Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Ich (M200 mit 38er Keihin) bin gestern mit meinem Kollegen (177er Polini, DS 28er Keihin und SIP Pott) knapp 300km im Allgäu gefahren. Reisegeschwindigkeit lag bei ca. 80-90 kmh und meine Leistung wurde nicht so oft abgerufen. Drehzahl meistens bis max. 6.000. Nach 140 km musste ich 5,3 Liter tanken und mein Kollege 4,8 Liter. Das finde ich mal einen sensationellen Wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 08:00 schrieb Megatron:

Was das Thema Bertha angeht kann ich was zu beisteuern und zwar fahre ich die auf meinem M200 mit  127/189, ori. Hub, und 34'er Polini PWK

Screenshot_20180925-075659.thumb.jpg.977cde741c01a2e5575f5c6d229a14ae.jpg

Hier sind es jetzt 40 PS und ca 33 Newtonmeter aber in der Spitze waren es ungefähr 44 PS und fährt bis heute. 

Hast du die kurve noch in einer besseren auflösung? Mich

 würd interessieren wann er in reso geht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb igi:

Ich (M200 mit 38er Keihin) bin gestern mit meinem Kollegen (177er Polini, DS 28er Keihin und SIP Pott) knapp 300km im Allgäu gefahren. Reisegeschwindigkeit lag bei ca. 80-90 kmh und meine Leistung wurde nicht so oft abgerufen. Drehzahl meistens bis max. 6.000. Nach 140 km musste ich 5,3 Liter tanken und mein Kollege 4,8 Liter. Das finde ich mal einen sensationellen Wert. 

Wenn dein Motor in reso ist sollte der um einiges sparsamer sein, so die Theorie.

 

wie hast du übersetzt bei Getriebe und primär.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben dass ich damals alles für den Motor da hatte bis auf Auspuff und die Bertha hing gerade sinnlos herum in der Werkstatt ....man füge eins zum anderen... scheint ja nicht ganz sinnfrei gewesen zu sein:-D

Bearbeitet von Megatron
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lechna:

 

 

Nicht schlecht 40 pferde mit der bertha auf standarthub :drool:

mein 60hubler ungefräst is da nicht unbedingt um welten viel besser

Ich hätte den Pott gerne mal auf einen Setup mit 60mm Hub getestet aber das hat sich leider bis jetzt nicht ergeben. 

Oder anders gesagt, die ori. Welle,  die bei vielen anderen reißt, hält seit Jahren bei mir. Keine Ahnung warum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Bertha wurde doch immer gesagt, daß sie nicht der "reinen Reso-Auspuff-Lehre" folgt und man nicht den Motor vollständig damit nutzt... oder irgendwie sowas hatte ich mal gehört... kann mir das hier jemand - wo wir gerade am Thema sind - mal kurz erklären?!? :satisfied:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb volker:

Über die Bertha wurde doch immer gesagt, daß sie nicht der "reinen Reso-Auspuff-Lehre" folgt und man nicht den Motor vollständig damit nutzt... oder irgendwie sowas hatte ich mal gehört... kann mir das hier jemand - wo wir gerade am Thema sind - mal kurz erklären?!? :satisfied:

Hör ich zum ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jolle:

Hör ich zum ersten mal.

Ich auch...

 

ich weis nur das die Bertha damals von Mathias und mir auf seinem Drehschieber und meinem Membran Motor mit dem damals neuen tollen 51/57 sp09 mit geteiltem Auslass getestet wurde.

das lief geil und seither ist die Bertha der Franz der 2 Loch Stuten eh Zylinder...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb theDeuce:

Welcher Big Bertha ist das den

Der mit den Dämpfer links unten Raus

oder mit den Dämpfer oben.

Das spielt leistungsmäßig keine Rolle, ob als Curly oder Down and Forward.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - Mein M200 Projekt startet Ende diesen Monat.

Ich hab bisher zwei Werkstätten die mir die Eintragung machen würden, beide einige 100km entfernt.

Würde also vorab mal de Besprechung mit meinem Techniker der TÜV-Stelle vorort anstreben.

Bislang war der (beim MHR221 und beim Zuera 135 SRV) recht umgänglich.

Was sollte ich ihm betr. M200,FalkR Touring,Kampmann Bremspumpensystem vorlegen?

Rest des Setup hat er bereits beim Zuera eingetragen.

Könnt mir da wer mit Rat oder auch Kopien behilflich sein - hoffe auf PN - Gruß aus Aalen - Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sepp:

ich hab die 339 seiten, schon länger, überflogen, daher die frage, ob die 200er welle in den c1 motor passt, bzw interessanter, in den pinasco slave x8 motor? ev. gab's die frage schon mal.

Passt nicht, der Pleueldurchmesser ist beim Pinasco auf 90mm gespindelt und die Wangen noch weniger.

 

Ins C1 passt die 200er ohne Spindeln auch nicht.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎10‎.‎2018 um 08:47 schrieb volker:

Über die Bertha wurde doch immer gesagt, daß sie nicht der "reinen Reso-Auspuff-Lehre" folgt und man nicht den Motor vollständig damit nutzt... oder irgendwie sowas hatte ich mal gehört... kann mir das hier jemand - wo wir gerade am Thema sind - mal kurz erklären?!? :satisfied:

 

/ V

 

Ich denke das die Allerwenigsten Reso Anlagen folgen der reinen  Reso Auspuff Theorie.

 

Wenn man für den M200 oder andere moderne Layout´s eine Anlage nach den alten Bauprinzipien fertigt kommt da was richtig schlechtes dabei raus.

 

Ich hatte auf einem 60x56er Falc mal 39 mit der Bertha. Mit Falc Anlage waren es knapp 43. Auf diesem einen Motor war zb der 55er schwächer als die Bertha, was normal eigentlich immer umgekehrt war.

 

War damals auch ziemlich erstaunt das die Bertha das kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schoeni230:

Wenn man für den M200 oder andere moderne Layout´s eine Anlage nach den alten Bauprinzipien fertigt kommt da was richtig schlechtes dabei raus.

Was ist denn das "alte Bauprinzip"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit die klassische alte Bauanleitung für 2 Takt Reso Anlagen wie sie in sehr vielen 2 Takt Lektüren zu finden ist.

 

Ich denke er meinte das mit " Reso Auspuff Lehre".

 

Ich bin jetzt nicht der Auspuff bau Experte, aber nach meiner eigenen persönlichen Erfahrung beim Auspuffanlagen bau sind das nur Anhaltswerte nach denen man sich zwar grob richten kann, die Grossen Würfe aber fast ausschließlich durch Praxisorientiertes testen kommen wo die rein theoretischen Maße von der klassischen Berechnungen dann sehr stark abweichen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Ich meinte damit die klassische alte Bauanleitung für 2 Takt Reso Anlagen wie sie in sehr vielen 2 Takt Lektüren zu finden ist.

 

Ich denke er meinte das mit " Reso Auspuff Lehre".

Yep! So meinte ich das. Ich habe es aber nicht mehr im Kopf, was das Auffällige war an der Bertha... waren es Diffusorwinkel für hohe Drehzahlen und die Auspufflänge drückt das wieder in den mittleren/verwendbaren Drehzahlbereich?!? Sorry, - ich habe es nicht mehr im Kopf...:rotwerd:

 

/ V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information