Brosi Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor einer Stunde schrieb Fredirain: Meinst du wirklich, dass der Schmodder nur vom Auslass kommen kann? Wenn ja, muss man den doch auch dicht bekommen, oder? Besser Papier- oder Aludichtung nehmen? Absolut kann der vom Auslass kommen. Ich bin sogar sehr sicher, dass das vom Auslass kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 12 Minuten schrieb Motorhead: den vergaserraum trocken zu halten ist meiner meinung nach garnicht möglich bei stärkeren vespa 2taktmotoren. Sag(t) das doch gleich! Ich bin drauf und dran, gegen den "Sprayback" meines Polini direkt zu kämpfen. Mir läufts, wenn genug vorhanden, gerne links zum Trittbrett raus (Seitenständer gebünstigt dies noch), dann, bei für den Motor angemessener Geschwindigkeit, hauts den Rotz gegen den Franz und von dort dann nach und nach an die Außenflanke des Schlappens. Sehe aus die ein Rennfahrer auf alter Möse, der möglichst lange schnell sein will und sich zum Kurveneingang verbremst -> Hinterrad schlingert wegen des Schlabbers gerne mal rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 6 Minuten schrieb Brosi: Absolut kann der vom Auslass kommen. Ich bin sogar sehr sicher, dass das vom Auslass kommt. Hab ich auch ein Bild von. Strange, ist die normale Quattrini Dichtung. Wäre Alu-Dichtung besser? Wie fest kann ich die Schrauben denn anziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Nimm lieber Stehbolzen. Die kann man fester anziehen. Dichtungen hab ich keine Ahnung, ob es da was gutes gibt für M200. Grundsätzlich reicht aber, wenn beide Flächen schön Plan sind auch DirkoHT Dichtmasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 ok, das is selbst mir zu siffig und weit weg vom vergaserraum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 2 Minuten schrieb Brosi: Nimm lieber Stehbolzen. Die kann man fester anziehen. Dichtungen hab ich keine Ahnung, ob es da was gutes gibt für M200. Grundsätzlich reicht aber, wenn beide Flächen schön Plan sind auch DirkoHT Dichtmasse. Alles klar ... Stehbolzen. Für den Original M200 Auslass gibt es die hier: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ASLM200 http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ASDM200 Ich teste dann mal Alu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb KingOfBurnout: Ist deine QK rund um gleich oder hast nen starken Versatz vom Kolbendach. Siehst auch ganz leicht wenn du nur den Kolbenüberstand bzw Unterstand bei gezogenem Kopf betrachtest. vielleicht liegt es ja auch an der welle? du hast die welle zwischen den spitzen an den lagerstellen gemessen mit 0.00mm schlag. ich hab die gleiche welle mit den lagerstellen in prismen gelegt und hatte aussen am konus 0.04 schlag. welche methode ist jetzt die richtige und hat die welle schlag oder nicht? wer kennt sich da aus? powerhelmut? Bearbeitet 6. September 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor einer Stunde schrieb Fredirain: Ehrlich gesagt, nervt es mich schon. Man legt 2 k für nagelneue Teile auf den Tisch und bekommt ne tropfende Schaltbuchse dazu. Wenn der Motor schon unten sifft, will ich wenigstens eine trockene Stelle haben. Und wenn es für das gute Gewissen ist. Wichtig ist, vor dem Einbau der Schaltwelle, die Gehäusebohrung von innen anzusenken (sehr scharf!). Vergißt man das, verletzt man den O-Ring bereits beim ersten Einsetzen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor einer Stunde schrieb Fredirain: Hab ich auch ein Bild von. Strange, ist die normale Quattrini Dichtung. Wäre Alu-Dichtung besser? Wie fest kann ich die Schrauben denn anziehen? Ich hab so nen Bogen Dichtpapier das etwa 2mm stark ist und in der mitte eine Aluplatte eingearbeitet hat, das Paiert ist do ledrig, kein Plan welches Material Ich schnibble das mit dem Dremel zu recht und das hällt dicht Wenn sich aber die Bolzen lösen hilft das aber auch nichts und Loktite löst sich bei den Temperaturen auch wieder Bei Anlagen die um den Stoßdämpfer verläuft könnte das darauf lanstende Gewicht womöglich ausschlaggebend sein wenn dies Problem mehrere haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 37 Minuten schrieb gravedigger: vielleicht liegt es ja auch an der welle? du hast die welle zwischen den spitzen an den lagerstellen gemessen mit 0.00mm schlag. ich hab die gleiche welle mit den lagerstellen in prismen gelegt