Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb theDeuce:

Bin gespannt, hab die Quattrini Welle verbaut und alles ok, aber mehr wie 50km hat der noch nicht gelaufen, vielleicht geht nächstes Jahr dann mehr. Sollte da auch die Beschichtung abgehen, werde ich es hier jedenfalls Posten.

Hoffentlich passiert es dir nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roland851:

EGIG Shop.war neu und original verpackt.daher kann ich alle "Vermutungen" gleich Mal ausschließlichen

 

 

Fährst du nicht Dea und den Egig 250 Zylinder?

M200 auch noch?

 

Roland851 du bist natürlich neutral...

 

@egig

Als Egig 250 Zylinder Hersteller würde ich mich hier im Topic einwenig Neutral verhalten gegenüber dem M200 Quattrini und deren Qualität .

 

Meine Meinung, du darfst natürlich schreiben was du willst.:cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Fährst du nicht Dea und den Egig 250 Zylinder?

M200 auch noch?

 

Roland851 du bist natürlich neutral...

 

@egig

Als Egig 250 Zylinder Hersteller würde ich mich hier im Topic einwenig Neutral verhalten gegenüber dem M200 Quattrini und deren Qualität .

 

Meine Meinung, du darfst natürlich schreiben was du willst.:cheers:

 

 

 

 

Wenn du genau ließt bezog sich das auf das Phenomen wiso ne Beschichtung sich löst und was die Gründe sind , da dies ja hier diskutiert wurde und das ist dazu meine Meihnung oder eine Technische Info.

 

Ich spreche weder den M200 schlecht noch will ich jemanden abwerben,

ich kaufe und verkaufe weiterhin M200 und baue solche Motoren und war Gottseidank selbst von diesem Phenomen noch nie betroffen.

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb roland851:

Ja der m200 war eigentlich als " Tourenmotor" gedacht aber scheinbar machte ich in meiner Kindheit was falsch ,das mir nicht einmal mehr ein "Standard" Zylinder für längere Touren hält.

 

Ich kann dich beruhigen, am Bodensee fahren ü95% ohne dein Problem mit dem derzeit meist verkauften Quattrini für SF.

Heisst aber nicht das dieses Prob nicht aufkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, egig said:

 

Die Beschichtung alleine ist nicht ausschlaggebend für die Haftung sondern das Gesamtpacket  muss stimmen. Für die Schicht das meistens als Nikasil bezeichnet wird gibt es in verschiedene Mixturen wo jeder Schichter auf seine eigene Schwört. Ein weiterer Punkt ist die Legierung vom Alu des Zylinders das entscheident ist wie stark es sich miteinander verbinden kann. 

 

Ich zb lege wert auf eine reine Legierung des Alu's die stehts gleich ist und lass mich den Gussrohling der Zylinders das doppelt-dreifache kosten was sonst so ein Zylinder im Guss kostet. Sonst ist das mal so und dann mal so.

 

Auch beim schichten selbst kann es unterschiede geben, je nach dem wie sauber das Säurebad zb ist und alles in Summe ergibt halt eine perfekt haftende Beschichtung oder eben nicht.

 

Fahre Heuer im Winter zu der Firma meines vertrauens und erhalte genaue Einblicke wie alles gemacht wird. Auf Absprache mit denen frag ich ob ich Fotos onlinestellen darf, bis nu gabs da ja kaum einblicke.

 

 

in den fall hier scheint es aber so das die beschichtung extra dünn gemacht werden um zeit und geld zu sparen.. 

 

 @roland851 was ist mit dein zylinder passiert? sieht für mich aus als der würde mit flexhone bürsten durchgegangen und nicht ordentlich mit

diamantbelegte hohnensteine durchgegangen.. könnte auch erklären warum die beschichtung oben so dünn geworden ist.. 

sieht mann deutlich dass es keine richtige muster von fachmässige hohnen hat

 

mach dir und die gemeinschaft mal ein gefallen und mess den zylinder nach genau... ovalität, konicität unsw.. und stell bitte die ergebnisse hier rein.. .

da würde mann auch mal eine schlussvolgerung machen können, und dann wenn mehrere zylinder die gleichen messfehler hat auch objektiv dran gehen zum hersteller... 

 

für dich als lösung würde ich empfehlen einfach den zylinder und kolben nach powerseal schicken und erklären was das problem ist, 

und du bekommst ein zylinder zurück das ist 1A gemacht und werde dich niemals mehr darüber gedanken machen müssen. 

