Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Meine hat diese Taktik von mir mittlerweile komplett durchschaut :crybaby:

Meine Frau auch, findest‘s aber irgendwie süß. 

Jetzt aber gut damit, wir driften ins BlaBla.

 

funktioniert das Org-Getriebe mit H4-Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das auch seit einer Saison. Mit meinem Stecksetup auf 60 Hub( 30 Ps und 33 nm) läuft das total gut und hält bisher ohne Probleme. 

 

Mein Motor ist auf extrem auf Druck von unten getrimmt und dreht nicht wirklich. Da passt es mit der 2.34er und Ori Pk mit 90/90 perfekt. Auch wenn es bergig wird ist der Ganganschluss noch super. Je nach Auspuff macht aber eventuell ein Z48 Sinn. Würde ich dann vom Falc nehmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, 

ich plane auch den Aufbau eines M200 Motor und würde mich auf ein paar Tips freuen. Der Motor soll quasi plug and play werden, Spitzenleistung ist kein Ziel, ich will einfach eine entspannte Touring-Traktor Charakteristik. Zylinder ungefräßt, Q-Dose, Pk Getriebe, und Vape Zündung und ein 30-34er Dellorto stehen schon fest. Bei der Kurbelwelle und Primär bin ich noch unschlüssig..

 

So, jetzt die Fragen:

ich hab gehört, dass es mit 60 Hub einige Dinge zu beachten gibt, passt nach aufschweißen im NW Bereich noch die Originale PK Nebenwelle? Wie habt ihr das gelöst? 

Ist die 2.34er Primär mit Pk Getriebe zu lange? Hügel gibt es bei mir im Mühlviertel genug.. evtl. doch bei 2.56 bleiben mit Möglichkeit auf 3.5er Reifen zum verlängern? Ein Drt Ritzel will ich nicht verbauen.

Passt ein 3.5er Reifen mit Q-Dosen Auspuff? 

Ich hab noch ne 4s King Kulu, macht die das mit?

Danke schonmal, ich bin auch für die Antworten nicht gestellter Fragen oder sonstiger Tips dankbar:-D

Und ein frohes neues 2019,

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gtw:

 

Ist die 2.34er Primär mit Pk Getriebe zu lange? Hügel gibt es bei mir im Mühlviertel genug.. evtl. doch bei 2.56 bleiben mit Möglichkeit auf 3.5er Reifen zum verlängern? Ein Drt Ritzel will ich nicht verbauen.

 

 

Also im Mostviertel funktionierts mit dem standard PK-Getriebe (ohne kurzem 4.) in Verbindung mit einer 2.34er und 3.00-10er recht gut :-D.

Kürzer möcht ichs eigentlich nicht haben, ist aber auch alles nur gesteckt (mit 56,5mm Hub) und mit Canonized Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gtw:

Hallo Gemeinde, 

ich plane auch den Aufbau eines M200 Motor und würde mich auf ein paar Tips freuen. Der Motor soll quasi plug and play werden, Spitzenleistung ist kein Ziel, ich will einfach eine entspannte Touring-Traktor Charakteristik. Zylinder ungefräßt, Q-Dose, Pk Getriebe, und Vape Zündung und ein 30-34er Dellorto stehen schon fest. Bei der Kurbelwelle und Primär bin ich noch unschlüssig..

 

So, jetzt die Fragen:

ich hab gehört, dass es mit 60 Hub einige Dinge zu beachten gibt, passt nach aufschweißen im NW Bereich noch die Originale PK Nebenwelle? Wie habt ihr das gelöst? 

Ist die 2.34er Primär mit Pk Getriebe zu lange? Hügel gibt es bei mir im Mühlviertel genug.. evtl. doch bei 2.56 bleiben mit Möglichkeit auf 3.5er Reifen zum verlängern? Ein Drt Ritzel will ich nicht verbauen.

Passt ein 3.5er Reifen mit Q-Dosen Auspuff? 

