Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb discotizer303:

Sollte klappen. Sofern noch der Stecker für die CDI verbaut ist, kann man nichts verwechseln. Ansonsten, falls kein Funke kommt, die braunen Kabel an der CDI tauschen.

Die CDI ist ansonsten massefrei. Einfach mal in den Schaltplan schauen, dann wird das klar.

Top, danke. :thumbsup:

Dann schau ich mal, ob ich den Motor zum Leben erwecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist komplett original, habe Ihn mit dem Revisionsset von Scooter Clasico überholt.

Alle Lager, Wellendicht- und O-Ringe neu, die Primär ist mit neuen Federn bestückt und die Silentblöcke sind auch neu.

Das Startverhalten kann ich noch nicht richtig beurteilen, da ich mit ohne Luftfilter, dafür aber mit ein bisschen Bremsenreiniger gestartet habe. Der Motor ist aber sofort im Standgas ruhig gelaufen.

 

IMG_20240204_184450.thumb.jpg.837c8babb9893b9e334e54e7f606099d.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Kurbelwelle beim Scooter-Center als „60er-Langhubwelle“ für die originale Kupplung gekauft (Kupplung mit Sprintbelägen läuft bei mir top) die BGM-Vape-Zündung gibt es auch für diese Kurbelwelle. Man muss bei meiner Variante allerdings das Gehäuse spindeln. Aktuell aber einfach keine Zeit dafür..

https://www.scooter-center.com/de/motor/?p=1&vehicle=MOTOVESPA_160-09M&followSearch=9950&o=added_desc&n=90 auf der Seite mal runterscrollen da findest du die Kurbelwellen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Question for the experts...
What exhaust can you run on these MV frames with a p125 motor, so that the main stand doesn't hit the exhaust?
Polini box hits the stand :( and I dislike the MRP relocation kit.
 
Original PX - clears 
SIP road 3.0 - ???
Expasion chambers - ???

What about taffspeed mk4 left hand exhaust? I can have one for a reasonable price...
Thanks for your replies ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Px150erik:

Leider lässt sich mein Lenker nicht mehr retten, 

hat jemand einen für die GT in Gold abzugeben?

PXL_20240206_172138938.jpg

PXL_20240206_172150940.jpg

 

Ohne es genau beurteilen zu können: ich würde den Lenker komplett zerlegen, sauber machen und Fotos machen. 

Mir fallen spontan Capo Classics ein, der kann gut schweißen und patiniert den OLack perfekt nach. Oder Alu Löffel, der wirbt damit, alles wieder richten/schweißen zu können. Keine Ahnung ob das wirtschaftlich ist. Ich glaube aber nen O Lack Lenker zu finden ist ebenfalls schwer und kostet dann auch Geld. 

LG Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

 

Ohne es genau beurteilen zu können: ich würde den Lenker komplett zerlegen, sauber machen und Fotos machen. 

Mir fallen spontan Capo Classics ein, der kann gut schweißen und patiniert den OLack perfekt nach. Oder Alu Löffel, der wirbt damit, alles wieder richten/schweißen zu können. Keine Ahnung ob das wirtschaftlich ist. Ich glaube aber nen O Lack Lenker zu finden ist ebenfalls schwer und kostet dann auch Geld. 

LG Tobi 

So wie das aussieht ist der Lenker an der Klemme und an der Bremshebelaufnahme beschädigt. Ob man das an der Klemme wieder schweißen kann? Keine Ahnung. Ist eine heikle Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

So wie das aussieht ist der Lenker an der Klemme und an der Bremshebelaufnahme beschädigt. Ob man das an der Klemme wieder schweißen kann? Keine Ahnung. Ist eine heikle Stelle.

...da magst du Recht haben. Da kommt ja Druck drauf. Aber die Aufnahme kann man auf jeden Fall richten lassen... 

Für mich wäre das ein Nachfragen wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sofitte im Tacho nehmt Ihr beim 12 Volt Umbau her?

SIP und Scootercenter bieten da keine richtige Größe an?

Ich finde da nur 6mm*30mm mit 3 Watt?

 

Es sollte ja 7mm an den Enden haben und 31 mm Länge, wenn ich das aus der 6Volt Sofitte richtig ausgemessen habe.

 

Bearbeitet von Feuerfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Feuerfuchs:

Welche Sofitte im Tacho nehmt Ihr beim 12 Volt Umbau her?

SIP und Scootercenter bieten da keine richtige Größe an?

Ich finde da nur 6mm*30mm mit 3 Watt?

 

Es sollte ja 7mm an den Enden haben und 31 mm Länge, wenn ich das aus der 6Volt Sofitte richtig ausgemessen habe.

 

GT und 160 sind doch sowieso 12V. Also die nehmen, die original verbaut sind.

Gibt bei ebay einen Händler aus Frankreich. Vielleicht hat der die gewünschte Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 09:40 schrieb Feuerfuchs:

Welche Sofitte im Tacho nehmt Ihr beim 12 Volt Umbau her?

