Zum Inhalt springen

Reifen Nerds- Ein Herz für alte Gummis


Empfohlene Beiträge

Hatte heute wieder nen alten 8 Zöller in der Hand .

Ich muss ja sagen, dass ich so einen jahrzehnte alten Reifen ungern wegschmeiße. Haben was wie ich finde. Sei es als Deko für Standmodell, Rahmen für Werkstattuhr usw. Hatte die Tage noch jemanden gesprochen und bemerkt. ..man ist nicht alleine mit einem Herz für die alten Pellen.

Wer hat denn sonst noch schöne alte Pellen? Kann ja ne kleine Datenbank der damaligen Reifen werden.

Ich fang mal mit einem Firestone an...schön mit Scooter als Aufdruck.

post-3394-0-36903400-1449934113_thumb.jppost-3394-0-61099500-1449934133_thumb.jppost-3394-0-05938100-1449934152_thumb.jppost-3394-0-22968600-1449934167_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man ist nicht alleine mit einem Herz für die alten Pellen.

Wer hat denn sonst noch schöne alte Pellen? Kann ja ne kleine Datenbank der damaligen Reifen werden.

Ich fang mal mit einem Firestone an...schön mit Scooter als Aufdruck.

 

 

Da hab ich auch eine Sammlung... 

 

 

Hehe, Andreas, Patrick...

 

Ihr seid nicht alleine, ich habe teilweise auch noch alte Schläuche, passend zu den Pellen, bzw. Herstellern.  :rotwerd:

 

Ich entsorge auch ungern "gute" Zeitgeschichte. Benutze die alten Pneus für Ersatzreifen, Displays, etc. Müsste auch ein paar Reifenhersteller, bzw. Modelle zusteuern können, bei Interesse.

 

Thema FIRESTONE: Mein Lieblings Blockprofil der 50er Jahre. Habe eine gute Pelle aus Switzerland (Firestone) und mehrere aus Espana (Firestone Hispania)... Wo wurden die noch produziert?

 

 

Espana:

 

 

 

 

 

Nebenbei eine Detailfrage, vielleicht findet sich ja hier eine Antwort: Habe auf einer MOTOVESPA Faro Bajo gestempelte FIRESTONE Felgen, sieht man auf einem der oberen Fotos. Ob das Weks-/Auslieferungszustand, oder Zubehör ist/war konnte mir bislang niemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug beantworten, da es bislang die Einzige bekannte mit der Kombi ist. Also Firestone Reifen, Schläuche, Felgen. Ein kompletter Satz inklusive Ersatzrad.

 

 

Switzerland:

 

 

Gruß und Dank

 

D.

post-28024-0-81418300-1449954749_thumb.j

post-28024-0-50581800-1449954761_thumb.j

post-28024-0-36779400-1449954783_thumb.j

post-28024-0-56052900-1449954800_thumb.j

post-28024-0-39997700-1449954812_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch so einige Altreifen hier und teile diese Leidenschaft mit Euch.

 

Da wäre zum einen dieser 8 Zoller von VEITH - B.F. Goodich:

 

post-20979-0-97364500-1450002134_thumb.jpost-20979-0-53640100-1450002153_thumb.j

 

Und diese beiden 10 Zoller, aufgezogen auf GS/4 Felgen. Die Abmeldebescheinigung ist von 1975 und zeigt so in etwa den Zeitrahmen. Besonders anzumerken ist die Prägung des Contiental Reifens: NUR FÜR WERKSANGEHÖRIGE:

 

post-20979-0-20536400-1450002233_thumb.jpost-20979-0-97232700-1450002254_thumb.j

 

Dazu dieser von METZELER:

 

post-20979-0-63166700-1450002295_thumb.jpost-20979-0-76178200-1450002314_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei eine Detailfrage, vielleicht findet sich ja hier eine Antwort: Habe auf einer MOTOVESPA Faro Bajo gestempelte FIRESTONE Felgen, sieht man auf einem der oberen Fotos. Ob das Weks-/Auslieferungszustand, oder Zubehör ist/war konnte mir bislang niemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug beantworten, da es bislang die Einzige bekannte mit der Kombi ist. Also Firestone Reifen, Schläuche, Felgen. Ein kompletter Satz inklusive Ersatzrad.

 

 

 

 

Ich habe auch schon Firestone Felgen auf einer Motovespa gesehen - ich weiß aber nicht mehr ob das an einer modernen war oder an einer GT. Vielleicht hab ich die Felge noch im Fundus. War aber auf jeden fall 10".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man ja nicht wegschmeissen ...

