Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb t5undtets:

 

Sind das Probleme, die Du mit originalen Benzinhähnen nicht hattest....? ;-)

 

Vergiss die sofort bei denen wird durch das Belüftungsröhrchen im schlimmsten fall noch Luft mit bei gemischt da dieses Röhrchen bei Benzin auf, offen steht. Der Originale lieferte Teilweise nicht mal genug Benzin für einen Phbh mit HD 150, aber nicht alle Zylinder sterben sofort, wenn die Schmierung kurzzeitig mal fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb egig:

Vergiss die sofort bei denen wird durch das Belüftungsröhrchen im schlimmsten fall noch Luft mit bei gemischt da dieses Röhrchen bei Benzin auf, offen steht. Der Originale lieferte Teilweise nicht mal genug Benzin für einen Phbh mit HD 150, aber nicht alle Zylinder sterben sofort, wenn die Schmierung kurzzeitig mal fehlt.

 

OK... Und welche Probleme hattest Du mit den SIP bzw. BGM Hähnen?

Da kommt doch richtig was an Volumen durch.....

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Ich werde mir wohl ein Einsatzstück/Adapter für denTank fertigen und mir einen Bezinhahn aus einem großen Moped einbauen....ich werde berichten und bin für jegliche Ideen offen:thumbsup:

Ich hab genau das gleiche vor mit einem Yamaha R6 Benzinhahn. Keine Reservestellung, sehr dicker Schlauchdurchmesser.

Habe den originalen Hebel aus dem Yamaha rausgeworfen und mir ein Drehteil mit Aufnahme eines Vespa-Hebels dafür gemacht. An den originalen Hebel was anschweißen braucht ihr nicht versuchen. Der wächst um 1mm im Durchmesser dabei :-D

Falls jemand den selben Benzinhahn mit Abgang nach unten findet bitte PN an mich!

 

Weil das Thema spindeln für 60mm Hub schon häufiger hier hochkam hier mal meine Spindelanleitung für die Overrev Kurbelwelle (welche sicher auch für andere Wellen nutzbar ist)

2018-09-26_Overrev_Q60Spindelanleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb t5undtets:

 

OK... Und welche Probleme hattest Du mit den SIP bzw. BGM Hähnen?

Da kommt doch richtig was an Volumen durch.....

Dachte ich auch, aber unter Vollgas hat so ein Vergaser angeblich richtig durst und es kam immer zu wenig nach , vor allem wenn dann der Benzinstand zur neige geht wird das auch wiederum weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Elias:

 

Was würdest du da verwenden?

 

Eine Unterdruckbenzinpumpe von Dell'Orto oder Mikuni zum Beispiel. Mit gedrosseltem Rücklauf und an das Kurbelgehäuse angeschlossen.

 

image.thumb.png.3d28b3c7db2fed0150810ac9a17f5806.png

2129453089_abnahmekghdruckfrbezinpumpe.thumb.jpg.db745891257a6d479e6d9feee619bd45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Welchen Durchmesser bzw. welches Verhältnis haben die Durchmesser zueinander?

 

Das kommt auf den Motor (KGH Druck) an, den Vergaser (Nadelventil, Schwimmerstad, Überläufe) und evtl. noch die Leitungslängen und -Durchmesser. Das ist aber relativ unempfindlich. Der Vergaser sollte eben nicht überlaufen, findet man schnell raus. :-) Alles zwischen einer 100er HD und dem auf die Zündkerzen aufgeschraubten Dingsda kommt in Frage.

 

Wenn der Rücklauf zu groß ist, magert der Motor bei leerem Tank wieder ab. Daher würde ich mit ner 100er HD anfangen und dann ggf. größer werden (aufbohren auf 1,5, 2 etc.). Je nach Pumpe und Motor wird manchmal auch gar keine Drossel benötigt. Die Dell'Orto Pumpe hat z.B. wesentlich mehr Wums als die kleine Mikuni, und ein DEA viel heftigere Pulsationen im KGH als ein 75er DR (auch wenns ein DR F1 ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Elias:

Vllt ne blöde Frage aber kann man nicht einfach einen größeren Benzinhahn und Schläuche verwenden? Bei 500er KTMs und nem 41er Keihin FCR zb funktioniert das ja auch? Oder brauchen die weniger Sprit?

