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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb egig:

Da sind wir wieder bei dem Punkt lieber ganzen Kolben wechseln und das Pleullager mit wie ich anfangs mal schrieb.  Hier sind Silberlager zu empfehlen

Silber ist für die Käfigreibung von Vorteil. Bei den Schwenkwinkel den das Kolbenbolzenlager macht ok. Fürs untere Pleuellager sehe ich Silber als Pflicht.

 

Wichtiger sind für mich die Nadellänge des Kobo-Lagers, die sollte mit langen Nadeln gekauft werden sowie ein ordentlich stabiler Käfig.

 

Das Kobolager wird wirklich häufig zu wenig beachtet oder gar gewechselt....

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das kobolager (es ist nicht das italkit gemeint) ist doch zu schmal für den kolben mit längerem hemd?
nimmst du zusätzlich passscheiben, oder lässt du das fröhlich wandern?

für mein verständnis bringt es nichts die nadellänge zu messen, wenn der käfig zu schmal für die aussparung des kolbens ist. dann haste da zu wenig überdeckung.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das kobolager auf dem bolzen von alleine zentriert.

https://www.grand-sport.de/Kolbenbolzenlager-16-x-20-x-225mm <- das habe ich ivb mit dem längeren kolben verbaut, 22,5 breit.

Bearbeitet von berlinwestside
(präziser)
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vor 11 Minuten schrieb berlinwestside:

das kobolager (es ist nicht das italkit gemeint) ist doch zu schmal für den kolben mit längerem hemd?
nimmst du zusätzlich passscheiben, oder lässt du das fröhlich wandern?

für mein verständnis bringt es nichts die nadellänge zu messen, wenn der käfig zu schmal für die aussparung des kolbens ist. dann haste da zu wenig überdeckung.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das kobolager auf dem bolzen von alleine zentriert.

https://www.grand-sport.de/Kolbenbolzenlager-16-x-20-x-225mm <- das habe ich ivb mit dem längeren kolben verbaut, 22,5 breit.

Das mit den langen Nadeln hat 19,8mm Käfigbreite.

 

Die Nadellänge ist in meinem Shop den ich kenne angegeben, für mich aber wichtiger als Silberkafig...

 

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vor 1 Minute schrieb berlinwestside:

präzisier mal "spezielle anforderungen". ich finde die richtige breite eines pleuellagers wichtiger als die länge der nadeln, zumal die ja falls das lager wandern kann nicht vollen eingriff haben.

 

Ich habe das nicht direkt auf den M200 bezogen, mir ging es nur um die Nadellänge und die Vorteile von Silber.

 

Das breite Lager benötigte jemand mit Fremdkolben....

 

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vor 2 Minuten schrieb berlinwestside:

also der platz im kolben ist jedenfalls beim kolben mit kürzerem und längerem hemd unterschiedlich.

wenn du eh beide da hast, dann halt sie mal in den kolben mit längerem hemd.

 

Das wird so sein wie Du schreibst, ist aber nicht mein Anliegen.

 

Es gibt deshalb in jedem Shop verschiedene Abmessungen, da wird für jeden was dabei sein.

 

 

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Ich habe jetzt meinen zweiten m200 am Start.

 

Botschaft an den Bodensee: Ich bin mit dem Brutus 1.0 Kingwelle Motor sehr zufrieden, völlig geiler Motor mit toller Welle! Danke an die Cramers!

 

Botschaft an die Moderatoren: Keine Schleichwerbung:whistling:.

 

Im Zentrum des zweiten Motors befindet sich die TIMEY OVERREV WELLE.

 

Da die alte Kingwelle irgendwie nicht an Land kam und ich jetzt verwöhnt war von der Brutus 1.0 und mir TimEy die Welle angeboten hat, wurde der zweite Motor kurz nach Weihnachten mit dieser montiert. 

 

Gespindelt wurde der Block im Dorfe meiner Schule :wheeeha:

 

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Wie man sieht, die Dichtfläche am Kurbelgehäuse wurde recht wenig (ca. 2mm). Ist aber dicht.

 

Die Welle macht einen sehr wertigen Eindruck. Das meinte auch der Maschinenbauer, der das Gehäuse gespindelt hat.

 

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Setup:

 

m200 gesteckt, Hub: 60, Pleuel 120mm, Auspuff: Egig boa, Kupplung: Harz4, Primär CIF 2.33, Getriebe Pk Standart, Vergaser Keihin Airstriker 35 (Nd: 40, Hd: 165, Nadel: cgn oberster Clip, Marchald Luftfilter, Zündung Overrev by TimEy)

 

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Weil das Wetter hier erst sehr nass und jetzt sehr kalt war/ist, konnte ich noch nicht so viel fahren.

 

Nach den ersten 70km kann ich nur sagen, dass der Motor super läuft und sehr vibrationsarm ist. 

 

Bearbeitet von konrektor
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vor 21 Minuten schrieb konrektor:

Ich habe jetzt meinen zweiten m200 am Start.

 

Botschaft an den Bodensee: Ich bin mit dem Brutus 1.0 Kingwelle Motor sehr zufrieden, völlig geiler Motor mit toller Welle! Danke an die Cramers!

 

Botschaft an die Moderatoren: Keine Schleichwerbung:whistling:.

