egig Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 vor einer Stunde schrieb Elias: Mal ne blöde Frage, ich wollte grad den 2mm Kopfspacer für einen M200 mit 60mm Hub verbauen. Der hat einen Innendurchmesser von 72mm und der Kolben ja "nur" 67mm. Das heißt auf jeder Seite des Kolbens wäre ein umlaufender "Freiraum" von 2,5mm. Soll das so? Edit: Der Spacer kam vom SIP wenn keine Zentrierung mehr vorhanden ist und das nur über die Kopfschrauben zentriert wird würde ich die Kodi um 0,1 größer im d als den Kolben verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Hab beim SIP angerufen und es hat sich herausgestellt, dass es ein Spacer für den PX Quattrini ist. War falsch ins Lager geräumt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Am Friday, April 26, 2019 um 14:47 schrieb egig: wenn keine Zentrierung mehr vorhanden ist und das nur über die Kopfschrauben zentriert wird würde ich die Kodi um 0,1 größer im d als den Kolben verwenden. Findest 0,05 beidseitig nicht ein bisschen gar wenig ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Ich stehe gerade vor einem Problem beim Zusammenbau... Ich habe probehalber die Welle in das Gehäuse gesteckt und es scheint, dass die Kurbelwelle (60er Kingwelle) zu weit im Gehäuse (LiMa seite) sitzt und deshalb die Scheibe zwischen Pleuel und Wange am Gehäuse streift. Lager ist ein FAG NJ205 C3 - Den Innenring des Lagers habe ich bis zum Anschlag auf die Welle plumpsen lassen. Abhilfe würde natürlich das unterlegen des Lagers schaffen, aber war das schon einmal bei jemandem notwendig? lg cleee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Am 26.4.2019 um 07:57 schrieb FalkR: Die Dichtflächen sind soweit plan? Wurde am Gehäuse irgendwas aufgeschweißt Nebenwellenseitig auf der LIMA Hälfte? Je nachdem kann es hier schonmal passieren, dass die Dichtfläche etwas einfällt. Dann gibts dort nen minimalen Spalt, den du mit der Dichtmasse (oder auch mit einer Dichtung) nicht wirklich gut dicht bekommst. Dirko ruhig so 10min Ablüften lassen Operation gelungen Patient lebt. Die Dichtfläche wars also nicht, sondern das Miniloch im Bereich der Aufschweißung Nebenwelle. Finden konnte ich es nur mit einer sehr starken Lampe. Qualmen ist jetzt weg und das Setup ist im ND-Bereich extremst besser geworden. Ölsauger - checked Das Getriebe ist jetzt mit 0,1 distanziert und hat die DRT-Schaltklaue drin. Die Piaggio Klaue hatte in den Nuten der Hauptwelle 0,6mm Spiel und sah nach den paar Km mit Springen schon richtig schlecht aus. Die Neue DRT sitzt richtig satt in der Führung und har fast kein Spiel. Die Schaltvorgänge sind merklich exakter und die Gänge gehen alle bis Höchstdrehzahl ohne zu Springen. Gangspringen - checked Was habe ich daraus gelernt - bei einem Motor wie dem M200 bitte keine Abstriche in Sachen Qualität und Genauigkeit "aller Teile" ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Da haste aber Tempo gemacht beim zusammenbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor einer Stunde schrieb schoeni230: Findest 0,05 beidseitig nicht ein bisschen gar wenig ! Wenn man die Lasert sollten da ja ziemlich exakt sitzen mit 6mm Löcher da sollte das schon ausreichen. Hab das immer so gehandhabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 39 Minuten schrieb cleee: Ich stehe gerade vor einem Problem beim Zusammenbau... Ich habe probehalber die Welle in das Gehäuse gesteckt und es scheint, dass die Kurbelwelle (60er Kingwelle) zu weit im Gehäuse (LiMa seite) sitzt und deshalb die Scheibe zwischen Pleuel und Wange am Gehäuse streift. Lager ist ein FAG NJ205 C3 - Den Innenring des Lagers habe ich bis zum Anschlag auf die Welle plumpsen lassen. Abhilfe würde natürlich das unterlegen des Lagers schaffen, aber war das schon einmal bei jemandem notwendig? Grund gefunden - danke für den schnellen Support Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Was war der Grund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 zu wenig tief gespindelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 steht die anlaufscheibe über oder täuscht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 13 Minuten schrieb sepp: steht die anlaufscheibe über oder täuscht das? das täuscht nicht, aber gehört wohl so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 2 Stunden schrieb konrektor: Da haste aber Tempo gemacht beim zusammenbauen Nicht jeder ist so langsam wie du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 27 Minuten schrieb minderleistungsfahrer: Nicht jeder ist so langsam wie du Brat du erst mal deinen Pott erst mal wieder zusammen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 3 Stunden schrieb konrektor: Da haste aber Tempo gemacht beim zusammenbauen Wenn Frau und Kind ausgeflogen sind geht sowas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 