 

und jetzt nun mal fakt, es muss weit weg von gewöhnliche gießbaren alulegierungen wenn es zu haftprobleme für die beschichtung kommen sollte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da ich heute keine Antwort von Quattrini bekam habe ich ihn am Abend schon zu Powerseal versendet,denn ich will heuer damit noch entspannt Fahren können und jetzt nicht Tage oder wochenlang auf eine Stellungnahme warten die nichts an den Fakten ändern wird. Daher kann ich ihn nicht mehr vermessen. Zum Thema kreuzschliff, ich habe bevor ich ihn fotografiert habe ihn dort wo die Beschichtung weg bzw lose war mit 600 Schleifpapier "geputzt" damit man die Stellen genau erkennen kann.ein schöner gleichmäßiger kreuzschliff war vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb roland851:

 ....habe ich ihn am Abend schon zu Powerseal versendet ....

Geht das wieder? Im letzten Jahr hat Powerseal nix von Endkunden direkt angenommen, sondern bestand darauf, daß der "Systempartner" MEC-Racing zwichengeschaltet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Fährst du nicht Dea und den Egig 250 Zylinder?

M200 auch noch?

 

Roland851 du bist natürlich neutral...

 

@egig

Als Egig 250 Zylinder Hersteller würde ich mich hier im Topic einwenig Neutral verhalten gegenüber dem M200 Quattrini und deren Qualität .

 

Meine Meinung, du darfst natürlich schreiben was du willst.:cheers:

 

 

 

Was ist den das für eine Theorie, ich darf also als Hersteller keine eigene Meinung zu irgendeinem Produkt haben. 

Finde schon das man das darf sonnst müsste ich heute Falc fahren oder Polini und Malossi Gußzylinder. 

Ich finde schon das einer seine Meinung frei äußern darf.

grad jemand wie Erich bereichert die Szene meiner Meinung nach ungemein:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Meine Meinung, du darfst natürlich schreiben was du willst.:cheers:

 

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

 

 

Ich finde schon das einer seine Meinung frei äußern darf.

 

 

Dann sind wir ja gleicher Meinung mit der freien Meinungsäußerung ;-)

 

Darf ich jetzt aber auch meine Meinung äussern oder nur andere Ihre?

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Truls221:

 


@roland851

 

für dich als lösung würde ich empfehlen einfach den zylinder und kolben nach powerseal schicken und erklären was das problem ist, 

und du bekommst ein zylinder zurück das ist 1A gemacht und werde dich niemals mehr darüber gedanken machen müssen. 

 

und jetzt nun mal fakt, es muss weit weg von gewöhnliche gießbaren alulegierungen wenn es zu haftprobleme für die beschichtung kommen sollte

 

 

Genau so sieht es aus, nach der Powerseal Beschichtung tritt das Problem nicht mehr auf. Das weiss Roland auch, ist nicht der erste M200 den er von Powerseal beschichten lässt.

 

Da die Powerseal Beschichtung im m200 hält und die Original Beschichtung im promille Bereich hin und wieder probleme aufweisst, kann ja davon ausgegangen werden dass die Legierung nicht das Problem ist.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

 

 

Dann sind wir ja gleicher Meinung mit der freien Meinungsäußerung ;-)

 

Darf ich jetzt aber auch meine Meinung äussern oder nur andere Ihre?

 

 

So lange es nicht um Wellen geht schon.

ansonnsten würdest du dir wiedersprechen ;-) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Da die Powerseal Beschichtung im m200 hält und die Original Beschichtung im promille Bereich hin und wieder probleme aufweisst, kann ja davon ausgegangen werden dass die Legierung nicht das Problem ist.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

 

Das könnte man so sagen, ja.

 

Es gab doch schon mal Beschichtungsprobleme beim 200er. Waren die Zylinder auch mit Mehrhub und Kopfdichtung verbaut? Dann würde es die Aussage von Quattrini bestätigen.

 

Dann müssten aber alle anderen Aluzylinder die mit Kopfdichtung gefahren werden, auch die Problematik aufweisen.

 

Falls die Powersealbeschichtung (oder auch die anderer Zylinder) trotz allem hält, dann ist schon eher die Q-Beschichtung das Problem. 

 

Bin gespannt auf egigs Besuch bei seinem Beschichter. Vielleicht kann er das Thema dort ansprechen bezüglich Kopfdichtung / Beschichtungsoberkante / Problematik usw.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Betreff Preis fürs schichten bei Power Seal angezogen",

bei MEC kostet der Zyli bis 250ccm € 215,-

in Holland direkt € 246,-

 

dann kommen nach Holland deutlich höhere Versandkosten innerhalb EU Zone 1

Ein Auftrag als Express dauerte bei mir über Power Seal fast so lang wie über MEC.

