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Quattrini 200 cc smallframe


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vor 2 Stunden schrieb egig:

hat mal jemand Dichtungen aus Kupfer getestet ? 

Ja, ich. Die sind (waren?) Bestandteil der originalen Piaggio-Dichtsätze. Beidseitig vollflächig Kupfer mit Weichstoffzwischenlage, siehe Bild. Leider geil, fürchte jedoch die passen nicht auf den Quattrini.

DisaOri.thumb.jpg.88429fb88b6d29cb2b537217f4fa74ab.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb karren77:

grad mal geblättert. weichglühen bei etwa 400grad, 0,5-3h lang. ich glaub, das lasse ich wohl sein. oder wie glüht der bauer (funktionierend) weich?

Einmal richtig mit dem Brenner zum Glühen bringen und dann sofort in Wasser abschrecken tut's auch.

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Alle meine Auslässe sind mit dem schwarzen UHU "Hochtemperatursilikon" abgedichtet. Vom GG Polini mit 1mm Dichtfläche am Auslass bis zum M200.... alle dicht.

 

Und ich bin (meistens :-D) nicht so einer, der alle 2 Wochen daran rum schraubt, also das hält auch länger und keine 2 Prüfstandläufe. ;-)

 

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Hier ebenfalls mit dem fussen Dirk O. H&T. :-D

Zwar habe ich keinen M200, aber ich könnte schwören, daß warm=warm ist...egal ob Grauguss Prolet, Alu Prolet oder High Society Quattrini.

Einfach auftragen, ablüften lassen und dann montieren. Hält voll knorke und ist sogar wiederverwendbar. :wow:

Hochtemperatursilikon ist m.M.n. ne Allzweckwaffe und macht auch problematische Köpfe dicht.

Wenn man das Zeug sinnvoll aufträgt und überschüssiges Material entfernt, sieht das auch die Schteilpolizei nicht, echt jetzt. :-P 

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Wenn Kupferdichtung,

dann auf "keinen" Fall weich glühen.

Wie @Tim Eyschreibt,

das Kupfer ist so weich, das es sich setzt.

Übrigens, so wie @Klingelkasperes beschreibt,

wird Kupfer fachgerecht weich geglüht.:thumbsup:

Nix mit 0,5-3 h im Ofen.:-(

 

Bei Wiedermontage in gleicher Position einbauen,

da die Abdrücke vom Gegenstück sich ins Kupfer eingegraben haben.

 

Kupferblech 400 x 200 in 0,3 / 0,5 / 0,8 / 1 / 1,5 und 2mm Stärken,

gibts bei Co...d,

liefert auch im großen Stil Elektronic Teile.

 

Das geilste wäre aber,

so wie Falc das handhabt,

in die Flanschplanfläche des Auspuffs einen Einstich rein,

und Viton O-Ring mit 5/10 Vorspannung eingesetzt,

Ruhe ist:thumbsup::inlove:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Ja. Mann muss das schon vor jedem neuen Verbauen am besten wieder weichglühen.

 

Meine Erfahrung mit Kupfer ist, dass das als Dichtung für die Vespa mit zwei Auslassstehbolzen und entsprechend schlechtem und ungleichmäßigen Anpressdruck nicht besonders geeignet ist.

Ich hatte mal welche beim Undi gekauft. Dicht wurde das erst mit zusätzlich Dirko. Aber auch genauso dicht wie ohne Kupferdichtung mit Dirko. Habe die dann dementsprechend irgendwann weg gelassen.

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böser fehler. der krümmer stand am gehäuse an. bevor ich den krümmer gewickelt habe, war da noch 1mm platz zwischen, ich schwör. jedenfalls blieb unten an der dichtfläche trocken montiert ein winziger spalt. 

 

versuche nun nochmal elring bis 200grad. 

 

 

IMG_3002.JPG

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vor 21 Stunden schrieb re904:

Ne blöde Frage, aber warum wickelst du vom Flansch beginnend? Im Mumientopic war was von 20cm vom Auslass weg zu lesen. Da hat mal jemand alle Möglichkeiten durchgespielt, also was es bringt, wenn man welche Teile des Auspuffes wie wickelt. Und gerade direkt am Auslass hätte ich Bedenken, dass es noch heißer wird. Laut wird es wohl auch eher im Belly...

 

Würde ich so nicht unterschreiben, ich wickle manchmal aus Thermischen Gründen den Krümmer, um ihn von der Kühlluft zu schützen und warm zu behalten

 

  • Thanks 2
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Heute zum ersten Mal mit meinem Hobel auf nem Prüfstand gewesen. Bin super zufrieden mit der Leistung. :-D

Motor ist alles Plug & Play mit dem Quattrini Pot und nem TMX 30.

 

Kann man sonst noch was aus der Kurve raus lesen?

