Zum Inhalt springen

Neuer 200 er SIL Motor verwertbar oder nicht?


gonzo76

Empfohlene Beiträge

Brauche Rat:

 

Ich möchte mir einen tourentauglichen 200er Block mit etwas Punch (zB 225er RT oä) aufbauen und

nachdem es zur Zeit sehr schlecht mit 200er Gehäusen aussieht, die Zeiten nicht besser werden, scheint kein Weg an dem hier vorbeizuführen.

 

Motor -SIL 200 ccm- Lambretta GP/DL - Stage 4, SCK Artikelnr. 8001012

SIL
Mein Plan wäre auszutauschen, was davon unbrauchbar ist (was genau, kann mir vielleicht hier jemand sagen - Kurbelwelle weiß ich) 
 
ODER
Motorgehäuse -SIL 200 ccm- Lambretta GP/DL - standard, SCK Artikelnr. 8001010

zulegen, das dadurch gesparte für einen Smalblock ausgeben und davon Deckel, Getriebe, Hauptwelle, Nebenwelle u Co verwenden.

 

Was ist jetzt besser in meinem Fall bzw sind die Gehäuse überhaupt brauchbar?

SIL
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das ganze mit kleinem gehäuse machen (es sei denn man plant umbau auf ts1 oder ähnlichem) die 30ccm mehr sind deutlich überbewertet

würde ich so nicht unterschreiben.

 

wir hatten jetzt ein ein paar prüfstandläufe mit ähnlichens setups ( 177er ps vs. 221er und 186/190 vs. 230) und hier schnitten die smallblocks vorreso immer schlechter ab.

2-3 ps vorreso merkt man deutlich mehr als 2-3 ps in der spitze.

 

die affinger bausparbrüder hatten mal einen imola vs. monza mit krp3 auf der rolle und hier wurde das auch wieder deutlich sichtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit einen Small- auf Bigblock umzustricken. Die Inderblöcke sind oft sehr weich, die Lagersitze mies und viele Gewinde schlicht unbrauchbar.

Ein Ital./Span. Block dagegen feinst!!

Jockey macht das, Kobold evtl. und in GB gibts auch Shops die das anbieten. Oft wahlw. im Austausch oder ohne eigenen Basisblock.

Habe schon mehrere von Jockeys aufgebaut, die sind top. Nach dem Aufschweissen wurde nicht nur der Zylindersitz geplant und aufgebohrt, sondern auch das Maghouse, um ewaiges verziehen zu beseitigen.

Wäre eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit einen Small- auf Bigblock umzustricken. Die Inderblöcke sind oft sehr weich, die Lagersitze mies und viele Gewinde schlicht unbrauchbar.

Ein Ital./Span. Block dagegen feinst!!

Jockey macht das, Kobold evtl. und in GB gibts auch Shops die das anbieten. Oft wahlw. im Austausch oder ohne eigenen Basisblock.

Habe schon mehrere von Jockeys aufgebaut, die sind top. Nach dem Aufschweissen wurde nicht nur der Zylindersitz geplant und aufgebohrt, sondern auch das Maghouse, um ewaiges verziehen zu beseitigen.

Wäre eine Alternative.

Was müsste Mann für so eine smallblock bigblock Transformation denn auf'n Tisch legen?

Ist das attraktiver als ein neuer ( weicher) SIL 200 Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich so nicht unterschreiben.

 

wir hatten jetzt ein ein paar prüfstandläufe mit ähnlichens setups ( 177er ps vs. 221er und 186/190 vs. 230) und hier schnitten die smallblocks vorreso immer schlechter ab.

2-3 ps vorreso merkt man deutlich mehr als 2-3 ps in der spitze.

 

die affinger bausparbrüder hatten mal einen imola vs. monza mit krp3 auf der rolle und hier wurde das auch wieder deutlich sichtbar.

da gebe ich dir recht.

meine empfehlung bezog sich auch nur auf das angesprochene rt setup. hier ist der unterschied zwischen klein und groß nicht erheblich. einen drehmomentstarken motor so um die 20ps bekommt man auch mit dem 195er hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau lt. Jockey Seite: 179,-

Der Kobold hat das auch schon mal gemacht.

Das müsste man erfragen.

Vorteil Nr. 2 zum SIL Block: da wurde bisher immer ordentlich Material aufgetragen, damit man genug Platz hat zum gestalten der Überströmer.

Kobold macht das auch.

Gerade erst bei meinem passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man einen M6 und einen M8 Gewindebohrer hat um die Gewinde zu reinigen sind die Inderblöcke eigtl. absolut top.

Der große Vorteil an denen ist nämlich das man nicht wochen-/monatelang wartet bis man sich den Motor aufbauen kann.

Und die anderen genannten Negativ-Punkte halte ich für albern. Ein indischer Lagersitz ist wesentlich besser als ein italienischer in dessen Nähe massenweise Material aufgeschweisst wurde.

Weiches Material? Wie äussert sich das?