und hatte aussen am konus 0.04 schlag. welche methode ist jetzt die richtige und hat die welle schlag oder nicht? wer kennt sich da aus? powerhelmut? dieses Thema hatten wir schon mal und endete in einer Glaubensfrage....ich selber bin fürs messen zw. Spitzen mit Messuhr an den Lagerflächen( Voraussetzung die Zentrierbohrungen links und rechts sind nicht vermackt), weil ich es auch nur so von meinem Instandsetzer kenne und selber damit immer gut gefahren bin.........bilde mir ein @powerracer macht es auch zw. Spitzen, hoffe er meldet sich zum Thema. Aber jeder wie er mag lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 ich messe zb garnicht, wenn eine welle hin ist wird sich das ding schon entsprechend melden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb gravedigger: vielleicht liegt es ja auch an der welle? du hast die welle zwischen den spitzen an den lagerstellen gemessen mit 0.00mm schlag. ich hab die gleiche welle mit den lagerstellen in prismen gelegt und hatte aussen am konus 0.04 schlag. welche methode ist jetzt die richtige und hat die welle schlag oder nicht? wer kennt sich da aus? powerhelmut? Ich glaube nicht das es an der Welle liegt. Bei mir hatte die Welle glaub ca. 0,013, ähnlich Auslieferung und dann wurde sie auf ca. 00,00 gerichtet. (Der Herr hat glaub nen Video vom Rundlauf) Meiner Erfahrung nach ist´s zwischen mittlaufenden Spitzen am genauesten-einfachsten, und auf Prismen vom handling schwieriger wegen rutschen und kippeln. Was mir aber hier jetzt völlig wurscht ist. Meine Frage an @Erdgeschoss bezieht sich auf das Problem was ich gerade mit einem neuem Motor habe und das gleiche Problem erzeugt wie er es hat-hatte. Zylinder ist montiert und Kolben steht auf der Kuluseite ca. 0,3mm tiefer gegenüber der Limaseite. Motor lief nur aufm Prüfstand und es zeigt sich schon minimal der einseitig eingelaufene Kobo. Folgendes wurde versucht: Zylinder wurde an der Kodi und Fudi Dichtfläche auf Winklichkeit geprüft. Es wurde ein Dorn mit 66,98mm gedreht, Zylinder drüber gesteckt und die Flächen mit Messuhr gemessen. Passt auf 0,01-0,03mm, finde ich persönlich sehr gut. Kolben wurde gedreht problem dreht sich nicht mit. Alter Kolben von 2014 verbaut und gleiches Prob. Zylinder gedreht und gleiches Prob. Welle ist neu und passt. Da bleibt quasi nur noch eins übrig. Der Besitzer des Motors (gehäuse von SIP) wird ihn zerlegen und alles bei QS checken-vermessen lassen. Doofes Problem Bearbeitet 6. September 2017 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 0.3mm? puh das glaub ich sofort, dass sich das schnell am kolbenbolzen ersichtlich zeigt. ich krieg schon das kribbeln wenns nur um 0.1mm variiert und messe dann nochmal sorgfältig obs vllt doch passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Würde eine nicht fluchtende Lagergasse nicht den selben Effekt erzielen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky: dieses Thema hatten wir schon mal und endete in einer Glaubensfrage....ich selber bin fürs messen zw. Spitzen mit Messuhr an den Lagerflächen( Voraussetzung die Zentrierbohrungen links und rechts sind nicht vermackt), weil ich es auch nur so von meinem Instandsetzer kenne und selber damit immer gut gefahren bin.........bilde mir ein @powerracer macht es auch zw. Spitzen, hoffe er meldet sich zum Thema. Aber jeder wie er mag lg @ganja.cooky servus, Du hast recht, ich messe Rundlauf und Schlag der Welle zwischen Spitzen. Wie Du schon erwähnt hast, vorausgesetzt die Zentrierungen sind nicht beschädigt. Falls das mal wäre, lässt sich aber nacharbeiten, ohne die Welle zerlegen zu müssen. Bei Mehrzylinderwellen "muss" auf Prismen geprüft werden, immer von den mittleren HL aus. Je länger die Hebellänge zwischen Spitze und Auflagfläche des Fühlerhebelmessgerätes (Puppitast) ist, umso genauer ist der Prüfvorgang. Es treten sogar Differenzen auf, wenn eine Messuhr mit 5mm Tastkopf ca. 6-8mm weit weg von der HL Anlage platziert ist, statt eine 2mm Messkugel so nah wie möglich an die HL Anlage zu positionieren. Zum Erdgeschoss seinem axial wandernden Kobolager, garantiert fluchtet das untere Pleuelauge nicht zum oberen Auge! (wir nennen das schiefe Pleuel) Bei so schräg stehendem Kolben sind Folgeschäden vorhersehbar! Garantiert, wenn das Pleuel gedreht wird, läuft das Kobolager in die andere Richtung! Hab das schon vor kurzem erwähnt, da ich in letzter Zeit einige "schiefe" Pleuel für die Rotax-Max Kartmotore aussortiert habe. Die Qualität der Pleuel ist auch nicht mehr die, wie es schon mal war. Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 24 Minuten schrieb lokalpatriot: Würde eine nicht fluchtende Lagergasse nicht den selben Effekt erzielen? @lokalpatriothi, habe mittlerweile an einem halben Dutzend C1 u. C2 Gehäuse die Lagergasse vermessen, der Hr. Quattrini liefert hier Top Arbeit ab! Die größte Abweichung war mal ein halbes hundertstel. Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Ich hab des Rätzels Lösung bei mir gefunden. Das Zylinderhemd ist 0,15mm zu lang und stand in der Ausfräsung fürs Zylinderhemd im Gehäuse an. Die Beschichtung hat in diesem Bereich ähnlich wie ne Rotznase beim Lackieren an allen vier Ecken aufgetragen. Zum Glück muss ich das Gehäuse nicht spalten Flex mit Fächerscheibe und gut ist. Ganz schön knapp das ganze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 hast du das gehäuse geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Beim nachschichten sofern sie dass haftmittel auch aussen auftragen musste ich bisher immer aussen die diamantfeile ansetzen... an allen kannten...usw luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 35 Minuten schrieb berlinwestside: hast du das gehäuse geplant? Gehäuse ist nicht geplant und Gehäusenummer 59 ca 2 Monate alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 gut zu wissen! dann werd ich das bei dem meines kumpels mal genau beäugen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Ich habe das mal bei meinem Motor fotografiert - nicht geplant. Ist tatsächlich knapp aber es kommt ja noch eine 0,3 - 0,5er Dichtung drunter...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 ich find das schon Grenzwertig, wäre mir glaube ich zu heiß . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Ludy..das passiert beim Stecktuning halt. 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Das wäre mir auch zu wenig spiel zwischen Zylinderfuss und Gehäuse. Ein Freund von mir hat seinen Zylinder genau deswegen zerstört Zylinderfuss gerissen bis in die Laufbahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 vor 10 Stunden schrieb blechnase: Das wäre mir auch zu wenig spiel zwischen Zylinderfuss und Gehäuse. Ein Freund von mir hat seinen Zylinder genau deswegen zerstört Zylinderfuss gerissen bis in die Laufbahn Phuu sehr ärgerlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erdgeschoss Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Für die eingelaufenen Kolbenbolzen scheint der Kolben selbst die Ursache gewesen zu sein. Beim neuen Wössner Kolben fällt mir momentan nichts auf, allerdings erst 100 km gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erdgeschoss Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 vor 22 Stunden schrieb Fredirain: Ehrlich gesagt, nervt es mich schon. Man legt 2 k für nagelneue Teile auf den Tisch und bekommt ne tropfende Schaltbuchse dazu. Wenn der Motor schon unten sifft, will ich wenigstens eine trockene Stelle haben. Und wenn es für das gute Gewissen ist. Siffe im Vergaser Raum nervt mich auch extrem. Insbesondere dann wenn es auf dem Trittblech ankommt. Suche hierfür noch eine Lösung bevor ich meinen m 200 in meine neue lackierte Perle Umbau . Vorher wird das nicht geschehen. Eine Lösung könnte meiner Meinung nach eine Airbox die die ganzeSiffe auffängt und nach unten ableitet sein. Die Airbox selbst dabei zu fertigen ist kein Problem, hat Jochen Rom schon eine Lösung für den Platz der Werkzeugbox. Die Herausforderung liegt in einem großvolumigen Verbinder zum Vergaser. Am ehesten kann ich mir hier eine komplette Auskleidung des Innenraums vorstellen, die jedoch in sich dicht sein muss und nach unten ableitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Mit toolbox bekommt der Motor aber nicht ausreichend Luft wir haben das am Prüfstand getestet, da waren erhebliche unterschiede mit großen Vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 vor 4 Minuten schrieb egig: Mit toolbox bekommt der Motor aber nicht ausreichend Luft wir haben das am Prüfstand getestet, da waren erhebliche unterschiede mit großen Vergaser Ich glaub er meint das eher so, dass in die Toolbox die Airbox eingebaut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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