 

Im Zentrum des zweiten Motors befindet sich die TIMEY OVERREV WELLE.

 

Da die alte Kingwelle irgendwie nicht an Land kam und ich jetzt verwöhnt war von der Brutus 1.0 und mir TimEy die Welle zum guten Kurs angeboten hat, wurde der zweite Motor kurz nach Weihnachten mit dieser montiert. 

 

Gespindelt wurde der Block im Dorfe meiner Schule :wheeeha:

 

1F623BAF-B935-4CAE-A1C0-737DED1A91AE.thumb.jpeg.ef37435caae8bdc196aa13137d50be33.jpeg

 

Wie man sieht, die Dichtfläche am Kurbelgehäuse wurde recht wenig (ca. 2mm). Ist aber dicht.

 

Die Welle macht einen sehr wertigen Eindruck. Das meinte auch der Maschinenbauer, der das Gehäuse gespindelt hat.

 

276D31C2-7BA2-4855-AF3A-38534B89DAC7.thumb.jpeg.9fbf4c03987e5ba92d089fa073bfb8d9.jpeg

 

Setup:

 

m200 gesteckt, Hub: 60, Pleuel 120mm, Auspuff: Egig boa, Kupplung: Harz4, Primär CIF 2.33, Getriebe Pk Standart, Vergaser Keihin Airstriker 35 (Nd: 40, Hd: 165, Nadel: cgn oberster Clip, Marchald Luftfilter, Zündung Overrev by TimEy)

 

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Weil das Wetter hier erst sehr nass und jetzt sehr kalt war/ist, konnte ich noch nicht so viel fahren.

 

Nach den ersten 70km kann ich nur sagen, dass der Motor super läuft und sehr vibrationsarm ist. 

 

Hast du nur am Einlass des Quattrini Gehäuses die 2mm oder auch an der Nebenwelle? 

Hatte mal nen m200 Motorblock der dort am Einlass nur 1mm Dichtfläche hatte, den hab ich denn mit Kaltmetall beidseitig aufgefüllt und abgeplant.

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welches öl bei welchen federn verwendest du?

ich musste zusätzlich innenfedern bei der hartz4 verwenden damit das nicht rutscht mitn mineralischen procycle öl und auch die kingclutch 4S war mit 9 XL kingfedern am limit des angenehmen ziehens, daher bau ich auf 5S um.

 

ps: so - akademiker viertelstunde vorbei - was is du blunzn, gibts noch a antwort? :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Hat noch nie gerutscht. Die Federn, die dabei waren, keine Ahnung was das für welche sind. 

 

Öl mineralisch 80w90 schon immer. Ich habe mal irgendwann im m1L 60 Motor anderes genommen, da hat die Kupplung gerutscht. Seit dem immer 80w90 im Moment Motul. Ging aber auch mit Elf oder malossi 

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vor 15 Minuten schrieb konrektor:

Hat noch nie gerutscht. Die Federn, die dabei waren, keine Ahnung was das für welche sind. 

 

Öl mineralisch 80w90 schon immer. Ich habe mal irgendwann im m1L 60 Motor anderes genommen, da hat die Kupplung gerutscht. Seit dem immer 80w90 im Moment Motul. Ging aber auch mit Elf oder malossi 

Ich nehme ausschlieslich 80w90 bei allen Kulus mit Alu zwischeiben.

 

  • Thanks 1
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vor 27 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Hab Sonntag den Motor aus der SS ausgebaut....Ergebnis seht selber. Is mir Ende September als das Wetter noch schön war passiert. Nebenluft kann ich ausschließen.

 

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Ich vermute durch zu schlechter Schmierung passiert. 

 

- Falsches oder zu wenig ÖL

- Benzin aus gegangen oder zu wenig kommt nach

- zu mager in dem Schieberbereich wo er klemmte

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vor 24 Minuten schrieb t5undtets:

 

Ja sach mal, wie viele Zylinder willst Du denn noch schrotten...?!

 

 

Hat meine Frau mich auch gefragt:-(

 

Ist mir bei Vollast passiert, irgendwas um die 140 km/h. Plötzlich war keine Leistung mehr da...hat auch nix geklingelt. 

 

Ich kann mich ganz gut mit der Aussage von egig anfreunden....zu wenig Kraftstoff. 

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Ich hab bei großen Vergaser bei Dellorto um die HD 200 Probleme mit den BGM und Sip Fast Flow , ich hab mir selbst gerade Benzinhähne gebaut um dieses Problem vollkommen aus zu schliesen. Wichtig  ist keine Filter zu benutzen auser man verwendet eine Benzinpumpe. 

 

"Vollgasklemmer" oder eben ausgehen bei 140 könnte schon eine leer gesaugte Vergaserwanne verursachen

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vor 5 Minuten schrieb egig:

Ich hab bei großen Vergaser bei Dellorto um die HD 200 Probleme mit den BGM und Sip Fast Flow , ich hab mir selbst gerade Benzinhähne gebaut um dieses Problem vollkommen aus zu schliesen. Wichtig  ist keine Filter zu benutzen auser man verwendet eine Benzinpumpe. 

 

"Vollgasklemmer" oder eben ausgehen bei 140 könnte schon eine leer gesaugte Vergaserwanne verursachen

 

Sind das Probleme, die Du mit originalen Benzinhähnen nicht hattest....? ;-)

 

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