Zum Inhalt springen

Mein Quattrini Projekt oder ich bau mir endlich einen richtigen Motor


Empfohlene Beiträge

So nachdem meine Pk fertig ist und mein Vater seine Vespa macht hab ich jetzt etwas Langeweile :-)

Nun wollte ich schon immer einen richtig schönen Leistungsstarken Motor, hab mich da nur nie so richtig ran getraut.

Jetzt ist mir ein Quattrini M1L alt zugeflogen, das soll der Startschuss für mein Projekt werden.

Ich möchte Ca. 25 ps, es soll kein tourenmotor werden, da das nur der Spaß Motor wird ;-)

Geplant wären jetzt:

-Quattrini M1L alt mit vforce Membran und 39mm Ass (vorhanden)

-38er Vergaser (Keihin oder Dello ?)

-4 Gang mit kurzen 4en

-2.56er primär mit repkit

-Kupplung keine Ahnung :/ was würdet ihr sagen ?

-Meine alte Polini Zündung

-Auspuff weiß ich auch noch nicht so richtig. Ares vielleicht?

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar :-)

Das Ganze wird ein langzeitprojekt also immer so wie Geld und Lust da ist. Die Teile werden immer nach und nach gekauft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem reinen Spaß Motor würde ich da nen Feuerzauber drauf werfen. Setzt natürlich voraus, daß man drehende (Drehzahl, nicht gedrehter Zylinder) Motoren mag.

edit: bei entsprechender Auslegung des Zylinders gehen da auch sicher deutlich mehr als 25PS

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal noch den Unditaker in die Runde!
Wurde vor Jahren für den M1L alt entworfen. Der dreht dann nochmal etwas weiter als der Feuerzauber.

Am Auslass würde ich zunächst nicht weiter beigehen. Den hab ich dir ja schon recht großzügig geräumt (AS 194°) :-D

Achtung!! Unbedingt die SZ messen. Die Fußdichtung (10mm), welche ich dir beigelegt hab, wurde in Kombination mit einem geplanten Gehäuse gefahren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hab mir so langsam mal ein paar Teile zusammen gesucht. Ist ja schließlich ein langzeitprojekt der Motor :-D 

ua. sind schon mal ein 40er Keihin pe, ein 4 Gang Getriebe und eine 2.34 Primär dazu gekommen. 

Die üs wurden mittlerweile gefräst und die Lager und simmerringe sind auch drinne.

Jetzt wird wieder auf Gehalt gewartet (doof so als Lehrling :lookaround:) das ich mir endlich die Kurbelwelle und den kurzen 4 kaufen kann...

 

Kupplung wird wahrscheinlich jetzt die Sonne :-) 

 

Mal sehen wie lange der ganze Aufbau sich noch hinzieht :-D hab ja zum Glück den Malossi Motor in der stickerbomb.

Über Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mediakreck:

Warum ein Schummelritzel um 55,- verbauen; wenn man eine 2,56er um 50,- bekommt?

Klar, ein Repkit kommt auch noch zum Preis hinzu, das brauchst du aber sowieso. :-)

eben. lieber so. vorallem die 2.34 auf 2.61 zu verkürzen ist schon mutig. wer weiss wie lange das hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch gut! hab ich so in meinem evo gehäusegesaugt (20-25ps), und kurzen bgm 4ten. zunächst mit drt auf irgendwas wie 2,43(?) geritzelt, dann aber wieder zurückgebaut auf 2,56, weil mein motor n leistungsloch macht und mir das bei längerer übersetzung zu zäh ging im 4ten.

 

deine kulu-wahl  gefällt mir gut, aber: schreib mich mal an, kann nämlich etwas dauern mit dem liefern, k.a. ob es dann doch  eher etwas anderes werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung wird passen mit 2,56 aber den vierten solltest du evtl. kürzen. Wie gesagt ich hatte das bei meinem ml1 Motor auch - der hatte 22 PS aber ein extrem breites Band über 2500 Umdrehungen lagen die an.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information