Zum Inhalt springen

Schöner Unilack, geht das?


Fredirain

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich möchte meine Smallframe diesen Winter in einer Selbsthilfe-Werkstatt lackieren lassen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Lack, der weck vom O-Lack Farben eher in Richtung Café-Racer gehen soll.

 

Alle Farben die mir bisher gefallen sind leider Metallic-Lacke, egal ob matt oder glanz.

Der Meister in der Werkstatt meint, das wäre zu aufwändig zu machen und ich soll mir eine Unilack-Farbe raussuchen.

 

Aktuell gehe ich davon aus, dass Uni-Lacke alle RAL-Farben sind. Wenn das richtig ist, habe ich bisher noch keine wirklich schöne Farbe gefunden. Auch nicht auf Vespa-Farben. Hier fallen mir nur die Metallic-Lacke wie Grigio Silverstone auf.

 

Ich suche daher eine dunkle Farbe im Bereich Dunkel-Grau, Dunkel-Grün oder Dunkel-Blau, egal ob matt oder glanz. Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich möchte meine Smallframe diesen Winter in einer Selbsthilfe-Werkstatt lackieren lassen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Lack, der weck vom O-Lack Farben eher in Richtung Café-Racer gehen soll.

 

Alle Farben die mir bisher gefallen sind leider Metallic-Lacke, egal ob matt oder glanz.

Der Meister in der Werkstatt meint, das wäre zu aufwändig zu machen und ich soll mir eine Unilack-Farbe raussuchen.

 

Aktuell gehe ich davon aus, dass Uni-Lacke alle RAL-Farben sind. Wenn das richtig ist, habe ich bisher noch keine wirklich schöne Farbe gefunden. Auch nicht auf Vespa-Farben. Hier fallen mir nur die Metallic-Lacke wie Grigio Silverstone auf.

 

Ich suche daher eine dunkle Farbe im Bereich Dunkel-Grau, Dunkel-Grün oder Dunkel-Blau, egal ob matt oder glanz. Hat jemand ne Idee?

 

 

Uni Lack muss kein RAL Farbton sein. Uni ist alles ohne Metallik. Wo und wer lackiert, ist eine professionelle Lackierkabine vorhanden?

Für Selbermacher ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden da die meisten Farbtöne auf Wasserbasis sind.

Mit Wasserlack in der Garage lackieren macht keinen Spaß, da der ohne Heizung nicht richtig trocknet.

Wenn Garagenlackierung dann nur auf Lösungsmittelbasis, aber bitte auch an Deine Gesundheit denken!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uni Lack muss kein RAL Farbton sein. Uni ist alles ohne Metallik. Wo und wer lackiert, ist eine professionelle Lackierkabine vorhanden?

Für Selbermacher ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden da die meisten Farbtöne auf Wasserbasis sind.

Mit Wasserlack in der Garage lackieren macht keinen Spaß, da der ohne Heizung nicht richtig trocknet.

Wenn Garagenlackierung dann nur auf Lösungsmittelbasis, aber bitte auch an Deine Gesundheit denken!

 

Viel Erfolg!

 

Er lässt lackieren  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es leider nicht! ;-)

 

Alles was mir bisher gefallen hat, war immer ein Metallic-Lack.

Deshalb die Frage, wie kann ich Uni-lack von Metallic schnell unterscheiden? Und gibt es eine gute Übersicht mit Unilacken?

 

Die Ford Focus-Farbe geht aber in die richtige Richtung! :cheers:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Ford Focus-Farbe geht aber in die richtige Richtung! :cheers:  

 

Würd ich mir an deiner Stelle aber mal live ansehen, ist eigentlich ein bisschen heller als auf dem Foto. Aber wie schon erwähnt wurde ist´s am einfachsten die Augen auf zu halten. Uni Farben sind immer mehr im Kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob der Ford Focus ST wirklich UNI ist? So wie der glänzt und irrisiert sind da doch sicher auch Glasperlen drin.

Vielleicht nicht das Regenbogen-Funkelzeugs, aber nur die Glasperlen für eine starke Reflexion.

 

Ich finde einige UNI-Farben rechts schön, z.B. das Himmelblau der Rizzla-Suzuki. Mit ensprechendem Dekor (glaub Sonnengelb) eine nette Sache.

Ist sogar ein RAL-Ton (5010 glaube ich), aber nicht sowas dunkles was Du suchst.

 

Ich überlege ein Navy-Blau bis sehr dunkles Türkis (RAL 5020 Ozeanblau um es beim Namen zu nennen) als UNI zu lackieren. Das passt irgendwie zu den alten Modellen.

