Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Rally 221:

Wir haben ein paar Zylinder auf Lager aus 2018. Die haben alle eine auffällig gelblich/goldenden Farbton der so 2017 nicht war.

Auch die Verarbeitung der Überstromkanten vor dem Beschichten ist in 2018 qualitativ gestiegen. Das wurde uns von Leuten bestätigt, die mehrere Zylinder pro Jahr kaufen und verbauen.

 

Das ist nicht Glaskugel lesen sondern Fakt.

 

Wenn man nicht gerade mit HDR Modus die Fotos erstellt, dann ist das so.

 

Wenn das Foto von Roland HDR ist ja dann sind die anderen Fotos wol UHDR und wenn mann das dann bei Mondschein im Kerzenlicht macht wird es zu Mega UHDR 

 

Sogar bei Motorhead der 3 Fotos vom Zylinder einstellt unterscheiden sich die Farben , vorrausgesetzt ist der selbe Zylinder wovon ich jetzt ausgehe. 

 

In realität kann sich das unterscheidem , hier zumindest nicht belegbar, darauf wollte ich hinaus

 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine letzten 3 m200 die ich gebaut habe sahen alle exakt gleich aus so wie auf euren Fotos auch.gab bislang noch nie Probleme bezüglich der Beschichtung. Die sind aber alle mit 56,5 Hub . bislang habe ich noch nichts von denen gehört dass es Probleme gibt. Vielleicht lag es wirklich daran das ich mit 60 Hub unterwegs war weil die Beschichtung oben einfach sehr grenzwertig dünn ist.aber bis jetzt bekam ich noch keine Antwort von Quattrini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sepp:

eine verständisfrage, wie kann man die lauffläche "gut" beschichten und zum kopf hin "nicht so gut"?

 

rein technisch mein ich?!

 

Stichwort: Anodenbau

 

Je nach dem wie komplex eine zu beschichtende Geometrie ist, hängt das dann von der Anode ab, wo sich die Schicht vorzugsweise absetzt. So ein Zylinder ist jetzt aber eher unspektakulär, würde ich meinen (wobei die Überströmer, Auslass, Zylinderoberkante vielleicht doch etwas tricky sind, schwer zu sagen).

 

Wie die Schichtdickenverteilung aussieht kann ich nicht beurteilen oder messen. Hab auch noch nie gesehen wie Zylinder mit Nikasil beschichtet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. es dürfte so sein, dass sich die Scherkräfte ( aufgrund z.B. Eierschaleneffekt ) unter der Beschichtung dann "aufstauen " und nicht mehr weiterverteilt werden können. weil da ja das Ende kommt. und das franst dann aus.

 

edit, sonst bezieht das wer auf rider

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie oben dünner ist als unten kann es nur einen Grund geben und das ist ein nicht Zylindrischer Rohling vor dem Schichten. Um den entgegenzuwirken, Aufgrund von Fertigungstolleranzen oder Eigenschaftem des Materials , könnte man ihn vor dem schichten aufs exakte Maß hohnen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb theDeuce:

wenn die beschichtung zu erneuern ist, wäre doch der richtige zeitpunkt eine ordentliche bohrung zu setzen.

was wurde das schon realisiert beim m200

@theDeucehallo,

mit 70er Bohrung laufen schon einige M200.

 

Hängen aber mehrere Sachen dran,

der deutlich schwerere Kolben verlangt eine Veränderung des Wuchtfaktors,

sonst vibriert das Ding zu arg.

 

Das Zylihemd wird verdammt dünn,

und die Dichtfläche am Kopf wird sehr schmal.

 

Sorry, ab hier OT,

 

betreffend Schichtdicke,

diese sieht, wie ich angesprochen habe sehr dünn aus.

Keinesfalls oben gleichmäßig rundum "oben dünner"!!!!

 

Die Beschichter wollen die Zylis auf "0" gebohrt haben.

Über die von ihnen vorgehaltene Grundbohrung für die Beschichtung schweigen sich die Beschichter aus,

da lassen sie sich nicht in die Karten schauen.:???:

 

Der Beschichter hont dann den Zyli maßhaltig auf sein Maß,

das ist dann zylindrisch und rund.

