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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Gestern Abrnd noch ne schöne Runde gedreht. Aber dieses Rumgesüffe, ist das nur bei mir so oder gehts allen so? Fahre mit 38 AS und Vforce 3.

Habe bei einem meiner Motoren (M1-60 mit ca.16PS) einen Lambretta Ansaugschlauch verbaut. Damit hat das Gesiffe ein Ende.

Wahrscheinlich wird das aber dem M200 etwas die Luft zum Atmen nehmen.

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vor 12 Stunden schrieb berlinwestside:

mir ist eine sehr schöne auspuffanlage von canonized zugelaufen. fährt sich wirklich erste sahne das teil, bin schwer begeistert!
die rote kurve ist von meiner karre. die schwarze ist von ner lambretta mit rotax zylinder nebst auslasssteuerung etc. . wurde im 4. gemessen.

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sehr schöne Kurve, hast du die Kiste auch mal in Berlin? Dann würde ich das mal testen wollen :-)

 

sprayback hängt sehr stark von der Gaserbedüsung ab, wenn gerade untenrum gut eingestellt, reicht es zur Konservierung aber nicht zum Tropfen

Bearbeitet von weellee
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vor 15 Minuten schrieb weellee:

sprayback hängt sehr stark von der Gaserbedüsung ab, wenn gerade untenrum gut eingestellt, reicht es zur Konservierung aber nicht zum Tropfen

 

genau so ist auch meine erfahrung. wenn der vergaser bei achtelGas nicht stottert, stehen die chancen gut, dass du kaum sprayback hast. bei mir war es auch schlimm mit dem gesiffe, bis ich ne fettschaftige nadel (xxp) verbaut habe und den cutout auf 8,5mm lichte höhe gefräst/geschliffen habe (keihin). 

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vor 17 Minuten schrieb berlinwestside:

merci marten!
bei mir ist diesen sommer vermutlich erst ende juli der nächste trip nach berlin angesagt. melde mich aber bei dir falls ich früher da bin ;)

dann sollten wir eine Tour plannen (sächsische Schweiz), ich werde mal Gunnar und Alex fragen

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vor 54 Minuten schrieb karren77:

 

genau so ist auch meine erfahrung. wenn der vergaser bei achtelGas nicht stottert, stehen die chancen gut, dass du kaum sprayback hast. bei mir war es auch schlimm mit dem gesiffe, bis ich ne fettschaftige nadel (xxp) verbaut habe und den cutout auf 8,5mm lichte höhe gefräst/geschliffen habe (keihin). 

ich würde eher meinen, dass alles unterhalb vom reso zu sprayback führt.

hat ja auch einen grund, warum da das gemisch zur hälfte ungenutzt durch den auspuff läuft :-)

Bearbeitet von PXler
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Am 29.4.2018 um 08:33 schrieb tenne79:

Moin ,hier das Drehmaß 22,2mm vom Lüfterrad für die SIP perfomance Zündung von Vape auf Quattrini C2 Gehäuse (Version mit schrägem Getriebe Deckel) und Kingwelle 60mm.

Das Gehäuse muss am Stehbolzen Nocken auch etwas bearbeitet werden.

Bei verwendung von NJ Lagern das axial Spiel beachten.

Ich hatte 1,5mm Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse plus 0,5mm Axial Spiel.

 

 

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Wieviel Platz hast du zwischen den Spulen und dem Polrad? Da hat es mir nämlich die Vespatronic Spulen zerlegt. 

 

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es gibt ja einen 30mm stutzen, oder? siehe https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m1l60_15058000

sofern hier die bilder stimmen und die 30mm variante nicht nur in der 4 schrauben version des M1L60 verfügbar war.

 

vllt sowas gebraucht auftreiben....

Bearbeitet von Motorhead
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vor 9 Stunden schrieb pv211:

Achtung. Benelli 6 Arm nach 2km ohne den Gashahn auf zu drehen. 

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Ach du meine Güte, mein Beileid.:rotwerd:

 

 

Wenn kein Gas gegeben hast , mit welchem Auspuff bist Du rumgeschossen?

Bearbeitet von thisnotes4u
dünnes Eis!
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Gadaffi natürlich ;) Erste Proberunde ob alles ok ist. Dann wollte ich auf den prüfstand.  Als sie da angeschnallt war machte es direkt nach dem Starten Klack und dann blockierte alles erstmal. 

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Ich bin mal gespannt wie das gelöst wird...

Besonders hat man ein ungutes Gefühl wenn es ersetzt wird ob’s dann auch hält. Wahrscheinlich wieder Einbaufehler oder falsches Öl

Bearbeitet von BKFlash
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So'n Mist! Jetzt investierst Du schon nen Haufen Geld in so ein 6-Klauengetriebe weils richtig Drehmoment aushalten sollte... und dann das!

 

Ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht kannst Du ja aus dem ausgebrochenen Zahn etwas herauslesen. ...eine gleichmäßig geformte Bruchfläche: Sprödbruch, was dann eher ein Härtungsfehler sein könnte. ...Rastlinien mit benachbartem Gewaltbruchfläche...wo hat der Bruch seinen Anfang genommen? An einer lokalen Fehlstelle? 

Die Zähne sollten eine so ca. 0,5mm Einhärteschicht auf den Kontaktflanken haben und einen zähen Kern. Der Kern sollte eigentlich nicht auf einen Schlag wegbrechen...

...vielleicht arbeitet ja hier jemand bei ZF oder so und kann etwas dazu sagen...

Bearbeitet von volker
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vor 9 Stunden schrieb volker:

Ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht kannst Du ja aus dem ausgebrochenen Zahn etwas herauslesen. ...eine gleichmäßig geformte Bruchfläche: Sprödbruch, was dann eher ein Härtungsfehler sein könnte. ...Rastlinien mit benachbartem Gewaltbruchfläche...wo hat der Bruch seinen Anfang genommen? An einer lokalen Fehlstelle? 

Die Zähne sollten eine so ca. 0,5mm Einhärteschicht auf den Kontaktflanken haben und einen zähen Kern. Der Kern sollte eigentlich nicht auf einen Schlag wegbrechen...

...vielleicht arbeitet ja hier jemand bei ZF oder so und kann etwas dazu sagen...

@bene er kann das.

 

Falls es bei Sip gekauft wurde wird’s eh gleich ersetzt. Glaub die haben das auch lieferbar.

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Kommt v Sip jop. Morgen gehts weiter. Die helfen mir sicher weiter da hab ich keine Sorge. Find den Service da top. Ersatz ist lagernd. Hoffentlich. Wer das zahlt wird wohl eher später geregelt denk ich. Jetzt muss die Kiste erst mal für die qm fertig werden. Hab nur noch 1 Abend. ( sohn geburtstag,  proben usw... :-/

  • Sad 1
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Ja, ist ja prima, wenn SIP stressfrei für Ersatz sorgt. ...was ja auch erst mal das Wichtigste ist. :satisfied:

Das nächste ist halt, daß das Vertrauen, das die durchdachte Konstruktion mit 6 Klauen aufgebaut hat/vermittelt jetzt in der Ausführung nicht hält. Wird es ne Mitteilung geben woran das lag? Welche Charge es betrifft (Verkaufsdatum, Bezeichnungnummer auf den Zahnrädern...) Jetzt haben ja schon mehrere das Getriebe gekauft... die fühlen sich beim Gasgeben sich ein bischen unwohl...:-(

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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