 

Die ist ja auch nice...

http://www.germanscooterforum.de/topic/283990-vbb-custom/?p=1067761192

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAL 1028 Melonengelb.

 

Die Wahrscheinlichkeit übersehen zu werden, ist mit asphaltgrauem Lack extrem hoch.

 

Und der Alltag ist grau genug, da darf der Roller ruhig etwas hervor stechen.

Geil, Lufthansagelb! Wollte ich immer, ist nie dazu gekommen. Sieht am Roller echt gut aus, kenne ein paar.

 

Metallic-Lacke seinen schwerer zum Ausbessern wegen dem extra Klarlack.

Das ist auch meine Meinung, deshalb gibt es bei mir nie Metallic. Bei Uni kannst einen Kratzer mit Lack austupfen, schleifen, polieren und schon ist es wie neu.

 

Die Ford Focus-Farbe geht aber in die richtige Richtung! :cheers:  

Dann könnte Dir RAL 7016 auch gefallen:

 

post-6266-0-55459800-1449587523_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem UNI Lack meint er wahrscheinlich einfach 1 Schicht Lack. Da kommt dann kein Klarlack mehr drauf.
Hat mein Kollege, Lackiermeister seinerseits, mir dieses Jahr auch auf meine Schwalbe gemacht. Ist RAL 5014 Taubenblau.Fand ich passend sollte nicht so poppig werden.

Das schöne am RAL Lack ist, das wenn mal was sein sollte schnell ausgebessert/nachlackiert ist. Am Auto hab ich einen Lack mit Effekt drin, das ist immer ne Katastrophe wenn da was lackiert werden muss, da hat dann mal der Lack Hersteller den Effekt Anteil geändert und schon is alles für die Katz.

Es gibt aber soweit ich weiß nicht nur RAL Farben als UNI Lack.
 

post-55202-0-30792400-1449592069_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann den bei Autos Uni-lack von Metallic und Co schnell unterscheiden?

 

Meiner Meinung nach ist der Unterschied ob noch weitere Partikel, meist Glasstaub oder andere Mehrfarbige/schimmernden Pigmente zugesetzt sind.

Da siehst Du wenn du im Sonnenlicht ganz nah dran bist. Bei Uni-Lacken siehts Du nur durchgängig den Farbton.

Bei Effektlacken, wozu auch Metallic & Co zählt, sieht man die Zusätze schimmern.

Bei Autos sieht man nur ganz selten Uni-Lacke. Meist nur Fuhrparkwägen, weil es halt auch sehr hässlich aussieht. Die Post fährt glaub Uni-Lacke, müsste ich aber selber nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos sieht man nur ganz selten Uni-Lacke. Meist nur Fuhrparkwägen, weil es halt auch sehr hässlich aussieht. Die Post fährt glaub Uni-Lacke, müsste ich aber selber nochmal schauen.

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.

Einerseits, weil UniLacke nicht per se hässlich sind, zum anderen weil quasi jeder Autohersteller diese Farben im Angebot hat und somit nicht "ganz selten" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Natürlich ist es einfacher, weil es einen Arbeitsschritt spart.

 

Ich gebe Dir folgenden Tip:

 

- In der Regel sind die Landmaschinen- und Nutzfahrzeuglacke 2K Uni Lacke.ZB die von MIPA (2K PUR HS).

 

Die können auch mehr als nur RAL. Meine Land Rover Farbtöne konnten sie mir auf das System umrechnen. Hat 30 Euro für das Rezept gekostet und weitere 30 pro Liter Lack.

 

Tatsächlich sind inzwischen aber auch viele Nicht-Metalliklacke mit einer Klarlackschicht überzogen. Hier fallen mir die UNI-Rot Töne von VW ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.

Einerseits, weil UniLacke nicht per se hässlich sind, zum anderen weil quasi jeder Autohersteller diese Farben im Angebot hat und somit nicht "ganz selten" ist.

 

Naja, wenn sie hübscher wären, würden die Hersteller mehr dafür verlangen :-D . Aber das ist subjektiv. Gibt immer wieder auch hübsche Uni-Lacke.

Bei Autos würde ich aber eher von Standard-Lackierungen sprechen, weil das sind eh keine Einschicht-Lacke.

Aber sie werden halt doch selten verkauft, deswegen fallen die mir nicht so häufig auf.

 

Na ja. Natürlich ist es einfacher, weil es einen Arbeitsschritt spart.