38 Minuten schrieb konrektor: Brat du erst mal deinen Pott erst mal wieder zusammen... Neeeee, da kommt jetzt der rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) Am 26.4.2019 um 14:47 schrieb egig: wenn keine Zentrierung mehr vorhanden ist und das nur über die Kopfschrauben zentriert wird würde ich die Kodi um 0,1 größer im d als den Kolben verwenden. bitte 0.5-1mm grösser im durchmesser, man soll realistisch bleiben vor 4 Stunden schrieb Onetimer11: Was habe ich daraus gelernt - bei einem Motor wie dem M200 bitte keine Abstriche in Sachen Qualität und Genauigkeit "aller Teile" ! Bearbeitet 28. April 2019 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hatt zufällig jemand die Schraubenlänge für den ASS im Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) 25mm gewindelänge, ich benutze 20mm weil ich die Papierdichtungen und die U-Scheiben weg lasse. Bearbeitet 29. April 2019 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Danke! Muss da etwas flaches verbauen, evtl. finde ich da irgendwas mit Linsenkopf, Bund und Sperrverzahnung in meiner Gegend. Wenn man da 3mm gewinnt hat man schon deutlich mehr Federweg zu Verfügung im PK-Rahmen. Nur so als Info für die Nachwelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Senken und Senkkopfschrauben bringen am meisten Weg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 @Onetimer11, hallo, Gehäuse immer abdrücken. Egal welcher Hersteller, gespindelt, ungespindelt, geschweisst oder ungeschweisst, immer auf Nummer sicher gehen, Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor 14 Minuten schrieb powerracer: @Onetimer11, hallo, Gehäuse immer abdrücken. Egal welcher Hersteller, gespindelt, ungespindelt, geschweisst oder ungeschweisst, immer auf Nummer sicher gehen, Gruß Hab ich bisher noch nie gemacht. Wird das übers Kurbelhaus / Zündkerzenbohrung gemacht? Brauche da Hilfestellung zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 @egig, servus Erich. Als Maschbauer hätte ich bei 1/10 Luft auch starkes Bauchweh. Das funzt, wenn Du den 67,1er Ø am Kopfspacer spindelst, und mittels zwei Passstiften den Spacer auf dem Zyli oder dem Kopf zentrierst. Dann funzt das. Ansonsten wie schon geschrieben, mind. 5-8/10 noch besser 1mm grösser lasern. Die Laserteile sind dermassen ungenau, da hätte ich echt Bauchweh, Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Onetimer11: Hab ich bisher noch nie gemacht. Wird das übers Kurbelhaus / Zündkerzenbohrung gemacht? Brauche da Hilfestellung zu. @Onetimer11hallo, wenn die Wedis schon montiert sind gehst folgend vor. Um nur das Gehäuse zu prüfen, ohne Welle. Ein Stück Rundmaterial St37 usw. (gezogener Stahl) nehmen, der hat ca. 3/100 Untermass von deinem Wedi Ø die Länge sollte durchs Gehäuse reichen um beide Wedis abdichten zu können. Mit feinem Schmirgel abziehen und anfasen und verrunden, damit die Wedis nicht beschädigt werden. Die Welle schön einölen und durchschieben. Dann legst oben auf die Zylifußfläche ein Stück 10mm Moosgummi (gibts im Baumarkt von den Reibrettern) die Größe sollte die Strömer abdecken. Dann legst hier eine Platte drauf, wenigsten 2mm dick mit angeschraubtem (gelötet, geklebt usw.) Stutzen. Im Bereich dieses Stutzens muss der Moosgummi ein Loch haben. Hier gehst dann mit einen Druckprüfgerät, (gibts ein Topic über Dichtheitsprüfung) oder Vakuumtestgerät auf diesen Anschluss. Dann gibst Du ca. 0,6-0,8 bar Druck oder Unterdruck drauf, hier siehst Du dann, wie dicht der Kurbelraum ist. Nicht mehr Druck damit es die Wedidichtlippe nicht umstülpt. Wenn Du dein Prüfgerät abschaltest, sollte der Druck längere Zeit anhalten, oder nur ganz langsam abfallen. Je nach Methode, kannst Du innen oder aussen ringsum mit Tuschierfarben-Ölgemisch den Kurbelraum einpinseln, dann siehst Du auch ganz genau wo die undichte Stelle ist, da tritt dann die blaue Flüssigkeit aus. Gutes Gelingen, Gruß Bearbeitet 29. April 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Und wie gehts bei fertigem Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 hier mal lesen: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor 9 Minuten schrieb heizer: hier mal lesen: Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Ok von Einlass zu Auslass Verbinden und 0,6 bis 0,8 Druck drauf. Aber mein Problem war ja zwischen Getriebe- und Kurbelhaus. Das hätte ich mit der Methode ja nicht bemerkt - oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Sicher hättest du das gemerkt. Der Druck geht ja vom Kurbelgehäuse richtung Getriebe flötten und entweicht dann endgültig über die Gehäuseentlüftung. Das Leck selber wirst du nicht finden, im zusammengebauten Zustand. Wie auch. Durch den Druckverlust aber merkst du immerhin dass irgendwo was im Busch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden