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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

@Gilbert

erstmal glückwunsch zum umbau! hätte gedacht, dass es bei dir (noch) länger dauert.. :-D

 

schau mal, mein umbau hat auch recht "wenig" gebracht:

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entweder unsere adapterplatten hemmen das system im überströmer-bereich tatsächlich, oder aber wir haben einfach den hahn zu früh voll aufgerissen. ich tippe auf 2tes!  :cheers:

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Was mich echt interessieren würde wären Testläufe auf dem Prüfstand mit verschiedenen Auspüffen mit unterschiedlich hohem Auslaß, - was das Eisdielen-Projekt von Hrn. Zerstörer mit seiner Auslaßklappe liefern könnte... also welcher Auspuff braucht den und den Vorauslaß und die Steuerzeit?!?

 

/ V

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Meine Adapterplatte macht das glaube ich nicht so schlecht. Ich habe im Zylinder noch 4mm nach unten gefräst und die Kanäle aufgefeilt und verkündet. Vorverdichtend weiß ich nicht,!sollte ja aber auch nicht das Riesen Problem sein. Meine Verdichtung liegt bei 12,2. ich bin ja jetzt auch nicht unglücklich über den ersten Wurf, aber nachdem jetzt über 50-60PS diskutiert wird und das Diagramm vom BK Flash ....

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vor 15 Stunden schrieb Gilbert:

Das würde mich jetzt schon interessieren, wie man da Problemlos 40,50-60PS rauskriegt. Wenn man 60Hub will muss man da ja schon bei den Steuerzeiten beigeben. Die ein paar Seiten weiter vorne empfohlenen 132/174 kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Was macht ihr an so einem Zylinder anders als ich? Ich hatte jetzt mit runtergezurrtem Hinterrad und leichtem Lüfter max 31PS. Zeigt der Prüfstand zu wenig, oder ander Zuviel?muss der Spanngurt weg und gehüpft werden? Dies soll jetzt kein Stänkern sein, ich möchte es nur verstehen. 

Bei mir ist 58Hub 127/180 und dies mit einigen Auspuffanlagen getestet. 

Gruß

Hab im Lami Forum mitgelesen. Cooles Projekt was du hast.

Mit 132/174 (vllt 178) hast immer nur Max 37PS. Dabei 60Hub und 38er < Vergaser ohne Lüfter.

Es gibt natürlich auch andere Kurven, aber erhältliches Material bewegt sich so real bei max  34-36PS im Strassenverkehr.

 

Die Original Quattrini Dose hat als einzigste erhältliche (mir bekannte ) Anlage ü 20, wenn gefräst oder umgebaut.

 

Deine Leistung mit 28er Gaser, ich hab das ganze leider mit dem Handy nur überflogen, ist eh schon top.

 

60PS ist Weltraum, im GSF gab es diesen Weltraum noch nicht.

 

Weiter so mit der Lammy :thumbsup:

 

Edit: grad erst gesehen das es keine 15Vorreso sondern Drehmoment ist, oder?

Dann fehlt natürlich noch etwas.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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3 hours ago, BKFlash said:

 

@Truls221

Wenn einen baust, dann probier ich ihn gerne aus :-)

 

einer hab ich zum testen, der würde schon beim m200 getestet, 

würde mich interessieren der nochmal auf aktueller stand .. vllt ende dieser jahr oder früh nächstes jahr.. 

 

3 hours ago, volker said:

Was mich echt interessieren würde wären Testläufe auf dem Prüfstand mit verschiedenen Auspüffen mit unterschiedlich hohem Auslaß

es ist sehr motor individuell was passiert.. es kommt drauf an wo der drossel liegt, 

wenn es ist beim einer auslasshöhe das auslass selber und beim auslass freilegen was anderes, kann es sein dass das letzte schritt 

am auslassfräsen nur vorreso verliert und minimal hinten gewonnen hat. 

 

ich glaub auch ganz ehrlich eine vergleich von auspuffe bauweise uralt zb PM20evo modifiert mit gelochten gegenkonus würde beim einen vergleich zum la sua viele leute erstaunen.. und leg dazu im vergleich ein ktm 200 originalauspuff auch modifiert mit gelochten gegenkonus würde noch der mund weiter öffnen.. 

 

meiner meinung wird es intressant ab 30-31 grad VA oder mehr dann kann mann viel mehr machen mit das auspuff. 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Truls221:

 

einer hab ich zum testen, der würde schon beim m200 getestet, 

würde mich interessieren der nochmal auf aktueller stand .. vllt ende dieser jahr oder früh nächstes jahr.. 

 

es ist sehr motor individuell was passiert.. es kommt drauf an wo der drossel liegt, 

wenn es ist beim einer auslasshöhe das auslass selber und beim auslass freilegen was anderes, kann es sein dass das letzte schritt 

am auslassfräsen nur vorreso verliert und minimal hinten gewonnen hat. 

 

ich glaub auch ganz ehrlich eine vergleich von auspuffe bauweise uralt zb PM20evo modifiert mit gelochten gegenkonus würde beim einen vergleich zum la sua viele leute erstaunen.. und leg dazu im vergleich ein ktm 200 originalauspuff auch modifiert mit gelochten gegenkonus würde noch der mund weiter öffnen.. 

 

meiner meinung wird es intressant ab 30-31 grad VA oder mehr dann kann mann viel mehr machen mit das Auspuff. 

 

 

 

 

Hast du  "genau das"  schon gemacht ? Einen PM Evo modifiziert, Gegenkonus gelocht und getestet ?

 

 

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vor einer Stunde schrieb BKFlash:

Und funktioniert

Klar kann das funktionieren im Gegenteil sogar , die Motoren laufen geschmeidiger. Nur ist es Thermisch eine große Belastung. Weis nicht was die anderen für Stingerdurchmesser machen  aber bei 200ccm aufwerts bei  nem Resopott würde ich die 24mm nicht unterschreiten.

Weitermachen....

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vor 17 Stunden schrieb Malle Lexe:

Kannst du auf die Bearbeitung etwas näher eingehen? Welche Steuerzeiten und wieviel Hub?

 

Ich hab mal alles aufgerissen was in meinen Augen Sinn macht. Bin da aber kein Profi. Die delle würde ich gern noch weg bekommen.  Auslass gerade. Zeiten glaub 127/192?  Muss ich nachsehen.  60 Hub, 38er Vergaser. Mit Gadaffi hat sie 47 Pferde. 

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vor 3 Stunden schrieb pv211:

 

Ich hab mal alles aufgerissen was in meinen Augen Sinn macht. Bin da aber kein Profi. Die delle würde ich gern noch weg bekommen.  Auslass gerade. Zeiten glaub 127/192?  Muss ich nachsehen.  60 Hub, 38er Vergaser. Mit Gadaffi hat sie 47 Pferde. 

 

Wie sieht der auspuff aus ohne der dose hinten? 

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ausser das diese beine wirklich nicht schön anzuschauen sind (da wächst auch extrem viel schwarzes gras drauf) ist da doch nix besonderes. ok da hängt ein kleiner pimmelersatz runter und son klein bischen blau sehe ich da auch aber sonst alles wie immer.

 

der schuh ist, gott sei dank, immer an mir vorbeigegangen.

1x mußte der champ drann glauben als mit einem peng ein lüfter von meiner mofa explodiert ist.

 

lass mal schön blasen (pusten :-))und dann heilt das ganz schnell wieder

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  • 2 Wochen später...

Ich fahre jetzt meinen m200 mit einer Kingwelle mit Wuchtfaktor. Ich war sehr überrascht vom Unterschied zur herkömmlichen Kingwelle. Völlig vibrationsarmer Lauf, fährt sich sehr viel angenehmer, heute bei 5C ne kleine Tour durchs Braunschweiger Land gemacht, war absolut genial.

 

Danke noch mal an die Jungs vom See, wie immer super nette Abwicklung, top gefrästes Gehäuse, sodass der Zusammenbau des Motors fix ging und ich endlich wieder am Kabel ziehen konnte. 

  • Thanks 3
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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