 

Möglich dass die weniger Sprit brauchen. Ich weiß gar nicht ob die ne Pumpe haben, es geht aber schon auch ohne Pumpe bei unseren Kisten. 

 

Nur muss dann der Rest der Komponenten darauf abgestimmt sein, sprich Benzinleitung ausschließlich fallend verlegt, passender Benzinhahn am Tank und passendes Nadelventil im Vergaser, passende Einbaulage des Vergasers, passende Größe der Schwimmerkammer, keine Drosselstellen wie z.B. Schlauchverbinder oder Benzinfilter (und wenn doch, sollte das System das vertragen ohne bei leerem Tank zu drosseln).

 

Wenn man sich da nicht sicher ist kann man einfach eine Benzinpumpe verbauen und schauen dass der Vergaser nicht überläuft. Und schon kann man sich sicher sein dass die Bedüsung die man mal ermittelt hat auch unabhängig vom Spritniveau ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Elias:

Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit einem 35er Keihin 35 und einem M1L bei Vollgas auch gemacht. Wär cool wenn jemand von den GSF-Ingenieuren da einen guten Benzinhahn konstruieren könnte. :-D:cheers:

Bin zwar kein Gey sf Ingenieur aber hab die hier im Programm

Screenshot_20190122-090751_Messenger.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse - heißt das jetzt aus eurer Erfahrung heraus reicht selbst ein Fast - oder Faster Flow dem M200 bei Vollgas evtl. nicht?
Oder gehts doch um den Fall, dass einer der üblichen Verdächtigen durch fehlerhafte Funktion zu Spritmangel führen kann.

Ich dachte bislang das der Durchlass der neuen Benzinhähe, nat. bei Ausschluss aller sonstigen minimierenden Faktoren, bei dem Motor ausreicht.

Oder haben da alle Probleme (Straßenfahrer) die keine Pumpe benutzen.
 

@Keule69

Evtl wäre das leidige Benzinhahn-Thema was für den Affen!

Bearbeitet von Onetimer11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Onetimer11:

Na klasse - heißt das jetzt aus eurer Erfahrung heraus reicht selbst ein Fast - oder Faster Flow dem M200 bei Vollgas evtl. nicht?
Oder gehts doch um den Fall, dass einer der üblichen Verdächtigen durch fehlerhafte Funktion zu Spritmangel führen kann.

Ich dachte bislang das der Durchlass der neuen Benzinhähe, nat. bei Ausschluss aller sonstigen minimierenden Faktoren, bei dem Motor ausreicht.

Oder haben da alle Probleme (Straßenfahrer) die keine Pumpe benutzen.
 

@Keule69

Evtl wäre das leidige Benzinhahn-Thema was für den Affen!

 

Das hat nichts mit dem M200 zu tun sondern mit der benötigten Spritmänge. Noch Krasser ist ein Drehzahl lastiger Motor, der säuft dir den Tank in unter 40km komplett leer und dort wäre eine Pumpe dann noch besser. Seit ich den Stutzen vor 3-4 Jahren nutze gibts das Problem nicht mehr , wichtig ist ein möglichst kurzer Benzinschlauch. Bei der Straßenkarre hab ich noch on/off Ventil im Schlauch zwischengeschlossen, dass ich mal zu machen kann beim Transportieren im Auto. 

 

Jetzt der Ultimative Tipp den leider kaum jemand weiß. Die originale Tankentlüftung reicht auch nicht aus und durch die Jahrelange nutzung/sandstrahlen oder weis der Kuckuk warum,  gibts da welche die dort sehr Jungfreilich geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Originalhähnen gute Erfahrungen gemacht. 

 

Hab nen alten, verdreckten genommen und hübsch saubergemacht. Dann das  blöde Röhrchen abgetrennt und Abfahrt.

Die fünf Liter laufen in etwas unter zwei Minuten da raus. Mit nem passend abgelängten Benzinschlauch wird da nix anbrennen.

Reserve brauch ich nicht, ich kann rechnen und weiß, wieviel mein Eimer verbraucht.