Ich hab noch ne 4s King Kulu, macht die das mit?

Danke schonmal, ich bin auch für die Antworten nicht gestellter Fragen oder sonstiger Tips dankbar:-D

Und ein frohes neues 2019,

Grüße Sven

Fabbri Welle ist 1a und passt ohne durchzubrechen im NW bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 60 Hub musst  im Wangenbereich 93mm und im Pleuel Bereich auf 94,8mm Spindeln bei einer Kingwelle wegen der Stabilität des Pleuels !!!

 

@ Egig : Mit was für einem Durchmesser arbeitet denn Farbbi im Pleuel Bereich?

 

Der Spindel Durchmesser liegt bei uns auf Grund von Erfahrungen bis 70 PS zu Grunde. Was hat Fabbri  oder  Du denn für Pleuelaugen aussen Durchmesser als haltbar ermittelt?

 

Einfach zu sagen Fabbri hat weniger  ist ja Banane, 60 Hub plus Pleuelaugen Aussendurchmesser ist die Formel, da ist kein Hex Hex dabei versteckt

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mediakreck:

Canonized Auspuff.

? Kenn ich nicht, Ich will halt die Charakteristik der Q-Dose, nach 4 Jahren M1L60 30ps will ich jetzt mal was deutlich entspannteres.

 

Apropos Q-Dose, ich hab da schonmal von so Umbauten auf Curly und ordentlichen ESD Gelesen, weiß da wer mehr?

 

vor 5 Stunden schrieb egig:

Fabbri Welle ist 1a und passt ohne durchzubrechen im NW bereich

 

vor 22 Minuten schrieb Rally 221:

Für 60 Hub musst  im Wangenbereich 93mm und im Pleuel Bereich auf 94,8mm Spindeln bei einer Kingwelle wegen der Stabilität des Pleuels !!!

Aufschweißen und Spindeln zu lassen wär mir egal, nur wie sieht es dann mit dem PK Getriebe aus? Passt das dann noch, bzw. die Nebenwelle?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rally 221:

Für 60 Hub musst  im Wangenbereich 93mm und im Pleuel Bereich auf 94,8mm Spindeln bei einer Kingwelle wegen der Stabilität des Pleuels !!!

 

@ Egig : Mit was für einem Durchmesser arbeitet denn Farbbi im Pleuel Bereich?

 

Der Spindel Durchmesser liegt bei uns auf Grund von Erfahrungen bis 70 PS zu Grunde. Was hat Fabbri  oder  Du denn für Pleuelaugen aussen Durchmesser als haltbar ermittelt?

 

Einfach zu sagen Fabbri hat weniger  ist ja Banane, 60 Hub plus Pleuelaugen Aussendurchmesser ist die Formel, da ist kein Hex Hex dabei versteckt

 

Das Spindelmaß im Pleulbereich liegt bei meinem verwendeten Pleul bei 97,4 und im Wangenbereich 93,2 und hällt aktuell auch ü70ps.  Wobei ich niemals von haltbarkeit sprechen würde, dafür ist es egal wie dick man es machen würde kein Platz im m200 Motorblock! Die Pleul von Primatist sind 1a und machen ihren Dienst dennoch obwohl die unterdimensioniert sind

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb egig:

Fabbri Welle ist 1a und passt ohne durchzubrechen im NW bereich

 

Jetzt verstehe ich dich nicht wie du behaupten kannst dass bei Fabbri nichts durchbricht mit ganzen 2,4mm im Durchmesser mehr (bei Fabbri 97,4mm bei Kingwelle 95,0mm) als bei einer Kingwelle nötig ist.

 

Ich habe aktuell einen Motorblock gespindelt für 60 Hub aus der Produktion 2018 und bin "ohne schweißen" bereits bei 95mm durchgebrochen an einer Stelle wo lediglich ein Lichtspalt zu sehen ist. Eine Stecknadel passt nicht nicht durch, so klein ist dies Loch - aber es ist da !