 

Schlauch 1 : 

post-9390-0-63829200-1450044282_thumb.jp

 

Schlauch Pirelli 1 :

post-9390-0-12462400-1450044285_thumb.jp

 

Schlauch Pirelli 2 : 

post-9390-0-48047300-1450044287_thumb.jp

 

Continental :

 

post-9390-0-42351300-1450044289_thumb.jp post-9390-0-81216600-1450044291_thumb.jp

 

Michelin : 

 

post-9390-0-81129100-1450044293_thumb.jp post-9390-0-65128600-1450044295_thumb.jp

 

Firestone : 

 

post-9390-0-23702500-1450044297_thumb.jp post-9390-0-61335800-1450044299_thumb.jp

post-9390-0-99922400-1450044314_thumb.jp

 

Allstate aus USA :

 

post-9390-0-49599300-1450044317_thumb.jp

 

Avon Spartan :

 

post-9390-0-06901600-1450044320_thumb.jp post-9390-0-99523400-1450044322_thumb.jp

post-9390-0-02786100-1450044326_thumb.jp

 

Avon Spartan Scooter : ist nicht mehr viel über ...

 

post-9390-0-02644900-1450044329_thumb.jp post-9390-0-00138400-1450044332_thumb.jp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Topic und Resonanz bislang... :thumbsup:

 

 

Ich habe auch schon Firestone Felgen auf einer Motovespa gesehen - ich weiß aber nicht mehr ob das an einer modernen war oder an einer GT. Vielleicht hab ich die Felge noch im Fundus. War aber auf jeden fall 10".

 

Schau´ doch bitte mal nach, wäre interessant...

 

 

 

Habe auch noch ein paar Pellen abgelichtet:

 

 

8"

 

 

A.Wolber, 8x3.50, Frankreich

 

post-28024-0-56360800-1450046767_thumb.j

 

post-28024-0-21595800-1450046753_thumb.j

 

Wolber, 3.50x8, Frankreich, NOS

 

post-28024-0-40046100-1450046897_thumb.j

 

post-28024-0-96389800-1450046915_thumb.j

 

Michelin 3.50x8, Frankreich

 

post-28024-0-15180100-1450046827_thumb.j

 

post-28024-0-24786000-1450046842_thumb.j

 

CEAT, 3.50x8, Italien

 

post-28024-0-49102200-1450046780_thumb.j

 

post-28024-0-95209600-1450046792_thumb.j

 

Firestone, 3.50x8, Spanien, NOS

 

post-28024-0-38371400-1450046802_thumb.j

 

post-28024-0-21392300-1450046814_thumb.j

 

Pirelli, 3.50x8, Spanien

 

post-28024-0-88784700-1450046865_thumb.j

 

post-28024-0-47925700-1450046883_thumb.j

 

 

10"

 

 

Dunlop, 3.50x10, Deutschland

 

post-28024-0-12140500-1450046945_thumb.j

 

post-28024-0-30474300-1450046959_thumb.j

 

Michelin "ACS", 3.50x10, Italien

 

post-28024-0-95706300-1450046993_thumb.j

 

post-28024-0-72642400-1450047006_thumb.j

 

Firestone, 3.50x10, Spanien

 

post-28024-0-62998300-1450046969_thumb.j

 

post-28024-0-85554400-1450046981_thumb.j 

 

Vielleicht mache ich noch ein paar Fotos... :-D

 

Gruß

 

D.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon, dass ihr durchgeknallte Messis seit, oder? Sympathisch :-)

Ich hau die alten Reifen auch nie weg, hab mich bis dato nicht getraut, mich zu outen. Muss mich mal mit der Bildermaschine in den Schuppen begeben.

Wir werden alle noch Besuch bekommen vom RTL Trödeltrupp! :-) :-)

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Reifensammlung auch mal dokumentiert .... schon irre .... :cheers:

Fulda Rasant 3.50 - 8

 

post-2252-0-62490400-1450259914_thumb.jppost-2252-0-14188900-1450259949_thumb.jp

 

Firestone Phoenix 3.50 - 8

 

post-2252-0-53616700-1450260007_thumb.jppost-2252-0-51597200-1450260040_thumb.jp

 

Continental 3.50 - 8

 

post-2252-0-19321600-1450260080_thumb.jppost-2252-0-41811000-1450260095_thumb.jp

 

Pirelli SC93 3.50 - 8

 

post-2252-0-35381900-1450260126_thumb.jppost-2252-0-73560700-1450260161_thumb.jp

 

Fulda Rasant N 3.50 - 8

 

post-2252-0-08600300-1450260225_thumb.jppost-2252-0-29867500-1450260240_thumb.jp

 