 

Aber sowas ist der Mehrheit hier wohl nicht chique genug...find ich aber immer noch besser, als nen 20€ Hahn vom S.H.I.T. oder S.C.GAY zu verbauen und sich wegen Spritmangel den Zülander zu zerwichsen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das in der Werkstatt teste fällt da bei mir auch kein Hahn durch, da sollte das immer reichen.

Aber die Zuverlässigkeit nachher im Gebrauch ist ja wohl ein Witz beiden Fast... .
Wer testet schon alle Nase lang ob sein Benzinhan noch genug fördert?
 

Da bekomm man doch 200 Plus :wallbash: wenn man wegen mieser Qualität von Cent / Günstigteilen liegen bleibt oder Material das ein vielfaches kostet zerrschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider genug Kunden die auf jeden Fall Reserve wollen, nur wenn dir der Sprit bei so einem high End Motor aus gemütlichkeit (weil ich hab ja noch 1 Liter wenn sie aus geht) ausgeht und das bei vollgas, wars das manchmal schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo

Die Bedingungen sind  bei meiner LF MHR221  / Durst 6-7 l / 30er Dello / und der schlechten Leitungsführung doch wirklich schlechter.
Da gabs (nat. mit funktiontüchtigem Benzinhahn) noch keine Versorgungsprobleme.

 

Es sollte doch beim Gefälle Tank-Gaser an der SF kein Problem entstehen. 

Selbst mit einem langsamen Hahn der 5min. für 5l braucht müsste die Mühle dann 60l in der Stunde schlucken.
Wenn Versorgungsprobleme dann doch durch einen Defekt (Hahn, Schwimmer, Kupplung ...) oder eben der falschen Vergasereinstellung, aber doch nicht generell.

 

Vielleicht gehts mir ja nur darum mich selbst zu beruhigen und ich klapper hier Daten durch weil ich Angst hab daß meinem M200 schon bei der Jungfernfahrt was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onetimer11

 

Welchen Benzinhahn hast Du verbaut?

 

Könnte es sein, dass das Spritlevel im Bereich Reserve war und deswegen zu wenig Sprit geflossen ist?

 

Im BGM FastFlow Topic hab ich was zum Reserveniveau geschrieben und wie man das anpassen kann. Die Benzinhähne haben m.E. zu viel Reserve.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rider:

@Onetimer11

 

Welchen Benzinhahn hast Du verbaut?

 

Könnte es sein, dass das Spritlevel im Bereich Reserve war und deswegen zu wenig Sprit geflossen ist?

 

Im BGM FastFlow Topic hab ich was zum Reserveniveau geschrieben und wie man das anpassen kann. Die Benzinhähne haben m.E. zu viel Reserve.

 

 

Ich werde wohl den BGM nehmen.
Muss ihn aber in jedem Fall gzgl. Reserve anpassen. Die große Reserve nervt mich schon an der PX.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir  gut vorstellen, dass Egigs und Gertaxs Motoren Spritpumpen und dergleichen brauchen und, dass es bei den Agregaten zu Problemen mit der Spritzufuhr kommen kann.

 

Ich fahre ja nur son leistungsarmen 32-35 PS m200 seit jetzt 4 Jahren ohne Pumpe, mit BGM faster Flow, OHNE Schnellkupplung und mit Benzinfilter. Ich hatte noch nie thermische Probleme oder Probleme mit der Spritversorgung.

 

Schlagt mich oder shitstormt das ganze Posting von mir, aber ich glaube, jetzt machen sich viele Leute viel zu viel Gedanken. 

 

Ich glaube es hängt auch viel mit der Fahrweise zusammen. Wie gehe ich mit solchem Material um, wie pflege ich meinen Motor und wie fahre ich damit. Ich bin ein Fan vom Lastwechselfahren, d.h.auch mal die Gasstellung ändern etc.

 

Kann auch sein, dass ich vier Jahre lang Glück hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onetimer11:

Oder haben da alle Probleme (Straßenfahrer) die keine Pumpe benutzen.

 

 

Ganz eindeudig: Nein, keine Probleme!

 

9mm Benzinschlauch zu kurz, wie möglich, knickfrei verlegt und vor allem ohne diesem Nadelör Schnellkupplung, mein Benzinhahn steht immer bei jedem Roller auf Reserve (Ich kann Plutimikation und im Zahlbereich bis 100 sicher rechnen.)

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information