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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb konrektor:

Ich fahre jetzt meinen m200 mit einer Kingwelle mit Wuchtfaktor. Ich war sehr überrascht vom Unterschied zur herkömmlichen Kingwelle. Völlig vibrationsarmer Lauf, fährt sich sehr viel angenehmer, heute bei 5C ne kleine Tour durchs Braunschweiger Land gemacht, war absolut genial.

 

Danke noch mal an die Jungs vom See, wie immer super nette Abwicklung, top gefrästes Gehäuse, sodass der Zusammenbau des Motors fix ging und ich endlich wieder am Kabel ziehen konnte. 

 

Der Mann ohne Geduld:-P(duck und wech)

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Am 28.10.2018 um 20:43 schrieb konrektor:

Ich fahre jetzt meinen m200 mit einer Kingwelle mit Wuchtfaktor. Ich war sehr überrascht vom Unterschied zur herkömmlichen Kingwelle. Völlig vibrationsarmer Lauf, fährt sich sehr viel angenehmer, heute bei 5C ne kleine Tour durchs Braunschweiger Land gemacht, war absolut genial.

 

Danke noch mal an die Jungs vom See, wie immer super nette Abwicklung, top gefrästes Gehäuse, sodass der Zusammenbau des Motors fix ging und ich endlich wieder am Kabel ziehen konnte. 

 

Ist bei Deiner alten Kingwelle der Stumpf wieder frakturiert :whistling: oder hast Du diese Welle umarbeiten lassen......?

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Wer hier Beiträge sucht sollte sich fragen ob der Versuch mit der Schleichwerbung nicht vielleicht einfach zuuuu plump gewesen sein könnte. ;-)

 

Im Übrigen möchte ich nun darum bitten mit technischem Inhalt fortzufahren und in Zukunft von solchen Aktionen Abstand zu halten.

Danke.

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Ich habe mich lediglich für einen guten Service bedankt. Genauso wie ich auch Produkte von TimEy oder von EGIG in diesem Forum gelobt habe. 

 

Wenn das jetzt gelöscht wird und ihr nicht in der Lage seid Kritik zu ertragen, dann vergeht mir hier die Lust am Schreiben.

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Dein Beitrag steht doch noch unverändert oben (fühlst du dich etwa ertappt und angesprochen? :-D:cheers: )

 

Ohne die technische Info "vibrationsfreier Lauf, fährt sich angenehmer" wäre das aber auch im Dienstleistungsbereich besser aufgehoben gewesen.

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vor 1 Minute schrieb konrektor:

Was für einen Grund sollte ich dafür haben, oder glaubst du ich werde von kingwelle gesponsert?

 

na weil du deinen Beitrag verteidigst obwohl der gar nicht angerührt wurde (und auch nicht angerührt wird).

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Am ‎28‎.‎10‎.‎2018 um 20:43 schrieb konrektor:

Ich fahre jetzt meinen m200 mit einer Kingwelle mit Wuchtfaktor. Ich war sehr überrascht vom Unterschied zur herkömmlichen Kingwelle. Völlig vibrationsarmer Lauf, fährt sich sehr viel angenehmer, heute bei 5C ne kleine Tour durchs Braunschweiger Land gemacht, war absolut genial.

 

Danke noch mal an die Jungs vom See, wie immer super nette Abwicklung, top gefrästes Gehäuse, sodass der Zusammenbau des Motors fix ging und ich endlich wieder am Kabel ziehen konnte. 

Welchen Wuchtfaktor unterschied ist den zwischen neuer und alter Welle?

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Am 30.10.2018 um 10:14 schrieb weellee:

Welchen Wuchtfaktor unterschied ist den zwischen neuer und alter Welle?

Die alten je nach Pleuellänge was den WF beeinflusst hatte beim M200 (Keine Gewichte gesetzt wie Quattrini M200 Original) ca. 35%.

 

Die neue M200 (mit 6Stck möglichen Wuchtgewichtpositionen) ist Variabel im WF, je nach Kundenwunsch und Geldbeutel. 

 

!!! Die gleiche Flexibilität bieten wir auch bei weniger Hub, weniger Kolbengewicht und Anwendungen an, bis zu 95% Wuchtfaktor möglich  !!!

 

Für M200 gibts alle Varianten in geschätzt 10% schritten von 35%-85% WF.

 

Die von Konrektor hat ca. 75-78%.

 

Und ist die hier...

F8CB84B5-CF53-434A-8ACA-1008EE4BF310.jpeg

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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ja kann schon sein, aber ich hab die nicht direkt gekauft.

auch möchte ich das primär nicht schwächen und scharfe ecken reinmachen, werd lieber die federn entsprechend eine halbe windung kürzen damit das nicht mehr passieren kann.

 

wirkliche federkraft bring die letzte halbe windung ja sowieso nicht.

Bearbeitet von Motorhead
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ich bin mir nicht sicher, ob die im verlinkten diese sind, die ich hier liegen habe. meine haben etwa d12,5mm. werd die morgen mal in eine primär halten und sehen, ob die vom durchmesser passen. bei deinen waren die federn wohl zu klein (vom d). vielleicht deshalb ungünstigst betätigt und gehimmelt. 

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vor 4 Minuten schrieb karren77:

ah. danke. grad nochmal

die bgm (48 n/mm) gemessen. haben ebenso 11,4-11,5mm. ich habe es so im hinterkopf, dass die früheren bgm‘s da kleiner im d waren?!

 

Die frühen BGMs waren deutlich geringer im Durchmesser, so um die 10mm....

Aber auch die haben bei mir 1500km überstanden und wurden  nach Revision des Motors wieder eingebaut... Waren aber auch nur max. 25PS...

Bearbeitet von t5undtets
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Denke die oft beschriebenen 1/8 - 1/4 Gas-Probleme hängen auch von der verwendeten Membran (bzw. Plättchen) ab.
Umstieg auf VForce war bei mir bisher immer mit verbessertem Ansprechen verbunden.
Die kleineren Gasfabriken mit höherer Strömungsgeschwindikeit sind da sicher unempfindlicher.
Ist beim 38er und größer da ein Eingriff an der Membran sinnvoll?

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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