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Quattrini 200 cc smallframe


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vor 3 Stunden schrieb BKFlash:

Wurden bei mir und für andere immer so gemacht. Alles andere erscheint mir noch ungenauer einzurichten.

 

umsetzen könnt ich das schon ohne  allzuviel aufwand. nur nichtmehr heute. ;) 

 

heute hab ich das auf ein paar tausendstel parralel zum kuwelagerplananschlag mitm winkel aufgespannt. dabei war der unterschied 1/10 von dichtfläche linker überströmer zu rechter überströmer. ob der winkel aber auch winklig ist, check ich erst nochmal. ich meine aber, dass ich bei meiner letzten messung irgendwann mal <2/100 über eine länge von 100mm gemessen hab, bei der vertikalen. 

Bearbeitet von karren77
vertikal is nich horizontal
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Das habe ich bisher noch nicht gemessen. Mangels Möglichkeit.

Würde das auf einer Vertikalfräse so machen, die Limahälfte auf dem Tisch so aufspannen und einrichten, dass die Dichtfläche 90° zur Spindel hat, Mitte vom Lagersitz Limaseite finden, Kupplungsseite aufschrauben, Lagersitz oben messen.

Dann ggf korrigieren und zum Schluss die Dichtfläche des Zylinders abfahren.

 

Einfacher gehts sicher auf einer Messmaschine.

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vor 5 Minuten schrieb Kampmann:

Hab in den letzten 2 Wochen die kompletten 295 Seiten durchgelesen.

Irgendwer hatte das mal gemessen und für sehr winkelig erachtet und den Herrn Quattrini gelobt.

ich meine die genauigkeit bei den original piaggio gehäusen... 

 

powerracer lobte die q-gehäuse, das stimmt. 

 

@Tim Ey

 

ich ermittel die planeinstellung der referenzfläche wie folgt: gehäuse mit der dichtfläche senkrecht zur spindelachse aufspannen, messuhr per adapter in die pinole, pinole auf mitte zylinderfußaufnahme ausgerichtet. dann den puppi taster auf die dichtfläche des gehäuses auflegen und pinole langsam händisch drehen, 1x360grad. ich könnte alternativ aber auch eine sehr genaue welle in die montierten kuwelager stecken und den taster zur quer-einstellung des gehäuses (lagerachse) über die welle fahren lassen, dadurch stelle ich eben direkt auf die lagerflucht ein. 

 

werds einfach mal checken. 

 

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Am 16.9.2017 um 15:57 schrieb karren77:

 

mal ne allgemeine frage, weil sowas hier schonmal angesprochen wurde...

 

@powerracer

@Tim Ey

@all

 

habt ihr schonmal die parallelität der lagerachse zur zylinderdichtfläche BEI ORIGINAL GEHÄUSEN vermessen? was kam dabei für ein fehler raus?

 

hintergrund: ich bin mir nicht sicher, ob ich beim planen der gehäusezylinderdichtfläche die originale dichtfläche als referenz hernehmen soll. 

@karren77hallo,

bei den C1 sowie C2 Gehäusen hatte ich bisher nie eine "Unwinkligkeit" der Zylifußfläche zur Gehäusetrennfläche.

 

Zum vermessen leg ich die Gehäusehälfte mit der Dichtfläche nach unten auf den Maschinentisch.

Dann richte ich mit dem Puppitast die Rechtwinkligkeit der Zylifußfläche in Fahrtrichtung aus.

 

Nun fahre ich mit der Z- Achse (senkrecht)

mit dem Puppitast ganz knapp über dem Tisch nach oben weg,

und lese am Puppitast die Abweichung ab.

Hier reicht es auch,

wenn eine Gehäusehälfte so auf Winkligkeit vermessen wird.

 

Von bisher 6 Stück vermessenen Gehäusen hatte diese Winkligkeit im Rahmen von +/- 0,02mm immer gepasst!:thumbsup:

Ein einziges Gehäuse war von der bearbeiteten Fläche des Lüfterkanals "nicht" parallel mit der Gehäusedichtfläche.

 

Diese Parallelität muss aber stimmen,

um die Lagergassenachse vermessen zu können.

Dies wird vor dem vermessen mit einem langen Messarm,

woran der Puppitast befestigt ist,

in einer Drehbewegung abgefahren.

 

Zuvor wird selbstverständlich die Pinole mit diesem langen Messarm auf Umschlag ausgerichtet!

 

Wenn nämlich die beiden Gehäusehälften "schief" aufeinandergesteckt sind,

kann nach Zentrierung des unteren HL- Sitzes mit dem Centricator,

nach verfahren zum oberen Lagersitz keine verlässliche Aussage gemacht werden.