 

 

IMG_20180505_210040.jpg

Bearbeitet von Fredirain
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vor 6 Minuten schrieb Fredirain:

Heute zum ersten Mal überhaupt auf nem Prüfstand gewesen. Bin super zufrieden mit der Leistung. :-D

Motor ist alles Plug & Play mit dem Quattrini Pot und nem TMX 30.

 

Kann man sonst noch was aus der Kurve raus lesen?

 

 

IMG_20180505_210040.jpg

 

Jo kann man....ohne Jesco wären es nur 30 PS geworden;-)

 

Sieht schick aus die Kurve, lässt sich bestimmt angenehm fahren

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Muss doch dem Jesco, dem alten Fuchs auffallen,

das die Klimabox im Eimer ist.

Wer weiß wie lang schon;-)

 

Oder,

es wurden manuell Werte eingegeben?

 

pr

 

Edit: Ganz am Anfang der M200 Ära,

gabs doch auch ne Kurve vom Mauro,

hier wurde bei rund 90°C gemessen:-(

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vor 32 Minuten schrieb schnapsverächter:

26

 

@Motorhead,

@schnapsverächter,

hallo Ihr beiden,

 

Ihr liegt beide verkehrt,

nach Vergleichsleistung (ohne die Luftfeuchtigkeit zu berücksichtigen) berechnet,

d.h. 20°C Ansaugtemperatur bei 1013 mbar Luftdruck,

diese Werte werden zur Berrechnung herangezogen, (P 4 nimmt die Luftfeuchtigkeit noch mit rein)

dann hättte der Motor 38,32 PS!

 

Die Klimabox wirft ja nicht die mit 20°C berechnete Leistung aus,

sondern die mit 80°C

 

denke,

die von @egiggenannten 4 PS war übern Daumen geschätzt;-)

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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:wacko:

 

Der Schnapsverächter liegt da schon richtig.

Genaugenommen sind es 28,4PS auf Normatmosphäre korrigiert. Und das deckt sich doch ganz gut mit den Leistungswerten der gesteckten M200 Motoren mit LaSua :thumbsup:

 

weitermachen...

Bearbeitet von FalkR
genauer Wert
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vor 1 Stunde schrieb powerracer:

@Motorhead,

@schnapsverächter,

hallo Ihr beiden,

 

Ihr liegt beide verkehrt,

 

 

nönö du, so geht das nicht ;-)

 

ein motor bei warmer umgebungstemp tut sich einfach schwerer weil er weniger luft kriegt

(kennt ja jeder, dass die hütte im sommer fetter wird und im winter einen die schuhe auszieht beim beschleunigen :-D )

 

am diagramm haben wir eine messung die laut daten bei 80°C stattfindet, wo sich der motor noch schwerer tun würde.

in wirklichkeit läuft er aber bei 20-25°C und wird dann vom korrekturfaktor raufkorrigiert.

 

also: leistung muss danach runtergesprochen werden :-P

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

 

nönö du, so geht das nicht ;-)

 

ein motor bei warmer umgebungstemp tut sich einfach schwerer weil er weniger luft kriegt

(kennt ja jeder, dass die hütte im sommer fetter wird und im winter einen die schuhe auszieht beim beschleunigen :-D )

 

am diagramm haben wir eine messung die laut daten bei 80°C stattfindet, wo sich der motor noch schwerer tun würde.

in wirklichkeit läuft er aber bei 20-25°C und wird dann vom korrekturfaktor raufkorrigiert.

 

also: leistung muss danach runtergesprochen werden :-P

 

 

@Motorheadhallo,

da muss ich noch mal rechnen, wo der Fehler liegt.

Von deiner gedanklichen Überlegung her,

leuchtet mir das aber ein,:thumbsup:

 

Gruß

 

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So ist es. :thumbsup:

 

Noch als Nachtrag zur Berechnung des Korrektufaktors nach DIN 70020 (wie es der P4 macht):

 

k = (p_norm / p_gem ) * sqrt(T_gem / T_norm)

 

p_norm = 1013,25 hPa

T_norm = 293,15 K

 

Die Luftfeuchte berücksichtigt die DIN 70020 bereits durch den wie üblich absolut gemessenen Luftdruck (inkl. dem Dampfdruck).

Damit ist die Angabe der Luftfeuchtigkeit in den P4-Diagrammen immer nur eine schöne Zusatzinfo, fließt aber nicht als zusätzlicher Wert in die weitere Berechnung mit ein.

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mir ist eine sehr schöne auspuffanlage von canonized zugelaufen. fährt sich wirklich erste sahne das teil, bin schwer begeistert!
die rote kurve ist von meiner karre. die schwarze ist von ner lambretta mit rotax zylinder nebst auslasssteuerung etc. . wurde im 4. gemessen.

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Bearbeitet von berlinwestside
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