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Quattrini 200 cc smallframe


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vor 3 Stunden schrieb t5undtets:

@powerracer

Ich finde dieses Untermaß gut, hat es mir die Montage doch sehr erleichtert....

Allerdings habe ich Rillenkugellager verbaut...

Wie ist es aber bei geteilten Zylinderrollenlager, dort auch mit einen Hundertstel...?!

Bei einen Innenring ohne Bund ist das nicht möglich, mit Bund müßte es es gehen.... Oder wird der Ring möglicherweise durch das Anlaufen der Rollen am Bund zeitweise mitgenommen und auf der Welle verdreht....?!

@t5undtets

lt. SKF ist das "normal"- Toleranzfeld der Innenringe,

ob RiKuLa oder Wälzlager bei 0 bis minus 10 (1/100)

 

da ich schon mehrere Innenringe montiert habe,

diese selbst bei erwärmen "nicht" auf die Welle fielen,

denke ich ohne Bauchweh fahrbar!:thumbsup:

 

Gruß

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vor 18 Minuten schrieb lukulus:

Ich denke 3 tonnen einpresskraft verdreht ein M200 auch wenn mann das mit nem Nj lager limaseitig zusammenbaut..

Das ist einfach zu wenig 

 

Luk

 

Naja, es werden wohl nicht alle Originalwellen so defizitär sein.... 

Es soll schon welche gegeben haben, die Renneinsätze ohne Twist überstanden haben.... ;-)

 

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vor 10 Minuten schrieb Motorhead:

ist DAS der kurze vierte Z48 für standardgetriebe (pk nebenwelle und pk getriebe), oder hab ich da was verwechselt?

 

lg m

Jep, das ist er!

Seit die beim sc ewig nicht lieferbar sind wundern die Italiener  sich bestimmt warum sie im Moment soviele “kurze Vierte“ verkaufen:satisfied:

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vor 2 Stunden schrieb schalte:

 

Tipps? Wie eingebaut? Steht mir bald bevor 

 

Motorgehäuse mit dem Heißluftföhn ordentlich lange warm machen. Die Lager ins Eisfach legen und dann fallen sie rein. 

 

Wichtig ist, dass du das Gehäuse ordentlich warm machst, das dauert ein bisschen... Geduld!

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vor 33 Minuten schrieb heizer:

oder wieder eine quattrini welle verbauen.

:-D bisschen zocken, solltest ja nicht 2mal nacheinander eine schwache erwischen.

 

 

Brauch ich nicht wirklich! Bin schließlich kein Millionär und will nicht ständig meinen Motor spalten müssen sondern endlich mal fahren!  Schade, dass die Kurbelwellenhersteller hier nichts mit Original Hub und Original Pleuellänge auf den Markt bringen. Wäre doch bestimmt eine Nische, denn nicht jedermann möchte sein Gehäuse spindeln lassen.

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vor 28 Minuten schrieb konrektor:

 

Motorgehäuse mit dem Heißluftföhn ordentlich lange warm machen. Die Lager ins Eisfach legen und dann fallen sie rein. 

 

Wichtig ist, dass du das Gehäuse ordentlich warm machst, das dauert ein bisschen... Geduld!

 

So hätte ich das auch gemacht. Habe die Teile noch nicht da zum befingern... Lager sind auf Anschlag bündig? Wie weit zieht man die Innenringe auf die Kurbelwelle? Bleibt da eine Distanz zwischen Innenring und Wange ähnlich wie bei PX Limaseitig?

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vor 7 Minuten schrieb schalte:

 

So hätte ich das auch gemacht. Habe die Teile noch nicht da zum befingern... Lager sind auf Anschlag bündig? Wie weit zieht man die Innenringe auf die Kurbelwelle? Bleibt da eine Distanz zwischen Innenring und Wange ähnlich wie bei PX Limaseitig?

 

Wenn man die warm macht und die Welle ins Eisfach legt, dann fallen rauf. Ich lasse da keinen Spalt. 

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vor 13 Minuten schrieb heizer:

mehr überdeckung am hubzapfen? keine ahnung. bin kein Spezialist powerracer weiss bestimmt mehr.

 

ok. täte denken, dass bei der überdeckung auch grenzwerte gekitzelt werden und das spindeln nötig ist wegen des mehr-hubs. bin ebenso planlos. 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb rennvespe:

Gibts nichtmal eine Welle von Fabbri die direkt passt?

 

vor 34 Minuten schrieb Valderama11:

 

Fährt die einer und kann über Erfahrungen berichten?

 

Ich fahre eine 56er Fabbri Welle im DEA im Quattrinigehäuse. Ob die so gepasst hätte kann ich nicht sagen, das Gehäuse war schon für die Welle davor gespindelt.

 

Sowohl die 56er die ich im DEA fahre, als auch die 60er Fabbri Welle die ich früher im Plattendrehschieber gefahren bin machen einen soliden Eindruck, funktionieren unauffällig und laufen recht vibrationsarm. Leistungen über 50, bzw. über 60 PS werden anstandslos verkraftet. Mehrfaches Ritzelabziehen etc. hinterlässt keine Spuren. Verpresskraft ist deutlich über den hier genannten 3t und Rundlauf ist nahezu perfekt. Preis / Leistung ist auch okay. Macht man nix falsch mit.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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