Zum Inhalt springen

Trommelbremse keine Bremskraft mehr, verölt


Empfohlene Beiträge

Habe dieses Problem nun schon in der 3 Saison und so langsam gehts mir auf den Keks.

Da jetzt Winter ist wollte ich die Sache jetzt mal angehen.

 

Folgendens: An meiner V50 Trommelbremse hinten geht ständig die Bremskraft flöten, die ersten paar Wochen / Monate läuft alles super. Nach einiger Zeit hat die Bremse so gut wie keine Bremswirkung mehr, rutscht einfach durch, fühlt sich an als wäre sie verölt.

Macht man die Bremse auf, ist sie auch leicht verölt

Natürlich rät einem jeder erstmal den Wellendichtring zu tauschen. Hab das mittlerweile schon 2x gemacht, hält dann wieder paar Wochen und dann hab ich wieder den Salat.

 

War schon bei meinem Vespahändler meines Vertrauens, der hat mir das auch geraten (Wellendichtring tauschen) und hat mir auch versichert das ich den Dichtring richtig eingebaut habe. Is danach ja auch immer wieder gut aber eben nur kurzzeitig.

An meiner Bremsankerplatte fehlt ein kleiner Teil, der ist mal abgebrochen. Könnte das daran liegen? Vielleicht spritzt das Öl irgendwie von unten in die Ankerplatte rein weil die da leicht offen ist... Oder irgend ne andere Idee?

Ich fahr mittlerweile einfach immer so rum weil mich der Scheiss einfach nervt. Is aber irgendwie auch nicht so prickelnd ohne Bremse...

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Simmerringe den Geist aufgeben, hat das nicht unbedingt was mit verkehrtem Einbau oder schlechtem Material zu tun – so'n Ding läuft ja in der Regel auf einer dafür vorgesehenen Lauffläche. Wenn die nicht wirklich gut ist, frisst's den Ring. Früher oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das problem auch mal, hat sich mit dem Wechsel der Bremstrommel erledigt gehabt (konnte aber an der alten keine Schäden an der Lauffläche direkt erkennen). Meine Ankerplatte hatte auch Ausbrüche, kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Öl zusammenhänge sollte, aber optimal ist das auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe!

Vielleicht sollte ich dazu sagen das es ne Vierlochfelge ist.

 

 

Also ihr meint das die "Bremstrommelaufnahme" verschließen ist? Die dichtet mit dem Simmerring richtig?

 

Das ding hier:

http://www.roller-aus-blech.de/bmz_cache/d/df1eade590306e47bf727a34fc4db937.image.640x480.jpg

 

Solang ich die scheiss Welle nicht wechseln muss is mir alles recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information