 

Wenn bei diesem Honvorgang der Zyli winklig gespannt ist,

ist nachher beim honen der Beschichtung diese auch winklig und rund.

 

Ein Fehler kann dann beim beschichten selbst passieren,

indem die zentrische Anode nicht sauber mittig,

oder nicht winklig in der Bohrung hängt.

Hier passiert folgendes,

auf einer Seite der Zyliwandung wird dann mehr,

auf der anderen Seite weniger Schicht galvanisch aufgetragen.

 

Nun wird beim honen mit Diamantwerkzeugen an der dünneren Beschichtung mehr Material weggehont wie auf der gegenüberliegenden Seite.

 

Einzige Abhilfe,

eine genügend dicke Schicht auftragen!:thumbsup:

 

Anbei ein Bild von einem Rotax Max Zyli,

kaum 15min gelaufen.

Beschichtung nicht winklig gleichmäßig dick vorhanden.

Hier sieht man genau,

wie schief der Zyli entweder beim honen aufgespannt,

oder im Galvanikbad aufgehängt war.

Nach dem honen auf Maß nur ein Hauch von Schichtdicke:-(

Nachdem wir uns vom Farbton her nicht ganz sicher waren,

ganz kurz mit der 120er Flex-Honbürste durchgefahren.

 

Gruß

 

Edit: Wäre vieleicht sinnvoll,

ein Topic über Beschichtungsprobleme zu eröffnen.

Schade das M200 zuzumüllen.

CIMG6276.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 22:29 schrieb KingOfBurnout:

@egig

Als Egig 250 Zylinder Hersteller würde ich mich hier im Topic einwenig Neutral verhalten gegenüber dem M200 Quattrini und deren Qualität .

Ist das jetzt deine Ansicht oder die von "Falcmonster"?

 

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Die Beschichter wollen die Zylis auf "0" gebohrt haben.

Über die von ihnen vorgehaltene Grundbohrung für die Beschichtung schweigen sich die Beschichter aus,

da lassen sie sich nicht in die Karten schauen.:???:

Kann ich so nicht unterschreiben.

Langcourt in England möchte 60.2 haben für eine 60.0 Bohrung

 

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Edit: Wäre vieleicht sinnvoll,

ein Topic über Beschichtungsprobleme zu eröffnen.

Schade das M200 zuzumüllen.

Gibts das nicht schon irgendwo?

 

Wichtig beim neu Beschichten: die Kanten brechen und den Beschichtern verbieten die Zylinder nach dem Beschichten zu entgraten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb powerracer:

@theDeuce

Die Beschichter wollen die Zylis auf "0" gebohrt haben.

Über die von ihnen vorgehaltene Grundbohrung für die Beschichtung schweigen sich die Beschichter aus,

da lassen sie sich nicht in die Karten schauen.:???:

 

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb Tim Ey:

 

 

Kann ich so nicht unterschreiben.

Langcourt in England möchte 60.2 haben für eine 60.0 Bohrung

 

 

Powerseal schreib 0,1mm größer als Fertigmaß vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry OT,

ich fragte bei MEC an,

auf welches Maß ich bohren soll,

ob ich fertig bohren soll?

D.h. größer, z.B auf 60,1 oder 60,2.

 

Ich soll auf "0" bohren hieß es.

Ist ja aber eigentlich egal,

zum Kolben stecken fürs vermessen passt ja "0".

 

Das wurde strikt abgelehnt,

Power Seal hont das auf Ihr Maß! (wird auch nicht als "bohren" berechnet)

 

Wie es @Tim Eyschreibt,

vor dem schichten die Ports großzügig anfasen,

dann sollte der Schichter das entgraten danach unterlassen!:thumbsup:

Die Umklammerung in den Kantenbrüchen bringt den Halt der Beschichtung,

als auch oben am Bohrungsanfang.

 

Was aber auch ganz wichtig ist,

oben am Bohrungsanfang einen R 1-1,5 anarbeiten.

Hier auf dem ersten Bild des Zylis von @roland851zu sehen,

sehr scharfkantig, fast ohne Radius.

