Zum Inhalt springen

Lusso bzw Cosa Getriebe Echtheitsbestätigung


helma

Empfohlene Beiträge

Habe das hier als Original Getriebe erworben. Leider ist nur auf dem 1.Gang das Piaggio Logo zu sehen. Ist der Rest Zubehör oder gab es das wirklich so ? Kenner dürfen sich gerne dazu äußern. Auch der Schaltbolzen hat Buchstaben eingeschlagen, kenne das eben so nicht.

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Alt Getriebe haben alle Zahnräder einen Piaggio Emblem.

Der 4. gang ist von einer 125er und hat kein Emblem

 

Lusso Gangzahnräder habe ich letztens noch welche verkauft für 200ccm

die hatten auch Emblem bis auf den 4.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich jetzt ein Original oder Zubehör bzw gemischt ? Was ist mit dem Schaltbolzen ? Warum die Buchstaben drauf ? Mich int das bevor ich das in einen sehr potenten Motor verbaue.

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich das hier leider nicht überprüfen kann,möchte ich eben so Gewissheit darüber haben ob es sich hierbei um ein evtl originales handelt oder ich es wieder zurück schicke. Wegen 200€ möchte ich mir dann, falls es nicht hält den Block versauen wenn es Hoch geht. Kein Getriebe Fachmann hier im GSF wo mir das bestätigen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal so formulieren. Es ist nicht unbedingt wichtig, ob auf einem Bauteil ein Emblem oder ein Buchstabe ist.

Wichtig ist, aus welchem Material (Legierung) das Bauteil gefertigt ist und ob irgendwelche Randschichthärtungen

durchgeführt wurden.

Für die Qualität mag es egal sein, ob original, oder nicht. Wenn aber etwas als original verkauft wird sollte es auch original sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern habe ich noch ein paar Piaggio Zahnräder in der Hand gehabt ,

einige alte hatten ein Piaggio Zeichen drauf

 

bei einem frisch aus der Piaggio Tüte ausgepackten 4 .Gang - 36 Zähne für Lusso

war kein Zeichen drauf  Eingestanzt  RJF auf der einen Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vorgestern hab ich nochmal ein originales PX80 Lusso Getriebe in der hand gehabt

 

1 , 3 und 4 ter Gang  hatten ein Piaggio Logo erhaben eingegossen und ein komisches Zeichen auf der gegenüberliegenden Seite das für Jungs aussieht wie ein Schniepel mit Sack

 

für Mädchen sieht es aus wie eine Haarschleife mit zwei Zöpfen :-D

 

der 2te Gang hatte auf beiden Seiten nix aber war auch wohl immer schon drin und kein Zubehör...

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso Orginal von 1988 - alle 4 Gangräder mit erhaben eingegossenen Piaggiozeichen.

Schaltstange sollte wenn das Orginale Schaltkreuz verbaut war - am Schaltkreuz aufgepresst sein - also verschraubt und anschliessend mit einem Körner die "Schraube" aufgeweitet. das geht nur mit einem Spezialwerkzeug. Beim Loschrauben ist diese "Pressung" zu überwinden - danach gehts leicht - Achtung Gewinde geht "andersrum".

Ich tausche die Schaltstange und das Schaltkreuz, bei Motorrevision, es wird gutes Repilka/ Orginalzeug verwendet. Das Schaltkreuz nutzt sich mit der Zeit ab.... Die Schaltstange presse ich nach den einschrauben des Schaltkreuzes nicht. Rote Schraubensicherung sollte reichen.

Man kann dann die Schaltstange, auch im eingebauten Zustand wechseln. Da ist Orginal nicht so zwingend.

 

Wenn es Dir als Orginal "Lusso" verkauft wurde .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es wurde gelöst. Es handelt sich hierbei um ein LML Getriebe. Alle Merkmale die so ein Getriebe hat besitzt auch meins. Also wird das so nicht verbaut. Auch das 65BGM passte nicht ohne es 0,3 mm innen an der Fläche abzudrehen. Den Verkäufer hier habe ich das auch so geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information