Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb lechna:

keinen plan. Das gewinde hab ich nachgeschnitten als ich den zylinder bekommen hab. Ich kontrollier heut abend noch alle schrauben nach nicht das eine etwas länger ist. Das schaut schon wirklich etwas verdächtig aus.

 

kann ich den zylinder nochmal schichten lassen? Oder ist nach 2-3mal schluss?

@lechnaservus,

beschichten kannst Du eigentlich unbegrenzt lassen.

Du musst nur die Zylihöhe berücksichtigen,

da durchs abbeizen der Zyli niedriger wird. (da beizt es das Material oben und unten ab)

 

Zu den U- Scheiben am Kopf.

Hier dürfen "keine" Scheiben montiert werden,

da die Anspieglung für die Inbusköpfe zu klein ist.

 

Die U- Scheiben deformieren sich und biegen sich durch,

dadurch verliert die Schraube an Anzugsmoment.

 

Bei den Gewindesacklöcher'n schadet es nie,

mit einem Gewindebohrer,

an dem der Anschnitt weggeschliffen wurde nachzubohren.

 

Wie schon geschrieben wurde,

mit Kleber sehr sparsam umzugehen.

Wenn man mit viel Kleber arbeiten möchte,

sollten die Sacklöcher mindestens 2-3mm tiefer gebohrt werden.

 

Zum Drehmoment,

M6 mach ich nie mit Drehmoment!

Das muss man im Gefühl mit nem Quergriff Inbusschlüssel haben.;-)

 

Wenn ein Drehmomentschlüssel nicht kalibriert wird,

ist das mit dem Losbrechmoment bei M6 sehr kritisch.

Unter einem Schraubenkopf ist bisschen Öl,

die andere Schraube ist fettfrei,

schon herrschen völlig andere Verhältnisse beim Losbrechmoment.

 

pr

 

Edit: Erst wieder einen vorgespannten M200 vermessen,

man sieht genau,

das eine Verengung der Zylibohrung, jeweils gegenüber dem Bohrbild besteht.

Kurz gesagt,

es ist eine "achteckige" Bohrung!

Diese Zylis empfehle ich im vorgespannten Zustand zu läppen.

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb jolle:

 

Ist da nur die Beschichtung beschädigt, oder hat auch schon der Zylinder selber einen Riss an der Stelle?

 

Hab mit pressluft probiert, ich schätze nur beschichtung.

 

vor 21 Minuten schrieb powerracer:

@lechnaservus,

beschichten kannst Du eigentlich unbegrenzt lassen.

Du musst nur die Zylihöhe berücksichtigen,

da durchs abbeizen der Zyli niedriger wird. (da beizt es das Material oben und unten ab)

 

Zu den U- Scheiben am Kopf.

Hier dürfen "keine" Scheiben montiert werden,

da die Anspieglung für die Inbusköpfe zu klein ist.

 

Die U- Scheiben deformieren sich und biegen sich durch,

dadurch verliert die Schraube an Anzugsmoment.

 

Bei den Gewindesacklöcher'n schadet es nie,

mit einem Gewindebohrer,

an dem der Anschnitt weggeschliffen wurde nachzubohren.

 

Wie schon geschrieben wurde,

mit Kleber sehr sparsam umzugehen.

Wenn man mit viel Kleber arbeiten möchte,

sollten die Sacklöcher mindestens 2-3mm tiefer gebohrt werden.

 

Zum Drehmoment,

M6 mach ich nie mit Drehmoment!

Das muss man im Gefühl mit nem Quergriff Inbusschlüssel haben.;-)

 

Wenn ein Drehmomentschlüssel nicht kalibriert wird,

ist das mit dem Losbrechmoment bei M6 sehr kritisch.

Unter einem Schraubenkopf ist bisschen Öl,

die andere Schraube ist fettfrei,

schon herrschen völlig andere Verhältnisse beim Losbrechmoment.

 

pr

 

Edit: Erst wieder einen vorgespannten M200 vermessen,

man sieht genau,

das eine Verengung der Zylibohrung, jeweils gegenüber dem Bohrbild besteht.

Kurz gesagt,

es ist eine "achteckige" Bohrung!

Diese Zylis empfehle ich im vorgespannten Zustand zu läppen.

 

So kompliziert hab ich noch nie nen zylinder montieren müssen wie den m200.... also ohne kleber ohne scheibe ohne drehmoment. 

 

Ich überleg ob ich den noch schichten soll oder ob sich da nicht was unkoplizierteres findet

vor 10 Minuten schrieb vespetta:

 

 

also, ja, ist machbar,  ca 3 monate bist er wieder welche macht.

 

 

:-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kurzer Bericht zum Stand der Dinge bei meinem M200.

Das Triebwerk mit dem FalkR Touring ist wirklich ein Traum.
Aber leider hab ich Gangspringen im 2. und 3. bei Resoeinsatz (Vorreso alles top).