 

Also sollte die Info sein an alle Gsf Leser,  dass man bereits bei 95mm minimalst durchbrechen kann.

 

Ich würde jetzt deinen Post dass bei Fabbri nicht durchbrichst mit noch 2,4mm mehr im Durchmesser als schlichtweg falsch sehen .....

 

20190102_054144.thumb.jpg.59a1bda3b3b803d7b2a19e2416f441d3.jpg20190102_054244.thumb.jpg.742a05f59b7c84ec52dbab6bfad1d321.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass der 2te Bodensse Kommentar schon wieder gelöscht wurde, aber um die Frage zu beantworten, ja war eindeutig Hexerei im Spiel um nicht durch zu brechen und das durch eine Magische Fase

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rally221:

Ich habe letzthin immer auf 16mm anstatt 14,5mm tief gefräst und das geht sich mit deiner Welle aus, zumindest bis jetzt. Dann musste ich auch nicht aufschweissen, denn es kann vorkommen, dass die Dichtfläche eventuell absinkt wenn man da zu übereifrig ist (ist schon mal vorgekommen leider..). Dann kann man auch auf 96-97 gehen beim Pleuel. Die andere Seite fräs ich komplett auf 96-97 durch.

image.png.48716ebd612b06285461287392b2984d.png

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BKFlash:

@Rally221:

Ich habe letzthin immer auf 16mm anstatt 14,5mm tief gefräst und das geht sich mit deiner Welle aus, zumindest bis jetzt. Dann musste ich auch nicht aufschweissen, denn es kann vorkommen, dass die Dichtfläche eventuell absinkt wenn man da zu übereifrig ist (ist schon mal vorgekommen leider..). Dann kann man auch auf 97 gehen beim Pleuel. 

image.png.48716ebd612b06285461287392b2984d.png

Ja Dichtfläche ist nicht mehr viel jedoch bleiben etwa 3,5mm übrig was sich bei mir als langfristig unproblematisch erwießen hat, es gibt auch Motorradblöcke wo dies absichtlich gemacht wurde um die Hitze schneller abzuführen. Ich hab meine Pleul so bestellt dass dies mit Fase wunderbar passt und um die schmierung zu gewehrleisten spindel ich auf der anderen Gehäusehälfte wo genug Materual ist mehr als Notwendig wäre.

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 08:30 schrieb Malle Lexe:
Am 2.8.2018 um 14:13 schrieb ++Hardy++:

9428B010-21E3-4172-809C-D37CA68ECC6A.thumb.jpeg.265fb36aff60cb83ee4187832b2e2a6a.jpeg

Hat das so ungefähr gepasst? Steh grad auch vor dem Einbau der Sip Zündung und würde ungern mehr als nötig an der Platte wegnehmen

ich will auch die sip vape verbauen, was gibt es alles zu beachten? die Grundplatte gehört ja angepasst, gehts da nur um die Ausnehmung nahe des Kuwe Stumpf?

Hat schonmal wer ein Px Lüfterad der Vape auf SF montiert zwecks besserer Kühlleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb egig:

Wenn du dort weniger tief oder wie ich nicht winklig fräst sondern eine schräge Fase machst brichst nicht durch

Wie tief oder welchen Winkel meinst du genau. Die Technischen Daten sind ausschlaggebend und wichtig für dieses Topic.

vor 3 Stunden schrieb egig:

Schade dass der 2te Bodensse Kommentar schon wieder gelöscht wurde, aber um die Frage zu beantworten, ja war eindeutig Hexerei im Spiel um nicht durch zu brechen und das durch eine Magische Fase

Was hat es dem mit dem Winkel oder tiefe der Fase auf sich.

Kannst du eine Skizze zeichnen und posten? Dauert nur 1min. Das Thema kommt ja Jährlich von dir ohne Zeichnung oder Anleitung auf.

Ich fände eine Lösung ohne schweissen total geil.

 

Wenn die Fahrer hier jedoch lesen, das nicht geschweisst werden muss, dann Spindeln sie ihre Blöcke mit gutem Glauben ohne Anleitung. Brechen durch,  durch das Spindeln ist kaum Material übrig, das Loch nachträglich aufschweissen ist schon fast Horror.

 

 

 

 

Was die Spindeldurchmesser und das aufschweissen bei C2 Gehäusen angeht, muss gesagt sein, dass Quattrini die Nebenwellenausfräsung in der Höhe geändert hat. 

 

Wo die ersten ca. 3-4 Jahre (ab Dez 2013)  bei z.B. 95/93mm Spindeldurchmesser nicht aufgeschweisst werden mussten, da man nicht durchbrach, bricht man heute bei gleicher Spindelvariante durch.

 

Das früher, die ersten Jahre, nicht durchgebrochen wurde ohne Aufschweissen bei 95/93 liest sich hier im Topic von sämtlichen m200 Besitzern.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ne Skizze , wenn es nicht verständlich war.

Klar ist, das Pleul muss dafür passen gemacht worden sein ohne es auf dem Schleifbock zu vergewaltigen. 

Screenshot_20190102-141402_Gallery.jpg

 

Habe bestimmt 15-20 Motoren ohne Durchbruch so gemacht, kniffelig wird es erst mit Red Bull Nebenwelle die einen größeren Durchmesser am 3-4 Gang aufweist. Die ich aber auch passend bestellt mit einem kleineren durchmesser am 3ten Gang, damit beim einfädeln genug Platz ist.

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Ich dachte es geht um Kurbelwellen Spindeldurchmesser bei Original Ausfräsung des C2 NW Gehäuse die 97...mm Spindeldurchmesser im Pleuelbereich ohne schweissen.

 

 

Geht es ja auch, dort wo ihr durchbrecht habt ihr einen winklige Ausfräsung und bei mir eben nicht . 

 

Rot ist eure kontur und schwarz meineScreenshot_20190102-144237_Gallery.thumb.jpg.083f4a44b70f8d5aec5544c42708afe4.jpg

Bearbeitet von egig
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so einfach kann es sein.

 

Mir stellt sich die Frage:

Ist wuchten wichtig?

Macht man ne Fase beim spindeln, oder hält man einfach rein?

 

 

Kann man dann bei Gehäusen vom See ab Bj. Jan.2019 sehen.

Ich poste den eigentlich sonst nie, weil der irgendwie was Abwertendes hat, aber hier kann man den im Gegenzug schonmal bringen.

:muah:

 

Oh Johnny!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bleiben bei Durchmesser 95mm im Pleuelbereich und setzten einen Schweißpunkt innen.

 

Mehr wegzufräsen ob mit oder ohne Phase ist weniger Dichtfläche, das sehe ich als größeren Nachteil als ein Schweißpunkt !

 

Aber wenn beides läuft ist doch gut, da muss ja nicht die jeweils andere Methode schlecht geredet werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gehäuse spindeln,

richtig durchdacht, meiner Meinung nach, wäre doch auch,

wenn Hr. Quattrini im Bereich der Freifräsung für die NW auch eine 1x90° Fase in der Ecke stehen lassen würde. (vieleicht sogar 1,5x90°)

Wenn ich schon eine Modifikation in ein Gehäuse einfliessen lasse,

dann doch bitte alles mögliche ausschöpfen.;-)

Dieser Schwachpunkt ist bestimmt in den Jahren bis nach italien durchgedrungen!

 

Da ja jedes Gangrad in der Fertigung auch beidseitig eine Fase mit 90° bekommt,

könnte man in diesem Bereich beim spindeln eine 90° Fase in der Ecke stehen lassen,

so wie es @egigauf der Innenseite des Kurbelraum's praktiziert.

Dann wäre in dem Bereich soviel Materialdicke vorhanden,

das schweißen "nicht" nötig wäre.

 

pr

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information