Feuerfuchs Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 (bearbeitet) Servus Vespisti, da es anscheinend gerade IN ist Augsburger Kisten zu restaurieren/freilegen/aufbauen kommt hier meine T4. Olack war nix mehr da, bzw. neuer Lack schon mal drauf. Die wird mal in Indisch Bambus lackiert, anhand einer Lackanalyse eines perfekten O-Lack Tanks. Basis war bis auf das Trittblech sehr gut, Gabel fehlte. Deshalb wird auch auf vollhydraulische Bremse mit originalem Koti aufgebaut. Ich will endlich mal eine Vespa die fast so bremst wie meine Motorräder früher! Vorerst die letzten Bilder vom kompletten Zustand bei der ersten Probefahrt: Die Probleme mit der Bremspumpe habe ich in den Griff bekommen. Jetzt noch TÜV und dann ist die gute auf der Straße unterwegs zu Ihrer Produktionsstätte! ================================= START RESTO ==================================================== Zur Zeit mache ich einen Dry-Bulit der Kiste nach dem Schweissen, strahlen und EP Grundieren. Anbei mal ein paar Bilder nach und während dem Schweissen. Nach dem Ep-Grundieren beim anpassen der Leisten. Ein klasse Job, mach ich immer gerne. Die beiden kurzen Leisten im Durchstieg, waren die einzigen Sachen, die ich bis jetzt nicht anpassen musste! Während Garfield pennt wird der Kantenschutz angepasst. Der passt von der Länge am Beinschild runter allerdings perfekt. Es gibt auch noch Wunder!! Dann noch die Lage der richtigen Bohrungen für den neuen Hauptständer an der anderen T4 rausgemessen und angepasst mit Martins Edelstahlblech. Mal wieder weitergemacht gestern Abend. Gleiches Bild wie immer: Garfield schläft, und ich passe an! Die Anpassung des neuen Fußes nervt mich echt! Da passt nix von dem Nachbauscheiss! Manchmal fällt die Wahl schwer. Ich glaube aber, daß ich so eine 12 Volt Hupe umniete mit dem Hupengitter der HELLA. Heute mal ein komplettbild zusammengestellt währen der Kater mal wieder auf Entspannungsmodus geht. Da sieht mann auch mal den Olacktank unter 2 verschiedenen Lichtverhältnissen. Wobei das obere Bild eher die Farbe wiedergibt. Sonne ist nicht immer so gut beim fotorafieren... Am 4. Weihnachtswochende mal weitergemacht. Bei dem Traumwetter aber alles auf Abends verschoben. Ich habe jetzt mal den obere Lagerschale des Steuersatzes eingebaut und den unteren Teil mal zusammengestellt. Ich habe es nochmal probiert, aber es passt zum verrecken kein PX Rollenlager zu dem eingebauten Steuersatz im Rahmen unten. Da müßte ich jetzt noch die unter Schale mit dem Überwurf rausklopfen. Das hält danach aber nicht mehr, wie ich bei einem anderen Projekt schon erfahren habe. Ich staune auch jedesmal über die Lücke zwischen den losen Kugeln unten. Aber es hilft ja nix, da geht keine mehr rein. 19 Stück und 6 mm Platz. Kater ist wieder am pennen. Der hat die Ruhe weg über die Feiertage! Gabel ist noch vor Weihnachten gekommen. (Vielen Dank an Roberto für die schnelle Bearbeitung) Da konnte ich gleich mal anpacken über die Feiertage. Den Dämpfer von BGM hatte ich schnell gekürzt. Mit einem guten Schraubstock und Schutzbacken war das überhaupt kein Problem. Der Einbau der Gabel mit allen Kugeln unten und oben war wieder mal eine fettige Sache. Gabel Passt. Anschläge exakt ausgeführt. Schloss muss noch nachgearbeitet werden. Alles sitzt stramm und gerade und es geht sauknapp unten an der Scheibenbremse alles zusammen. Die Bremspumpe von Rainer ist einfach geil! Das mit dem anderen Bremspedal habe ich mir jetzt mal angesehen und ausprobiert. Hmm, bin mir noch nicht schlüssig welches ich verbaue. Sitzbankhalter und Sitzbank angepasst Garfield schaut sich das ganze