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Quattrini 200 cc smallframe


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Wie sich das in Sachen Leistungsverlauf und Lautstärke im Unterschied zum „normalen“ Quattrini Dosen Auspuff verhält würd mir schon reichen. Der normale sieht halt echt bescheiden aus...

 

Bin schwer am überlegen mir nen M200 Motor zu bauen, gesteckt. In der Hoffnung, dass das lange ohne viel Schrauben hält und halt die schöne Leistung hat. Wie sind da so die Erfahrungswerte für Verschleis? 

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Die sind wohl alle recht laut wegen dem dünnen Blech.

der Kollege Falk hier baut recht leise Anlagen aus 1,5 mm blech, ich hab mir da auch 2 Sätze gewickelt vom LHRT allerdings nicht für den M200 und ich kann sagen das ist keine schöne Arbeit...

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vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Die sind wohl alle recht laut wegen dem dünnen Blech.

der Kollege Falk hier baut recht leise Anlagen aus 1,5 mm blech, ich hab mir da auch 2 Sätze gewickelt vom LHRT allerdings nicht für den M200 und ich kann sagen das ist keine schöne Arbeit...

@ludy1980hallo,

aber schöner und geiler zu schweißen;-)

Gruß Helmut

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@Undi: Ich finde das Geräusch und Lautstärke angenehmer als beim LaSua. Leistungsmässig fast der Beste den ich auf meinem Motor oben hatte. Nur halt unten bei 16-17PS wie alle anderen außer LaSua. Aber eventuell ist mein Motor nicht vergleichbar mit Pug&Play Varianten.

Bei mir musste man am Krümmer Hand anlegen, da er nicht gut passtem weiss jetzt nicht ob das ein Ausreißer war. Ansonsten optisch eher unauffällig.

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Da das Thena aktuell angesprochen wird und der letzte Auspuff vergleich nicht 100% ausschlaggebend war nun eine aussagekrüftigere Kurve

 

Rot la sua

Schwarz egig Boa

 

p&p m200 

60 Hub

Keihin 41

Vmc Zündung

Screenshot_20180818-233420_WhatsApp.jpg

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Du hast nicht zufällig Kurven von deinem Auspuff auf 64er Falc ? 

 

vor 5 Stunden schrieb egig:

Da das Thena aktuell angesprochen wird und der letzte Auspuff vergleich nicht 100% ausschlaggebend war nun eine aussagekrüftigere Kurve

 

Rot la sua

Schwarz egig Boa

 

p&p m200 

60 Hub

Keihin 41

Vmc Zündung

Screenshot_20180818-233420_WhatsApp.jpg

 

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vor 18 Minuten schrieb schoeni230:

Du hast nicht zufällig Kurven von deinem Auspuff auf 64er Falc ? 

 

 

Das hat nie wer getestet, zumal auch der Flansch da etwas unpassend ist, der Boa hat einen 44mm Krümmer und falc Auslass ist ja Oval 38-35 oder sowas

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vor 6 Stunden schrieb egig:

Das hat nie wer getestet, zumal auch der Flansch da etwas unpassend ist, der Boa hat einen 44mm Krümmer und falc Auslass ist ja Oval 38-35 oder sowas

 

44mm ist mal ne Ansage :cool:

 

Ich hab aktuell 42 x 35 am 64er.Da war bis vor kurzem der normale 11er drauf. Der passt aber überhaupt nicht zu den 193ccm.

 

Bekomme jetzt mal den 16er 180er Falc Auspuff. Hätte aber eben auch schon überlegt deinen zu nehmen. Wobei 44mm für den 193er wahrscheinlich schon deutlich zuviel sind.

 

 

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vor 16 Minuten schrieb schoeni230:

 

44mm ist mal ne Ansage :cool:

 

Ich hab aktuell 42 x 35 am 64er.Da war bis vor kurzem der normale 11er drauf. Der passt aber überhaupt nicht zu den 193ccm.

 

Bekomme jetzt mal den 16er 180er Falc Auspuff. Hätte aber eben auch schon überlegt deinen zu nehmen. Wobei 44mm für den 193er wahrscheinlich schon deutlich zuviel sind.

 

 

Also am M200 macht er das ja nicht schlecht wobei der VA zu gering ist, bei mehr legt er ziemlich drauf ohne untenrum zu verlieren. 

 

44mm ist nicht maximum, hab ne neue Anlage für den 250er mit 46mm Krümmer und der Auspuff ist der Hammer

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Am Tuesday, August 21, 2018 um 22:10 schrieb egig:

Also am M200 macht er das ja nicht schlecht wobei der VA zu gering ist, bei mehr legt er ziemlich drauf ohne untenrum zu verlieren. 

 

44mm ist nicht maximum, hab ne neue Anlage für den 250er mit 46mm Krümmer und der Auspuff ist der Hammer

 

Hab gerade nach gemessen. Der 180er Falc hat auch 44 ab 2ten Segment. Könnte also funktionieren. 

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vor 20 Minuten schrieb schoeni230:

 

Hab gerade nach gemessen. Der 180er Falc hat auch 44 ab 2ten Segment. Könnte also funktionieren. 

Pleibt das Problem mit engen Stehbolzen, das geht sich am M200 schon knapp aus und man brauch m8 mit 10/11mm Schlüsselweite

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So nun gehöre ich auch zu den Personen die ein Beschichtungsproblem haben. Ich habe den Zylinder vor knapp 4 Monaten erhalten. Er lief bislang nur 125 km.gestern merkte ich als ich starten wollte das die Kompression viel niedriger war als sonst.deshalb kontrollierte ich ihn sofort auf undichte Stellen,war aber nichts zu finden.deshalb Zylinder runter alles sauber gereinigt und siehe da. Oben und im Bereich zwischen den Auslass fehlt die Beschichtung. Das der Kopf zufest angezogen war kann ich ausschließen.kolben sah sehr gut aus. Stehe gerade auf der Leitung weil mir die Erklärung dafür fehlt.

IMG_20180828_085311.jpg

IMG_20180828_085328.jpg

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Ja das war mir auch klar,da ich nicht als letztes damit fuhr und mein Freund der mit ihr unterwegs war auch nix bemerkt hat,stellt sich mir eben die Frage warum sich die Beschichtung einfach so verabschiedet.jetzt dürfte mittlerweile Benzin zwischen Zylinder und Beschichtung sein da ich die Beschichtung einfach mit einer Klinge Ablösen kann.

 

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Die Beschichtung alleine ist nicht ausschlaggebend für die Haftung sondern das Gesamtpacket  muss stimmen. Für die Schicht das meistens als Nikasil bezeichnet wird gibt es in verschiedene Mixturen wo jeder Schichter auf seine eigene Schwört. Ein weiterer Punkt ist die Legierung vom Alu des Zylinders das entscheident ist wie stark es sich miteinander verbinden kann. 

 

Ich zb lege wert auf eine reine Legierung des Alu's die stehts gleich ist und lass mich den Gussrohling der Zylinders das doppelt-dreifache kosten was sonst so ein Zylinder im Guss kostet. Sonst ist das mal so und dann mal so.

 

Auch beim schichten selbst kann es unterschiede geben, je nach dem wie sauber das Säurebad zb ist und alles in Summe ergibt halt eine perfekt haftende Beschichtung oder eben nicht.

 

Fahre Heuer im Winter zu der Firma meines vertrauens und erhalte genaue Einblicke wie alles gemacht wird. Auf Absprache mit denen frag ich ob ich Fotos onlinestellen darf, bis nu gabs da ja kaum einblicke.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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