Hatte das Getriebe leider auf grenzwertigen 0,3 mm Distanziert belassen und

mit einer Orginal Piaggio Klaue gepaart.

 

Also nun den Block noch mal auf und ne DRT rein. Auf 0,1 distanziert hoffe ich das es dann passt.
Gangräder sahen gut aus und die Schaltstellung (Mitnehmer - Gangrad) hatte ich auch genau gecheckt.

 

Siehe da :aaalder:, hat doch alles auch was Gutes.
Beim Öffnen Kopf runter - ölig, Zylinder und Kolben ölig, Getriebe abgelassen - von 500ml nur noch kanpp 200ml über.

Wellendichtring Kupplungsseitig war in Ordnung.

Block war nur mit Dichtmasse verbaut und hatte am Kurbelgehäuse ne undichte Stelle.
Sie hatte nach längerem Standgas schon immer ziehmlich gequalmt, was ich aber noch auf die ND-Abstimmung geschoben hatte. Unter Last war da nichts vom Ölsauger zu bemerken. Es fuhr bisher auch keiner hinter mir her, der von blauen Wolken berichten hätte können.

 

Werde diesmal also wieder mit Dichtung am Block arbeiten und hoffe dann auf ne geile Saison mit dem Schätzchen.

 

Trotz dem Ölsauger war das Ansprechen des Vergasers nicht total anders als sonst - ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Onetimer11:

... Es fuhr bisher auch keiner hinter mir her, der von blauen Wolken berichten hätte können.

 

Komisch, da musst du was falsch gemacht haben.

 

seitdem ich m200 fahre, fährt keiner mehr vor mir her...:cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onetimer11

Lass das mit dem Ölsauger bitte nicht den den FMP lesen...nicht dass der Virus auch hier übergreift:-D

 

Das Quattrini Gehäuse ist vom Hersteller ohne Dichtung vorgesehen. Wenn du ne Dichtung zwischen die Hälften packst wird auch zwangsläufig das Einbauspiel der Nebenwelle wieder größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

@Onetimer11

Lass das mit dem Ölsauger bitte nicht den den FMP lesen...nicht dass der Virus auch hier übergreift:-D

 

Das Quattrini Gehäuse ist vom Hersteller ohne Dichtung vorgesehen. Wenn du ne Dichtung zwischen die Hälften packst wird auch zwangsläufig das Einbauspiel der Nebenwelle wieder größer.

Ja, bitte nicht die FMP Lawien ihr im Topic lostreten.

 

vor 58 Minuten schrieb FalkR:

Welche Dichtmasse wird verwendet?

Immer brav Ablüften lassen und nicht nass montieren. Sonst drückt es alles raus.

Dirko HT war im Einsatz. Meine schon das ich da schön ab gelüftet hab - aber Ergeniss klar mangelhaft. Lag sicher am Anwender :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtflächen sind soweit plan? Wurde am Gehäuse irgendwas aufgeschweißt Nebenwellenseitig auf der LIMA Hälfte?

Je nachdem kann es hier schonmal passieren, dass die Dichtfläche etwas einfällt.

Dann gibts dort nen minimalen Spalt, den du mit der Dichtmasse (oder auch mit einer Dichtung) nicht wirklich gut dicht bekommst.

 

Dirko ruhig so 10min Ablüften lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Onetimer11:

Kann das sein, dass 300ml Getriebeöl auf den ersten 200km fehlen. Mein erster Ölsauger!

Hätte ich da nicht irdendwelche Symthome bemerken müssen?

 

Sowas kann (wenn es ein leichter Fall ist) total unauffällig laufen und auch relativ rund zu fahren sein ohne das man großartig was bemerkt. Bis auf etwas stärkere Rauchentwicklung und Düsenabweichungen.

 

Mein letzter Motor wo das so gewesen ist war ein 64Hub Mhr. 350ml gefüllt, 300-500 Km später waren es dann meistens so um die 100-150ml die noch übrig waren.

Lief aber rein auf die Fahrbarkeit bezogen auch ganz normal.

 

Vielleicht ist es ja doch der Simmering gewesen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Onetimer11:

Habs wohl gerade gefunden. Haarnadel großes Loch im Bereich der Aufschweißung am Kurbelhaus.

 

vor 4 Minuten schrieb konrektor:

Normalerweise müsste man das auch sehen wo es durchgesaugt hat. Ich vermute eher, dass deine undichte Stelle an die Siris war.

 

Er hats doch schon gefunden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, ich wollte grad den 2mm Kopfspacer für einen M200 mit 60mm Hub verbauen. Der hat einen Innendurchmesser von 72mm und der Kolben ja "nur" 67mm. Das heißt auf jeder Seite des Kolbens wäre ein umlaufender "Freiraum" von 2,5mm. Soll das so?

 

Edit: Der Spacer kam vom SIP

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information