Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Da Falc u Quattrini beide bei Cylinderline Beschichten sind wir wieder beim Alu und wie die Zylinder vorgearbeitet werden.

Ich beweifle ganz stark dass Quattrini die vor dem Schichten auf Maß hohnt, dafür ist einfach der Preis zu knapp und bei solchen Serien zählt jeder Euro und jede Minute. Lauro wird da viel mehr Zeit in jedem einzellen Zylinder stecken und die bestimmt selbst "fasen". 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll der kommen? Was mir auffällt, das beim Quattrini die Kolbenringe  nur stellenweise tragen bzw weniger als andere Alu Zylinder. Zu mindest kommt es mir so vor. Hat jetzt mit Abplatzer nichts zu tun. Würde mich nur interessieren ob das andere auch so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BKFlash:

Wann soll der kommen? Was mir auffällt, das beim Quattrini die Kolbenringe  nur stellenweise tragen bzw weniger als andere Alu Zylinder. Zu mindest kommt es mir so vor. Hat jetzt mit Abplatzer nichts zu tun. Würde mich nur interessieren ob das andere auch so sehen.

was meinst du mit stellenweise tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Bin gespannt was Max Quattrini sein SF ü250ccm Zylinder mit neuem Stehbolzenabstand so für ne Beschichtung hat.

Vllt ist die dann noch goldener als Falc :-D

 

 

Irgendwie lese ich immer irgendwelche Anfeindungen aus deinen Posts...sei es Gerhard, Egig oder Helmut etc. gegenüber. Könnt ihr (Rally 221 und Co.) das denn nicht wenigstens bei Facebook und nicht hier austragen?

Kann aber auch sein, dass ich stark unterhopft bin und heute Abend  bei den Bridgeheads/Sanctimoniums einfach mal richtig einen heben muss!

Bearbeitet von lokalpatriot
Räschtschreibong
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

was meinst du mit stellenweise tragen?

@PXlermoin, Jens,

 

hab immer wieder mal einen M200 Zyli der bis zu 2/100 unrund ist.

Wenn ich da einen neuen Ring fachgerecht stecke,

sieht man an einigen Stellen den Lichtspalt durch.

Das kommt aber wirklich nur selten vor,

aber es kommt vor!:-(

 

Ab 1/100 sieht man den Lichtspalt.

Wo das herkommt,

ob Spannungen im Guss vorhanden sind, die nach dem beschichten und honen auftreten,

haben wir ja schon mal diskutiert.

 

Ich halte dann Rücksprache mit dem Kunden ob ich "rund und zylindrisch" läppen soll,

evtl. sogar vorgespannt.

 

Ist halt dann immer eine Kostenfrage,

ist aber schon ärgerlich.

 

Übrigens gehen "Renn- Zylis" nur vorgespannt geläppt bei mir außer Haus;-),

 

Gruß Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BKFlash:

So in etwa

5AC99D0D-BEB9-4BD0-BAAD-478F6C7BD24F.png

das sieht mir danach aus als ob die stege nicht zurückgeschliffen und der auslaß nicht richtig entgratet wurde.

anders kann ich mir dieses laufbild nicht erklären

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb beckna:

Nicht nur beim rotax, auch bei meinen 100ccm Kart Zylinder war das „normal“ und die sind wir auch ohne Probleme weiter gefahren 

eigentlich gibt es reißende stege bei den meisten 3 teilern und das macht auch kein großes problem.

ein rückschleifen halte ich aber trotzdem nicht für verkehrt und der lauro macht es ja auch nicht ohne grund und nur aus langeweile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BKFlash:

@Roland ich hab ne Sito Banane genommen. Gibt sicher brutale Leistung. Auch Steckverbindung. Wer die 20 Ps schafft ist Chef.

Ja ich bekam eine originale ,tja das mit den 20 wird glaube ich aber ein langer harter weg,. bin aber schon irgendwie gespannt wie der Motor reagiert.reduziert von -45 auf 14 mm Innendurchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BKFlash:

Mit was schleift man am Besten zurück?

Mit schleifpapierröllchen für den dremel hats bei mir sehr gut funktioniert. Vorallem geht so nur recht wenig Material auf einmal ab und man kann sauber arbeiten.

 

@BKFlash und @roland851:

 

Supergeil die Bananen auf M200 :cheers: Welchen flöteninnendurchmesser habt ihr? Die Schottwandlöcher in der Banane sind auch beide größer?

20ps sollten wohl bei euch beiden fallen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rennvespe:

Mit schleifpapierröllchen für den dremel hats bei mir sehr gut funktioniert. Vorallem geht so nur recht wenig Material auf einmal ab und man kann sauber arbeiten.

 

@BKFlash und @roland851:

 

Supergeil die Bananen auf M200 :cheers: Welchen flöteninnendurchmesser habt ihr? Die Schottwandlöcher in der Banane sind auch beide größer?

20ps sollten wohl bei euch beiden fallen :-)

 

 

Ich empfehle sehr vorsichtig mit Solchen Anlagen um zu gehen und einen enddurchmesser von 26mm nicht zu unterschreiten , sonst könnten die Zylinder den hitzetod erleiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "werden" den Hitztod erleiden. Und zwar schneller als man denkt ! 

 

Wenn der Roller am Anhänger zum TÜV kommt und nur am stand läuft geht das,aber alles andere kannste vergessen.

 

Teilweise kann man auf durchschnittlichen 30-35 Ps Falc Motoren nichtmal von 22 auf 18 gehen ohne das es sofort klingelt .

 

Auf 20-25 Ps Motoren mag das ne Weile fahrbar sein wenn man an bestimmten Parametern human zurück geht. Aber auf M200......... niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schoeni230:

Die "werden" den Hitztod erleiden. Und zwar schneller als man denkt !

Mit originaler Flöte (Øi=14mm und Kammertrennplättchen) stimme ich dir 100% zu. Die Flöten von den beiden Herren schauen auf den Bildern aber nichtmehr original aus.

 

Die Boxauspuffanlagen bei den LF haben auch so um 20mm (zB.: 18mm BBS) bei Hubräumen von 200ccm und mehr. Die 18mm der BBS scheinen jetzt nicht unbedingt zu groß zu sein, aber die laufen bis um Leistungen von 30 bis 35PS scheinbar trotzdem gut.

Ein Flöteninnendurchmesser von um 18mm ist mit aufbohren der Schottwände ohne noch tiefere Eingriffe machbar.

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information