Dunlop Universal 3.50 - 8

 

post-2252-0-91295300-1450260276_thumb.jppost-2252-0-93220900-1450260289_thumb.jp

 

CEAT 3.50 - 8

 

post-2252-0-12457600-1450260323_thumb.jppost-2252-0-00315400-1450260337_thumb.jp

 

PIRELLI 3.50 - 8

 

post-2252-0-46705600-1450260375_thumb.jppost-2252-0-56588400-1450260391_thumb.jp

 

Michelin 3.50 - 8

 

post-2252-0-50041800-1450260421_thumb.jppost-2252-0-52929400-1450260444_thumb.jp

 

Vieth BF Goodrich 3.50 - 8

 

post-2252-0-89900400-1450260483_thumb.jppost-2252-0-16484500-1450260498_thumb.jp

 

Gummi Mayer 4.00-8 Zoll

 

post-2252-0-79650700-1450260549_thumb.jppost-2252-0-66183400-1450260564_thumb.jp

 

 

alle auf dem Reifenständer 

 

post-2252-0-24965600-1450260744_thumb.jppost-2252-0-08415500-1450260756_thumb.jp

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Reifensammlung auch mal dokumentiert .... schon irre .... :cheers:

Fulda Rasant 3.50 - 8

 

attachicon.gifFulda Rasant 01.JPGattachicon.gifFulda Rasant 01P.JPG

 

Firestone Phoenix 3.50 - 8

 

attachicon.gifFirestone Phoenix 02.JPGattachicon.gifFirestone Phoenix 02P.JPG

 

Continental 3.50 - 8

 

attachicon.gifContinental 03.JPGattachicon.gifContinental 03P.JPG

 

Pirelli SC93 3.50 - 8

 

attachicon.gifPirelli SC93 04.JPGattachicon.gifPirelli SC93 04P.JPG

 

Fulda Rasant N 3.50 - 8

 

attachicon.gifFulda Rasant N 05.JPGattachicon.gifFulda Rasant N 05P.JPG

 

Dunlop Universal 3.50 - 8

 

attachicon.gifDunlop Universal 06.JPGattachicon.gifDunlop Universal 06P.JPG

 

CEAT 3.50 - 8

 

attachicon.gifCEAT 07.JPGattachicon.gifCEAT 07P.JPG

 

PIRELLI 3.50 - 8

 

attachicon.gifPirelli 08.JPGattachicon.gifPirelli 08P.JPG

 

Michelin 3.50 - 8

 

attachicon.gifMichelin 09.JPGattachicon.gifMichelin 09P.JPG

 

Vieth BF Goodrich 3.50 - 8

 

attachicon.gifVeith BF Goodrich 10.JPGattachicon.gifVeith BF Goodrich 10P.JPG

 

Gummi Mayer 4.00-8 Zoll

 

attachicon.gifGummi Mayer 11.JPGattachicon.gifGummi Mayer 11P.JPG

 

 

alle auf dem Reifenständer 

 

attachicon.gifReifenständer 1.JPGattachicon.gifReifenständer 2.JPG

 

Wohnst Du im Museum?  :blink:  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema. Vor gut 5 Jahren bin ich von Hannover nach Wien umgezogen, dabei musste meine Reifensammlung dran glauben. Da waren allerdings auch nicht solche Schätzchen dabei, wie hier gezeigt wurden, das älteste von 1979 ein Pirelli SC 93 von meiner P150X.

Dafür aber auch 90er Jahre Reifen die zum Herzeigen geeignet gewesen wären wie grüner, roter und weißer Kings Tire und meine damaligen Lieblingsreifen von Yokohama, keine Ahnung wie die hießen, aber es waren verschiedene für vorne und hinten...

Leider gibt es keine Fotos davon....

 

Hab auch noch so einige Altreifen hier und teile diese Leidenschaft mit Euch.

 

Da wäre zum einen dieser 8 Zoller von VEITH - B.F. Goodich:

 

attachicon.gifDSC05822.JPGattachicon.gifDSC05823.JPG

 

Und diese beiden 10 Zoller, aufgezogen auf GS/4 Felgen. Die Abmeldebescheinigung ist von 1975 und zeigt so in etwa den Zeitrahmen. Besonders anzumerken ist die Prägung des Contiental Reifens: NUR FÜR WERKSANGEHÖRIGE:

 

attachicon.gifDSC05824.JPGattachicon.gifDSC05825.JPG

 

Dazu dieser von METZELER:

 

attachicon.gifDSC05827.JPGattachicon.gifDSC05828.JPG

Geil, quasi ein Conti LB 10, sowas hätte ich gerne in neu für die GS!

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information