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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Alle Fabbri Wellen haben einen 20mm Lima-WeDi Sitz.

 

Der kritische Punkt ist auch weniger der WeDi-Sitz sondern der Lagersitz. Und der ist auf beiden Seiten gleich mit 25mm.

Wenn Wellen (zb. Mazzu DS mit 20mm Lagersitz) gerissen sind dann zu 90% direkt zwischen Lagersitz und Wange.

Vor dem Lagersitz kenne ich Schäden nur nach Gewalteinwirkung oder ungenügende Fertigung&Positionierung der Scheibenfedernut (Kerbwirkung).

 

Bei den Fabbri Wellen ist die Nut auch weiter „hinten“ Richtung Lagersitz auf dem Stumpf eingefräst, damit der Restquerschnitt nicht zu klein wird und der Stumpf geschwächt wird.

Bearbeitet von FalkR
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vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Alle Fabbri Wellen haben einen 20mm Lima-WeDi Sitz.

 

Meine nicht.  Sind auch für Quattrinigehäuse.

 

vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Der kritische Punkt ist auch weniger der WeDi-Sitz sondern der Lagersitz. Und der ist auf beiden Seiten gleich mit 25mm.

Wenn Wellen (zb. Mazzu DS mit 20mm Lagersitz) gerissen sind dann zu 90% direkt zwischen Lagersitz und Wange.

 

stimme zu

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In Sachen Sip Vape Zündung kann ich Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das Anpassen des C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt. Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat.


Vape.thumb.jpg.4b7e9512b162cde3e54f42d64560222a.jpg

Bearbeitet von Onetimer11
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vor 35 Minuten schrieb FalkR:

 

Okay, wieder was gelernt. War das eine Sonderanfertigung?

Oder vielleicht eine Welle aus einer der ersten Serien?

 

Das waren keine Sonderanfertigungen. Aber auch schon vor ner Weile gekauft. Konusoption gab's damals noch nicht.

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Am 8.3.2019 um 20:22 schrieb Onetimer11:

In Sachen Sip Vape Zündung kann ich Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das Anpassen des C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt. Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat.


Vape.thumb.jpg.4b7e9512b162cde3e54f42d64560222a.jpg

Sicher alles fest gezogen?  Kann ich fast nicht glauben.  Ich hab bei der VTronic ein PX CNC beim M200 montiert. Da sind. Nur 4 Schrauben.  

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vor 23 Minuten schrieb pv211:

Sicher alles fest gezogen?  Kann ich fast nicht glauben.  Ich hab bei der VTronic ein PX CNC beim M200 montiert. Da sind. Nur 4 Schrauben.  

da hast du aber keine kegel-gesenkten schraubenkopf-auflagen, oder? falls die schrauben fest waren, könnte dies der grund sein. soetwas muss/sollte besser in einem abwasch gebohrt werden.. also durchgangsloch mit senkung und gewinde im rad bei der selben aufspannung. es hilft wahrscheinlich auch die schrauben gleichmäßig festzuziehen. das sollte man definitiv machen... und weiche schrauben. 

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vor 8 Minuten schrieb pv211:

Stimmt die Nasen...

 

die sind das wichtigste, weiß ich zb beim hp4 umbau. wenn die nicht spielfrei einrasten und mit kraft eingedrückt werden müssen, dann löst sich die verschraubung.

 

daher bin ich generell sehr skeptisch bei solchen "nur schrauben" verbindungen mit lüfterrad.

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vor 17 Stunden schrieb pv211:

Sicher alles fest gezogen?  Kann ich fast nicht glauben.  Ich hab bei der VTronic ein PX CNC beim M200 montiert. Da sind. Nur 4 Schrauben.  

 

vor 14 Stunden schrieb berlinwestside:

die kerben in den flügeln waren schon? (so henne, ei mäßig)

kann die welle wandern und das lüra die abdeckung berühren?
nicht dass die 6 freunde wegen feindkontakt das zeitliche gesegnet haben.

 

Sicher warn die alle fest gezogen. Allerdings glaube ich damals per Hand.

Hab die 10.9er jetzt mit je 18Nm angezogen und dazwischen einen Punkt Loctide gesetzt.

 

Die Schrammen am Lüfter kommen von den Schraubenköpfen. Die hats da ordentlich durchgerührt.
Kein Kontakt und kein spürbares Axialspiel an der Welle.

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Am 7.3.2019 um 10:49 schrieb Onetimer11:

Kann da noch wer seine Quetschkante bei 60erWelle / ohne Fudi / mit 2,0 Kodi hier angeben.

1,55 bei mir und 1,35 bei Carter06 wäre doch viel Tolerranz. Ich trau mir da bei aller Sorgfalt selbst nicht zu 1000%.

 


Ich komme mit 60er Welle ohne Fußdichtung und 2mm Kopfdichtung auch auf die von @Carter06 gemessenen 1,35mm Quetschspalt

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Kann mir jemand sagen ob diese Maße von der SCK Produktbeschreibung noch mit den aktuellen Zylinder überein stimmen?

Zitat

Kanalhöhe Hauptauslass 35,3mm

Kanalhöhe ÜS 47mm

Zylinderkopf taucht ein: 1mm

 

bin mir nicht sicher ob ich mich verrechne bei den Steuerzeiten, oder ob die Maße nicht stimmen :D

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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