 

Ich gebe Dir folgenden Tip:

 

- In der Regel sind die Landmaschinen- und Nutzfahrzeuglacke 2K Uni Lacke.ZB die von MIPA (2K PUR HS).

 

Die können auch mehr als nur RAL. Meine Land Rover Farbtöne konnten sie mir auf das System umrechnen. Hat 30 Euro für das Rezept gekostet und weitere 30 pro Liter Lack.

 

Tatsächlich sind inzwischen aber auch viele Nicht-Metalliklacke mit einer Klarlackschicht überzogen. Hier fallen mir die UNI-Rot Töne von VW ein.

 

 

 

Der Letzte UNI-Lack den ich ich lackiert habe (2K-EP) hat auch nach dem Auftrag eine schöne Klarlackschicht entwickelt.

Sieht jetzt eher nach 2-Schicht-Lack aus. War aber auch von Hersteller so beworben (UNI/Hochglanz oder so).

Insgesamt sehr praktisch. Mit auffälligem Dekor/Folierung wirkts das dann auch nicht zu eintönig.

Bei ner Vespa mit dem ganzen Alu/Chrom dran ist UNI auf jeden Fall eine Option, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Ral Farbton findest  gibt es  auch NCS  (NATURAL COLOUR SYSTEM)Fächer da sind über 500 1950 standardisierte Farben drin, kann die jeder Autolackierer bzw. Internetshop  mischen. 

Die Farbtöne sind viel feiner abgestuft wie beim Ral Fächer!

 

​Ich korrigiere mich, es sind 1950 Farben  :

 

Das NCS-System ist eines der wenigen, weltweit verwendeten Farbsysteme (neben dem RAL-Design-System mit 1688 Farben und dem Pantone Matching System), in dem zurzeit 1950 Farbmuster strikt organisiert, durch Buchstaben und Zahlen benannt, vorliegen. Während die NCS-Edition 2 (verwendet nur ökologisch unbedenkliche Pigmente) 1750 Farben umfasste, kamen neuerdings noch 200 - hellere Töne - dazu, was die aktuelle Zahl 1950 NCS-Farben ergibt.

Bearbeitet von husaberg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Lackpoint.de gibt es einen 2 K Metalliclack der keine extra Klarlackschicht benötigt und sich wie ein Unilack lackieren lässt.

Klar hat der nicht so eine Farbtiefe und so ein Glanz wie eine vernünftige Metalliclackiereung, aber ist für meinen Geschmack immer noch schöner als eine langweilige Uni RAL Lackierung.

Durch die fehlende Klarlackschicht ist er auch etwas empfindlicher was Kratzer angeht.

 

Ich hab den Roller damals im Keller selber lackiert und stand vor dem gleichen Problem. Uni hat mir nicht richtig gefallen und Metallic wäre sicher nichts geworden. Ich hab den jetzt seit einigen Jahren drauf und bin sehr zufrieden. Irgendwo im Winterprojekte Topic müssten auch noch Bilder davon sein.

http://www.ebay.de/itm/3-5L-Set-2K-Graphit-Grau-Blau-Metallic-Autolack-Tuning-Neuheit-Farben-Trendlack-/251240407225

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt mehrmals bei Porsche aufgefallen, dass die neuen 11er in ganz klassischen Uni Tönen lackiert werden, so betongrau oder blaugrau. Find ich wahnsinnig schön.

Uni kommt gerade bei klassischen Formen, zu der ja auch die Vespa Karosse gehört, sehr schön raus.

Aber das ist, wie alles im Leben, eben Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab lange überlegt, meinen Senf hier dazuzugeben. Muss mich aber weissbierjojo anschließen. Uni-Töne bei klassischen Formen finde ich stimmig. Eine Vespa in irgendeinem Metallic-Lack finde ich eher am Thema vorbei.

Aber ist natürlich Geschmacksache.

Ich persönlich würde definitiv den Uni-Lack erstmal in die ganz enge Wahl nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ein schönes Grau

 

Also meine persönliche Erfahrung mit Metalliclacken ist die, dass

diese schwer zu "reparieren" sind. Da ist mir ein Uni Lack lieber.

Am besten so einer, wo Du bei kleinen Kratzern auch mal mit einer

Dose aus dem Baumarkt was machen kannst.

 

 

Metallic Prinzessinenlook (1300DM)

 

evf_12.jpg

 

Baumarktdosenkönigsgblau: (100 Euro)

 

Unbenannt-1b.jpg

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information