 

Hin und her telefoniert,

nur Ausreden, warum das so lange dauert,

trotzdem die saftigen Expressgebühren bezahlen müssen!

 

Im Moment die Nummer eins vom Service her im schichten,

MEC

 

pr

 

Edit: Die Beschichtung vom defekten Zyli von @roland851sieht mir schon extrem hauchdünn aus,

da muss ich @Truls221 beipflichten.

 

Wenn Quattrini an der Schichtdicke geizt,

was natürlich eine deutlich geringere Durchlaufzeit ermöglicht,

um im Endeffekt Kosten einzusparen,

man wird das ganze beobachten müssen.

 

Wie schon mal von mir gewünscht,

Quattrini soll doch den Zugang zu "unbeschichteten" Zylis erleichtern.

Hier wäre ein sehr großer Markt vorhanden.;-):thumbsup:

 

Dies hätte für den Tuner,

sowie für den Kunden seine Wunschbeschichtung zu bekommen,

nur Vorteile.

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rider:

 

Das könnte man so sagen, ja.

 

Es gab doch schon mal Beschichtungsprobleme beim 200er. Waren die Zylinder auch mit Mehrhub und Kopfdichtung verbaut? Dann würde es die Aussage von Quattrini bestätigen.

 

Dann müssten aber alle anderen Aluzylinder die mit Kopfdichtung gefahren werden, auch die Problematik aufweisen.

 

Falls die Powersealbeschichtung (oder auch die anderer Zylinder) trotz allem hält, dann ist schon eher die Q-Beschichtung das Problem. 

 

Bin gespannt auf egigs Besuch bei seinem Beschichter. Vielleicht kann er das Thema dort ansprechen bezüglich Kopfdichtung / Beschichtungsoberkante / Problematik usw.

 

Jedoch ist das nicht Cylinderline wo Quattrini schichtet sondern eine  viel kleine Manufraktur.

Ob man bei Cylinderline nur so reinspazieren kann bezweifle ich, dort passiert das ja im ganz großen Stiel und als kleiner Schrauber ist man dort nur eine Kundennummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, egig said:

 

Jedoch ist das nicht Brauerei wo Quattrini schichtet sondern eine viel kleine Manufraktur.

Ob man bei Kölsch nur so reinspazieren kann bezweifle ich, dort passiert das ja im ganz großen Stiel und als kleiner Saufer ist man dort nur eine Kundennummer.

 

Ich würde sagen selbst Quattrini sollte mal haufiger stichproben machen.. 

 

vielleicht schmeckt er denn auch die qualitätsprobleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 09:03 schrieb roland851:

 

IMG_20180828_085311.jpg

IMG_20180828_085328.jpg

Vielleicht täuschen die Bilder aber die Beschichtung von dir sieht aus wie die alte Generation (eher mehr silber). Die Neue Generation geht auffällig ins goldenfarbige wie die Falc Beschichtung. Wie sah die Beschichtung mit blosem Auge aus?

 

Vielleicht kann ich heute Abend noch nen Bild von der M200 Beschichtung der neuen Generation machen. Die sieht eigentlich gegenüber der alten generation viiiiel wertiger aus. (was nicht heissen soll das die alte schlecht ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbunterschiede anhand Fotos festzulegen ist aus meiner Sicht Glaskugellesen, wenn man unterschiede in der Beschichtung sieht dann wie stark sie glänzt / matt ist , aber auch das ist am Foto wo 1000 Sachen Einfluss drauf haben kaum verwertbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein paar Zylinder auf Lager aus 2018. Die haben alle eine auffällig gelblich/goldenden Farbton der so 2017 nicht war.

Auch die Verarbeitung der Überstromkanten vor dem Beschichten ist in 2018 qualitativ gestiegen. Das wurde uns von Leuten bestätigt, die mehrere Zylinder pro Jahr kaufen und verbauen.

 

Das ist nicht Glaskugel lesen sondern Fakt.

 

Wenn man nicht gerade mit HDR Modus die Fotos erstellt, dann ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Motorhead:

hab welche von meinen zylinder bei der hand, ist aber glaub ich schon 3? jahre alt - vllt hilfts zum vergleichen

 

 

 

zylinderkit04_800.JPG

 

zylinderkit06_800.JPG

 

 

Genau so sah die Beschichtung der vorherigen M200 aus.

Die neuen sehen ganz anderst aus. Gold Messing und ein satterer Kreuzschliff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information