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Quattrini 200 cc smallframe


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Bei dem Zeug kommt’s auch immer so bisschen auf die Leistung von dem Motor an wie schon erwähnt.

ich bin auch kein großer Fan mehr DRT teilen aber in einem Roller mit 15 ps bin ich jetzt am we wieder lange auf der kartbahn gewesen.

mit 40 ps wäre das wohl auch anders ausgegangen...

Bearbeitet von ludy1980
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vor 7 Minuten schrieb PXler:

ist jetzt das erste getriebe mit zahnausfall von dem hersteller, oder?

würde mich jetzt so erstmal nicht beunruhigen.

 

 

Nein, das gab es vor nicht so langer Zeit schon mal:

 

 

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vor 1 Minute schrieb PXler:

ist jetzt das erste getriebe mit zahnausfall von dem hersteller, oder?

würde mich jetzt so erstmal nicht beunruhigen.

 

Mich beunruhigt das sehr. Hab selber noch drei neue benelli getriebe hier liegen. Und da die bestimmt net einzelln gehärtet werden liegt es nahe dass noch weitere folgen werden. Zumal die ersten getriebe echt gut waren und auch das eine oder andere gangspringen überlebt haben. Da ist man sich echt unschlüssig was man da noch kaufen soll ist ja doch auch net ganz billig und ungefährlich wenn man sich net auf ein gertriebe verlassen kann .  

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2 defekte getriebe von wie vielen?

 

wer weiß was mit diesen getrieben vorher so passiert ist.

ich wäre da erstmal recht entspannt und würde die materialprüfung mal abwarten.

 

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Das Einsatzhärten der Nebenwelle schätze ich als nicht ganz trivial ein, wenn man über alle 4 Gangstufen gleichmäßig tief einhärten will, das funktionierende Prozessfenster ist da erwartungsgemäß nicht üppig groß. Dazu kommt das der 1. Gang ohnehin wohl schon nen rel. schmalen Zahnfuß hat, obendrauf noch der Anschliff für's Kickerritzel. Ist jetzt nicht unbedingt so, dass der Verzahnungskonstrukteur bei so nem Design nachts feuchte Träume von der Unzerstörbarkeit seiner Zahngeometrie schiebt. Fehlertoleranz ist bei so einem Design/Werkstoff jedenfalls nicht  sehr groß.

 

Falsche Wärmebehandlung muss aber nicht unbedingt die Ursache sein.

 

Ist durchaus vorstellbar, das unter ungünstigen Umständen ein oder mehrere Zähne schon beim ersten Ankicken (Verdichtung wie Bolle geh ich bei nem 200er Quattrini mal von aus), womöglich noch mit  Kickerritzel durchgerutscht, einen Anriß kriegen, dann dauerts halt nur 200km bis die Zähne fliegen, auch wenn die Härtetiefe stimmt und die Kernzähigkeit noch so gut ist. Dekobohrung oberhalb vom Auslasskanal oder ein Dekoventil wären in dem Fall sicher ne gute Sache um solche Schäden zukünftig zu vermeiden.

 

Leider sehen die Bruchflächen auf dem Bild doch arg verschmiert aus, um die Schadensentwicklung noch gut nachvollziehen zu können.

 

Zahnbruch am Gegenrad sehr wahrscheinlich Kollateralschaden.

 

 

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Ich bekomme dieses blöde Stottern im +-1/8 Gasbereich nicht wirklich weg. Mehrere Nadeln inkl. verschiedene Stellungen, magerer Schieber und ND Versuche haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Jetzt habe ich noch mitbekommen, dass es evtl. auch am Vergasergummi liegen könnte. Hatte jemand Erfolg mit einem Vergaserwechsel der Firma Dell'orto? Anderer Keihin (40 anstatt 38) gleiches Thema... 

 

Es ist auch egal bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl. Möchte ich konstant 50 oder 80 fahren, stottert der Motor. Außer Berg auf, da klappt es. 

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fürs "geschwindigkeit halten" brauch ich so ca. alles bis 1/4 schieber auf. hierfür sind nebendüse, leerlaufgemiscjschrsube, cutout, nadelschaft und zuletzt nadelclip zuständig (1/4gas). 

 

mit der bgp sollte das in den griff zu bekommen sein. wenn nicht.. hätte noch ne neue cgq abzugeben. oder mal den vergaser ausblasen mit dem kompressor. oder boostbottle probieren. oder schieber weiter abmagern. 

 

 

 

 

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Die besten Vergasergummis sind die von Lauro, die sind extrem dünn und verhindern bei stark vibbrierenden Motoren das überscheumen.

Wenn dein Motor genau in dem genannten Drehzahlbereich vibbriert ist das Theoretisch möglich

 

zu 90% tippe ich auf Bedüsung , meine m200 und 250er fuhr ich mit reletativ magerer Bedüsung bis ca 20% Schieberstand, dann extrem fett was die locker abkönnen.

Bearbeitet von egig
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warum testest du nicht mehrere nd's mit den verschiedenennadeln? ich habe da auch keinen bock drauf, aber irgendwann will man sich ja auch ums fahren kümmern. 

 

bei meinem 36er fahr ich ne bgq mit 50er nd und 8,5mm hohen cutout. nadel auf magerster bis 2.magerster clipstellung. hd muss ich nochmal guggn, ob die 155er passt. 

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Alter, ich glaube ich habe es. 8.0, ND52, HD162, BGL 2. Clip und das Stottern ist nur noch minimal :wheeeha:

 

Bei dem ganzen Geschreibe ist mir aufgefallen, dass ich die B Nadeln nicht mit fetter ND getestet hatte.

 

Jetzt muss ich nur noch testen ob die 162er HD nicht zu mager ist.

 

Vielen Dank :thumbsup:

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vor 13 Stunden schrieb egig:

Die besten Vergasergummis sind die von Lauro, die sind extrem dünn und

 

 

 

so4ry, aber da muss ich ernsthaft widersprechen, die schlechtesten gummis sind vom lauro!

die gummis sind ein witz!

bitte keine falschen, nicht vorhandenen, tatsachen verbreiten.

oder findest einen olla/präservativ auch einen guten verbindungsgummi??

seine gummis sind so derart fuck, dass sie ob ihrer dünnwandigkeit plus vibrationen sogar einreisen und motorschäden verursachen KÖNNEN.

bei mir nicht,weil ich sie sorgsam entsorgt habe, aber...

Bearbeitet von simonB.
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vor 1 Stunde schrieb simonB.:

 

so4ry, aber da muss ich ernsthaft widersprechen, die schlechtesten gummis sind vom lauro!

die gummis sind ein witz!

bitte keine falschen, nicht vorhandenen, tatsachen verbreiten.

oder findest einen olla/präservativ auch einen guten verbindungsgummi??

seine gummis sind so derart fuck, dass sie ob ihrer dünnwandigkeit plus vibrationen sogar einreisen und motorschäden verursachen KÖNNEN.

bei mir nicht,weil ich sie sorgsam entsorgt habe, aber...

 

Ich hab ein Gummi das ist min 4-5 Jahre alt und hab ich vom damaligen Falc und war schon auf einen wforce, m1l56 und m200, nun hat dieses Gummi ein Kollege auf seinem DEA

Kaum zu glauben aber wahr... 

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