 

In dem Fall muss die Auflage der Limaseite so wenig wie nötig nachgeplant werden.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 6 Minuten schrieb karren77:

@powerracer

 

danke für deine ausführung. jedoch interessiert mich grad nur die genauigkeit bei originalen gehäusen. 

 

 

@karren77nochmal hallo,

bei den Seriengehäusen würde ich das genau ausrichten.

Diese Gehäuse weichen in der Winkligkeit schon mal bis zu 0,2mm ab.

Limaseite nacharbeiten,

dann kplt. Gehäuse an diese Fläche anschlagen,

 

Gruß

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Am 8. September 2017 um 22:20 schrieb King of Pk:

Servus, ich habe  die Karosserie komplett gedämmt und einen Aufgangbehälter für Benzinreste installiert, Wo die Toolbox sass habe ich eine Carbonplatte befestigt und mittig einen richtig Grossen Motorradluftfilter inst. Sattel vorne noch leicht Beschnieden das auch genug Luft ran kommt, funktioniert einwandfrei laut Prüfstand. MfG

Hättest du mal ein Bild von dem Auffangbehälter?

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Am 8. September 2017 um 22:20 schrieb King of Pk:

Servus, ich habe  die Karosserie komplett gedämmt und einen Aufgangbehälter für Benzinreste installiert, Wo die Toolbox sass habe ich eine Carbonplatte befestigt und mittig einen richtig Grossen Motorradluftfilter inst. Sattel vorne noch leicht Beschnieden das auch genug Luft ran kommt, funktioniert einwandfrei laut Prüfstand. MfG

Hättest du mal ein Bild von dem Auffangbehälter?

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Am 9. September 2017 um 08:07 schrieb Brosi:


Welches Lambretta Teil habt ihr denn probiert?
Hab da letztens irgendwo (GSF oder Facebook) neuartige gesehen, die schon besser aussahen als der ursprüngliche Kram. Cobra oder so hießen die.

http://www.scooter-center.com/product/8006960/Soufflet+remote+EVERGREEN+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+serie+2+serie+3+DL+GP+55mm?meta=

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vor 11 Stunden schrieb Erdgeschoss:

 

Wie gesagt, dass hier sieht schon besser aus, aber ob es reicht? 

 

Am 9.9.2017 um 08:14 schrieb Brosi:

Das Konzept war so ähnlich, wie bei dem hier: http://www.scooter-center.com/de/product/3332381/Ansaugschlauch+CASA+PERFORMANCE+CasaMaxiFlow+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+55?meta=
Ich meine aber, das war was anderes. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

 

Das Scooter Center hat wohl auch mal was eigenes (bzw von Mark Bratwurst) angekündigt namens Cobra Neck. Aber das ist wohl nie was geworden.

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vor 12 Stunden schrieb Brosi:

 

Wie gesagt, dass hier sieht schon besser aus, aber ob es reicht? 

 

 

Das Scooter Center hat wohl auch mal was eigenes (bzw von Mark Bratwurst) angekündigt namens Cobra Neck. Aber das ist wohl nie was geworden.

Ja stimmt das ist etwas ausgeprägter. Ich test es ev mal. Das oben hatte allerdings deutlich Leistungeinbussen gebracht daher denke ich dass der vergaser aus dem vollen schöpfen will....und ihm der gesamte vergaserinnenraum zur verfügung stehen muss!

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vor 3 Stunden schrieb lechna:

 

Abdruck des kompletten innenraum aus benzinfesten gummi wäre besser. 

 

Da könntest du auch denn Innenraum mit Truckbedliner aussprühen. Wird halt nur schwer. Aber das Zeug kann einiges:

https://www.youtube.com/watch?v=3JOXrpCLCJg https://www.youtube.com/watch?v=tSnWnLxt6Po

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würde da eher folgendes versuchen:

 

es gab ja mal von polini diese airbox wie am foto unten, die hab ich vor jahren ganz gerne verwendet, damit der vergaser nicht direkt nach vorne offen ist sondern davor noch eben diese plastikumlenkung ist.

damit das ganze nicht drosselt, hab ich aber die wand wo die 5 löcher drauf sind komplett rausgeschnitten. allerdings war die öffnung dann immer seitlich.

 

setwatermark.php?d=po2030016z.jpg&wm_img

wenn man jetzt sowas finden würde, was schräg nach oben geht, dann würde das auch den blowback auffangen und in den vergaser zurückrinnen lassen auch wenns keinen luftfilter dran hat.

 

oder?