Kobold bohrt(e?) die Stehbolzen-Gewinde leider mit einer Fußdichtung als Schablone. Leider kniff bei mir dadurch der RB ab der Hälfte der Stehbolzen-Länge.

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man einen M6 und einen M8 Gewindebohrer hat um die Gewinde zu reinigen sind die Inderblöcke eigtl. absolut top.

Und die anderen genannten Negativ-Punkte halte ich für albern. Ein indischer Lagersitz ist wesentlich besser als ein italienischer in dessen Nähe massenweise Material aufgeschweisst wurde.

Weiches Material? Wie äussert sich das?

Halte deine Aussage für albern, aber ich schätze dir fehlt es einfach an Erfahrung.

Kenne zig, inkl. meinem eigenen Ex-Block aus SIL Produktion, bei denen die Lagersitze nach 2-3 Lagerwechseln schrott waren. Das Material ist weicher, die Lager kannst du per Hand reindrücken. Und die Produktion oftmals extrem ungenau, das ging soweit das bei einem Block die Länge zwischen KuWe und Kupplung länger war, die Übersetzung aus einem alten Ital. Block ließ sich nicht adaptieren. Dazu solche Schmankerl wie 4 x schief sitzende Bohrungen/Bolzen für die Abdeckplatte des HiRad Lager, nicht tief genug geschnittene Gewinde in allen Variationen usw.

 

Jetzige SIL Blöcke sind eh vielfach aus der Restetruhe, die Produktion wurde wann eingestellt? 10 Jahre? 15? Alles was jetzt noch am Markt ist, ist B-Ware bzw. war Ausschuss.

 

Aber das ist meine Meinung, das kann jeder so halten wie er es sich denkt oder selbst erFAHREN hat.

 

;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen Inderblock seit Sept. 2014. Wurde einen Monat gefahren, dann aufgrund starker Vibrationen komplett zerlegt. Kupplung und Frontsprocket hatten reichlich Spiel, also alles raus. Die indischen Lager waren durch, daher alles komplett neu. Aus - und Einbau waren kein Problem und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Lagersitze schlechter als bei italienischen oder spanischen Blöcken sind. Gewinde sind alle Top, hatte ich so nicht erwartet. Läuft seit 5000 Km mit 'nem RT 225 und 60/110er Welle ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte deine Aussage für albern, aber ich schätze dir fehlt es einfach an Erfahrung.

Kenne zig, inkl. meinem eigenen Ex-Block aus SIL Produktion, bei denen die Lagersitze nach 2-3 Lagerwechseln schrott waren. Das Material ist weicher, die Lager kannst du per Hand reindrücken. Und die Produktion oftmals extrem ungenau, das ging soweit das bei einem Block die Länge zwischen KuWe und Kupplung länger war, die Übersetzung aus einem alten Ital. Block ließ sich nicht adaptieren. Dazu solche Schmankerl wie 4 x schief sitzende Bohrungen/Bolzen für die Abdeckplatte des HiRad Lager, nicht tief genug geschnittene Gewinde in allen Variationen usw.

 

Jetzige SIL Blöcke sind eh vielfach aus der Restetruhe, die Produktion wurde wann eingestellt? 10 Jahre? 15? Alles was jetzt noch am Markt ist, ist B-Ware bzw. war Ausschuss.

 

Aber das ist meine Meinung, das kann jeder so halten wie er es sich denkt oder selbst erFAHREN hat.

 

;-)

Ich finde die Thesen die Du so in den Raum stellst mutig. Du bringst keinen einzigen Beleg um das zu untermauern. Somit sind das erstmal nur Behauptungen.

Ich lese im GSF schon ein paar Tage mit. Fakt ist:

"ErFAHRen" ist im GSF ein Begriff dafür das man nicht in der Lage ist technisch weiter zu argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein auf den SIL Block bezogen kann ich auch nichts negatives berichten. Alle Gewinde und Lagersitze sind so wie es sein sollte. Hier konnte ich auch keines der Lager so per Hand reindrücken.

Diese Lager, Getriebescheiben und Segeringe wurden nicht verbaut. Diese waren zum Teil mehr als Grenzwertig. Der Block ist ca. 17Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIL-Blöcke sind m.E. ganz OK. Sowohl ausgeräumte Motoren (Kurbelwelle, Lager etc. raus - das Getriebe kann gern drinnen bleiben), als auch nackte, zugekaufte SIL-Blöcke mit Lagerabdeckplatte.

 

Ich mag späte, spanische Serveta-Smallblöcke. Bei denen lassen sich wg. des üppigen Gusses ohne Schweißaktion die Stehbolzen versetzen und die Zylinderfußbohrung aufspindeln.

 

Bei aufgeschweißten Smallblöcken hörte man(n) schon von Verzug (z.B. Winkelfehler zwischen Kurbelwellenachse und Zylinderfußdichtfläche). Das mögen bedauerliche "Einzelfälle" sein, aber Aufschweißen wäre nicht meine erste Wahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information