 

pr

 

Edit: Nach dem Topic muss ich mal suchen

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Spiel axial darf denn so ne Kuwe haben mit zwei teilbaren Kuwe-Lagern? Ich hab da nämlich ganz schön viel wenn ich am Lüra zieh und drück. Was geht da zuerst an Sack wenn das Spiel zu groß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb roland851:

.....aber bis jetzt bekam ich noch keine Antwort von Quattrini.

 

Servus Roland, 

 

als Wiederverkäufer von Quattiniteilen war es mir wichtig dieses Problem das Ihr berichtet und wir nicht kennen bzw. von keinem unserer Kunden bis jetzt an uns herangetragen wurde zu hinterfragen.

 

Ich habe Quattrini (Max) die Screenshots und eure Kommentare zukommen lassen. Seine Antwort kann ich nicht 1:1 weitergeben, da mit Übersetzung was falsch rüber kommen kann.

 

Er sagt dass egal ob 56 oder 60 Hub es keinen Einfluss auf die Beschichtung hat ! 

 

Abplatzer sind auf falsche Bedüsung, ... und Temperaturpropleme zurückzuführen.

 

 

Ich sehe den letzten Zylinder ein paar Beträge weiter ob an einer Stelle mit Abplatzern, in Fahrtrichtung hinten links, richtig ?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei. Vor einigen Jahren ist an einem Zylinder meiner damaligen Ducati aufgrund von Nebenluft (Riss in der Gummimuffe an der Einspritzanlage) ebenfalls die Nikasilbeschichtung großflächig abgeplatzt.

 

Durch die Nebenluft ist die Temperatur zu hoch gewesen...

 

ich denke, dass einige Motoren gerade im Teillastbereich zu mager laufen und die Zylindertemperatur zu hoch ansteigt und dadurch sich die Beschichtungen ablösen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich ne Weltraum Beschichtung bei FALC.

 

Könnte aber auch daran liegen, dass der m200 öfter verbaut wird und gerne auch als touring Zylinder genutzt wird und wie tourt man? Meistens im teillastbereich, vielleicht zu mager und vielleicht auch ohne lastwechsel am besten immer schön in der gleichen gasstellung. 

 

Nein, da gibt es bestimmt keine empirische Untersuchung zu. Das ist nur eine Vermutung von mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb konrektor:

Könnte aber auch daran liegen, dass der m200 öfter verbaut wird

Falc Zylinder gibt es seit über 10 Jahren. Heute mag das so sein, aber ich glaube da fahren noch einige im Bestand rum. Und ich kenne nicht einen Falc Zylinder mit Beschichtungabplatzern. Das Lauro-Zeug ist schon Weltklasse!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tim Ey:

Falc Zylinder gibt es seit über 10 Jahren. Heute mag das so sein, aber ich glaube da fahren noch einige im Bestand rum. Und ich kenne nicht einen Falc Zylinder mit Beschichtungabplatzern. Das Lauro-Zeug ist schon Weltklasse!

definitiv

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rally 221:

 

Servus Roland, 

 

als Wiederverkäufer von Quattiniteilen war es mir wichtig dieses Problem das Ihr berichtet und wir nicht kennen bzw. von keinem unserer Kunden bis jetzt an uns herangetragen wurde zu hinterfragen.

 

Ich habe Quattrini (Max) die Screenshots und eure Kommentare zukommen lassen. Seine Antwort kann ich nicht 1:1 weitergeben, da mit Übersetzung was falsch rüber kommen kann.

 

Er sagt dass egal ob 56 oder 60 Hub es keinen Einfluss auf die Beschichtung hat ! 

 

Abplatzer sind auf falsche Bedüsung, ... und Temperaturpropleme zurückzuführen.

 

 

Ich sehe den letzten Zylinder ein paar Beträge weiter ob an einer Stelle mit Abplatzern, in Fahrtrichtung hinten links, richtig ?  

 

 

Ja links zwischen den beiden Auslass Kanälen fehlte ebenfalls ein kleines Stück der beschichtung.ja da kann es dann maximal ein Temperatur oder " Falschluft" Problem gewesen sein da der Vergaser wirklich in jedem Bereich zu Fett bestückt war.zundung hatte ich auf 24 Grad und das vespatronic Plastik rad war drauf.aber jetzt kann ich eh nicht mehr ändern,nur in Zukunft noch penibler arbeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information