später an! To be continued Weitere Anpassung am Frontbereich laufen, Spiegler Leitung wird gerade vermessen und geordert. Kabelbaum mache ich auch gleich noch, dann kann der Einbau gleich nach dem Lackierer laufen. Kleiner Anpassungen am Heck und am Sitzbankbereich laufen noch. Dann dürfte das ganze im Januar zu meinem Lackierer gehen.. So, endlich wieder Neuigkeiten: Die Felgen vom Lackierer geholt und gleich mal montiert. Ich habe mir gleich 10 Felgen in dem Beige-Grau der Originalfelgen nachlackieren lassen. So, hier noch die Bilder vom Lackierer mit der Grundierung: Endlich habe ich die Kiste wieder vom Lackierer zurück. (Börny gib Gas, die Lackierkabine ist frei!) Lack ist sehr authentisch geworden, und der Farbton des O-Lacks am Tank wurde zu 100% getroffen. Leider kommt die Farbe auf den Fotos im Keller nicht so farbecht rüber, wie das in Natura aussieht. Am Wochenende gehts los mit Trittleisten nieten, Kabelbaum machen und einziehen, Züge etc. Weiter gehts im Urlaub: Trittleisten, Kabelbaum, Züge und Verkabelung der hinteren Extremitäten. Kater pennt, ich arbeite: Dann noch eine kleine Anprobe der Backen und des Rücklichts: Nochmal weitergemacht und alles angeschlossen und montiert. Verkabelung geht dann doch immer schneller als ich das in der Erinnerung habe. Aktuell steht sie schon mit eingebautem Motor und Tank in der Garage und es ist alles angeschlossen. Der Motor von einer PX200 war schon revidiert und mußte nur eingehängt und angeschlossen werden. Wo es momentan hängt ist die Bremspumpe, die will noch nicht so recht. Ansonsten konnte ich schon die erste Probefahrt, nur mit der Hinterbremse machen. Eine Echte Augsburgerin! Gruß Feuerfuchs Bearbeitet 4. Juni 2016 von Feuerfuchs 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 was machen die beiden sf Leisten auf dem Mitteltunnel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 was machen die beiden sf Leisten auf dem Mitteltunnel ?Hab ich bei mir auch gemacht, war ja zB bei der VNA auch so. Hauptgrund war die Qualität der momentan lieferbaren Gummimatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Das sind keine SF Leisten, sondern WF Leisten, und die waren da original so dran.Ist eine T4 aus Bj59 und anscheinend waren da in Augsburg noch ein paar kurze Leisten übrig anstatt einer Trittmatte. Wir haben auch nach dem Strahlen nur die originalen Löcher oben im Trittbereich gefunden. Nicht das geringste Anzeichen einer Matte oder Befestigungslöcher einer Matte.Weder aussen, noch innen im Tunnel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 (bearbeitet) Hab ich bei mir auch gemacht, war ja zB bei der VNA auch so. Hauptgrund war die Qualität der momentan lieferbaren Gummimatten.Deine Farbe gefällt mir auch sehr gut. Richtig klassisch altes einfaches Grün! Der Gepäckträger auch ganz stark! Seltenes Teil! Mir fällt auch gerade auf, daß ich das gleiche Premspedal habe wie Du! Bearbeitet 7. Dezember 2015 von Feuerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Geile Sache, noch ne T4 Bambus ist ein echt geiler Farbton, ich bin mal gespannt. Sieht schon mal sehr gut aus. Also ich persönlich finde die Gummimatten zwar nicht überragend, aber bei mir hat es zumindest gut gepasst. Aber wenn die Leisten eh original sind, warum dann auch ne Matte ? Woher hast du den Hauptständer ? Den Gepäckträger vom Skoot finde ich auch absolut klasse, hätte ich auch gerne Geil ist das der ohne zus. Bohrungen am Rahmen montiert werden kann. Grüße an Garfield Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 ... bzgl Ständer meine ich da auf dem Bild ein Pascoli Ettikett zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Aha ok, da hätte ich lange drauf gucken können ohne Erfolg Sieht gut und blechfreundlich aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Aha ok, da hätte ich lange drauf gucken können ohne Erfolg Sieht gut und blechfreundlich aus ... ist ein ´normaler´ Repro Ständer... das Blechfreundliche was du meinst ist ev die Platte die darunter / darüber geschraubt ist ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Jap!!Ich hab da nur die originalen "Krähenfüsse" dran.Auch wenn das so original ist hab ich da schon stabilere Sachen gesehen.Im Topic vom Skoot sieht man sogar ne komplette Grundplatte zwischen Ständer und Bodenblech ....Daher fand ich den hier eigentlich ganz ok, sehe aber gerade das der eigentlich auch mit zwei Schrauben befestigt werden will...Na ja ich Hock eh nicht auf dem Roller rum wenn er steht und dafür sollte das dann auch reichen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) .. nochmal: der Ständer ist von der Form her ´ori´ - da gibts auch nix anderes Diese ´Platte´ ist ein zusätzlich/nachträglich montiertes Teil Was / Wo willst Du was ´stabileres´ an Ständer / Halter gesehen haben ?! sorry an den TE fürs vollsabbeln des Topics... bin raus Bearbeitet 8. Dezember 2015 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 PN!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 ist das nicht die T4 mit ehemals gelbem Ü-Lack und der O-Lack sollte anfangs freigelegt werden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Ne, das war jemand anderst.Der mit der THW T4 war das. (Glaube ich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Nö, war schon von Dir, das Topic wurde nur sehr schnell kaputt editiert und wieder geschlossen. Wollte ja nur wissen wie die Geschichte des Rollers weiterging.... Bearbeitet 8. Dezember 2015 von arbo007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Ach das meinst Du. Dem Roller geht es gut. Ist eine T4 Bj63 in Indisch Bambus mit patinösem Olack und Blinkern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Ist eine T4 aus Bj59 und anscheinend waren da in Augsburg noch ein paar kurze Leisten übrig anstatt einer Trittmatte.Auf den ersten Blick hätte ich ja gesagt, dass das der Rahmen einer Augsburger VNB 125/2 Baujahr 60 ist.Das Bremspedal in "Waffeloptik" würde, wie die beiden Kreuzsicken unter der Backe, auch dafür sprechen.==> Ansonsten, Dein Spengler macht echt klasse Arbeit ! Weitermachen, bin schon gespannt. Grüße nach AugsburgBABA'S Bearbeitet 8. Dezember 2015 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Hallo Baba's, das Bremspedal ist zwar momentan dran, aber das lag extra bei. Bin mir nicht sicher ob das Original war. Bei meiner grauen T4 BJ60 habe ich auch die Kreuzsicke, dagegen beim Sohnemann Bj 59 die gerade Sicke. Scheint gerade zu der Zeit der Umbruch gewesen zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Die Augsburger VNB 125/2 hat das "Waffelpedal" serienmäßig, wie auch die beiden Trittleisten auf dem Durchstieg Bis jetzt habe ich bei der T4 (Baujahr 59) nur die gerade Sicke gesehen. Ab Baujahr 60 dann nur noch die Kreuzsicke. Gruß Michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Das sind keine SF Leisten, sondern WF Leisten, und die waren da original so dran.Ist eine T4 aus Bj59 und anscheinend waren da in Augsburg noch ein paar kurze Leisten übrig anstatt einer Trittmatte. Wir haben auch nach dem Strahlen nur die originalen Löcher oben im Trittbereich gefunden. Nicht das geringste Anzeichen einer Matte oder Befestigungslöcher einer Matte.Weder aussen, noch innen im Tunnel. sorry das ich