SIP und Scootercenter bieten da keine richtige Größe an?

Ich finde da nur 6mm*30mm mit 3 Watt?

 

Es sollte ja 7mm an den Enden haben und 31 mm Länge, wenn ich das aus der 6Volt Sofitte richtig ausgemessen habe.

 

https://www.ebay.de/itm/114803041475?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=114803041475&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9042754&poi=&campaignid=20651105944&mkgroupid=155618945018&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9325634&merchantid=112379721&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2pyuBhBKEiwApLaIO4uEMsIrR5t5lz3qRuow8WULpw_v0AW8Ny_SKPA4pFEzOpQE5iBQAxoCqFgQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 11:15 schrieb discotizer303:

Danke für Deinen Hinweis. Die Bezeichnung auf der Sofitte kann ich einfach nicht mehr entziffern, aber es bleibt dabei, die Sofitte ist kaputt.

Der Ebay Link hilft mir da jetzt auch nicht weiter, weil ich (wir) ja immer noch Sofitten mit 7 mm Kontaktdurchmesser brauche.

Die 6*31 mm gibt es auch bei SIP, die lassen sich aber nur ganz schwer da reinfummeln und die verutschen immer.

 

Egal, dann werde ich wohl den 3D-Drucker meines Vertrauens anhauen, dass der mir eine neue Halterung druckt mit 6 mm Aufnahme.

Dann ist das sauber und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2024 um 11:02 schrieb Feuerfuchs:

Danke für Deinen Hinweis. Die Bezeichnung auf der Sofitte kann ich einfach nicht mehr entziffern, aber es bleibt dabei, die Sofitte ist kaputt.

Der Ebay Link hilft mir da jetzt auch nicht weiter, weil ich (wir) ja immer noch Sofitten mit 7 mm Kontaktdurchmesser brauche.

Die 6*31 mm gibt es auch bei SIP, die lassen sich aber nur ganz schwer da reinfummeln und die verutschen immer.

 

Egal, dann werde ich wohl den 3D-Drucker meines Vertrauens anhauen, dass der mir eine neue Halterung druckt mit 6 mm Aufnahme.

Dann ist das sauber und hält.

kannst ja selbst mal googeln. Ich habe nach Soffitte 12V, 1,2W gesucht, aber nicht alle Ergebnisse durchgeforstet. Muss für dich ja auch was übrigbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand das Problem, dass der BGM Dämpfer in eingebauten Zustand voll auf Anschlag liegt?

Ich habe das mit der originalen, wie auch mit der +25% Feder probiert, beide waren jeweils komplett in den jeweiligen Federteller eingedreht.

Im Topic "Fahrwerk Sprint" wird das Thema auch angesprochen, Lösung war die Feder um ca. 10mm zu kürzen.

Gibt es noch eine andere Lösung?

VG

IMG_20240225_121249.thumb.jpg.5870218865c20369ac4e41348255c3b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 13:25 schrieb Richy:

Kennt jemand das Problem, dass der BGM Dämpfer in eingebauten Zustand voll auf Anschlag liegt?

Ich habe das mit der originalen, wie auch mit der +25% Feder probiert, beide waren jeweils komplett in den jeweiligen Federteller eingedreht.

Im Topic "Fahrwerk Sprint" wird das Thema auch angesprochen, Lösung war die Feder um ca. 10mm zu kürzen.

Gibt es noch eine andere Lösung?

VG

IMG_20240225_121249.thumb.jpg.5870218865c20369ac4e41348255c3b3.jpg

Feder zu lang? Gibt hier auch ein Topic rund um Gabel, Feder und Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Arbeit an meiner GT 160 geht so langsam voran und ich benötige bei einigen Details Eure Hilfe:

  • Thema Trittleisten: Leider waren keine Leisten mehr vorhanden und da das Bodenblech getauscht wird, muss ich die Position und die Länge der Leisten ermitteln. Ziel ist es, die originale Optik zu erreichen. Als Ausgangsbasis habe ich den Trittleistensatz vom SC für Sprint / Rally besorgt und mir ist klar, dass ich einige Leisten kürzen muss. Kann mir jemand die genaue Länge der einzelnen Trittleisten mitteilen und Angaben zu Lage der Leisten (vielleicht mit Maßen zu Bezugspunkten) machen. Dabei ist insbesondere die Lage der inneren Trittleisten wichtig, da diese ja anders als bei der Sprint verlaufen.
  • Aufkleber "Electronic": Meine GT soll in dem originalen Gold lackiert werden. Nach meinem Kenntnisstand waren die "Electronic" Aufkleber dann silber. Gibt es dazu eine Bezugsquelle? Habe die Aufkleber entweder in weiß oder schwarz gefunden, aber leider eben nicht in silber.
  • Schlösser für Gepäckfach und Lenkradschloß: Habe mir einen Schloßsatz in Spanien bestellt. Kann ich diesen auf gleichschließend umbauen? Falls ja, würde ich mich dazu über Infos bzw. eine Anleitung freuen.

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Martin

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information