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 26 Minuten schrieb Motorhead:

würde da eher folgendes versuchen:

 

es gab ja mal von polini diese airbox wie am foto unten, die hab ich vor jahren ganz gerne verwendet, damit der vergaser nicht direkt nach vorne offen ist sondern davor noch eben diese plastikumlenkung ist.

damit das ganze nicht drosselt, hab ich aber die wand wo die 5 löcher drauf sind komplett rausgeschnitten. allerdings war die öffnung dann immer seitlich.

 

setwatermark.php?d=po2030016z.jpg&wm_img

wenn man jetzt sowas finden würde, was schräg nach oben geht, dann würde das auch den blowback auffangen und in den vergaser zurückrinnen lassen auch wenns keinen luftfilter dran hat.

 

oder?

 

 

 

Ich habe ja wie schon erwähnt das zötino sacchi lambretta knie mit dem passenden luftfilter im einsatz. Am Prüfstand drosselte das knie abartig, mit oder ohne luftfilter war kein unterschied. 

 

Was ich mir eben dachte, wäre ein abdruck vom vergaser innenraum aus Gummi, nach unten verschlossen ist mit 2 ablauf schläuchen. So wie ein sack den man in den innenraum macht und ggf auch entfernen kann zum reinigen

 

Hier ne schnelle skizze :-D 453FE748-A4E5-4492-B0E7-6B622FE63321.thumb.jpeg.139cd03ead16cb6e70e0e4e92fb8e0b7.jpeg

Ich würde da den „sack“ nur am stutzen ein enges loch schneiden und dann über den stutzen stülpen :-D 

 

so wäre meine idee, nur weis ich nicht wie herstellen 

 

gruss tom

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1 hour ago, Motorhead said:

würde da eher folgendes versuchen:

 

es gab ja mal von polini diese airbox wie am foto unten, die hab ich vor jahren ganz gerne verwendet, damit der vergaser nicht direkt nach vorne offen ist sondern davor noch eben diese plastikumlenkung ist.

damit das ganze nicht drosselt, hab ich aber die wand wo die 5 löcher drauf sind komplett rausgeschnitten. allerdings war die öffnung dann immer seitlich.

 

setwatermark.php?d=po2030016z.jpg&wm_img

wenn man jetzt sowas finden würde, was schräg nach oben geht, dann würde das auch den blowback auffangen und in den vergaser zurückrinnen lassen auch wenns keinen luftfilter dran hat.

 

oder?

 

 

Finde die idee gut. Aber wenn das dann wieder in der Vergaser zurück rinnt, würde die Kiste dann nicht bei niedrigen Drehzahlen und viel Blowback verfetten?

Sprich die Vergasereinstellung wird dann ev. etwas schwierig. 

 

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eigentlich wär mir ja recht, wenn ihr das rumgetucke einstellt, einen gscheidten vergaser ohne luftfilter fahrt und endlich dieses beschissene siffthema abschliesst :-P

alternativ wirds wohl nur mit einem sehr stark konischen trichter nach oben und vllt hinten so wie mein vorschlag ordentlich funktionieren.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 28 Minuten schrieb turtleharry:

Finde die idee gut. Aber wenn das dann wieder in der Vergaser zurück rinnt, würde die Kiste dann nicht bei niedrigen Drehzahlen und viel Blowback verfetten?

Sprich die Vergasereinstellung wird dann ev. etwas schwierig. 

 

 

Mit dem labretta knie hab ich genau diese probleme

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scheisse - es gibt leute, die einen haufen geld in eigenheim und garten stecken... auch wenn ich mein hobby liebe und den rest gerne hinter anstelle, versiffter garten/parkplatz is scheisse.

auffangbehälter im innenraum zum "regelmäßigen" leeren wäre schon fein.

aktuell habe ich schaumstoffmatten bzw. stücke unten drin, die alles auffangen. sind aber weniger schön. sorry für ot

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6 hours ago, Motorhead said:

eigentlich wär mir ja recht, wenn ihr das rumgetucke einstellt, einen gscheidten vergaser ohne luftfilter fahrt und endlich dieses beschissene siffthema abschliesst :-P

alternativ wirds wohl nur mit einem sehr stark konischen trichter nach oben und vllt hinten so wie mein vorschlag ordentlich funktionieren.

 

Meine Falc-Kiste mit dem PWK38 läuft am Besten ohne Gedöns an der Luftfilterseite. Da mir die volle Leistung bei der Kiste am wichtigsten ist, wird auf Luffi o.Ä. geschissen. Hab da aber auch nicht so krassen Sprayback das die Kiste sifft. 

Is das beim M200 wirklich so krass, oder haben nur einige damit ein Problem?

 

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