nochmal nachfrage: Das sind WF Leisten bei dir auf dem Mitteltunnel ? welche Wf hat denn da so kurze Teile ? Hab mal grob mit meiner GS 3 verglichen - die sind deutlich länger als die bei dir montierten ? bin einfach nur neugierig... vllt rüste ich meine T4 dann auch um Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Mit Wideframe Leisten meine ich eigentlich die Breite der Leisten, die bei der T4 genau so breit sind wie z.B. bei der GS3Die Länge habe ich damit nicht gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Ich hab bei mir nen VNA Trittleistensatz verbaut, da waren die Mittelleisten dabei. Meine 60er hat auch die Kreuzsicken unter der Backe. Das Waffelpedal wollte ich verbauen, da es mir gut gefällt, passt aber nicht, da der Anschlag anders ist und auch die Schalterposition nicht passt. Bei gespanntem Bremszug würde es zu weit hochstehen und den Schalter zerdrücken. Ich verbaue jetzt das Original. Das Ständerblech hab ich selbst gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 12. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 Ich habe beide Pedale hier und ich finde das Waffeleisen auch schöner.Mußte es aber auch an den Winkel anpassen und zusehen, daß das den Schalter nicht Beschädigt. Passt jetzt aber. Muß mal sehen was ich für eines nehme nach dem Lackieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 12. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 Würde auf jeden Fall das Waffeleisen nehmen.Ein Gummi Verschleißteil weniger Sieht auch deutlich besser aus !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Ich habe beide Pedale hier und ich finde das Waffeleisen auch schöner.Mußte es aber auch an den Winkel anpassen und zusehen, daß das den Schalter nicht Beschädigt. Passt jetzt aber. Muß mal sehen was ich für eines nehme nach dem Lackieren. IMG_20151212_131746.jpgIch habe leider erst nach dem lacken bemerkt, was hast Du genau geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe mir die Stiftführung unten angesehen.Die passt einfach nicht und habe das mit dem Dremel ensprechend nachgefräst. Der Winkel nach oben ist jetzt wunderbar und da wackelt nichts mehr hin und her. Bearbeitet 14. Dezember 2015 von Feuerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe heute mal das Emblem und einige Plaketten drangehalten. Passt das so vom Emblem her? Habe mal das Maß an den anderen T4 in der Garage genommen. Das sollte fast passen.War das Händlerschildchen an anderen Kisten auch so angebracht? Dann wolte ich mal wissen, was ich noch hinmachen könnte. Ich habe wirklich viele Plaketten, die auch mal irgenwo dran müssen! Ersten Beitrag auch wieder ergänzt. Bearbeitet 14. Dezember 2015 von Feuerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Der Schriftzug müsste links etwas höher. Das "p" steht senkrecht.In wladimirs Schriftzug-Topic sind Bilder und Maße drin ==> hier (Seite 7 #138)Beitrag #125 sind die Maße vom 125er drin Gruß Michi Bearbeitet 15. Dezember 2015 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) kommt mir jetzt auch ( ohne zu messen) optisch arg schräg vor und weiter nach oben Bearbeitet 15. Dezember 2015 von yafo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich sollte vorher etwas weniger trinken... Werde das nochmal rausmessen und dann am lackierten Chassis so anbringen.Gebohrt werden muß ja nix. Das mit den Plaketten überlege ich mir nochmal. Manchmal ist weniger mehr.Gab es nicht mal so einen Chrombügel für das Beinschild vorne, auf den die Plaketten befestigt werden konnten? Bearbeitet 15. Dezember 2015 von Feuerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden